Was bringt eigentlich ein Saisonkennzeichen...

KiloZeBeF

Member
außer Nachteilen?

Nutzen wir doch die garstige Winterzeit und irgendwer erklärt hier mal, wieviel ich sparen kann, wenn ich bei ca. 100€ VS-Prämie p.a. (HP+TK300) meine Ganzjahreszulassung gegen ein 4-10 Kennzeichen tausche und dann eine Garage mieten muss, die hier bei mir ums Eck roundabout 50€ p.m. also 5-700€ p.a. kostet.

Ich rechne mir das blauäugig schön: wenn das Mopped im Winter nicht mehr als 600€ Wertverlust erleidet, ist fahren ohne Garage billiger. Nach 5 Wintern sind 3000€ Wertverlust eingepreist und nach 5 zugehörigen Jahren hat das Mopped mit 100tkm eh das Gröbste rum und selbst bei neuwertiger Optik nurnoch um 20% Restwert vom Neuteil. Mit Winterbetrieb sind's dann halt noch 10% - also um 1500€ Verlust wegen der ranzigen Optik.

Beispiel:
Kauf einer 2-Jahresmöhre, km-Stand um 10tkm für 7-8000€
a) Verkauf einer 7-Jahresmöhre mit 100tkm, Saisonkennzeichen, Garage um 2000-3000€
b) Verkauf einer 7-Jahresmöhre mit 100tkm, mit Winterbetrieb um 1000-1500€

in a) habe ich also ~5k€ Wertverlust zzgl. ~3k€ Garagenmiete
in b) habe ich also ~6k€ Wertverlust

Der Verkaufserlös deckt also in meiner Rechnung beim Saisonkennzeichen gerademal die Garagenkosten - bei der Ganzjahreshuddel bekomme ich den Ertrag ausgehändigt. Ich müsste also jährlich ca. 200-300€ durch das Saisonkennzeichen sparen, damit es eine Nullrunde wird. Sehe ich da was falsch?
Mehrkosten durch außergewöhnliche Defekte sind mir in 30 Jahren Ganzjahresbetrieb übrigens (gegenüber reinen Sommerfahrern) nicht aufgefallen... Lager bleiben durch Bewegung geschmeidig und höchstens die Kette leidet ein wenig mehr, als im Sommer. In den 5 Jahren ist das dann halt ein Kettensatz den man mehr braucht...

Den Nachteil von Saisonkennzeichen sehe ich in:
- Fahrzeug ist zeitweise nicht nutzbar, obwohl die Situation die Nutzung nahelegt
- ggf. anfallende Garagenmiete (öffentlicher Stellplatz außerhalb des Zulassungszeitraums ist kostenpflichtig!)
- Standschäden an Lagern und Dichtungen
- ggf. erforderliche psychologische Betreuung erforderlich durch dramatische emotionale Desorientierung

BTW: Wieviel Eigenateil hat man bei psychosozialer Betreuung der Winterdepression selbst zu tragen? Ist das ähnlich wie bei Physiotharapie? (Nur mal so, damit die Saisonkennzeichenleute wissen, wieviel sie durch das Forum hier sparen und vielleicht spenden die dann einen Teil...)
 
Ich denke, das ganze kommt doch auf jede Situation selbst an.
Manche nutzen es als Bremse. So ich am Anfang auch. Hatte ja zwei Maschinen und habe die Große nur von 3-11 zugelassen gehabt. Damit ich im Winter eben doch nicht auf die hohe Leistung zugreifen kann und auch mit einer deutlich leichteren Maschine unterwegs bin.
Früher war ich auch noch lange nicht so ruhig auf der Straße wie jetzt und da hätte mich die große Maschine sehr wahrscheinlich umgebracht.
So, toi toi toi, habe ich noch nie einen Unfall gehabt.

Auch gibt es Leute, die haben entweder schon eine Garage oder einen Stellplatz, wo sie so oder so nichts zahlen. Wenn man die Maschine ehe nicht fährt in der Zeit, es soll Leute geben, die fahren erst bei zweistelligen Temperaturen der sogar erst mit einer 2 davor, dann verbraucht sie so halt Geld. Abgemeldet spart sie dann zumindest eine bis zwei Tankfüllungen. Manche haben entsprechend auch nicht so viel Geld, wo das dann schon eine gute Sache ist.

Daher muss das ganze von Fall zu Fall betrachtet werden und kann nicht so einfach über den Kamm gezogen werden ;-)
 
Ich habe letztes Jahr meine CBF 1000 ein 4-10 Kennzeichen verpasst, da es mir in der Winterzeit einfach zu kalt ist damit herumzufahren.
Ich fahre dann von 4-10 ausschließlich Motorrad, zur Arbeit zum Einkaufen etc.. Das sind 7 Monate.
Man spart an der Versicherung und an der Steuer.
Wo steht denn dein Motorrad wenn nicht in einer Garage??
Für die 3 Stunden die man im Winter fährt, im März bestimmt schon 3 Wochen eher, spart man trotzdem noch.
Ich habe allerdings bei meiner Wohnung schon eine Garage mit Werkstatt dabei, da passt mein KFZ und mein Motorrad rein.
Steht deines etwas an der Straße?
 
Nun, ich habe an meiner Dicken ein Saisonkennzeichen weil mir Motorrad fahren bei Kälte, Nässe und Glätte einfach keinen Spaß macht. Außerdem schätze ich mich glücklich eine Garage zu besitzen, wofür ich keine Miete zahlen muss. Desweiteren nutze ich, wie viele andere Biker auch, die Wintermonate dafür größere Wartungs und Reparatur Arbeiten an meinem Möp aus zu führen, da ich das sehr gerne mache, nur nicht in den Sommermonaten, wo ich halt lieber fahre, statt zu schrauben. Und stellt euch mal vor, wieviel Geld man alleine dadurch schon spart.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die Dicke kostet mich pro Jahr 130 Eusen (HP + Steuer). Für die paar Kröten, die ich sparen kann, gehe ich nicht das "Risiko" ein, im "Winter" nicht fahren zu können, wenn uns der Klimawandel frühlingshafte >10° und Sonne beschert. Vor zwei (oder schon drei?) Jahren war ich bei schönstem Wetter Heiligabend und Silvester im Cafe Ahrwind. Herrlich, sag ich Euch. :Froehlich2:

Ich habe eine Garage, aber die ist unbeheizt, und wenn mir zu kalt zum Fahren ist, ist mir auch zu kalt zum Schrauben. :frech4:
 
Die Dicke kostet mich pro Jahr 130 Eusen (HP + Steuer). Für die paar Kröten, die ich sparen kann, gehe ich nicht das "Risiko" ein, im "Winter" nicht fahren zu können, wenn uns der Klimawandel frühlingshafte >10° und Sonne beschert. Vor zwei (oder schon drei?) Jahren war ich bei schönstem Wetter Heiligabend und Silvester im Cafe Ahrwind. Herrlich, sag ich Euch. :Froehlich2:

Ich habe eine Garage, aber die ist unbeheizt, und wenn mir zu kalt zum Fahren ist, ist mir auch zu kalt zum Schrauben. :frech4:
Eine Garage im Bedarfsfall zu beheizen ist ja wohl das kleinste Problem.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
100 % agree :001:. Nur ich kann ganzjährig Schrauben (Werkstatt bei Bedarf beheizt) und Fahren, beide Mopeds ohne SKZ, Heizbekleidung, fahrende Schrankwand zur Auswahl.
 
Im kalten Schrauben ist eigentlich kein Problem. Garagen sind ja meist nicht zugig gebaut. Und der Wind ist das Problem. Wenn der nicht da ist. einfach warm einpacken und das Geschraube kann auch ohne beheizung los gehen.
Bisher hatte ich so keine Probleme ;-)
 
Natürlich KANN man ne Garage notdürftig beheizen, und natürlich KANN man dick eingepackt schrauben. Muss man aber nicht. Und da die Pflege der Dicken kein ewig währender Aufwand ist, kann ich da mal einen Tag in der wärmeren Jahreszeit für opfern, an dem der Welt meine Fahrerei erspart bleibt. Zudem schraube ich beruflich, da hält sich der Spaß an der Sache eh in Grenzen... :Froehlich1:
 
Verstehe ich das richtig, dass ihr soviel Spaß am Winterschrauben habt, dass ich mir nur eine Garage anmieten müsste und ihr steht bei mir Schlange, um mir den Service zu machen?
Mal ganz ehrlich: Winterschrauben, sich klamme ungeschickte Finger an irgendeiner Kante aufreißen, mit einer taufeuchten, dreckigblutigen Pfote im Warmen kaum in der Lage sein, sich mit der intakten Hand ein Pflaster aus der Notfallschublade zu fummeln, geschweigedenn vernünftig anzupfriemeln... alles ölig alles blutig und das Pflaster fallt nach drei Minuten ab? Derweil kommt zum Auftauschmerz, der Wundschmerz und die Sorge vor Wundbrand und bevorstehender Amputation. Kenne ich alles aus alten Tagen. Unter 10 und über 25 Grad ist Fummelkram kein Spaß - aber darum ging's ursprünglich ja garnicht.

Es ging nicht um kalte, im Notfall beheizbare Garagen/Schraubplätze, sondern eher um sonnige Tage mit irgendwas um 5° und wärmer, von denen es - zumindest bei mir - sicherlich 20-30 Stück zwischen Anfang November und Ende März gibt - und bescheidene vermutlich 20€ die ich sparen kann, wenn ich in der eh schon deprimierend dunklen Jahreszeit zusätzlich das Heulen bekomme - oder aus Frust irgendwelches unbenötigtes Zubehör für zig Euros anbaue, damit wenigstens irgendwas getan ist, was annähernd mit Motorrad zu tun hat... Winterschrauben geht ja wie u.a. bei Olli zu lesen auch mit Ganzjahreszulassung.
Man muss ja nicht unbedingt bei Glatteis und Tiefschnee fahren... das hat man früher gemacht, als man noch unsterblich war... und vor allem einen funktionierenden Kickstarter hatte, um vor der Abfahrt einigermaßen aufgewärmt zu sein und die Möhre überhaupt bei so widrigen Temperaturen garantiert zum Laufen zu bekommen.
 
KiloZeBeF schrieb:
Man muss ja nicht unbedingt bei Glatteis und Tiefschnee fahren..
Muss man nicht, geht aber, die Strassen rund um Winterberg sind, bis auf Parkbuchten, meist geräumt :happy:, der Schnee liegt nebenan. Ich gebe zu, sowas würde ich heute mit einem 330kg-Bomber und damals BT 021-Pellen nicht mehr wollen, aber da war ich, wie Du schon sagst, 15 Jahre jünger. Mit meiner V-Strom und den Grobstollern wäre ich da auch heute nach wie vor unempflindlich.

Ich schraube übrigens ganzjährig, all meine langjährigen Kumpels wollen bei mir in der Schrauberbude hocken, Kaffee trinken, oft wird der Grill angeschmissen und nebenbei werden bei bestem Bezingequatsche irgendwelche technischen Sachen am Moped abgearbeitet, meist, weil die nicht die Möglichkeiten, das Werkzeug oder die Befähigung dazu haben. Irgendeine Karre steht immer bei mir auf der Bühne, momentan ne 600er CBF aus Quickborn.

30746136ny.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiloZeBeF

Zum Eröffnungsthreat:
Interessante Sichtweise. So komplett habe ich die ganze Sache noch nicht betrachtet.

Da ich eine Garage habe (und nicht anmieten muss) stellt sich für mich das ganze so dar:

Ich fahre nicht bei Eis und Schnee, habe aber auch kein Saisonkennzeichnen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- hier im Rheinland gibt es meistens nicht sehr viel Schnee,
- d.h. die Saison kann ziemlich lang sein
- Haftpflicht um die 100 Euro - was soll man da (wann) groß sparen?
und
- Die schönste Zeit in der Eifel zu fahren ist der November und der März, weil dann die Straßen nicht so voll sind und keine Bruchstrichraser die Täler beschallen


Zum Schrauben:
Was soll man da machen?
Ölwechsel - bereits erledigt
Bremsen nachgesehen - erledigt
Kette OK.
Gängigkeit der beweglichen Teile geprüft und ggf. nachgefettet.

Dauert jetzt auch keine Stunden, da ist mein Emmchen sehr genügsam.

Naja- Muss mal in die unterlagen schauen - vielleicht muss in diesem Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Das mach ich nicht selbst. Mal schaun, vielleicht kommen dann auch ein paar Stahlflex-Leitungen ans Mopped.
BTW- Das könnte ich in der Winterzeit beim Freundlichen machen lassen, dann gibt's da
Prozente. :Froehlich1:

Jetzt ist draussen schweinekalt - da geh ich lieber in den Wienerwald :mx1:
 
Bei manchen kriegste keinen Termin bis ins Frühjahr, andere geben im Winter Prozente.

Ich gehe auch wieder über zum Selbermachen, ausser Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit,
dafür geht's zur Werkstatt. Bin grade an den Ventilen meiner VFR dran.

Bei zwei Mopeten hat eines Saison, das andere durchgehend. Bin auch kein Winterfahrer.
Das durchgehende ist nur dran, weil ich dann nur ummelden musste und das Schild dranbleiben konnte :mx11:

Gruß Norbert
 
Saisonkennzeichen

Wenn ich von mir ausgehe rentiert sich ein SK nicht. Fahre aber auch schon 40 Jahre unfallfrei Mopped und bin dementsprechend in einer sehr kostengünstigen Versicherungsklasse. Aber denkt doch auch mal an die Jugend die gerade anfängt Mopped zu fahren oder an diejenigen die aufgrund eines verschuldeten Unfalls in eine hohe Versicherungsklasse eingestuft werden. Die haben wohl eher eine positive Meinung zum SK weil diese Fahrergruppe viel Geld spart.
Meine KCBF hat kein SK und steht den ganzen Winter in der Garage. Wenn auch kein Schnee liegt gibts genug Streusalzpampe auf dem Geläuf. Das möchte ich mir und meinem Bike nicht zumuten. Außerdem tut eine Winterpause meinem Mopped und mir ganz gut.
Jeder halt so wie ers gerne hat.
Gruß
Peter
 
Aber denkt doch auch mal an die Jugend die gerade anfängt Mopped zu fahren oder an diejenigen die aufgrund eines verschuldeten Unfalls in eine hohe Versicherungsklasse eingestuft werden. Die haben wohl eher eine positive Meinung zum SK weil diese Fahrergruppe viel Geld spart.

Hier kann doch jeder posten, egal ob er mit oder ohne SK fährt. Warum soll sollen wir da an die Jugend denken? :Froehlich1:

Und wenn die Jugend bei 300 Euro Haftpflicht 100 Euro einspart, ist das doch auch okay:Froehlich3:.
 
Meine CBf ist VK versichert da kommen bei Ganzjahresbetrieb schon ein paar Euro mehr raus. Die Kawa mit 350 Euro versicherung pa. (Fahrer unter 25 :wirr2: ) ist das Ganze jahr bereit. Die CBF hat ebenfalls VK (3-10 ca 900 Euro Fahrer ...) und ein Saisonkennzeichen.

Leider steht die Kawa derzeit in Stolberg also ist es ein Winter ohne Moped fahren. Der Carport (Garage ohne Tor) ist sowiso da und kostet nix extra.

Wenn ich die Werkstatt aufräumen würde könnte ich die Mopeds auch da rein stellen. Aber sie überleben auch vorn. ;)

Die Batterien sind im Keller der Rest wird wenn nötig bei Honda geschraubt. :Froehlich2:
 
Mein 1800er Goldwing ist ebenfalls VK (mit 300 Euro SB) und TK ohne SB versichert, für günstige 400 Talers im Jahr schwer ok. Die Kleene 650 kostet bei TK ohne SB und HF unbegrenzt keine 100 Euro im Jahr. Ich wohne in einer Gegend mit relativ wenig Schnee, da möchte ich auch in den Wintermonaten stets Zugriff auf beide Mopeds haben, ein SKZ käme mir daher nciht in den Sinn. Aber wer sich das Moped samt Unterhalt mühsam zusammengespart hat, im Winter nicht fahren will/kann, da habe ich dann schon Verständnis, die Euros zu sparen.

Die User im GW-Forum, die die Knete für die ganz neue Goldwing hatten, haben echte Mühe, einen Vollkasko-Versicherer in Deutschland zu finden, das wollen die Assekuranzen nicht, warum auch immer. Und Andere können sich ihre Möpse oder ihre Fußballerhaxen versichern, bekloppte Welt.
 
Mein 1800er Goldwing ist ebenfalls VK (mit 300 Euro SB) und TK ohne SB versichert, für günstige 400 Talers im Jahr schwer ok. Die Kleene 650 kostet bei TK ohne SB und HF unbegrenzt keine 100 Euro im Jahr. Ich wohne in einer Gegend mit relativ wenig Schnee, da möchte ich auch in den Wintermonaten stets Zugriff auf beide Mopeds haben, ein SKZ käme mir daher nciht in den Sinn. Aber wer sich das Moped samt Unterhalt mühsam zusammengespart hat, im Winter nicht fahren will/kann, da habe ich dann schon Verständnis, die Euros zu sparen.

Die User im GW-Forum, die die Knete für die ganz neue Goldwing hatten, haben echte Mühe, einen Vollkasko-Versicherer in Deutschland zu finden, das wollen die Assekuranzen nicht, warum auch immer. Und Andere können sich ihre Möpse oder ihre Fußballerhaxen versichern, bekloppte Welt.
Olli, da pflichte ich dir voll und ganz bei![emoji41][emoji106]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Keine Garage und nur Haftpflicht Versichert? Da möchte ich nicht zahlen wenn der Marder kommt, noch schlimmer wenn das Motorrad geklaut wird.
Das Geld was ich spare kann ich in einen Urlaub auf den Kanaren investieren inklusive Motorradverleih, sind momentan knapp 20 Grad und wunderschöne Vulkanische Gegend zum fahren.
Ich hatte meine Maschine auch immer das ganze Jahr angemeldet, aber bei schönem Wetter ist Motorradfahren einfach geeigneter als in Deutschland vor April.
So toll ist es für mich dann auch wieder nicht bei Saukälte zu fahren. Und die paar Tage die ich hätte fahren können tun mir auch nicht weh. Ich bin sogar ganz froh wenn ich im November wieder mit dem Auto fahren (kann) da ich vom 4-10 nur Motorrad fahre, egal wohin.
In einem Land wo die Temperaturen nicht unter 10-15 Grad kommen würde wohl niemand ein Saisonkennzeichen haben, aber wir leben hier in Deutschland also tut mal alle nicht so, ihr zahlt doch alle drauf, why not.
 
Keine Garage und nur Haftpflicht Versichert? Da möchte ich nicht zahlen wenn der Marder kommt, noch schlimmer wenn das Motorrad geklaut wird.

a) die Versicherung ist über die Art der "Unterbringung" im Bild, Diebstahl und Marder sind eingepreist
b) schonmal einen Marder gesehen, der an einem Mopped nagt?
c) Wenn so ein relativ verranztes Wintermotorrad geklaut wird, kann man eigentlich nur Gute machen :-)

Ich hatte meine Maschine auch immer das ganze Jahr angemeldet, aber bei schönem Wetter ist Motorradfahren einfach geeigneter als in Deutschland vor April.

Wenn die Ersparniss durch das Saisonkennzeichen Deiner Vollkasko für 4 Monate Auszeit im Süden mit Leihmopped reicht, zahlst Du aber in den verbleibenden 8 Monaten definitiv zu viel... möchte ich nicht zahlen wollen - dann lieber jedes Jahr einen ungedeckten Marderschaden.

So toll ist es für mich dann auch wieder nicht bei Saukälte zu fahren. Und die paar Tage die ich hätte fahren können tun mir auch nicht weh. Ich bin sogar ganz froh wenn ich im November wieder mit dem Auto fahren (kann) da ich vom 4-10 nur Motorrad fahre, egal wohin.

Dir entgehen verkehrsarme sonnige Spätherbst-, Winter- und Vorfrühlingstage an der frischen Luft. Ich hab diesen Winter das Auto noch bei Vattern untergestellt und den Schlüssel dort hinterlegt. So richtig in Mobilitätsnot bin ich ohne Dose bisher noch nicht gekommen. Mal sehen, wie lange ich die autofreie Zeit rausziehen kann... um's Eck gibt's übrigens einen Carsharing-Stützpunkt. Wenn's ganz übel kommt, werd ich da Mitglied und dann fahre ich zukünftig jeden Tag das Fahrzeug, das den Bedarf am besten deckt...
 
Zurück
Oben Unten