Wer den nur für Papiere und Zigaretten braucht, Brillenputztücher und Münzen für ein Parkuhr, nimmt sich was kleines. Wer mal ein Vesper aus Brotprodukten, Wurst, Käse oder Grillzeug einpacken will, nimmt was, was ausklappbar ist und dann praxistaugliche >15l Inhalt bietet. Auf großer Reise ist dann das Regenzeug immer parat, und die Trinkflasche und der ganze Kleinkram sowieso.
Mit einem Magnetrucksack verschandelt man sich auf Dauer den Lack. BTDT.
Wenn man den nur dreimal im Jahr für zwei Stunden montiert hat und ein bisschen aufpasst, sind die in Ordnung. Halten für kleines Geld überraschend gut. Auf rund 80tkm Alltagsnutzung hab ich einen Magnetrucksack verschlissen und den Lack von dem Tank auf dem er immer war auch.
Tankringlösungen sind da offenbar günstiger, da kein Kontakt zum Tank. Man kann lediglich (so wie ich) den Lösebembel unachtsam lose im Wind flattern lassen und dieser haut einem dann Fliegenschissgroße Krater in die Lackdeckschicht. Wenn man das nicht tut, kann eigentlich kein Schaden entstehen. Obwohl maximal 3kg Zualdung bei meinem Aktuellen angeraten werden kommt da schon mal ein Großeinkauf rein - also 20l Volumen ausgeschopft und häufig >10kg Nettogewicht. Mechanisch macht das einen guten Eindruck.
Nachteil Tankring: zerklüfteter Boden, für manches Zeug ist das ungünstig.
Nachteil Magnet: direktkontakt mit dem Lack - einmal ein Sandkorn eingefangen und man hat Schmirgelspuren.
Größe: tät ich nie unter 10l kaufen und am Besten erweiterbar bis 20l oder größer.
Tipp: der Werner (Burgmann) hat neulich einen SW-Motech EVO zum fairen Preis angeboten. Den hab ich derzeit und bin recht zufrieden. Schönes Teil mit hohem Nutzwert.