Wasserpumpe leckt

Hallo,

haben die Pumpe auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt, alles wieder dicht.
Einen Repsatz Schrittes aber Nichtzulassung geben, die Pumpe scheint wirklich nur an der CBF verbaut zu sein.

Hallo,

haben die Pumpe auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt, alles wieder dicht.
Einen Repsatz Schrittes aber Nichtzulassung geben, die Pumpe scheint wirklich nur an der CBF verbaut zu sein.

Ich glaube nicht dass dies von Erfolg gekrönt ist. Meine war zwischenzeitlich auch immer mal wieder zeitweise dicht, bis es dann während der Fahrt angefangen hat zu tröpfeln aus der Kontrollbohrung.
Hab dann immer mal wieder bei ebay rein geguckt und eine für 180€ original Honda geschossen.
Gebraucht kommt bei mir sowas nicht rein.

Hi,

wenn man es ganz genau nehmen will, dann hat die Kontroll- oder Indikatorbohrung hauptsächlich die Aufgabe die jeweils andere seite (Wasser oder Öl ) vor einander zu schützen, wenn eine der beiden Dichtseiten ihren Dienst quittiert.

Viele Grüße, Alex

Hallo zusammen, ich habe mal eine Laienfrage dazu. Bei mir leckt es auch unten aus der Wasserpumpendichtung und mein Ausgleichsbehälter war fix leer, als ich dies bemerkte. Ich habe nun den Ausgleichbehälter wieder aufgefüllt und laut der Motorrad Reperaturanleitung soll dies genügen. Mein Mechaniker sagte nun, das dies nicht ausreichen würde und ich den Kühlsystemdeckel aufmachen soll und dort reingucken, ob genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Dafür müsste ich ja den Tank abbauen und das kann ich an der Strasse nicht machen. Was stimmt denn nun? Buch oder Mechaniker?
Viele Grüße
Kuno

Zuletzt bearbeitet:
Die CBF1000 Wasserpumpe ist kompatibel mit dem TOURMAX WMS-908 Reparatursatz und dem 13 x 28 x 7 Zimering. Geprüft auf meinem Fahrrad von 2008.

Hallo zusammen, ich habe mal eine Laienfrage dazu. Bei mir leckt es auch unten aus der Wasserpumpendichtung und mein Ausgleichsbehälter war fix leer, als ich dies bemerkte. Ich habe nun den Ausgleichbehälter wieder aufgefüllt und laut der Motorrad Reperaturanleitung soll dies genügen. Mein Mechaniker sagte nun, das dies nicht ausreichen würde und ich den Kühlsystemdeckel aufmachen soll und dort reingucken, ob genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Dafür müsste ich ja den Tank abbauen und das kann ich an der Strasse nicht machen. Was stimmt denn nun? Buch oder Mechaniker?
Viele Grüße
Kuno
Dein Mechaniker hat recht. Nach so viel Kühlmittelverlust am Einfüllstutzen bis zur Kante auffüllen. Der Ausgleichsbehälter ist nur über einen Schlauch mit dem Überdruckventil verbunden und kompensiert nur die Volumenschwankungen, die durch die Temperaturschwankungen im Kühlmittel erzeugt werden.
Vor allem musst du das Leck beseitigen (lassen).
Anstatt der Reparaturanleitung solltest du dir das Werkstatthandbuch besorgen. Da steht's richtig drin. Das findet man mit etwas Suche auch als PDF im Internet.

Moin, ich kram den fred mal wieder hoch. Hab das selbe Prob. wasserpumpe wirft Wasser aus der Kontrollöffnung.
Nicht so dass man was aufm Boden sieht , aber halt Verkrustungen unterhalb am Bogen innenseite unten und ständig naß.
Ausgleichsbehälter leer.
Sieht man leider auch kaum weil der Behäter z.t die rosa Farbe von der Kühlmittelbrühe angenommen hat.

Kann jemand den Reparatursatz WMS-908 bestätigen ? bzw. wuerdet ihr dann doch lieber ne neue komplette Pumpe nehmen (sehr teuer)kennt jemand vlt nen passenden Rep.satz der auch die Dichtung auf der Ölseite beinhaltet ?

falls neue Pumpe, wird die einfach wieder nur eingesteckt oder gibts beim Einbau noch was zu beachten.
Hab bei Zam's Videos leider noch nicht das passende gefunden .....

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
...
falls für wen interessant hier Martins Film mit Wapu:

In den Kommentaren hat wohl einer nen Repsatz genannt , den hab ich aber nicht gefunden.
Naja, wird wohl doch ne gebrauchte WAPU....

Zurück
Oben Unten