Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

Staudurchschlängeln

Und das wird wohl das Problem daran werden.
Ich weiß nicht wie Eure Erfarungen da sind, ich erlebe es regelmässig so : Gerade Holländer und Belgier, selbst wenn die Schlange steht und nichts mehr geht, versuchen dann immer noch die letzten cm. bis zum Vordermann zu nutzen um platz in der Mitte zu schaffen wenn sie Motorräder kommen sehen. Ganz anders die Deutschen - und mit schöner Regelmässigkeit hier immer wieder die Dosen aus München und Stuttgard - die fahren dann extra noch in die Mitte um ja die scheiss Motorräder die auf Ihren Strassen sowieso nichts zu suchen haben, ja nicht vorbei zu lassen.:03 - bloed:
Mit meinem 125er Roller ist auch das kein Problem, fahr ich eben links dran vorbei und :42 - Popo:

Meine Erfahrungen sind abhängig von der Region.
Da wo eh schon viele Staus entstehen, zB. Frankfurt, ist die Toleranz gegenüber uns 2 rädrigen höher als z.B. im Süden der Republik. Ist natürliche rein subjektiv. Ich mußte mal eine Zeit lang von Kaiserlauter nach Kassel. Um Frankfurt hat man ganz links grundsätzlich eine Spur für Motorräder gelassen. So konnte ich ständig min 80 km/h fahren und war über 1 Std. früher zu Hause als mit der Blechkiste.
 
Irgendwie sind Aufrufe solch eine Petition zu unterzeichnen schon fragwürdig. :mx11:
In einem anderen Fred (hier im Forum) wird davor gewarnt, wo man im Internet überall Spuren hinterlässt, und kurz darauf wird eine Petition unterzeichnet wo auch niemand so ganz genau weiß, wer hat da noch so alles die Finger drin.
Ich unterzeichne sie nicht.
Mir fehlt nämlich auch der Glaube, dass die unbelehrbaren Rechthaber unter den Fahrzeugführern für Mopeten auf einmal wie selbstverständlich Platz machen, wenn es dann eine rechtliche Grundlage dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was soll da passieren? Könnte eine Gang motorradhassender Autofahrer dir das Leben
schwer machen indem sie dich bedroht oder am Telefon sagt: "Ich weiß wo dein Auto wohnt."
Also, ich weiß nicht. Wenn man z.B.meine Daten "benutzt", um ein Konsumprofil zu erstellen,
dann ist das zwar kein Gewinn, aber allzu dunkle Verschwörungstheorien mag ich persönlich
auch nicht. Und die Vorzüge des Internets möchte ich nicht mehr missen. Inclusive dieses
Forum mit allen verschiedenen Meinungen.
Ich habe unterschrieben.

Gruß
Norbert
 
Und was soll da passieren? Könnte eine Gang motorradhassender Autofahrer dir das Leben
schwer machen indem sie dich bedroht oder am Telefon sagt: "Ich weiß wo dein Auto wohnt."
Also, ich weiß nicht. Wenn man z.B.meine Daten "benutzt", um ein Konsumprofil zu erstellen,
dann ist das zwar kein Gewinn, aber allzu dunkle Verschwörungstheorien mag ich persönlich
auch nicht. Und die Vorzüge des Internets möchte ich nicht mehr missen. Inclusive dieses
Forum mit allen verschiedenen Meinungen.
Ich habe unterschrieben.

Gruß
Norbert

Unterschrieben hast du, wie du sagst.
Verstanden was ich meinte aber scheinbar nicht ganz!
Sorry!!:29 - Prost:
 
Schei... ist das aber kalt bei dir im Zimmer....


Spaß beiseite..... Jürgen wenn du keine Daten im Netz verbreiten willst ist das ok. Vielleicht schreibst du deinem MdB mal eine Mail..... auch das kann ein kleines Mosaiksteinchen sein um Bewegung in die Sache zu bringen.
 
Schei... ist das aber kalt bei dir im Zimmer....


Spaß beiseite..... Jürgen wenn du keine Daten im Netz verbreiten willst ist das ok. Vielleicht schreibst du deinem MdB mal eine Mail..... auch das kann ein kleines Mosaiksteinchen sein um Bewegung in die Sache zu bringen.

Nö Manfred, es ist recht warm bei uns im Wohnzimmer. Trinke meinen "Roten" immer ungekühlt. Gibt bei uns in der Familie aber auch keine Gesetzesvorlage für Trinktemperaturen von Weiß/Rotwein. klick/klack
....Wäre mal ein Grund für eine Peti.........:narr:
Jaja, Wehner hätte vermutlich wieder seinen Spruch rausgehauen: Der Herr badet gern lau........:11 - lol:

MdB ansprechen.......
Als freier Journalist habe ich sogar ab und zu mal die Gelegenheit mit den MdL & MdB meines Wahlkreises zu sprechen.

Ich kann aber nach wie vor nur sagen, eine Gesetzesregelung im Sinne der Petition bringt nichts.
Wie will man sowas denn im Zweifelsfall kontrollieren.
Wir Deutsche könnten uns ja eventuell mal wieder auf den gesunden Menschenverstand besinnen.
Und der würde im Falle: Vorbeischlängeln am AB-Stau ja sagen: Wenn der Mopedfahrer nicht im Stau stehend in der Motorradbekleidung
gegrillt werden soll, schlimmstenfalls dann irgendwann einfach restlos unkonzentriert fährt, könnte man ihn doch vorbei lassen.
Zudem sollte man sich im Klimaanlagen gekühlten Fahrzeug die Frage ehrlich beantworten: Würde man selbst als Motorradfahrer nicht auch
gern am Stau vorbeirollen? :02 - zwinkern:
 
Wir Deutsche könnten uns ja eventuell mal wieder auf den gesunden Menschenverstand besinnen.
Und der würde im Falle: Vorbeischlängeln am AB-Stau ja sagen: Wenn der Mopedfahrer nicht im Stau stehend in der Motorradbekleidung
gegrillt werden soll, schlimmstenfalls dann irgendwann einfach restlos unkonzentriert fährt, könnte man ihn doch vorbei lassen.
Zudem sollte man sich im Klimaanlagen gekühlten Fahrzeug die Frage ehrlich beantworten: Würde man selbst als Motorradfahrer nicht auch
gern am Stau vorbeirollen? :02 - zwinkern:

Tja Jürgen, genau da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben. Wenn denn alle so einen "gesunden Menschenverstand " haben (hätten !) warum setzen sich dann Leute angetrunken hinters Steuer, fahren im dicksten Nebel zu schnell, fahren an einem Unfall vorbei, ohne sich um Verletzte zu kümmern (und mit Glotzen und Gaffen auch noch die Rettungskräfte behindern !) usw. usw..... Diese Aufzählung lässt sich beliebig fortführen !! Du wirst zugeben müssen, der "gesunde Menschenverstand " ist hier keine verlässliche Grundlage, denn dann würde es ja schon heute Problemlos funktionieren und diese Petition völlig Überflüssig machen.
Dagegen gibt es sehr wohl Wissenschaftliche Studien darüber wie sich Menschen in ihren Autos verhalten, kurz gesagt "Ich gegen den Rest der Welt" Und dann glaubst du daran wenn die dann im Stau stehen, nicht vorwärts kommen, die Kinder auf dem Rücksitz quängeln, dann im Rückspiegel sehen das da ein /mehrere Motorräder in der Mitte kommen, das die dann zu sich sagen " da mach ich doch mal Platz, damit die wenigstens vorran kommen" Mal ganz ehrlich, glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann ?
Die Wirklichkeit sieht wohl eher so aus "Wenn ich hier nicht weiter komme, dann Ihr auch nicht!!!!! " Und deshalb braucht es hier sehr wohl eine Gesetzliche Grundlage / eine änderung der StVo. um hier eine Rechtsicherheit zu schaffen das Motorräder dazu berrechtigt sind, und nicht mehr weiter auf die Rücksicht und Gnade der Autofahrer angewiesen zu sein die Verständniß dafür haben.

Sorry Jürgen, ist nicht Bös' gemeint.

Gruß Ändi
 
Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Ich weiß zwar jetzt nicht von wem dieser Satz stammt(man kann mich belehren), aber er trifft den Kern der Sache.

Ändi hat das sehr schön umschrieben. Ich halte die Petition immer noch für sinnvoll, auch wenn sie digital abläuft.

Gruß
Norbert
 
Tja Jürgen, genau da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben. Wenn denn alle so einen "gesunden Menschenverstand " haben (hätten !) warum setzen sich dann Leute angetrunken hinters Steuer, fahren im dicksten Nebel zu schnell, fahren an einem Unfall vorbei, ohne sich um Verletzte zu kümmern (und mit Glotzen und Gaffen auch noch die Rettungskräfte behindern !) usw. usw..... Diese Aufzählung lässt sich beliebig fortführen !! Du wirst zugeben müssen, der "gesunde Menschenverstand " ist hier keine verlässliche Grundlage, denn dann würde es ja schon heute Problemlos funktionieren und diese Petition völlig Überflüssig machen.
Dagegen gibt es sehr wohl Wissenschaftliche Studien darüber wie sich Menschen in ihren Autos verhalten, kurz gesagt "Ich gegen den Rest der Welt" Und dann glaubst du daran wenn die dann im Stau stehen, nicht vorwärts kommen, die Kinder auf dem Rücksitz quängeln, dann im Rückspiegel sehen das da ein /mehrere Motorräder in der Mitte kommen, das die dann zu sich sagen " da mach ich doch mal Platz, damit die wenigstens vorran kommen" Mal ganz ehrlich, glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann ?
Die Wirklichkeit sieht wohl eher so aus "Wenn ich hier nicht weiter komme, dann Ihr auch nicht!!!!! " Und deshalb braucht es hier sehr wohl eine Gesetzliche Grundlage / eine änderung der StVo. um hier eine Rechtsicherheit zu schaffen das Motorräder dazu berrechtigt sind, und nicht mehr weiter auf die Rücksicht und Gnade der Autofahrer angewiesen zu sein die Verständniß dafür haben.

Sorry Jürgen, ist nicht Bös' gemeint.

Gruß Ändi

Hi Ändi - Auch nicht böse gemeint:
Ich würde eher vermuten, die, die an die Wirksamkeit einer gesetzlichen Vorgabe für unser Problem glauben,
glauben an den Osterhasen, den Weihnachtsmann, den Satz die Rente ist sicher........:mx1:....:Konfus2: :Froehlich1:...

Deine ganzen Aufzählungen, die ja teilweise sogar schon gesetzlich klare Dinge einschließen, bezeugen doch: Ohne Einsicht und Vernunft
kannst du Gesetze beschließen bis zum Abwinken.
Ob sie befolgt werden......?????
 
Ohne Einsicht und Vernunft
kannst du Gesetze beschließen bis zum Abwinken.
Ob sie befolgt werden......?????

Mahlzeit Jürgen
Es braucht ja nicht gleich ein Gesetz, eine Änderung der StVo sollte da, wie gesagt ja schon reichen. Und das dann mal in den Medien bekannt gemacht, sollte uns doch schon was bringen. Ein paar Idioten die sich nicht dran halten, wird es auch immer geben da hast du sicherlich recht. Braucht man sich nur anzuschauen wie viele immer noch mit dem Handy am Ohr Auto fahren - obwohl mit Punkt und Bußgeld belegt. Aber wenn die dann die Ausnahmen von der Regel werden, haben wir doch immer noch ganz klar was gewonnen.
 
Tja, unser ordentliches Land:narr:!?

Ich träume jetzt wieder von :Flaggensmilie-italiklick/klack, da darf man sich wahrscheinlich auch nicht durch Staus schlängeln.
Die Italiener machen uns aber vor, wie leichthändig 2 -Radfahrer akzeptiert/toleriert werden.

Zum Thema meine Meinung:
Ich fahre z.Zt. und auch künftig mit dem Mopped nur im Notfall auf der BAB.
Dort werden ja nach Einführung einer Maut bei uns, etwas weniger Staus entstehen:frech4:.
Vorausgesetzt, die Bundesstraßen bleiben mautfrei.
Herr Dobrindt wird das schon hin-richten:wirr2:.

Ich glaube auch nicht, daß ein Gesetz das wenig tolerante Verhalten unserer bundesdeutschen Autofahrer verändern wird.
Die Petition wird das m.E. auch nicht erreichen.
Fürchte sogar, daß in Deutschland sich die Neidkultur auf uns ausweiten wird.

Gründe:
Alle haben es eilig,
der Nächste ist ihm egal,
der Stärkere siegt,
usw.
Würde mich überraschen aber freuen, wenn ich Unrecht hätte:Froehlich3:
Frohes Weiterdiskutieren, der Winter iss laaaang:001:.

Gruß
Tbird
 
Fürchte sogar, daß in Deutschland sich die Neidkultur auf uns ausweiten wird.

Hey Tbird
Ich denke der Neid der Dosenfahrer auf uns hält sich in dieser Jahreszeit sehr in Grenzen, da ist es eher umgekehrt.
Ich hoffe zwar, aber glaube auch nicht das die Petion was ändern wird. Das wäre eher ne Sensation das in Deutschland direkt der 1. Versuch zum Erfolg führt. Aber man muss doch irgendwie mal mit was anfangen etwas zu verändern - sonst wird's nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, unser ordentliches Land:narr:!?

Ich träume jetzt wieder von :Flaggensmilie-italiklick/klack, da darf man sich wahrscheinlich auch nicht durch Staus schlängeln.
Die Italiener machen uns aber vor, wie leichthändig 2 -Radfahrer akzeptiert/toleriert werden.

.

Gruß
Tbird

Durch den Stau schlängeln dürfte man sich in I auch nicht, jedoch wird es zumindest von der Rennleitung meistens tolleriert.
Über Autofahrer ärgere ich mich öfters
z.b. auf der Strecke Eppan-Bozen die sehr breit ist wird stur in der Nähe der Mittellinie gefahren.

Grüsse Helmuth :Froehlich3:
 
Durch den Stau schlängeln dürfte man sich in I auch nicht, jedoch wird es zumindest von der Rennleitung meistens tolleriert.
Über Autofahrer ärgere ich mich öfters
z.b. auf der Strecke Eppan-Bozen die sehr breit ist wird stur in der Nähe der Mittellinie gefahren.

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Das werden wir in 192 Tagen kontrollieren, Helmuth:Froehlich3:

Gruß
Tbird
 
Grad nochmal reingeschaut. Bin etwas enttäuscht, dass nicht längst (weit über) 120.000 Leute unterzeichnet haben, sondern nur etwas über 45.000. Man sieht fast nie jemanden auf zwei Rädern, welcher Art auch immer, am Stauende anstehen, vorallem innerorts nicht. Man sollte meinen die Unterschriften wären schnell gesammelt :computer_kaffee:
 
Zurück
Oben Unten