Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

Schöne Idee,

noch besser wäre aber die Umfahrung auf dem Standstreifen. Erstens, weil für den Motorradfahrer sicherer und zweitens weil man sich als Motorradfahrer auch schnell wieder eingereiht hat falls Rettungsfahrzeuge kommen.
 
Erledigt 3x und weitergeleitet in der Hoffnung ...

vom Wischophone gesendet
 
...
noch besser wäre aber die Umfahrung auf dem Standstreifen. Erstens, weil für den Motorradfahrer sicherer und zweitens weil man sich als Motorradfahrer auch schnell wieder eingereiht hat falls Rettungsfahrzeuge kommen.

Schlechte Idee. Schonmal genau beobachtet, mit welchem Abstand LKWs im Stau stehen? Oft so 1 bis 2 m. Da ist nichts mit mal schnell wieder einreihen, wenn von hinten ein Rettungs- oder Bergungsfahrzeug kommt. Rechts ist ne Leitplanke. Bei einem Hindernis ist selten ein Freimachen auf der rechten Spur (halt links vom Standstreifen) möglich. Die Spur sollte für tatsächliche Notfälle und Liegenblieber frei bleiben.
Nicht umsonst fahren Rettungskräfte (ich war einer) lieber die Rettungsgasse, weil dort die Fahrzeuge meist in beide Richtungen ausweichen können und weil die linke Spur nicht so eng vollgestellt wird wie die Rechte.

Dazu kommt bei der gewünschten Legalisierung ein durchaus positivier Effekt dazu. Wenn die entsprechende Rechtsunsicherheit abgeschafft und die Autofahrer durch Information für die neue Situation sensibilisiert werden/wurden, sind sie eher bereit und angetan, grundsätzlich eine Rettungsgasse zu schaffen und zu halten. Schon weil Motorradfahrer viel öfter durchfahren als Rettungs- oder Bergungsfahrzeuge, die in dem Fall viel schneller durchkommen. Das wiederum erhöht sich Sicherheit und verringert die Stauzeit.
Ein Gewinn für alle also.
Es muß nur dann so auch durch gute Information verbreitet werden.

durchfahrende Grüße
vom falo
 
erledigt ! finde diese petition für motorradfahrer sinnvoll !!
 
Kommt aber irgendwie nicht in die Gänge....Wer kennt noch Leute?

vom Wischophone gesendet
 
auch erledigt.

Es gibt doch auch andere Foren, zB. das GS Forum,
da mal versuchen, wir haben doch einige GS-Treiber.

Nur so, als Vorschlag

Ha-Jü
 
Petition

Auch eingetragen.
Macht Sinn wenn vernünftig damit umgegangen wird.
Jetzt müssen nur noch die paar neidischen Blechkisten Treiber überzeugt werden.
 
Jetzt müssen nur noch die paar neidischen Blechkisten Treiber überzeugt werden.

Und das wird wohl das Problem daran werden.
Ich weiß nicht wie Eure Erfarungen da sind, ich erlebe es regelmässig so : Gerade Holländer und Belgier, selbst wenn die Schlange steht und nichts mehr geht, versuchen dann immer noch die letzten cm. bis zum Vordermann zu nutzen um platz in der Mitte zu schaffen wenn sie Motorräder kommen sehen. Ganz anders die Deutschen - und mit schöner Regelmässigkeit hier immer wieder die Dosen aus München und Stuttgard - die fahren dann extra noch in die Mitte um ja die scheiss Motorräder die auf Ihren Strassen sowieso nichts zu suchen haben, ja nicht vorbei zu lassen.:03 - bloed:
Mit meinem 125er Roller ist auch das kein Problem, fahr ich eben links dran vorbei und :42 - Popo:
 
Es gibt doch auch andere Foren, zB. das GS Forum,
da mal versuchen, wir haben doch einige GS-Treiber.
Auf der Petitionsseite ist unten rechts eine Abbildung, auf welcher Seite die Unterzeichner den Link zur Petition geklickt haben.
Die meisten Motorrad-Foren sind da schon dabei, man kann also davon ausgehen, dass da der Link schon die Runde macht.
 
Erledigt. Super Idee und längst überfällig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten