Tjah...

VT_Michel

Member
...was soll ich sagen...
Da hab ich mir doch tatsächlich etwas aus dem Bauch heraus, so ein SUV Mopped aus Mattighofen zugelegt.
Geliebäugelt hab ich ja schon lange mit ihr.

20180429_172146.jpg

Sie macht einfach Mordsspaß und ist total leicht zu "händeln".
Leider hat der Vorgänger sie nicht gerade pfleglich behandelt und es ist noch ein bisschen zu tun.
Aber dafür stimmte der Preis.
Als erstes hab ich mal nen Hauptständer angebaut und die Reifen fliegen als nächstes runter.
Ist jetzt zwar n bissl eng in der Garasch, aber die CBF bleibt erst einmal, so für "Gut".
Die Zeit wird es zeigen.
 
Ach, immer ihr mit euren fetten Böcken! :-)
Aber im Ernst, wenn die sich nur annähernd so gut fährt wie die 1290er SD wird sie viel Spaß bereiten. Die Mehrleistung der 1290er braucht (fast) kein Mensch, mit dem etwas kleineren Motor hat man vielleicht eine Übersetzung mit der eine 30er Zone halbwegs legal auch schon im 2. zu fahren geht und wie man so hört haben die Österreicher die Sache mit dem Fahrwerk inzwischen recht gut im Griff.
Schätze mal, dass man das als "upgrade" verbuchen darf. Berichte mal bei Gelegenheit über Alltagswerte wie z.B. Spritkonsum und nutzbaren Drehzahlbereich und wie sich beides bei Deinem Nutzungsprofil gegenüber der CBF darstellt.
 
:Froehlich2:

Glückwunsch zum neuen Mopped, hoffentlich vertragen sich die beiden in der Garage :Froehlich1:
 
Viel Freude und auch ich bin auf Deine Informationen betreffend Vergleich im Alltag mit der CBF gespannt....aber klar, KTM baut tolle Maschinchen und Händler gibt es mittlerweile auch reichlich - zumindest in der Schweiz.:Froehlich3:
 
In Deutschland auch, laut KTM Forum wären die aber froh nur nen LIMA Problemchen zu haben [emoji2][emoji2]


Gesendet per Tapatalk
 
In Deutschland auch, laut KTM Forum wären die aber froh nur nen LIMA Problemchen zu haben [emoji2][emoji2]


Gesendet per Tapatalk

Ich hatte 2015 auch mal mit so einer Maschine „geliebäugelt“. Nachdem ich mich einmal durch alle Problemfälle im Forum durchgelesen hatte, habe ich KTM erst mal ad acta gelegt und bin dann letzten Endes bei Yamaha gelandet. Die hatten dort im KTM-Forum einen eigenen Thread nur für die Probleme, die bisher schon aufgetreten waren. Die Härte war ein abgebrochener Seitenständer. Ohne Worte. Das mögen aber natürlich aber auch alles nur Einzelfälle gewesen sein. Wenn jemand keine Probleme hat, schreibt er ja halt‘ auch nicht drüber. Insofern kann da für Außenstehende sicher auch schnell ein falsches Bild entstehen. Das ist ja bei dem Lima-Problem der CBF ggenau so. Wir im CBF-Forum wissen dieses Problem richtig einzuschätzen. Außenstehende könnten verunsichert werden, wenn sie hier davon lesen und dann ein anderes Moped kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In Deutschland auch, laut KTM Forum wären die aber froh nur nen LIMA Problemchen zu haben [emoji2][emoji2]

Nuh mach mir doch nich gleich die neue Karre madig....:10 - heul:

Hab mich da natürlich auch vorher schlau gemacht. Die 1050 kommt eigentlich ganz gut weg,
hat ja auch nicht soviel Schnick-Schnack drann und der Motor ist auch nicht so hoch gezüchtet.
Und Händler hab ich gleich zwei, ziemlich in der Nähe...:zwinkern:
 
Das war auch mehr auf die aktuelle bezogen, beim stöbern dort aus Interesse an der neuen hat es mich doch sehr erschrocken [emoji6]


Gesendet per Tapatalk
 
Kommt wohl auch auf den Kaufgrund an....
Manche kaufen wegen der Optik wegen
Manche kaufen der Werbung wegen
Manche kaufen um des Probierens wegen
Manche dem Spass wegen
Manche kaufen des Forums wegen
Manche kaufen der Überzeugung wegen
Manche......, ach, ich lass' es bleiben!
Wichtig ist, dass Du einen Kaufgrund hast - nur einen....:025:
 
Kleines Update...

Viel geschraubt gestern...(hab ja noch Urlaub)
jetzt mit neuen Reifen, Kettensatz, Kupplungsnehmerzylinder, Hauptständer, andere Spiegel und ganz viel geputzt....
Und diese hässlichen grauen Ohren am Motor vorne mit Plasti Dip geschwärzt.

20180601_120800.jpg

Fehlen nur noch Tankrucksack und Köfferchen.
Macht einfach nur Fun das Teil und 25-30Kg leichter als die CBF, was man erheblich merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch VT_Michel zum neuen Moped und allzeit unfallfreie Fahrt!! :Froehlich2:
Ich selber habe auch damit geliebäugelt als es diese Maschine zum Jahreswechsel 2015/2016 für 8.999 Euro brutto als Neufahrzeug gab!
Habe mich dann aber letztlich doch für die neue Africa Twin entschieden... Viel Spaß damit!!!
 
Fortsetzung der Storry,

2018 war recht bewegt.
Ich muß ja nochmal gestehen, dass ich meine schöne FF schon im Juni verkauft habe....:mx35:
Nachdem ich auf Sardinien gemerkt habe, dass sie mir irgendwie nicht liegt. (Gewicht, kurvengängigkeit...)

Die KTM 1050 hab ich ebenfalls nach zwei Monaten schon wieder verkauft, wegen nem äußerst hakeligen Getriebe,
was ich auch durch etliche Maßnahmen an der Kupplungsgeschichte nicht in den Griff bekommen habe.
Nebenbei habe ich noch herausbekommen das der Vorvorbesitzer ein Händler war und das Möpp 9000Km als Leifahrzeug diente, wo jeder Hans und Franz mit rumgeheitzt ist.
Egal, bin sie zu einem guten Preis wieder losgeworden.

Den Sommer über ging es dann weiter mit einer braven NX750X... (meine zweite übrigens)

20180716_180436.jpg

Aber irgendwie fehlte da für Langstrecken das gewisse Etwas, Leistung, Sitzposition, alles etwas gedrungen.....
Und die KTM wollte mir nicht so recht aus dem Kopf.

Bis ich dann Anfang Herbst entdeckte, dass die KTM 1090 im Abverkauf ist. (Wird von der 790 abgelöst)
Ist ja die Nachfolgerin der 1050 und wesentlich besser verarbeitet.

Tjah, und dann hat mir ein Händler aus Mitteldeutschland das gute Stück dann für 10.200,- auf den Hof gestellt.
Ich konnte nicht anders.....:mx11: Außerdem hab ich noch 30% auf Zubehörteile bekommen.

Nun steh ich da mit dem Teil und hab erst 2000 geile Km mit Ihr zurückgelegt. Schön selber eingefahren.
Fährt sich einfach wie ein Fahrrad.

20181006_155823.jpg

Jetzt reichts auch erstmal mit neuen Moppeds.
Auch wenn ich keine CBF mehr fahre, lese ich hier immer noch gerne mit, es ist einfach ein feines Forum mit vernünftigen Leuten.

Mit der AT hatte ich auch geliebäugelt, aber die ist mit zu Offroadlastig und dies dünne 21" Vorderreifchen mag ich gar nicht so..
Der Preis ist auch nicht Ohne und wenn man mal ins AT Forum schaut gibt's da auch ne Menge Problemchen.

Ich weiß nur noch nicht, was ich mit der NC mache. Sie ist mir ja ans Herz gewachsen, aber zwei Moppeds sind mir auf Dauer zuviel, zumal ich mich auch noch um Frauchens kleine CBF kümmern muß.

Aber die Saison 19 wird es zeigen...
 
Ist Eure NC mit DCT? Sowas vermisse ich seit Verkauf meines Crosstourers. Die AT Adventure, von einem Kumpel vor 4 Monaten frisch gekauft, bereitet mächtig Probleme, was Strömungen und Geschüttel am Helm anbelangt, aber der ist ein Lulatsch von über 190cm.
 
Dann viel spass mit der neuen!

Mir sind 2 Zylinder zu wenig und dann ist da noch das problem mit der Sitzhöhe. ;)

Wenn ich keinen Spass mehr an der CBF hab kommt entweder eine CBR oder was das deutlich unter 200 kg wiegt aber trotzdem Vollverkleidet ist. :D
 
Mir kann´s nicht hoch genug rausgehen, wegen der aufrechten rückenfreundlichen Haltung und entspanntem Kniewinkel. Das wird aber auch durch die Länge beeinflusst, ein sicherer Fußstand ist wichtig, da geht´s halt net immer so. Hier sieht man den bergauf-Umbau gut, vorher tiefe Sitzmulde, öfters Rückenschmerzen, nach Umbau für mich optimal.

Strombank tief.jpgStrombank hoch.jpgStrombank Heizung.jpg
 
Ist Eure NC mit DCT?

Ne, ohne.
Tausend Euro und zehn Kilo mehr ist mir das nicht wert.
Obwohl ich's nicht schlechtreden will, das DCT der zweiten Generation soll ja wesentlich besser sein.
Aber der Treckermotor der NC ist schon nicht schlecht, der Zweizylinder läuft echt seidenweich und ist unkaputtbar.
Müßte nur so 20PS mehr haben
 
Dann mal viel Spaß mit der neuen, da hast ja jetzt ne Geschichte raus gehauen....man, man....:Froehlich2:
 
@Michl

halt uns mal auf dem Laufenden, wie zufrieden Du mit der Kathi auf längere Zeit dann bist. Und natürlich viel Spaß mit dem Mattighofener Schmuckstück.
 
Ich hätte mir fast auch eine 1090 geholt. Die Eckdaten sind schon gut und der Preis wurde dann im Herbst von KTM sehr schmackhaft gemacht. Der KTM Händler machte mir ohne zu handeln einen Preis von 10.400 Euro und hätte meine CBf mit fast 70 Tsd. Kilometern für 2000 Euro in Zahlung genommen. Ein wenig wäre aber sicher noch drin gewesen.
Also eine Probefahrt gemacht. Bums hat sie genug und Haptik sowie Verarbeitung sind okay. Was mich aber gestört hat ist der untenrum rappelige Motor. Wenn man unter 2500 Umdrehungen geht, dann läuft sie nicht mehr schön. Vielleicht muss man sich beim Umstieg von Vierzylinder einfach dran gewöhnen. Meins war es nicht.
Desweiteren ist sie für eine Enduro ziemlich hart gefedert. Ich hätte mehr Komfort erwartet. Und verstellbar ist am Fahrwerk nicht viel. Dazu kommt dann ja noch der ganze Rattenschwanz was man noch so braucht. Hauptständer, Koffer, Steckdose, Öler usw.
So bin ich dann doch wieder bei der CBF geblieben. Aber mit ein wenig mehr Mut zur Veränderung hätte es schon passen können.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Österreicherin! Und berichte mal zwischdurch wie es läuft.

Gesendet von meinem 5051D mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten