Wildunfälle

Teilkasko

Bin leider etwas im Stress. Deswegen nur kurz:

Das Ausweichen vor Wild wird bei Motorradfahrern grunds?tzlich anders bewertet, wie bei Autofahrern. Logisch: wer z.B einen Feldhasen mit dem Auto erwischt, der macht nicht gleich einen Abflug. Mit dem Krad ?ber das Langohr kann problematisch sein, ibs. mit bzw. je nach Grad der Schr?glage. Deswegen d?rfen Mopedfahrer eher ausweichen.

Gru?

Agent Orange
 
:lachen: ich hab das schon verstanden, aber die wilden Tiere sollen die Schilder ja nicht lesen, sondern die Fahrzeugf?hrer und dann ihre Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit darauf einstellen...

Wilde Tiere zu erziehen bringt gar nicht, sie lassen sich weder von CD-Scheiben, Alustreifen oder "Katzenaugen" an B?umen angebracht, noch von Duftstoffen abhalten, die Stra?e zu ?berqueren ohne nach rechts und links geschaut zu haben.

Laser?? :lachen:
 
Moin, Moin

:lachen: ich hab das schon verstanden, aber die wilden Tiere sollen die Schilder ja nicht lesen, sondern die Fahrzeugf?hrer und dann ihre Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit darauf einstellen... .


:Froehlich2: Die Idee mit Ausl?sern zuarbeiten, um uns Fahrzeugf?hrer verst?rkt auf die Herrausforderung WILD hinzuweisen, finde ich super. :Froehlich2:
Ich denke es ist eine Herrausforderung, da die Viechers auch vermehrt an Stellen die Fahrbahn ?berquern wo kein Gefahrzeichen "WILD" steht und gem. Verwaltungsvorschriften und STVO nicht einfach Schilder aufgestellt werden d?rfen wo vermutlich Wildwechsel stattfinden k?nnte.

Vielleicht k?nnte man solche Systeme in den Leitpfosten mit einbauen, um auch weitere Strecken zu ?berwachen!?!

Gruss
Martin
 
Moin, Moin




:Froehlich2: Die Idee mit Ausl?sern zuarbeiten, um uns Fahrzeugf?hrer verst?rkt auf die Herrausforderung WILD hinzuweisen, finde ich super. :Froehlich2:
Ich denke es ist eine Herrausforderung, da die Viechers auch vermehrt an Stellen die Fahrbahn ?berquern wo kein Gefahrzeichen "WILD" steht und gem. Verwaltungsvorschriften und STVO nicht einfach Schilder aufgestellt werden d?rfen wo vermutlich Wildwechsel stattfinden k?nnte.

Vielleicht k?nnte man solche Systeme in den Leitpfosten mit einbauen, um auch weitere Strecken zu ?berwachen!?!

Gruss
Martin

Per genetischer Anpassung jedem Tier ein 'Wild'-Schild auf die Seiten tackern.
Dann d?rfen die ?berall r?ber.

Aber ob's hilft?:lachen2:

Oerst
 
Moin, Moin

Per genetischer Anpassung jedem Tier ein 'Wild'-Schild auf die Seiten tackern.
Dann d?rfen die ?berall r?ber.
Aber ob's hilft?:lachen2:
Oerst

Wie w?re es denn mit einer roten blinkenden Nase, wie bei Rudolph dem Renntier, Wildschweine bekommen eine blaue Nase, Kleinviecher rotblau gestreift.:lachen2:

Gruss
Martin

 
Wild und Geschwindigkeit

Naja, bei Wildunf?llen gibt es ja eigentlich keine "Unfallschuld" - das Problem d?rfte sich auf die Schadensregulierung mit der Kaskoversicherung beziehen.

Nur von der Schadenregulilerung hab ich keine Ahnung, aber die gefahrene Geschwindigkeit bei der praktischen Unfallaufnahme mit Wild ist eigentlich nie Thema............

IMHO werden ca. 70 km/h bei Wildwechsel empfohlen, weil das Wild nur bis zu dieser Geschwindigkeit ?berhaupt noch das Kfz richtig wahrnehmen und mit Gl?ck noch ausweichen kann. So panisch und unberechenbar,wie die Rehlein sind, glaub ich nicht, dass das in der Praxis was bringt.
Interessant ist die Theorie schon, da es kaum Tiere gibt, die seit Urzeiten mit mehr als 120 ?ber die Lande "rennen". Auch der Mensch musste sich ja erst antrainieren mit mehr als 36 km/h unterwegs zu sein.

Gru?

Agent Orange
 
Hatte auch schon mal

Hallo zusammen

habe auch schon mal ein Reh erlegt.

Wenn es nicht so ernst gewesen w?re, w?re es ganz Lustig ( aber wahr.)
Hier der ausf?hrliche Bericht.

Vor 2 Jahren bin ich an einem Sonntagabend im Herbst ( noch hell) mit meiner 650 er Pumpe noch von einer Allg?u-tour zur?ck gefahren, sah ich ca. 500 m vor einer Ortschaft, wie ca. 50 m vor mir ein Reh ?ber die Stra?e lief. :ausschau:
Mein erster Gedanke war sofort : "wo kommt das Zweite ? >>>> vorsichtig >>>>>Abbremsen " ( hatte ca 80 km/h ) und schon kam wirklich das Zweite die B?schung herauf, rutschte kurz aus, rappelte sich wieder auf und wollte mir genau zwischen Vorderrad und Motor durch.

Genau konnte ich mich hinterher nicht mehr erinnern, aber da mir nach etlichen Schlingerbewegungen (bin aber nicht gest?rzt, da ich nur noch ca 40 km/h hatte ) das linke Bein weh tat, vermute ich, da?ich im Unterbewusstsein das Reh mit dem linken Bein weg geschlagen habe. Im R?ckspiegel sah ich, wie es sich ?berschlug und im Graben liegen blieb.

In der n?chste Gastwirtschaft erkundigte ich mich nach dem Jagtp?chter; Die Wirtin meinte , "der ist gerade beim Rehessen da".

Nach meinem Bericht erkundigte er sich sogleich nach meinem Wohlergehen, aber au?er dem leicht schmerzenden Schienbein fehlte mir nichts , und dann nach dem " St?ck Wild" . Nachdem er Zuhause seine Waffe geholt hatte, fuhren wir zum "Tatort."

Da stand schon ein PKW ,mit gr??erer Familie:frech4:, und mit offenem Kofferraumdeckel. ( m?chte aber betonen, das das Reh noch nicht im Wagen war.):frech4:

Die Vorw?rfe, Anschuldigungen Beleidigungen und Äu?erungen, in dementsprechender Lautst?rke, des J?gers will ich hier nicht wiederholen, .... :lachen::lachen2::lachen::Konfus2:

Der jetzt zusammengestauchte Autofahrer, stammelte nur " nein, nein, ich nix Reh wollen stehlen , ich nur wollen schauen! habe gedacht das ist Hund, ich nix wollen mitnehmen, ich nur wollen schauen !":frech4:

Nach einer weiteren Verbalattacke und einer letztlicher Aufforderung, des "Herrn im Gr?nen Rock" sich mit seiner Sippe und seinem Karren schnellstens aus dem Staub zu machen bevor er die Polizei holt, waren nur noch die R?cklichter ( eigentlich nur eines ) zu sehen.

Fazit:

Ein totes Reh, Angepasste Geschwindigkeit, beachten der besonderen Gefahren mit Tieren im Herbst, richtiges Verhalten, und eine Portion Gl?ck gehabt. Und Au?erdem einen Jagtp?chter, dem der Mensch (Motorradfahrer) wichtiger war als sein Wild. :Froehlich2:

Aber er hatte ja noch jemanden, um sich abzureagieren.
:lachen2:
.
 
Eine kurze Weihnachtsgeschichte ?ber ein totes Rehwild und sein Verschwinden

Es ist schon viele kalte Winter her und der Mond hat sich schon unz?hlige Male vom Neumond zum Vollmond gewandelt. Die alten Leute kennen sie noch, die Winter, in denen die Stra?en von Schnee bedeckt waren und die K?lte so klirrte, dass selbst W?lfe auf ihren Streifz?gen durch die Felder erfroren.

An einem Morgen einen solchen Wintertages, vor vielen, vielen Monden – der Schnee war gerade in der Nacht wieder gefallen und die Stra?en noch nicht von Schnee und Eis befreit. Nur undeutlich konnte man die Spuren der Autos auf der Fahrbahn erkennen. Da passierte es: Ein unschuldiges Reh auf der Suche nach Nahrung verirrte sich zu nahe an einen geteerten Weg und es kam, wie es kommen musste. Ein Auto befuhr diese Stelle, ob zu schnell oder ob der Fahrer zu unkonzentriert oder die Stra?e zu glatt war, kann heute nicht mehr gesagt werden. Nur das Ergebnis ist noch in alten Aufzeichnungen zu finden und das Reh starb an der Stelle, wo es die Stra?e ?berqueren wollte.

Die Wucht des Aufpralls hinterlie?ein kaputtes Auto und das Tier lag tot im Schnee.

Ein J?ger wurde gerufen um sich des Tieres anzunehmen, der Unfall war aufgenommen und alles h?tte so laufen k?nnen, wie schon tausendmal zuvor……

Aber – und der Wind ist mein Zeuge – es kam ganz anders. Der J?ger kam, sah und wunderte sich: Kein Rehwild lag mehr an der Stelle – nichts deutete auf eine grausame Tat hin – sogar der Schnee war von der Stra?e ger?umt. War das Reh doch noch nicht verstorben, konnte es mit eigener Kraft zur?ck in den dunklen, kalten Wald fl?chten? Was war passiert?

Die Polizeibeamten, die den Unfall vorher aufgenommen hatten, kamen nochmals und auch f?r sie war es ein „Wunder“ – wo war das tote Tier?

Nichts au?er ein paar rote Blutstropfen auf dem sonst wei?em Schnee und ein kleiner Haufen Salz war an der Stelle zu finden, wo das Tier vor einiger Zeit noch gelegen hatte.

Die Fragenden unter euch werden es bemerkt haben: Wo kam das Salz her?

Ein Streuwagen war vorbeigefahren, der Fahrer sah das tote Tier, hielt an und lie?dabei den Motor des Wagens, sowie den „Salzstreuer“ laufen. Mit Muskelkraft hob er das Tier auf die Pritsche mit dem Streusalz und fuhr weiter seines Strecke ab – sch?n kalt war es und das Salz tat dem Tier ja auch nicht mehr weh….

Achso: Der Streuwagenfahrer schwor Stein und Bein, dass es das tote Tier dem F?rster bringen wollte und nicht in seine eigene K?hltruhe
 
Wenn man vom Teufel ......

Hallo

wenn man vom Teufel redet.......

gestern Fr?h hat es meinen Sohnemann mit seiner Dose erwischt.

Er hatte, trotzdem er vorsichtig fuhr keine Chance. Der Wald war eben nur 8 Meter von der Stra?e weg.

Ein stattlicher Rehbock war zu langsam, die Gei?war schneller.

Zum Gl?ck dem Filius ist nichts passiert, und Teilkasko versichert bin ich auch.

Aber die ganze Rennerei.

Da Die Dose auf mich gemeldet ist, und er lange Arbeiten muss, habe ich den ganzen Kram am Hals, Versicherung , Schadensbest?tigung vom Jagdp?chter, Werkstattsuche , Nochmal Versicherungsvertreter, dem gefiel dann die Schadensbest?tigung nicht, also noch mal zum J?ger, der war aber nicht da, also soll er es Faxen, die Werkstatt anrufen, sie m?ssen auf die Schadensregulierungsfreigabe warten ..:ausschau:............
ich hoffe jetzt l?uft es.

Jetzt entspanne ich im
Super CBF Forum . :computer_kaffee:
.
 
Hi Ali!

Sowas nervt immer, wichtiger ist dennoch das nur Sachschaden entstanden ist, alles andere kann man ersetzen!

Gru?
Holger
 
In medias res, oder learning by doing...

So Ihr liebe Leut,

von der Theorie in die Praxis!

Heute gegen 14Uhr auf der B276 nach Schotten machte ich Bekanntschaft mit einem Reh.

Die letzten Urlaubstage genie?end, die tolle Odenwaldtour vom Samstag noch im Kopf, war mein Plan, auch mal was f?r die Gemeinschaft zu tun und sch?ne Strecken f?r eine Vogelsbergtour zu erarbeiten.

Unfallhergang:

Mit angepasster Geschwindigkeit (ca.70km/h) durch dieses Waldst?ck gefahren, an der mit einem roten Punkt gekennzeichneten Stelle ist es dann passiert.

Entdeckte ein Reh, da?rechts aus dem Geb?sch kam, also in die Eisen, konnte noch erkennen, da?es reichen w?rde, dann kam das zweite, und das hab ich erwischt.

Zusammensto?(gesch?tzte Geschwindigkeit 30km/h), irgendwie Abflug und ?ber den Asphalt und Fahrbahnrand gerutscht.

Dann das entsetzlich quietschende Ger?usch meiner Dicken (das war momentan das schlimmste) und ich auf´m Boden, ganz gro?e Sch...

Es kam ein Wagen vorbei, die netten Herren haben die Dicke wieder aufgehoben, aber nach kurzer Ansicht war klar, damit f?hrt niemand mehr.

Dann ADAC angerufen, die einen Abschlepper avisiert.

Polizei gerufen, nach ca. sechs mal hin und her haben die gesagt, man k?nne das auch in Frankfurt melden, es mu?sich halt nur jemand anschauen, der Oberf?rster wurde auch verst?ndigt, aber gekommen ist der auch nicht, das Reh war ?brigens nicht mehr zu finden, ich hoffe, es mu?nicht leiden.

Dann mit ADAC nach Bad Orb zur Polzei und en Unfall aufnehmen lassen, der nette Mann von der Rennleitung hat zwei Fotos gemacht (hurra, ein Haar von dem Tier hing an der linken Bremsscheibe (tschuldigung, mu?jetzt erstmal wohin...........................................................), somit ist Wildschaden "bewiesen" und wird am Freitag best?tigt.

Als ich nach dem Besuch bei der Polizei wieder im ADAC Wagen sa?, hatte dieser bereits das Problem, warum man denn jetzt diesen Umweg habe machen m?ssen, aber auch das Problem war mit sanfter Stimme (und 10€) zu beheben.

Herr V... vom netten HH hat dann noch auf mich gewartet und das Mopped in die "Klinik" gebracht.

Ach ja, mir ist soweit nix passiert, das rechte Knie hat eine kleine Schramme, die linke Schulter ist nicht mehr ganz so flexibel, aber lasse das Morgen vom Orth?p?den kl?ren. Die Klamotten sind am Arsch, aber da ist nat?rlich egal.

Schaun ´mer mal, was dabei raus kommt, die Versicherung hab ich angerufen, war nat?rlich die falsch Stelle, aber habe angeblich sieben Tage Zeit, den Unfall zu melden.

Damit ist meine Saison nat?rlich beendet, aber wir sehen uns hoffentlich (wenn die Versicherung zahlt), im n?chsten Jahr gesund und munter wieder.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kenn ich habe vor 2 Jahren auch ein Reh genommen . W?nsche dir gute Besserung und das mit der Dicken wird wieder.
Und wenn du mal ein paar sch?ne Touren dur den VB brauchst einfach bei mir melden bin hier Aufgewachsen im VB. Mfg. Scoty :Froehlich3:
 
Hi Scoty,

Dein Wort in Gottes Geh?rgang...

Danke f?r das Angebot, werde auf jeden Fall darauf zur?ckkommen, falls es bei mir weitergeht (was ich annehme).

:Froehlich3:

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Owlcat und Madcat sch?ne Geburtstagsfeier,Gute Besserung bei deinen Verletzungen und viel Gl?ck bei der Versicherung.
Auf das wir uns bald wieder auf der Kcbf sehen vorher aber am12.12.

Madcat
 
Merciiiiiiiiii "CATS",

sehen uns am 12.12.08, aber um beim Thema zu bleiben...

...MAN KANN WILD NICHT AUSWEICHEN, WENN ES VOR EINEM AUFTAUCHT, EGAL BEI WELCHER GESCHWINDIGKEIT, das war meine Lektion heute,
k?nnt ihr das best?tigen?

O.K. Schrittgeschwindigkeit nehm ich jetzt mal aus, aber ansonsten?

Ralf
 
Also ausweichen w?rde ich auch nicht und habe ich auch nicht bei meinem Zusammensto?. Wenn dich so ein Vieh in Schr?glage kriegt biste ganz weg . Ich hab das Gas rausgenommen und voll in die Eisen .
 
@heimchen64

Oh je, darauf kann man gern verzichten! Gut, dass Dir nicht mehr passiert ist. Gute Besserung ... und Deine Dicke kommt hoffentlich auch wieder auf die Reihe ...

Gru?
Hubert
 
Zurück
Oben Unten