Stebel Doppelton-Horn 136dB (A)

Olli/Lippstadt

Member
Sponsor CBF-Forum
Basteltipp für die, denen die grosse Stebel mit Kompressor zu wuchtig ist. Die oben genannte Hupe passt auch an die 1000er, ich habe grade Heimarbeit im Stall, ne 600er CBF etwas aufrüsten (Sitzheizung, Kettenöler, Lumitec-Scheinwerfer, TC mit Rack usw.) und dazu kleine Inspektion. Die 600er hat ab Werk genau so eine Spielzeugtröte, wie die Dicke. Ich habe bei Ebay ein Stebel Doppeltonhorn geknipst, denn so kann man wegen des nur 1cm grösseren Durchmessers die Tröten mit Verlängerung fürs 2. Horn an der Original-Position anbringen. Macht richtig schön Krach, das Ding, muss über Relais angesteuert werden, das Relais habe ich unter Tank bei den Zündspulen verschwinden lassen.

34547875oi.jpg


34547876fb.jpg



34547877sm.jpg


Es handelt sich um diese Hupe --> https://www.ebay.de/itm/ALL-IN-BLAC...h=item1ebd179212:g:IzIAAOSwjCVbth03:rk:1:pf:0
 
[emoji44] Da fällst ja vom Mopped beim hupen..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Eine laute Hupe ist ne Art Lebensversicherung, um trottelige Deppen rechtzeitig wachzuklingeln, ordentliche LED-Fackeln vorn wichtig für die blinden Deppen zur besseren Erkennbarkeit.
 
Adi, das liest sich preislich gut, sogar ein bisken Strippen und Verbinder dabei, die hochgeladene Testaufnahme hört sich gut an. Aber wenn die erzählen, das geht ohne Relais, dürfte das eine recht geringe Stromaufnahme für immerhin 2 Hörner haben. Ich bin auf Deine Rüclmeldung gespannt, wieviel Sound da "ohne" Relais rauskommt.

Hier die Stebel-Tröte :18 - Blblblblblbl:



34550365tv.jpg


Die an den neuen Hupen angebrachten Haltebleche habe ich soweit verschoben und dann verschraubt, dass später die beiden Tröten möglichst nah beieinander sitzen. Die VA-Schrauben habe ich vorm endgültigen Anbau schwarz lackiert.

34550364to.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seinerzeit das mickrige Original-Hüpchen gegen die Doppelschreihälse meiner GT getauscht (die braucht sie ja leider nicht mehr). Deutlich lauter und aggressiver zwar, aber so richtig sauber kommt das nicht. Keine Ahnung, wie die Stromaufnahme ist und was der Hupenknopf verkraftet. Die Messung scheitert an meiner Lärmallergie und dem Vorhandensein von Nachbarn. Ich werde auch nicht um ein Leises Reh (Relais) rumkommen. Aber erst wenn die Garagenwerkstatt wieder angenehme Temperaturen bietet. :14 - Sorry:
 
An meiner V-Strom habe ich die Doppelhörner vom 5er BMW verbaut, das sind so Trichterhörner (Hoch - und Tiefton), die kommen mit Relais auch richtig gut. Ich vermute, Adi wird ohne Relais nicht so recht zufrieden sein :Froehlich1:.
 
Zugegeben 136dB hat sie... :28 - tuschel:bei 10cm Abstand
Man baut sich sowas ja rein, weil man gehört werden will und da gibts eben wesentlich besseres.

P.S. Messen muss man da gar nicht. Da gibts andere Möglichkeiten :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner V-Strom habe ich die Doppelhörner vom 5er BMW verbaut, das sind so Trichterhörner (Hoch - und Tiefton), die kommen mit Relais auch richtig gut. Ich vermute, Adi wird ohne Relais nicht so recht zufrieden sein :Froehlich1:.

Vielleicht hatte ich immer nur Glück, aber ich habe schon immer an all meine Moppeds ein TrichterDoppelhorn verbaut, immer ohne Relais. Klang immer laut und gut, mir ist noch kein Hupendrücker in der Armatur abgeraucht.
 
Ohren an die Lautsprecher und Ton abspielen, wenn man danach 136sek nichts mehr versteht, dann passt das mit den dB
 
Ich habe bei meiner die Stebel TM80 verbaut aber nur das Tiefton Horn, einfach gegen die Original Tröte getauscht.
Und ja die ist Laut:01 - grinsen:
 
Auf der Herstellerseite gibt es Hörproben.
Da kann man, sofern man nicht versessen aufs Messen ist, laienhaft vergleichen.
Da können dann auch so Messfaule wie ich einer bin, Unterschied raus hören und sogar feststellen, dass die gennante Hupe eben nicht die Lauteste ist und es Besseres gibt um sich bemerkbar zu machen.

Und genau das verstehe ich nicht. Warum möchte man mehr Sicherheit, kauft sich deshalb eine andere Hupe, die dann nicht das optimale an Lautstärke rausholt?
Das ist für mich in etwa so, als wenn man ein Auto mit zig Airbags kauft, sich dann aber nicht anschnallt.
Das entzieht sich meiner Logik ?(
 
Es geht darum, dass ein Dosenfahrer, vielleicht sogar mit Musik im Auto, vor sich hindöst und mich durch seine Fahrweise in Gefahr bringen könnte, durch Hupen gewarnt werden soll. Und das geht mit der Serienhupe definitiv eher schlecht. Das mit dem "sich nicht anschnallen" ist meines Erachtens ein untauglicher Vergleich. Die Serienhupe der CBF hat den Namen Hupe nicht verdient. Ob die lautere Hupe jetzt 110 dB (A) oder gar 150 dB (A) hat, spielt keine "Rolle, beide sind wesentlich lauter als die OEM-Tröte. Das hört sich so an als ob man angeben will, ich habe aber den Längeren :Froehlich1: .
 
Ich glaube das die Logik darin besteht das Olli in keinstetweise erwähnte die Lauteste zu montieren sondern nur eine alternative zur großen Stebel mit Kompressor [emoji6]


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich sagte nur, dass die keinesfalls die angegebenen dB hat.
Das bezweifelte man.
Wenn man Datenblatt und Aufnahme aber vergleicht, stimmt das schon. Im Abstand von 2m hat sie nur noch 112dB. Somit haben mich meine Ohren nicht getäuscht.

Nein mir geht es nicht um einen Schwanzvergleich, ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, dass es für solche Zwecke besseres gibt.
Was in einem Thread in dem es um Sicherheit geht mMn durchaus angebracht ist. :01 - grinsen:

Wenn es dir nur darum ginge die Originale gegen eine Lautere zu tauschen, hättest du vielleicht nicht einen so reißerischen Titel wählen sollen.
Der impliziert eben eine sehr laute Hupe. Was aber völlig Praxisfremd ist.
Auf etwas anderes wollt ich eigentlich nie hinweisen.

Also nix für ungut und viel Glück mit der Neuen, wenn es drauf ankommt :01 - grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, da habe ich lediglich die Herstellerangaben zitiert, reisserisch war völlig unbeabsichtigt. So ist das, wenn man sich beim Pläuschchen nicht gegenübersitzt, da wird schnell etwas mißverstanden; der Nachteil eines Internetforums anstatt persönlichem Bezingequatsche. Die beabsichtigte Richtung ist ja geklärt :-).

Sowas scheiter leider wegen Platzmangel, würde mich aber zum Grinsen bringen :01 - grinsen:

 
Zurück
Oben Unten