Wer hat Voltmeter an der CBF?

Heizgriffblinken

Wenn man die Original-Heizgriffe drauf hat kann man sich das Voltmeter sparen. Bei Ausfall der LIMA blinken die Lämpchen an der Steuerelekronik weil die Spannung unter 12,8 Volt fällt. Dann kann man die Sicherung für das Licht rausnehmen und kommt noch die paar Kilometer nach Hause oder zur nächsten Werkstatt (Tankstelle) zum nachladen oder reparieren.

Norbert

Kann ich nicht bestätigen.
Das untere Lämpchen blinkt bei mir nach dem Anlassen manchmal auch ´ne Zeit, habe die Spannung kontrolliert, alles in Butter auf dem Kutter, 13,85 bis 14,07 Volt während des Leerlaufs und im Fahrbetrieb.
T.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Das untere Lämpchen blinkt bei mir nach dem Anlassen manchmal auch ´ne Zeit, habe die Spannung kontrolliert, alles in Butter auf dem Kutter, 13,85 bis 14,07 Volt während des Leerlaufs und im Fahrbetrieb.
T.

Dann funktioniert die Spannungsüberwachung.
Beim Starten fällt die Spannung unter die 12,8 Volt. Bei Erreichen von 13,6 Volt hört das Blinken auf und zeigt damit, dass alles in Ordnung ist.
Dauert bei meiner KCBF aber nur ein paar Sekunden.
Auch bei Standgas und viel Strom-Verbrauch kann das Kontrolllämpchen zu blinken beginnen.
Wenn bei höherer Drehzahl das untere Lämpchen weiterblinkt, ist mit der Stromversorgung etwas nicht in Ordnung ==> Generator, Regler oder Batterieprobleme.

Norbert
 
Heizgriffblinken

Dann funktioniert die Spannungsüberwachung.
Beim Starten fällt die Spannung unter die 12,8 Volt. Bei Erreichen von 13,6 Volt hört das Blinken auf und zeigt damit, dass alles in Ordnung ist.
Dauert bei meiner KCBF aber nur ein paar Sekunden.
Auch bei Standgas und viel Strom-Verbrauch kann das Kontrolllämpchen zu blinken beginnen.
Wenn bei höherer Drehzahl das untere Lämpchen weiterblinkt, ist mit der Stromversorgung etwas nicht in Ordnung ==> Generator, Regler oder Batterieprobleme.

Norbert

Hatte ich auch während dem Fahren (das Blinken), ging manchmal aus wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe und gleich wieder den Anlasser betätigt habe während der Fahrt, manchmal auch nicht. Habe jetzt 25tausend und bis jetzt keine Probleme, ist immer angesprungen aber kann ja vielleicht noch kommen.
T.
 
Bei mir blickt die untere LED der Heizgriffsteuerung auch nach dem Anlassen, so wie Norbert gesagt hat.
Ich hatte es bisher einmal im "Fahrbetrieb" daß sie blinkte.... das war aber mitten in brütender Hitze im Stau, wenn ständig der Lüfter gelaufen ist. Also dieser Indikator funktioniert meiner Meinung nach hervorragend.
 
Sehen nett aus die Teile, könnten aber größer sein als sie sich auf den Bildern darstellen.
Außerdem müßte man mal sehen, wie die die Strommessung machen, per Shunt-Widerstand oder mit Hallsensor. Letzteres wäre natürlich ideal.
 
Ihr müsst nur aufpassen, das das Voltmetergeraffel
nicht teurer wird, wie die Lichtmaschine :sofa:


Grüße
Blaster
 
Voltmeter hat sich bewährt -

bei einer Anzeige von 10,4 V hatte ich Startschwierigkeiten, mußte bei Kärntentouren 2x anschieben usw.
Letzendlich wechselte ich gestern dann vor Ort beim HH in Bayern eine neue Batterie und der Spuk hatte ein Ende - leider bei erst 37.000 km im Alter meiner cbf 1000 f von 2Jahren und 2Monaten.
Kostenpunkt: € 135,-
 
Koso

Schönes Teil!!

Wo muß es denn angeschlossen werden ohne die Elektrik zu zerpflücken?

Gibts evtl. passende Halterungen im Zubehör? Ich denke am Griff ,wie im Bild ist ein guter Platz.

Vielleicht hat noch jemand Anregungen zur Halterung.

Gruß Jörg 1
 
Hallo Jörg 1,

das Teil hat drei Drähte. Einmal plus, einmal Masse und einmal plus mit Zündung.

wenn Du mal in mein Album schaust, dann findest Du auch noch eine Möglichkeit zum Anbau.

Gruß Bill
 
Hallo Jörg 1,

Bill hat das mit den Anschlüssen ja schon erläutert, ist wirklich ganz einfach.
Die Halterung habe ich mir selber aus Alu gebaut, kannst mal in meinem Album schauen, dort habe ich ein paar
Bilder eingestellt, ich fand die Position recht gut, zumal der Koso dort nicht stört.

Auf jedenfall ist das Teil sehr zu empfehlen,
Viel Spaß

Gruß Rissi
 
Koso

Danke für die Antworten.

Wo bekomme ich am einfachsten ein Zündungsplus ohne die halbe Elektrik zerlegen zu müssen?

Danke im Vorraus.

Gruß Jörg1
 
Hallo Jörg,

es gibt diverse Möglichkeiten an das Plus über die Zündung zu kommen,
viele gehen hier an das Kabel vom Abblendlicht, habe ich genauso gemacht, da kannst Du sicher sein,
dass Du Dauerplus über die Zündung hast.
Es gibt sogenannte "Schnellklemmverbinder", hier zum Beispeil - siehe Link !
http://www.voelkner.de/products/9292/Schnellklemmverbinder-Set-0-5-0-75mm.html
mit denen Du beide Kabel verbinden kannst,
ich habe mich allerdings für die Variante entschieden, dass Kabel aufzutrennen und dann neu zu verlöten
und mit Schrumpfschläuchen zu schützen. Ist mir sicherer, so weiß ich jedenfalls, dass die Verbindung i.O. ist.

Gruß Rissi
 
Ja klar,Thema ist uralt aber ich wollte nix neu anfangen.
Hab mir (auf Empfehlung) so ein Volt-dingens gekauft.Mit Schalter und werde es an die Batterie anschließen.Ist natürlich keine Dauerlösung,weil ich das Ding bei jedem längeren Stop abschalten muss. Werde nach einer Anschluß-Lösung suchen bei der ich mir nicht die Finger verbiege.
 
Zurück
Oben Unten