Ventilspielkontrolle

...
Und ?berhaupt: Die Corvette h?ngt inzwischen Porsche ab, und das mit einer unten liegenden Nockenwelle und St??elstangen.
...
Welchen Porsche meinst Du denn? GT2?
Wieviel Hubraum hat die Corvette und wieviel der Porsche?
Von welchen Literleistungen reden wir hier konkret?
Und wer hat dann den Hochleistungsmotor und wer den Bulldog-Motor?
Wobei Bulldog-Motoren ja grunds?tzlich nichts schlechtes sind ...
Redest Du von Fahrdynamik (z.B. Beschleunigung) oder schierer Endgeschwindigkeit?

Der direkte Vergleich d?rfte jedenfalls gewaltig hinken.
 
OT
Mal ganz Abgesehen von Kurvengeschwindikgeit negativer Beschleunigung.
Die Corvette die einen Porsche auf der Rennstrecke schl?gt muss aber noch gebaut werden.

Sorry
Blaster
 
Hallo

Allen Hochintelligenten Beitr?gen zum Trotz:

Bei 24 000 nicht eingestellt
Bei 48 000 nicht eingestellt
Bei 72 000 kommt bald, dann schaun wir mal !

Fahre kalt allerdings nur bis h?chstens 4000.

Gru?dieter
 
Hallo Manfred!

Wie k?nnen sich denn die Steuerzeiten verstellen, wenn man die Kette nur spannt bzw. entspannt?

Gru?und Dank!

Weil du den Motor mit enspanntem Steuerkettenspanner durchdrehst..... dabei kann die Kette ?berspringen.

Das Werkzeug mit der nachfolgenden Skizze sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydrost??el: Gab es auch schon vor 25 Jahren im Motorradmotoren.

Ja und auch vor 25 Jahren hatten die Spielausgleichelemente eine wunderbare Elastizit?t und ein nicht definiertes Ventilspiel..... irgendwo zwischen 0,0 und 0,2..... nix f?r moderne Motoren....


Messen des Ventilspieles: Ob es wirklich nur 10% k?nnen?

H?chstens...... wenn nicht weniger... nee ich l?ge.... messen k?nnen viele... nur was dann als Messergebnis rauskommt....

W?rmedehnung berechnen: Wof?r? Hat doch Honda gemacht und das Mindestspiel festgelegt.

N?? Honda hat kein Mindestspiel festgelegt... Honda hat ein Spiel ver?ffentlicht das f?r mindestens 24000 km gut ist..... im Sinne der Wartungskosten auch vollkommen ok..... aber ein ganzes St?ck vom technischen notwendigen Spiel weg.... aber damit bewegen wir uns im Bereich Tuning..... und da gibt es bessere "Opfer" als die CBF....

Wir m?ssten mal irgendwann und irgendwo ein Bier zusammen trinken... ich denke mit unseren gemeinsamen Erfahrungen k?nnten wir die CBF ein St?ckchen "pimpen"... Wolf im Schafsfell....
 
Mal ganz nebenbei, der Motor der seligen CB 750 - Seven Fifty hat/hatte Hydrostr??el. Ein Motor der in vergleichbaren Drehzahlbereichen arbeitet wie der einer CBF 1000. Das funktioniert bei dem Triebwerk hervorragend. Ich kenne genug Leute die solch ein Teil fahren- und fuhren. Das Ding - inklusive Ventilsteuerung- ist bei vern?nftiger Fahrweise unkaputbar. Also w?ren Hydrost??el in der CBF auch nicht unbedingt schlecht.
Um noch eins oben drauf zu geben: Die alte G?llepumpe hatte St??elstangen im Ventiltrieb. Zwar recht kurze Exemplare, aber, erinnert euch, auch dieser Motor galt als unkaputtbar, obwohl viele Fahrer den Motor bis zum Anschlag ausquetschten, um mit gr??eren Moppeds mithalten zu k?nnen.
Allerdings wei?ich auch nicht warum manche Leute sich dar?ber aufregen, dass Honda eine Ventilspielkontrolle bei 24000 Kilometer Fahrleistung vorschreibt. Wie viele Jahre brauchen die meisten Fahrer f?r diese Strecke?
Viele meiner Bekannten sind froh, wenn sie mal 5000 im Jahr schaffen. Und wie Dieter schon anmerkte, in den wenigsten F?llen m?ssen die Ventile nach 24000 Kilometern eingestellt werden. Und selbst wenn- ist es mir lieber das Geld daf?r auszugeben als f?r einen geschrotteten Zylinderkopf.
 
Welchen Porsche meinst Du denn? GT2?
Wieviel Hubraum hat die Corvette und wieviel der Porsche?
Von welchen Literleistungen reden wir hier konkret?
Und wer hat dann den Hochleistungsmotor und wer den Bulldog-Motor?
Wobei Bulldog-Motoren ja grunds?tzlich nichts schlechtes sind ...
Redest Du von Fahrdynamik (z.B. Beschleunigung) oder schierer Endgeschwindigkeit?

Der direkte Vergleich d?rfte jedenfalls gewaltig hinken.

Na sieh mal in der AMS nach, da war letztes Jahr schon die Vette sowohl in der H?chstgeschwindigkeit als auch auf de Handlingskurs schneller als die teilnehmenden Porsche in der Kategorie serienm?ige Fahrzeuge.
Ist mir aber eigentlich egal, ging mir nur um den Konzeptvergleich. Übrings der "Bulldog-Motor" dreht ?ber 7000 und das bei 6 Liter Hubraum.
 
Hydrost??el bei Motorr?dern

Mal ganz nebenbei, der Motor der seligen CB 750 - Seven Fifty hat/hatte Hydrostr??el. Ein Motor der in vergleichbaren Drehzahlbereichen arbeitet wie der einer CBF 1000. Das funktioniert bei dem Triebwerk hervorragend. Ich kenne genug Leute die solch ein Teil fahren- und fuhren. Das Ding - inklusive Ventilsteuerung- ist bei vern?nftiger Fahrweise unkaputbar. Also w?ren Hydrost??el in der CBF auch nicht unbedingt schlecht.
Um noch eins oben drauf zu geben: Die alte G?llepumpe hatte St??elstangen im Ventiltrieb. Zwar recht kurze Exemplare, aber, erinnert euch, auch dieser Motor galt als unkaputtbar, obwohl viele Fahrer den Motor bis zum Anschlag ausquetschten, um mit gr??eren Moppeds mithalten zu k?nnen.
Allerdings wei?ich auch nicht warum manche Leute sich dar?ber aufregen, dass Honda eine Ventilspielkontrolle bei 24000 Kilometer Fahrleistung vorschreibt. Wie viele Jahre brauchen die meisten Fahrer f?r diese Strecke?
Viele meiner Bekannten sind froh, wenn sie mal 5000 im Jahr schaffen. Und wie Dieter schon anmerkte, in den wenigsten F?llen m?ssen die Ventile nach 24000 Kilometern eingestellt werden. Und selbst wenn- ist es mir lieber das Geld daf?r auszugeben als f?r einen geschrotteten Zylinderkopf.

War das nicht die CBX750 mit den Hydrost??eln. Die hatte aber nicht gerade viel Leistung, ich glaub 67 PS.
Sonst kann ich J?rgen nur zustimmen, lieber kontrollieren als kaputte Ventile, vor allem weil die Kontrolle nicht sehr aufwendig ist. Aufwendig ist nur das eventuelle Einstellen des Ventilspiels wegen dem notwendigen Ausbau der Nockenwellen zum Wechseln der untenliegenden Shims.

Norbert
 
Hi Norbert,
die Seven Fifty hat den etwas kr?ftigeren Motor der CBX 750 mit 73 PS bei 8500 min/1. Deshalb ist der Motor seitens der Ventilmechanik Belastung, trotz seiner Luftk?hlung (eigentlich die thermisch schlechtere Variante), ganz gut vergleichbar mit dem der CBF 1000.
Und du wirst es sicherlich wissen, das war ein total gesunder Motor. Mein Nachbar hat sich gerade erst solch ein sehr gut erhaltenes Motorrad gekauft.
Der Motor schnurrt wie ein Uhrwerk.
 
Auch der Motor der KCBF schnurrt wie ein K?tzchen. :Froehlich2:

Ventilspieleinstellung ist bei den mit Tassenst?sseln ausger?steten Motoren wirklich selten n?tig. Bei meiner CBR kontrollierte ich das Ventilspiel (Empfehlung Honda-Werkstatt) wegen Rennstreckenfahren alle 6.000 km. Ergebnis: auf 43.000 km keine messbare Änderung eines Ventilspiels. Das kann ein Hydrost?ssel auch nicht besser.

Meine Meinung:
F?r mich ist die Art der Ventilsteuerung kein Argument beim Kauf eines Motorrads, ich nehme an, dass sie ordnungsgem??ausgelegt ist und daher keine Probleme macht. Was die Hydrost?ssel bei den Wartungskosten sparen, kosten sie beim Kauf mehr. Bei Reibung, Steifigkeit, Drehzahlfestigkeit und bewegte Massen sind Tassenst?ssel vom Grundprinzip her besser als Hydrost?ssel. Diskussionen welche Ventilsteuerung die beste f?r einen Motortyp ist, sollen die Honda-Techniker f?hren. F?r uns Motorradfahrer im nachhinein zu diskutieren, ist ?berfl?ssig.

Norbert
 
Moin moin,

ich möchte bei meiner CBF nur das Ventilspiel bei 24.000KM
vom HH überprüfen lassen. Alle anderen Wartungspunkte
mache ich selbst.

Weiß jemand wieviel man dafür bezahlen muss?


Gruß
Rüdi aus dem Norden der Republik
 
Ich habe bei meinem abgespeckten 24´km Service soviel bezahlt. http://www.cbf-1000.de/VBForum/showpost.php?p=185879&postcount=87

Wenn man da den Öl-/Zündkerzenwechsel und die paar anderen Sachen pauschal abzieht, könnte es vielleicht ein Drittel weniger sein.
Da aber die anderen Kontroll- u. Einstellarbeiten zum Teil eher nebenbei so mitgehen, würde ich mir die Frage stellen, ob ich nicht doch einen abgespeckten KD machen lassen würde.
 
Ich habe bei meinem abgespeckten 24´km Service soviel bezahlt. http://www.cbf-1000.de/VBForum/showpost.php?p=185879&postcount=87

Da aber die anderen Kontroll- u. Einstellarbeiten zum Teil eher nebenbei so mitgehen, würde ich mir die Frage stellen, ob ich nicht doch einen abgespeckten KD machen lassen würde.

Meine Motorräder
(CBF1000
Sevenfifty
CX500)
haben unter meinem Besitz noch nie eine Werkstatt
von innen gesehen.

Die Überprüfung würde ich schon alleine hinbekommen,
doch wenn da ein Shim zu tauschen ist, ist es mir zu blöd
die Dinger dann erstmal beim HH zu bestellen und dann
fehlt mir auch ein Niederhalter.
Zusätzlich habe ich kein Vertrauen in die Werkstätten,
würde bei der Kontrolle am Liebsten dabei sein.

Gruß
Rüdi
 
Meine Motorräder haben unter meinem Besitz noch nie eine Werkstatt von innen gesehen......Die Überprüfung würde ich schon alleine hinbekommen......,

......fehlt mir auch ein Niederhalter.

Gruß
Rüdi

Das erste hätte ich fast geglaubt... wenn du nicht das mit dem Niederhalter geschrieben hättest.....

Zur Einstellung müssen die Nockenwellen raus....
 
Lach, ja da kannst Du mal sehen, dass ich mich damit noch nicht richtig befasst hatte. Meine letzte 1000er war die K100 von BMW und da brauchte man so ein Teil.

Gruß
Rüdi

P.S. Logisch das so ein Forum immer auch die Problematik hat,
dass man auch Lügengeschichten schreiben kann. Und sich mit Sachen brüsten, die vielleicht gar nicht stimmen.


Gruß
Rüdi
 
Hallo

Allen Hochintelligenten Beitr?gen zum Trotz:

Bei 24 000 nicht eingestellt
Bei 48 000 nicht eingestellt
Bei 72 000 kommt bald, dann schaun wir mal !

Fahre kalt allerdings nur bis h?chstens 4000.

Gru?dieter

Nachschlag zur Beruhigung

Bei 72 000 nicht eingestellt
Bei 96 000 nicht eingestellt

Blos die Dichtung ist so teuer.....

Bei 103 000 klingt sie noch wie am ersten Tag und springt ebenso an

Gruß dieter
 
Das hört sich ja wirklich beruhigend an.

Nur kontrollieren (lassen) sollte man es, wie schon gesagt, schon.

Mal schauen, was der HH nur für die Kontrolle aufruft.
In der Hoffnung, dass er das dann auch wirklich macht und ich die
CBF nicht so wieder vom Händler hole.

Wie gesagt, ich habe leider wenig Vertrauen in Werkstätten.
(Erfahrungen von Autoreparaturwerkstätten)

Habe auch, wie gesschrieben (Auch wenn es hier vielleicht nicht jeder glaubt :mx1:) noch nie ein Motorrad in der Werkstatt gehabt,
nur Teile beim HH oder BMW Händler gekauft. Wie die Honda Werkstatt arbeitet, weiß ich nicht.

Es ist ja davon Abhängig, welchen Mechaniker man gerade erwischt, und wie er so drauf ist an dem Tag:mx21:

Gruß
Rüdi
 
Moin,

habe heute mal meinen HH gefragt.
Ventilspielkontrolle = 1,4 Arbeitststunden

Wenn die Ventile eingestellt werden müssen kommen nochmal 2 Arbeitsstunden hinzu. (Wohl wegen dem Nockenwellenausbau, wie ManfredK schrieb)

Kosten pro Arbeitsstunde irgendwas um 70 Euro.


Gruß
Rüdi
 
Zurück
Oben Unten