Wer hat Voltmeter an der CBF?

H

HM1

Gast
Da ich - sollte mich doch auch eines unschönen Tages der plötzliche Lichtmaschinentod ereilen - noch ein wenig reagieren können möchte (z.B. geordneten Rückzug aus eigener Kraft nach Hause ...), möchte ich mir ein Voltmeter anbauen.

Leider hat die Suche nichts vernünftiges zu Tage gefördert ...

Momentan tendiere ich zum moto-detail Analog-Instrument von Louis mit Lenkerschelle.
Die Motosens Flat-Baureihe ist zwar clever von der Montage, aber mir sind so ungenaue digitale Schätzeisen einfach suspekt.

Vielleicht hat einer von Euch was viel Besseres, daher meine Frage an Euch:
Wer hat was für ein Voltmeter wo verbaut?
Gibt es Fotos davon?
 
Nach dem Lichtmaschinendefekt in Serbien hab ich das digitale Voltmeter BA20 gekauft. Werde es jetzt dann einbauen. Aufbau neben ABS-Kontolle zum raschen Abnehmen, da ich keine Steuerleitung lege und es ausserdem zur Wäsche dann entfernt werden kann. Mit den Systemverbindern ist es rasch angeschlossen, die Leitung habe ich direkt von dem Stecker des Reglers nach vorne gelegt. Werde dies jetzt versuchen und wenn es ok ist, dann kann ich dir mal Bilder zukommen lassen. War auch am Überlegen ob analog mit Ausschneiden der Instrumententafel oder die jetzige Digitalausführung. Hab mich für letzteres entschieden.
 
Hallo

Habe von Fa.Unger ein Ladezustandsanzeiger der Fa. EUFAB ( ca 15 EU ) für PKW angebracht. Zeigt mit hellen Dioden alle möglichen Lade- und Batteriezustände an.

Gruß dieter
 
Habe das Analoginstrument von Motosens verbaut, allerdings sehr teuer und die Anzeige ist sehr träge - die Beleuchtung ist miserabel. Die Anzeige an sich ist OK, die Genauigkeit auch. Würde ich mir für soviel Kohle nicht mehr holen.
Eine Anzeige mit ein paar LEDs finde ich wenig sinnvoll weil zu ungenau - ich muß sehen wieviel Volt die Lima liefert, alles Andere hilft mir nix


Wolf
 
Heizgriffelektronik zur Spannungsüberwachung

Wenn man die Original-Heizgriffe drauf hat kann man sich das Voltmeter sparen. Bei Ausfall der LIMA blinken die Lämpchen an der Steuerelekronik weil die Spannung unter 12,8 Volt fällt. Dann kann man die Sicherung für das Licht rausnehmen und kommt noch die paar Kilometer nach Hause oder zur nächsten Werkstatt (Tankstelle) zum nachladen oder reparieren.

Norbert
 
Ein paar Kilometer mag hier bei uns ganz ok sein. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das Problem in den Bergen in Montenegro gehabt, dann wären es mal sicher 100 km bis zur nächsten Werkstätte gewesen, wo ich dann die Batterie mal hätte laden können. Darum ist mir ein digitales Voltmeter lieber. Sobald die Spannung unter 14 Volt absinkt bin ich dann mal vorbereitet und kann dann mit voller Batterie und ohne Licht zumindest noch ein gutes Stück fahren.
 
Wenn eine Wicklung ausfällt merkt man das sofort. Die Spannung geht im Leerlauf sofort unter die 12,8 Volt. Das ist kein Fehler der sich kontinuierlich entwickelt. Da gibt es nur Wicklungsschluß oder kein Wicklungsschluß. Darum merkt man auch mit einem Voltmeter kaum früher dass die LIMA streikt. Mit neuer voller Batterie und ohne Licht ist aber spätestens nach 1 Stunde Schluß. Unter realen Bedingungen (Lüfterlauf, Blinker, altersbedingter Kapazitätsverlust...) wahrscheinlich viel früher.

Norbert
 
Es ist vollbracht

Da ich heute in M war, habe ich einen Besuch der dortigen Louis-Filiale mit eingeplant um mir das moto-detail Instrument mal in Natura anzusehen.
Ist wirklich recht klein und macht einen wertigen Eindruck.
Also gleich gekauft (ist momentan nochmal um 10 EUR reduziert) und am Abend angebaut - funzt einwandfrei.
Lediglich die Farbe des Ziffernblattes (weiß) und des Gehäuses (Edelstahl) passt nicht zur sonstigen schwarzen Instrumentierung, damit kann ich aber locker leben - es sitzt unterhalb des TT-Halters aus Alu für das 660´er Garmin. Bei Motosens hätte es Analog Schwarz/Schwarz auch gegeben, aber wie wolf13 schon erwähnte zu einem gesalzenen Preis. Dafür bin ich zu geizig ...

Einfache digitale Geräte mit ein paar LED´s (z.B. Motosens Flat) sind mir zu ungenau, digitale Geräte mit zwei Stellen hinterm Komma halte ich für probematisch - bin mal gespannt was man da sieht, wenn durch Verbraucher Spannungsschwankungen angezeigt werden. Buceador kann ja mal berichten.
Und die originalen Heizgriffe habe und brauche ich nicht, schon gar nicht für diesen Zweck.

So hat die liebe Seele ihre Ruhe, alles ist weiterhin analog* (bin eben ein altmodischer Typ) - auf dass die Lima (nun überwacht) lange lebe ...:Froehlich2:

* Dies ist z.B. einer von mehreren Gründen warum ich an der CB-Doppel-F keinen Bedarf habe.
Aber denen die sowas wollen sei es natürlich vergönnt.
 
Wenn man die Original-Heizgriffe drauf hat kann man sich das Voltmeter sparen. Bei Ausfall der LIMA blinken die Lämpchen an der Steuerelekronik weil die Spannung unter 12,8 Volt fällt.

Guter Hinweis Norbert, da brauch ich so eine Anzeige ja nicht :)
 
Gerüstet für Bebra,

nu auch mit nem Voltmeter von Conrad.
An sämtlichen Analoginstrumenten ist die Beleuchtung extra stormversorgt.

attachment.php


Bildbeschreibung: Nun auch der Blockeinheitenzähler [1be=6000Mot.Umdr.] re. neben dem Navi.
li. neben dem Navi die Ledleuchte wenn 30x Blinker an oder 2x Hochschalten wenn Blinker an.
Reihe unten: Griffheizung Steuerung, Ganganzeige, Außenthermometer von Fühler an Vorderachse.
Letztes eingebautes Zusatzinstrument, das Voltmeter
 
Bildbeschreibung: Nun auch der Blockeinheitenzähler [1be=6000Mot.Umdr.] re. neben dem Navi.
li. neben dem Navi die Ledleuchte wenn 30x Blinker an oder 2x Hochschalten wenn Blinker an.
Reihe unten: Griffheizung Steuerung, Ganganzeige, Außenthermometer von Fühler an Vorderachse.
Letztes eingebautes Zusatzinstrument, das Voltmeter

das ist alles ??
Da geht doch noch was! :09 - Ja:

unterinstrumentierte Grüße
vom falo
 
@tobacco

ich kann es fast nicht glauben, dass Du noch ohne Neigungswinkelmesser (der Dich warnt falls Du Dich zu arg in die Kurve legst) und Luxmeter (der Dir sagt, dass Du Dein Sonnenvisier runter lassen sollst) unterwegs bist.

Kannst Du Dich eigentlich auch noch auf die Straße und den Verkehr konzentrieren?

Sorry, das wäre mir wirklich zu viel. Dennoch, jedem das Seine (wer´s braucht!!!)
 
Nach dem Lichtmaschinendefekt in Serbien hab ich das digitale Voltmeter BA20 gekauft. Werde es jetzt dann einbauen. Aufbau neben ABS-Kontolle zum raschen Abnehmen, da ich keine Steuerleitung lege und es ausserdem zur Wäsche dann entfernt werden kann. Mit den Systemverbindern ist es rasch angeschlossen, die Leitung habe ich direkt von dem Stecker des Reglers nach vorne gelegt. Werde dies jetzt versuchen und wenn es ok ist, dann kann ich dir mal Bilder zukommen lassen. War auch am Überlegen ob analog mit Ausschneiden der Instrumententafel oder die jetzige Digitalausführung. Hab mich für letzteres entschieden.

Hallo Andy,

nach meinen, vermutlichen "nur" Batterieausfall, wollte ich mir auch eine Spannungsanzeige anbauen. Sollte aber diskret sein:01 - grinsen:
Wie bist du mit dem BA20 zufrieden und haste vielleicht ein Bild ?

Danke und Gruß
Artur
 
Hallo Jungs

Also ich weis nicht habe ich einen Sehfehler?

Hab von Motosens die Flat LED Armatur!

Ähm ein paar LED ist okey!
Ausserdem sind Sie sehr gut abzulesen, wer das nicht erkennt hat einen Sehfehler!
Die LED zeigen einen fliesenden Übergang in der Anzeige!

Also mir reicht das vollkommen!

Würde mir das wieder kaufen!

Grüße
 
Hallo Hans,

genau so was habe ich gesucht. Ist ein wenig teurer, aber das passt dann bestens ins Cockpit.
Kann ja die Tankuhr überkleben - wird ja eh' überbewertet :frech4:

Danke für den Tipp :Froehlich2:


Gruß
Artur
 
Hallo Andy,

nach meinen, vermutlichen "nur" Batterieausfall, wollte ich mir auch eine Spannungsanzeige anbauen. Sollte aber diskret sein:01 - grinsen:
Wie bist du mit dem BA20 zufrieden und haste vielleicht ein Bild ?

Danke und Gruß
Artur

Funktioniert tadellos. Ist zwar nicht wasserdicht, aber in Bosnien hat es dieses Jahr den Wassereinbruch problemlos weggesteckt - getrocknet und alles wieder ok!
Ich habe es abnehmar mit Klett befestigt, Foto werde ich versuchen, bald einzustellen. Mit den mitgelieferten Steckverbindern ist eine permanente Anbringung nicht nötig.
 
Hallo

Ganz bin ich mit der Anbringung der Armaturen wie Ganganzeige, Voltmeter so nicht zufrieden.

Das cbf Cockpit sc58 lässt da nicht viel Spielraum.

Überlege mir gerade eine Möglichkeit für die Lenkerbefestigung eine schöne Platte fräsen zu lassen? Dabei könnte man 2 Lenkerschrauben als Verschraubungspunkt verwenden?
Grüße
 
Motensens Voltmeter

Hi Leute,

so habe nun ein Voltmeter erworben und bin zufrieden :09 - Ja:.
An der rechten Seite, neben dem Zündschloss wäre ein guter Platz. Aber das Navi würde mir die Sicht versperren.
Musste daher auf eine alternative Lösung wechseln.
Anhang anzeigen 14692
Gruß
Artur
 
Zurück
Oben Unten