Viel PS .... wenig Erfahrung

Meine Haare sind nicht mehr so lang, wie vor 25 Jahren. Drehe auch gerne am Gashahn. Aber der Kopf f?hrt immer mit!
Die Durchgekanallten geh?ren aber zum Gl?ck zu einer Minderheit. In NRW auf jeden Fall!

Eines stimmt in dem Bericht aber auch:
In den 80er Jahren war man mit 70 PS schon bei den K?nigen ....... heute wird man mit 170 PS manchmal schon bel?chelt ...... in den entsprechenden Kreisen ....
Und es liegt halt vielfach daran, dass man sich einfach ?bersch?tzt ...... und dass viele Autofahrer noch immer beim Vorfahrtnehmen hoffen, da kommt ein Fahrrad und kein Motorrad .....

Erledigt...

Danke Gecko ...:Banner:

Artikel ist ausgedruckt...
Bekommt ein anfang 20-j?hriger Arbeitskollege i. d. Hand.

Er will den F?hrerschein machen und findet ja die neue R1
soo geil...

Morgen zur Sp?tschicht ist "Übergabe" :Froehlich1:

Sch?ne Gr?sse
Highlander

Guter Artikel und indirekt wieder mal ein Pl?doyer f?r Sicherheits-, Kurven- und/oder Renntrainings!

Danke, Harry!

Gru?, Stefan

Guter Artikel, liegt hier auch asugedruckt bei mir.
Mein Sohn wird n?chstes Jahr den F?hrerschein machen, vorab bekommt er ihn dann auch in die H?nde.
Auch ich habe damals mit einem heissen Ofen (zu der Zeit war das eine, FZR 1000) angefangen, hab mich damals aber sehr langsam an dei Maschine rangetastet.
Übersch?tzt hat sich bestimmt schon jeder Motorradfahren einmal, auch ich - aber daraus lernt man ja.

Übersch?tzt hat sich bestimmt schon jeder Motorradfahren einmal, auch ich - aber daraus lernt man ja.

Wenn man noch die Gelegenheit hat, daraus zu lernen, dann ist es auch gut. Aber f?r etliche ist leider der erste schwere Fehler auch der letzte ......

Ich bin Sonntag mit Martina nach Bocholt gefahren, weil wir ein Eis essen wollten; zwischendrin musste ich auch einen Umweg fahren, da die B 58 bei Wesel wieder wegen eines schweren Unfalles von der Polizei gesperrt war.

Das kommt auf der B 58 leider an vielen Wochenenden vor.

Hallo zusammen,

schon beeindruckend, da?die meisten von uns immer noch bei Alleinunf?llen sterben, wo doch vier von f?nf Crashs mit Zweiradbeteiligung nicht von den Moppeds verursacht werden. Offensichtlich ist der Klassiker, vom entgegenkommenden Linksabbieger ?bersehen zu werden, doch nicht so lebensgef?hrlich.

Eine Behauptung halte ich aber f?r falsch: Fr?her h?tten die Motorr?der einen breiteren Grenzbereich gehabt. Es war z.B. geradezu ein Markenzeichen der fr?hen Japaner, da?die Motoren erheblich schneller als die Fahrwerke waren. Bei den damaligen schmalen und rutschigen Reifen konnte man sich bei zuviel Speed in der Kurve selbst mit einem Velosolex ratzfatz von der Piste katapultieren. Da?in den F?nfzigern und Sechzigern nicht mehr passierte, liegt m.E. vor allem an der viel geringeren Risikobereitschaft, die z.B. vom miesen Stra?enzustand und der anf?lligen Technik der Fahrzeuge diktiert wurde. Man fuhr ja auch nicht zum Spa?, sondern weil man sich noch kein Auto leisten konnte.

Die Freizeitmoppedwelle der Siebziger brachte dann dichteren Verkehr, schnell steigende Geschwindigkeiten und h?heres Risiko. Und damit leider auch entsprechend mehr Unf?lle. Bis dann der Stufenf?hrerschein kam.

Ob die derzeitige Sicherheitswelle bei Moppeds den gew?nschten Erfolg zeitigt, werden wir in der Statistik n?chstes Jahr sehen. Jedenfalls m?chte ich mein ABS nicht missen.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hi zusammen.

....Schnell fahren kann jeder,aber wenns mal zum Kurven heizen geht bumms.....Da sinse wech?:ausschau:Ein Freund von mir f?hrt Kawa ZX6R(135PS)Solang alles gerade ist Super!!!!!!!!!!!!!!!1Aber wehe die erste kurve kommt.....Dann darf ich schaun,wo er bleibt.Und da hatte ich noch meine Yamaha BT 1100 mit 65 PS!!!!!!:frech4:
Passt auf euch auf.........

Hallo zusammen,

kann mich euch und vor allem Canto nur anschlie?en.

Die Ausbildung in der Fahrschule erm?glicht einem nur das Erlangen der Lizenz, bringt f?r die Sicherheit auf dem Bike aber fast gar nichts. Deswegen habe ich gleich ein Fahrsicherheitstraining gebucht, hatte einen tollen Tag und bekam jede Menge Brauchbares f?r den Alltag mit auf den Weg. Zusammen mit der Routine aus mehr als 20 Jahren Fahrpraxis auf der "Gegenseite" und der wachsenden Erfahrung als Moppedfahrer, konnte ich bis dato brennzlige Situationen meist vermeiden. Werde gleich n?chstes Jahr wieder ein Fahrtraining machen, zumal die Dicke jetzt ja ABS hat, was meine Transalp vorher eben nicht hatte.

Beste Gr??e und allzeit gute Fahrt

Marco

Tach,

will mal den Gedanken von Tiefflieger aufgreifen und aus einer anderen Sportart berichten.

Einzelne Trainerstunden beim Tennisspielen oder auch ein Wochenkurs werden mir nicht die Technik des Spiel´s beibringen k?nnen.
Ich lerne nur, wie ich in der Zukunft meinen Trainingsbetrieb organisieren kann.
also.......eine F?hrerschein der Klasse 1 bzw. A bedeutet dementsprechend nicht, da?ich Mopped fahren kann.
Ich habe damit nur die Erlaubnis erworben, mich auf der ?ffentlichen Stra?e bewegen zu d?rfen.
Da kann ich denn praktische Erfahrungen sammeln, ?ben, gewisse Situationen begreifen lernen, Fahrkurse belegen..........etc........

P.S.
Gecko, was mu?ich hier ?ber dich lesen.
H?tte dich nun wirklich nicht soooo eingesch?tzt,
mit dem Mopped showm??ig vor der Eisdiele antreten.
:lachen:

P.S.
Gecko, was mu?ich hier ?ber dich lesen.
H?tte dich nun wirklich nicht soooo eingesch?tzt,
mit dem Mopped showm??ig vor der Eisdiele antreten.
:lachen:

Nee, nee, Uwe :lachen2: .... Mopped war um die Ecke geparkt und wir haben wirklich nur gem?tlich ein Eis gegessen ..... Ehrenwort ! :happy:

Im Übrigen kann ich Deinem Text nur zu 100% beipflichten !

Zuletzt bearbeitet:
Jeden kann es treffen, aber alle sagen:

''Mir passiert es nicht''

........und auf einmal wachst du auf und bist tot!

also: Bleibt m?glichst lange im Sattel........................

Ich glaube da ja an die Bestimmung.
An eine Art Schicksal.

Klar habe ich in meiner Moppedkarriere viel Trainiert (Cross, Enduro, Fahrsicherheit, etc.) Aber zu einem Spruch wie "Mir kann das nicht passieren" werde ich mich nicht hinrei?en lassen.

Die k?lsche Schicksal Klausel "et k?tt wie et k?tt" liegt mir da schon mehr.
Ich habe schon oft erlebt, das ich Froh war, etwas schneller unterwegs gewesen zu sein, weil kurz hinter mir pl?tzlich ein Traktor vom Feldweg auf die Stra?e fuhr, den ich vorher nicht mal gesehen hatte.
Genauso war ich auch oft schon froh, langsamer als gew?hnlich gewesen zu sein.

Wo ist die Grenze an der ich mein "Gl?ck" heraus fordere?
Bei 100 auf der Landstra?e, oder bei 100 in einer langen Linkskurve?

Wenn es passieren soll, dann passiert es!
Ob auf dem Mopped, oder auf der Leiter - wer weiss das schon?

Gr??e
Blaster

Hallo zusammen,

schon beeindruckend, da?die meisten von uns immer noch bei Alleinunf?llen sterben, wo doch vier von f?nf Crashs mit Zweiradbeteiligung nicht von den Moppeds verursacht werden. Offensichtlich ist der Klassiker, vom entgegenkommenden Linksabbieger ?bersehen zu werden, doch nicht so lebensgef?hrlich.

Eine Behauptung halte ich aber f?r falsch: Fr?her h?tten die Motorr?der einen breiteren Grenzbereich gehabt. Es war z.B. geradezu ein Markenzeichen der fr?hen Japaner, da?die Motoren erheblich schneller als die Fahrwerke waren. Bei den damaligen schmalen und rutschigen Reifen konnte man sich bei zuviel Speed in der Kurve selbst mit einem Velosolex ratzfatz von der Piste katapultieren. Da?in den F?nfzigern und Sechzigern nicht mehr passierte, liegt m.E. vor allem an der viel geringeren Risikobereitschaft, die z.B. vom miesen Stra?enzustand und der anf?lligen Technik der Fahrzeuge diktiert wurde. Man fuhr ja auch nicht zum Spa?, sondern weil man sich noch kein Auto leisten konnte.

Die Freizeitmoppedwelle der Siebziger brachte dann dichteren Verkehr, schnell steigende Geschwindigkeiten und h?heres Risiko. Und damit leider auch entsprechend mehr Unf?lle. Bis dann der Stufenf?hrerschein kam.

Ob die derzeitige Sicherheitswelle bei Moppeds den gew?nschten Erfolg zeitigt, werden wir in der Statistik n?chstes Jahr sehen. Jedenfalls m?chte ich mein ABS nicht missen.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

:good_posting:und dem mu?nichts hinzugef?gt werden:Froehlich2:.

Habt ihr gewu?t...

dass in Europa TÄGLICH bei Badeunf?llen 100 Menschen sterben?
Stimmt wirklich - kann man im www nachlesen.

Sieht man wieder, dass man ?berall das Hirn einschalten muss -> nur auf Motorradfahrern rumhacken is halt scheibar einfach!

Ich versuche alles mit gesundem Menschenverstand zu machen, und hoffe das reicht. Dazu geh?rt auch nicht immer der schnellste zu sein (oder sein zu m?ssen).

Sch?nes Wochenende!

Zurück
Oben Unten