Weserberglandtour am 31.08.2008

CBF1000AH

Stammtisch Mod
Teammitglied
Hallo Leute!

Ich mache jetzt hier mal ein neues Thema auf, damit die Angelegenheit "Fahrsicherheitstraining" mal f?r sich bleibt. Somit zitiere ich hier mal unseren Freund White Ninja - Georg - :

"Damit der Tag nun nicht "sinnlos" verplant war und frei wird... ich biete eine spontane Weserbergland-Tour an... je nach Mehrheitsabstimmung zwischen 150 und 450 km... also jeweils ca. 150 km Hin-/R?ckweg (insgesamt) k?men noch hinzu... wer also schon immer mal pr?fen wollte, ob seine CBF Ganz-Tages-tauglich ist, k?nnte ja mal schauen, ob er selber es auch aush?lt, zweimal den Tank leer zu fahren *grins"

Zu dieser Tour gemeldet haben sich bisher:

1) Georg - White Ninja
2) Stefan - BomST
3) Stefan - StevePorta
und jetzt auch (unter Vorbehalt)
4) Anja - CBF1000AH

Vielleicht bleibe ich ja diesmal nicht die einzige Frau.................... :ausschau:

Gru?, Anja

P.S.: Georg, wie sp?t soll es eigentlich losgehen?? Gibt´s Fr?hst?ck ??
 
Ablauf....

Hallo Mitleser...

gute Idee von Anja :Banner: ... den Thread neu aufzumachen... :Froehlich2:

Grober Ablauf... hm... ich will ja nicht immer alles vorgeben... aber wenn ich schon gefragt werde :narr:

Ich hatte mir diesmal vorgestellt, dem einen oder anderen mal das Weserbergland in seiner Vielf?ltigkeit zu zeigen und dabei auch ein paar Anlaufstationen anzufahren, wenn man mal ?bernachten will (also zwei Tage fahren).

Stationen w?ren dann G?nters Kurve (f?rs Fr?hst?ck :computer_kaffee:) um 9 Uhr (heisst 7:30 Abfahrt in Bissendorf am Kreisel, Autobahnauffahrt, Tankstelle)...

dann als "H?hepunkt" K?terberg (auch da k?nnte ?bernachtet werden), Übernachtungen/Bikertreffen bei Silvy's Kornkammercafe, Paradiesm?hle, Tonenburg und Villa L?wenherz.... und dann noch f?r ganz Mutige die Weser?berquerung mit der CBF (f?r nicht ganz so Mutige gibt es die F?hre :frech4:)...

Das sind roundabout gute 450 km "im Weserbergland"... und jeder kann dann f?r sich selber sp?ter mal die eine oder andere Ecke selbst erkunden - auch Nebenstrassen bieten vielf?ltige, sch?ne Kurven

Zeitansatz bei vollem Programm w?ren... 7:30 Abfahrt... 9 Uhr Buffet (reicht dann auch ?ber Mittag)... Weserbergland fahren von 10 Uhr (auch M?glichkeit f?r Hinzukommende bei G?nters Kurve) bis ca. 18 Uhr... und Eintreffen dann gegen 19:30 in Lienen...

Je nach Lust und Laune kann verk?rzt werden (z.B. kein zweites Anfahren von G?nters Kurve, l?ngere oder k?rzere Pausen)....

:Banner: Ich lass mich mal ?berraschen... vielleicht hat der eine oder andere ja zus?tzliche Vorschl?ge :Banner:

Ciao, Georg
 
Korrektur "Fahrplan"...

... irgendwie bin ich zu einer besseren Einsicht gekommen *zugeb... bin heute mal die geplante Strecke abgefahren... 14 Stunden ist etwas viel (inklusive Pausen...)

Macht zwar riesigen Spass, so ziemlich jede "gute Kurve" mitzunehmen... aber man will ja auch noch mal wiederkommen und dann Neues entdecken k?nnen...

Da die K80 vermutlich noch l?ngere Zeit am Wochenende f?r Motorr?der gesperrt sein wird, muss eh teilweise die Strecke umgeplant werden...

Zur Abstimmung stelle ich mal drei Varianten vor...

a) "Hardcore-Anfahrt" mit max. 3 Stunden nach dem Motto... das Weserbergland beginnt ab Bissendorf (und wer es nicht glaubt, soll diese Variante mal mit mir fahren)... w?re Abfahrt dann 6:30 und Ankunft in G?nters Kurve um 9:30 Uhr... Weiterfahrt dann um 11 Uhr (ich bin mir sicher, dass ihr dann eine Stunde Pause braucht :narr:)...

b) eingeschr?nkte Hardcore-Anfahrt... eine halbe Stunde im Weserbergland wird gestrichen... Abfahrt dann um sieben... Eintreffen gegen 9:30 Uhr und Weiterfahrt gegen 11 Uhr (auch hier... f?r nicht Weserbergland-Profis wird die Pause ben?tigt)

c) normale Anfahrt bis G?nters Kurve (schnellster Überlandweg)... m?ssiger Schwierigkeitsgrad... Abfahrt gegen 7:15 Uhr, Eintreffen gegen 9 Uhr bei G?nters Kurve... Weiterfahrt gegen 10:30 Uhr

Wichtig w?re nat?rlich f?r diejenigen, die an G?nters Kurve dazu kommen wollen zu wissen, welche Variante ins Auge gefasst wird... wobei ja 9:30 Uhr immer ein gemeinsames Treffen mit Warten/Fr?hst?ck usw. m?glich ist...

Zur Weiterfahrt steht als generelles Zwischenziel der K?terberg fest ( und ja, ich weiss, dass man ihn in 45 min erreichen kann - ich brauche aber dennoch bis zu DREI Stunden :frech4:... Alternativen m?glich von 75 min bis 180 min)... der K?terberg dient lediglich dem Zwischenstop f?r Beine aussch?tteln, Kleinigkeit trinken, Fotos machen... und danach geht es dann eine Stunde weiter zu Silvy's Kornhaus-Cafe (wieder mit Umwegen)... dort ist ein Tisch f?r Kaffee und Kuchen reserviert... (Silvy backt extra f?r uns einen eigenen K?sekuchen :ausschau: *Sonderpreis)...

Dann kann die R?ckfahrt angetreten werden... alternativ die Osnabr?cker Truppe mehr oder weniger direkt zur?ck in gut 2 1/2 Stunden bis Lienen oder gemeinsam zur?ck zur G?nters Kurve ("kurze Strecke 1 Std")... von da Tourende und R?ckfahrt "normal" bis Pellemeier (ca. 120 min).

Fahranteile f?r Hin- und R?ckweg zwischen drei und f?nf Stunden... Weserbergland (inklusive den Teilen der Anfahrt) ca. 5 bis 7 Stunden... Gesamtdauer von ca. 6:30 Uhr bis 19:30 Uhr (max) oder von 7:30 Uhr bis ca. 18 Uhr...


Hoffen wir auf gutes Wetter ... es wird f?r viele der Saisonh?hepunkt sein (streckenm?ssig, Landschaft und nach Stunden :frech4:)...

Und dass mir nun keiner sagt, ich w?rde ja nur meine 10-Tages-Tour im Bayerischen Wald "vorverlegen" und von dort gleich weiterfahren :narr:

Gesch?tzte Kilometer... Bissendorf - G?nters Kurve - K?terberg - Silvy - G?nters Kurve - Lienen... ca. 650 km... in 12 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein bisschen heftig

die 650 km in 12 Stunden zu fahren, ist meine Meinung..

Bin ja schon einige Touren gefahren, aber das scheint mir zuviel. Weniger die 12 Stunden, als die 650 km...

Auf meiner letzten Tour, vor zwei Wochen habe ich in 12 Stunden gerade mal500 km geschafft und das reicht mir dann auch...

Schade sonst w?re ich gern mitgeokmmen, da das Date passt...

Ralph
 
650 km

... das ist der maximale Ansatz, wenn die kompletten Strecken gefahren werden... ausserdem ist es ein Vorschlag, der in der Gruppe dann "gek?rzt" werden kann...

Dann mal zur besseren Übersicht... Bissendorf - G?nters Kurve (einfachste Überlandstrecke ca. 80 km... G?nters Kurve - K?terberg einfachste Strecke ca. 50 km... K?terberg - Silvy's Kornhauscafe ca. 40 km - Silvy's Kornhauscafe - Lienen ca. 160 km... macht f?r die k?rzest m?glichen Strecken insgesamt 330 km... dann sind davon mit Weserberglandanteil max. 110 km...

Die anderen Kilometer sind dann einer sch?neren Anfahrt bzw. auch mal einer Nebenstrecke im Weserbergland geschuldet... wenn man wirklich "alles" mitnehmen wollte, k?nnte man auch leicht die doppelte und dreifache Kilometerzahl der maximalen 650 km fahren und hat immer noch das Gef?hl, nicht alles gesehen zu haben... ich erinnere nur an die Kalletal-Tour, wo wir ca. 30 km Luftlinie von G?nters Kurve entfernt im Kreis ca. 200 km zur?ck gelegt haben... der Radius, den wir fahren, hat ca. 120 km :frech4:

So, wie ich die Mehrheit einsch?tze, werden wir vermutlich bei den 500 km "landen"... aber da ja noch einige Zeit bis dahin ist, kann ja noch diskutiert werden...

Georg
 
Zustimmung

Hallo an Alle:Banner:
Ich kann Georg nur zustimmen.:Froehlich2:
Ich hatte gestern, mal wieder, den K?terberg.
Wenn ich von G?nter aus ziemlich direkt anfahre lande ich hin und zur?ck bei gut 160km. Daraus sollten sich spielend 300km machen lassen, was meinem entsprechenden Tagespensum schon sehr nahe kommt.
Rechnet man nun An- und Abreise Osnabr?ck dazu sind die 500km so gut wie voll.
(das f?llt bei mir Gott sei Dank weg)
Ich bin auf jeden Fall neugierig und freue mich mal nicht vorne fahren zu m?ssen.:lachen2:
Gru?, Stefan
 
Übernachtungsm?glichkeiten in der N?he?

Hallo,
wenn nix dazwischen kommt w?rde ich (vielleicht mit Sozia) diese Tour wohl mitfahren wollen. Je mehr Kurven/Kilometer desto besser.
Wegen der fr?hen Abfahrt bzw. sp?ter Ankunft ist nur ein bissl weit von Ostfriesland bis Bissendorf/Lienen. K?nnt Ihr ein preiswertes Hotel in der N?he empfehlen? W?rde dann Samstag (evtl. mit Umwegen :frech4: ) anreisen und am Montag (evtl. wieder mit Umwegen :frech4: ) abreisen.

Gru?
Ralf
 
Übernachtungsm?glichkeiten....

... es gibt dort entlang der Strecke einige M?glichkeiten... falls du es besonders einfach haben willst, kannst du am voraussichtlichen Endpunkt versuchen, bei Silvy im umgebauten Reisewaggon ein Zimmer zu bekommen (bitte aber vorher anrufen.... 05273-5089). Ich weiss nicht, ob sie auch f?r eine Übernachtung mit Fr?hst?ck am Wochenende Platz hat, aber f?r Geld machen ja einige Leute fast alles :frech4: kleiner Scherz...

Ansonsten liegt in der N?he die Villa L?wenherz (aber sicher teurer), die Paradiesm?hle ist wieder in der N?he vom K?terberg und selbst am K?terberg kann man ?bernachten... einfach mal im Internet googlen... die Dinger sind relativ bekannt und haben jeweils eine eigene Homepage mit Kontaktdaten und wohl auch Preisen...

Lediglich das Angebot von Silvy ist relativ neu, w?re aber praktisch, da dort vermutlich die offizielle Tour endet...

Hoffe mal, geholfen zu haben... ansonsten kannst du mich ja nochmal Sonntag darauf ansprechen, wenn du die Geniessertour mitfahren m?chtest

Ciao, Georg

P.S.: was Silvy im Angebot hat, w?re Freitags anreisen (je nach Wunsch mit Fr?hst?ck 68 € pro Person) Abreise Sonntag... falls eher Abendbuffet gew?nscht wird, w?ren das 85 € pro Person). Dann k?nntest du ja Samstags auf eigene Faust das WBL erkunden, am Sonntag gegen 10 Uhr bei G?nters Kurve sein und dann testen, ob du die sch?nen Strecken bereits allein gefunden hast *schelmisch grins
 
von vorn bis hinten...

Hallo,
ich meinte eigentlich ?bernachten in der Gegend Bissendorf/Lienen, wollte dann die Tour vom Anfang in Bissendorf bis zum Ende in Lienen mitfahren.
Mmh, aber Samstag bis ins Weserbergland, dann Sonntag bei G?nters Kurve in die Tour einsteigen und Montag die Heimfahrt etwas ausf?hrlicher gestalten klingt auch nicht schlecht. Mal sehen...
Der Schlaf-Wagon von [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Silvy´s Kornhaus-Café hat schon was, durfte letztens schon mal einen Blick reinwerfen. Ist mir aber f?r diese Tour zu weit weg, da k?nnte ich auch fast von zu Hause aus fahren. Naja, fast fast. :Konfus2:

Kann sonst jemand ein "motorradfreundliches" Hotel oder ?hnliches s?dlich von Osnabr?ck empfehlen?

Gru?
Ralf


[/FONT]
 
hm...

wie w?rs dann mit Pellemeier?... unserem Stammlokal?... so weit ich weiss, macht er auch Übernachtungen... zumindest w?rde sich eine Anfrage lohnen... und wenn er weiterhin unser Stammtischwirt bleiben will *grins

Aber erw?hne besser nicht, dass du Gelenkbusfahrer kennst... oder doch :narr:.. Scherz beiseite... google mal.. .Lienen, Pellemeier, Am Thie 1... vielleicht w?re das ja was f?r dich... und notfalls zeigt Jochen dir dann schon, wie du zum Treffpunkt nach Bissendorf kommst oder BomST sammelt dich ein, wenn er von Lengerich kommt...

Der M?glichkeiten gibt es ja viele... und unsere Gruppe ist erstaunlich weit verbreitet und vielseitig... :Froehlich3:

Ciao, Georg
 
Das w?re ja prima...

Hallo, meinst Du diesen Pellemeier? Auf der Hompage ist nix zu sehen von Übernachtungsm?glichkeiten.
Wenn die "Geniessertour" am Sonntag bis dahin geht, kann ich dann ja mal direkt dort nachfragen.

Gru?
Ralf
 
Pellemeier

... genau den meine ich... auf jeden Fall kannst du ?ber Jochen in Erfahrung bringen, wer dort Übernachtungsm?glichkeiten anbietet (und gut/preiswert ist)... er sollte seine Konkurrenz kennen *denk

Ciao, Georg
 
Übernachtung in Lienen

Moin Leute hallo CBF1000NA,
ich h?tte da noch eine Alternative falls der Jochen kein Zimmer hat:
http://www.waldschloesschen-lienen.de/start.php
Ist einen knappen km von Pellemeier weg, direkt an der Waldeinfahrt/Schwimmbad wo es zu den Holperdorper Serpentinen geht.

In Lienen sind au?erdem:
http://www.jaegerhof-lienen.de/index.html
und
http://www.altes-farmhaus.de/aktuell.htm

das ich euch dort oder in der Umgebung am Sonntag fr?h einsammel und mit nach Bissendorf zum Treffpunkt nehme ist ja selbstverst?ndlich.

Hoffe das ich helfen konnte, CU Stefan
 
Moin zusammen,

ich komme gerade von einer kleinen Mopped-Tour zum Moto-GP in Brno, CZ, am letzten Wochenende zur?ck, gefahrene Gesamtstrecke 2.300 km. Ich bin 2 Tage hin und 2 Tage zur?ck gefahren, jeweils etwa 500 km pro Tag ?ber Land- und Bundesstra?en, Fahrzeit pro Tag (ohne Pausen) etwa 8 Stunden. Danach war ich immer froh, absteigen zu k?nnen, um meinem Allerwertesten etwas Ruhe zu g?nnen :frech4:...

Kurzum, ich w?re am 31.08. auch mit dabei, wenn die Gesamtdistanz 400-500km nicht ?berschreitet und die Abfahrtzeit in Bissendorf fr?hestens um 8:00 ist, gutes Wetter nat?rlich vorausgesetzt, denn auf meiner CZ-Tour habe ich des?fteren einen nassen Popo bekommen, das brauche ich erstmal nicht mehr...

Viele Gr??e

Andreas
 
Hallo zusammen,

W?rde mich gerne wieder euch anschlie?en.

komme aus Detmold

und werde um 10 Uhr bei "G?nthers Kurve" zu euch
kommen.
Die letze Tour durchs Kalletal war einfach spitze.

Oder startet Ihr fr?her??

Bikergru?Mopedboy
 
Sonntagswetter...

... so wie es aussieht, hat der Wettergott ja wieder mal die Wolken gut verschoben... :ausschau:

:Banner: Mal ein Vorschlag f?r die Tour, die sich langsam aus verschiedenen Meinungen herauskristallisiert...:Banner:

Es werden auf der Hinfahrt einige Besonderheiten im Teutoburger Wald herausgenommen (dadurch verk?rzt sich schon mal der Anfahrtsweg f?r diesen Teil um ca. 30 min... *kann ja in ortsnahe Touren "eingebaut" werden). :Froehlich2:

F?r den Anfahrtsweg im Weserbergland (geplant ?ber Einstieg Vlotho) bestehen dann noch zwei Optionen, die kurzfristig gefahren werden k?nnen... dies kann die reine Anfahrtzeit nochmals um ca. 20 min verk?rzen... :narr:

Damit besteht f?r den ersten Block eine Anfahrtzeit von ca. 130 min bis 150 min (mit einer kleinen Zwischenpause nach ca. 60 min) :computer_kaffee:

F?r eine geplante Weiterfahrt um 10:30 Uhr G?nters Kurve bedeutet das in R?ckrechnung dann 7 Uhr Treffen in Bissendorf und 7:15 Abfahrt... falls z?gig gefahren wird, m?glicherweise dann 7:30 Uhr

F?r die Weiterfahrt G?nters Kurve - K?terberg w?ren dann 90 min eingeplant... also Ankunft dort gegen 12 Uhr... Weiterfahrt 12:30 Uhr und Eintreffen bei Silvy kurz vor 14 Uhr... Kaffeetrinken/Ausruhen bis max. 16 Uhr... Heimfahrt dann von dort nochmal 2,5 Stunden... je nach Abfahrt (z.B. 15:30 Uhr dann in Lienen von 18 Uhr bis 19 Uhr)... das w?re dann eine Gesamtstrecke von ca. 550 km (plus der individuellen An-/Abfahrten vom Start-/Endpunkt Bissendorf oder Lienen)... :ausschau:

Bis zum Donnerstag (Stammtischtreffen) m?chte ich gern die Mitfahrermeinungen lesen/h?ren, damit dann die Feinabstimmung in den Navi gegeben werden kann... :frech4:

Ich freue mich auf jeden Fall auf einige neue Kurven :frech4: :wech:
 
Also Leute, seid mir nicht b?se, aber das ganze wird mir zu lang und f?ngt mir zu fr?h an. Wenn wir uns gegen 7 Uhr in Bissendorf treffen wollen, hei?t das f?r mich: ca. 5.30 Uhr aufstehen! Und das am Sonntag, der einzigste Tag in der Woche, an dem ich mal ausschlafen kann. Meine ganze Familie liegt dann noch im Bett und ich soll raus .............. nee, danke!!! :Konfus2:
Somit m?chte ich mich f?r Sonntag ausklinken - bin aber beim n?chsten Mal, wenn die Tour etwas sp?ter anf?ngt und auch nicht ganz so lang ausf?llt, sicher wieder dabei.

Wir sehen uns ja noch am Donnerstag!

Bis dahin:

Gru?, Anja :Banner:
 
Hotel ist gebucht

Hallo zusammen,
Hotel (in/bei Bissendorf) ist gebucht, es kann Wochenende werden. :Froehlich2:
Wir m?ssten jetzt nur nochmal wissen, wo genau der Startpunkt ist.

...Abfahrt in Bissendorf am Kreisel, Autobahnauffahrt, Tankstelle...

Ist das diese Tankstelle? http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...3,8.165331&spn=0.025964,0.055275&z=14&iwloc=A

Die Abfahrtzeit wird hier sicher noch eingetragen wenn Ihr das am Donnerstag beim Stammtisch besprochen habt. Wir sind da flexibel - haben ja nur eine kurze Anfahrt. :frech4:
W?re doch sch?n, wenn man das noch so hinbekommt, da?'CBF1000AH' und 'Doktor' mitfahren k?nnen. Vielleicht etwas sp?ter los und Abends dann l?nger? Egal - Ihr macht das schon... :Froehlich1:

Gru?
Ralf
 
tankstelle...

... fast :Banner:

die Tankstelle, wo wir uns treffen, ist im Bild gesehen die T-Kreuzung ein paar cm weiter links (aktuell ist es ein Kreisel... n?rdlich vom Kreisel (sozusagen fast angrenzend) ist eine Westfalentankstelle, die 24 Stunden ge?ffnet hat.. dort treffen wir uns immer (also nur ca. 250 m weiter weg).

Schaun wir mal, wer alles mitf?hrt :narr:

Ciao, Georg
 
lieber schneller hin

Hallo Leute,
mir w?rde es auch besser passen das wir und erst gegen 8.00Uhr in Bissendorf starten. Dann k?nnen Anja und Andreas auch mit und der Tag ist noch lang genug zum Kurvenr?ubern. :meinung1:
Ich wei?ja das Georg gerne fr?h aufsteht, Kaffee in die Bordk?che packt und dann am liebsten 100te Meilen pro Tag abf?hrt:frech4:. Aber wie Anja schon sagt: Sonntag, einziger Tag wo´s mal l?nger Morgens dauern darf. Da m?chte man nicht unbedingt um 6 raus.
Deshalb meine ich 8.00Uhr in Bissendorf los und direkt zu G?nter`s Kurve fr?hst?cken und dann 10.30 oder so die Tour starten. Aber das ist meine Meinung. Und um Meinungen wurde gebeten.
Bin auf jeden Fall dabei.:018: freue mich schon :Mopedfahrer2:

@ Ralf (CBF1000NA): GoogleMaps hat noch asbach Bilder. Direkt am Kreisel, 200m NordWestlich von deiner Makierung ist noch eine Neue Tanke, gegen?ber ist noch ein Plus und weitere Gesch?fte. Bei Maps ist hier noch Acker. Zum Eistruper Feld oder so ?hnlich hei?t das dort. Aber ihr k?nnt das gar nicht verfehlen.
 
Zurück
Oben Unten