Ventilspielkontrolle

Die Ventile kontrollieren kann ich selber machen, Ventile einstellen mit den Shimms habe ich bisher noch nie gemacht.

Bei der 600er habe ich die Ventile bei 34'000km kontrolliert, war alles im Toleranzbereich, aber die neuen Dichtungen sind ja schweineteuer, ca.80 Euro:boewu7:
 
ja so sind die Unterschiede:boewu7:

Zum Glück brauche ich mehr Benzin als Dichtungen:01 - grinsen:
 
Moin moin,

mittlerweile habe ich das Ventilspiel prüfen lassen.
Da die Verkleidung dann gerade mal entfernt ist, habe ich auch gleich die Zündkerzen wechseln lassen.

Km-Stand ca. 25000, Ventilspiel musste nicht eingestellt werden.

Preis ca. 230 Euro

Gruß
Rüdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer musste denn seine Ventile wirklich mal bei 24.000km nachstellen lassen???

Ich denke das man da durchaus einen künstlichen Wartungsaufwand betreiben soll, damit der Händler mit seiner Werkstatt nicht "verarmt"....Inspektionsintervalle von 6000km sind schon absoluter Nonsens. das könnte man sicher ganz locker auf minimal 10.000km ausdehen, wenn man denn wollte...

Selbst meine Harley braucht "nur" alle 8000km zum Service. Ventile? So wie bei der seligen "sevenfifty"......

Wenn man sich anschaut, was man da alleine für eine Dichtung nimmt....riecht ein wenig nach Abzocke, finde ich ganz persönlich.....:mx21:
 
Wer musste denn seine Ventile wirklich mal bei 24.000km nachstellen lassen???

Wahrscheinlich nicht viele. Hab auch jetzt die 24000er hinter mich gebracht. Und um die Garantie zu erhalten, muß man halt die Wartungsintervalle einhalten. So einfach ist das. :mx11:
 
Moin,

ok, es war für mich nur eine Maßnahme um halt sicherzugehen, dass die Ventile richtig eingestellt sind. Es war auch keine 24er Inspektion, sondern nur die Ventile und die Zündkerzen.

Garantie ist bei meiner eh schon abgelaufen, sonst würde es auch eine ganz andere Sache sein.

Gruß
Rüdi
 
Eine Ventildeckelschraube ist rundgedreht - Abhilfe wodurch ?

Hallo Leute,

Ventilspielkontrolle
wollte gerade den Ventildeckel abnehmen, bin beim Rausdrehen der letzten Ventildeckelschraube gestoppt, diese war eine bereits leicht abgerundete Schraube- hier läßt sich nichts weiter drehen, da runde ich die Kanten noch weiter ab. Sie sitzt bombenfest, habe oben schon etwas WD40 aufgesprüht, hat auch längere Zeit eingewirkt.
Werkzeug war 10er Ringschlüssel, also, der war sonst immer gut für alles.
Muß wohl in der Werkstatt vor 25000km passiert sein.

Was tun um die dennoch aufgedreht zu bekommen?

Habt Ihr eine Idee wie ich das mit mit meinen nur durchschnittlichen Schrauberkenntnissen regeln kann ?

Einen Hebel seitlich anschweißen an die Schraube ?


Vielleicht nur die neuen Iridiumkerzen eindrehen und es dann insgesamt dabei belassen ?


Gruß Eisenhans
 

Anhänge

  • DSCF6456.jpg
    DSCF6456.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Anbetracht des obligatorischen Austauschs der Schraube würde ich eine Gripzange bombenfest am Rest-Sechskant ansetzen, und zwar seitlich, eben wie einen Schlüssel. Mit der Methode habe ich die meisten "runden" Schrauben aufbekommen.
 
Ringschlüssel ist wie Vielzahn, greift nur "auffe Ecke". Meist kein Problem, bei festen Schrauben eben doch schon mal. Bei diesem Schraubenkopf würde ich es mit einer 6-Kant Nuss probieren. Schön mit einem Hämmerchen bis zum Anschlag auftreiben (wichtig, je weiter die Nuss drauf sitzt umso besser der Grip). Die greift besser auf die Flanken. Hilft das nix, ne 9er Vielzahnnuss draufkloppen. Ist aber erst die letzte Option, wenn die Schraube ratzerund ist... !Blosss nix aufschweissen, da ist Alu in der Nähe!
 
Hallo Leute,

Ventilspielkontrolle
wollte gerade den Ventildeckel abnehmen, bin beim Rausdrehen der letzten Ventildeckelschraube gestoppt, diese war eine bereits leicht abgerundete Schraube- hier läßt sich nichts weiter drehen, da runde ich die Kanten noch weiter ab. Sie sitzt bombenfest, .............................

wenn man bedenkt das diese Schrauben lediglich mit 10nM angezogen werden, frag ich mich ob da nicht was anderes passiert ist.
 
Ich würde auch zwei oder dreimal mit einem Hammer gefühlvoll draufschlagen um eventuelle Verkrustungen zu lösen, dann mit ner guten Sechskantnuss.

Schoe

Olli
 
Zurück
Oben Unten