Tjah...

Was mich aber gestört hat ist der untenrum rappelige Motor. Wenn man unter 2500 Umdrehungen geht, dann läuft sie nicht mehr schön. Vielleicht muss man sich beim Umstieg von Vierzylinder einfach dran gewöhnen. Meins war es nicht.

Tjah, Zweizylinder sind halt etwas anders. Ich kann damit aber noch gut leben. Meine Ex 14er V-Strom war da schlimmer.
Was KTM aber gut hinbekommen hat ist die weiche Gasannahme.
Momentan hab ich Versuchshalber mal so Dongles eingebaut, welche die Lambdasonde eleminieren.
Damit läuft sie untenrum fetter und weicher. Hab aber erst 50Km damit zurückgelegt.
Mal schauen wie sich das auf Dauer macht, die heutigen Motoren sind ja alle auf mager getrimmt, wodurch eben oft KFR auftritt.
 
Tjah, Zweizylinder sind halt etwas anders. Ich kann damit aber noch gut leben. Meine Ex 14er V-Strom war da schlimmer.

Hm, die habe ich wieder angenehmer in Erinnerung. Da sieht man mal wieder, wie jeder anders empfindet.
Mit der mageren Abstimmung ist wohl richtig. Die Tracer 900 muss da wohl einer der schlimmsten sein.



Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Mit 3-Zylinder hat das nix zu tun, wenn's Gas etwas ruppig anspricht. Geht ab Werk sehr geschmeidig zu konfigurieren - ich weiß das. Die GSX-S 1000 ist ja totz 4-Zylinder auch so ein Kandidat, der sich etwas freundlicher darstellen könnte und zumindest anfangs in mancher Kurve für Überraschungen sorgt, wenn man im unteren oder mittleren Drehzahlbereich sanft Gas anlegen will. Das nennt sich dann im Testchargon "spontane Gasannahme", was sehr sportlich klingt, aber auch mal störend kann, wenn man gechillt unterwegs sein will - umsomehr, wenn man eine butterweiche CBF1000 zum Vergleich hat... aber die ist ja auch nicht auf der "dunklen Seite" geboren.
Ist der Yamaha-3er eigentlich auch bei höheren Drehzahlen zickig, oder ist das nur ein klassisches "Untenrum-Problem"? Kann mir gut vorstellen, dass die MT09 ab 6kRPM sehr geschmeidig funktioniert - also ab dort, wohin der Motor offensichtlich konstruiert wurde.... (Stichwort: Drehmomentverlauf)
 
Oben raus ist alles super bei der Yam. Ist eben dieses KFR was einem in der Stadt oder beim bummeln nervt.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Danke für den Tipp. Auch wenn ich selber es nicht brauche da ich noch mit der CBF unterwegs bin. Aber ein Freund von mir hat eine.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten