Sollte Honda etwa doch

Die Quervergleiche stellen "wir" an, ich glaube kaum, dass Honda da irgendwas als "Nachfolger" bauen will, sondern einfach ein Touring-Modell in der nicht besetzten Mittelklasse auf den Markt bringen möchte.....oder auch nicht, weil sich die prognostizierten Stückzahlen nicht rechnen werden. Was ich da so sehe, wenn es denn schlussendlich so kommt, hat nicht mehr viel mit den Deauville zu tun, ist ebensowenig eine geschrumpfte Pan European. Daher warten wir mal ab, was am Ende dabei rauskommt.


Manchmal verstehe ich die Industrie nicht. Mit ein bisschen Marketing und Gehirnwäsche würden viele Motorradfahrer innerhalb weniger Monate / Jahre wieder Sporttourer wie die Dicke fahren wollen. Warum verkaufen sich denn Adventure-Bikes so gut? Warum kaufen die Leute wie bekloppt SUVs? Weil die Nachfrage da war und den Herstellern nichts anderes übrig blieb, das entsprechende Angebot zu schaffen? Woher kommt denn der plötzliche Sinneswandel der Kundschaft? Schon früher gab es so etwas wie SUVs - man nannte sie despektierlich Geländewagen. Moppeds mit langen Federwegen und komfortablen Sitzmöbeln sind keine Erfindung von BMW. Wer also hat das Alte so begehrenswert gemacht, dass es plötzlich alle haben wollen? Warum also sollte es nicht möglich sein, ein Sporttourer-Revival zu initiieren?
 
Der Mensch sehnt sich nach Abwechslung und so ist mal dieses mal jenes angesagt.
Wenn man den Sporttourer auferstehen lassen und zelebrieren will, dann muß er
erstmal sterben. Auch der Hype um SUV´s , Männerdutts und Bärte wird igendwann
vergessen sein und es wird auch eine Zeit kommen, in der selbst eine GS altbacken sein wird...
 
........in der selbst eine GS altbacken sein wird...

Also die GS ist so ziemlich das einzige Motorrad was sich schon über Jahrzehnte gehalten hat. Das muss man BMW lassen, die haben ihre Kunden, bis auf wenige Fehltritte, immer mit passenden Motorräder versorgt.
 
An dem, was "Der_Ray" sowie Olli sagen, ist (finde ich) schon viel d´ran.

Als ich mir vor 1,5 Jahren wieder ein Moped zugelegt habe, war natürlich auch die Frage: WAS??? Und da entscheiden halt die ganz persönlichen Ansprüche... Bei mir: touren- und alltagstauglich, relativ bequem, optisch "unauffällig" - aber schon mit Leistung, damit man (frau) es auch schon mal flotter angehen lassen kann. Man könnte auch sagen: "seriös";)

Und da bin ich mit meiner "dicken" ziemlich zufrieden: ich liebe die analogen Instrumente (kein blinkendes, "buntes Mäusekino", die alltagstauglichkeit sowie das Durchzugsvermögen. Aber zugegeben: sie ist halt ein bisschen "in die Jahre gekommen".

Etwas mehr Leistung, ein besseres Fahrwerk, besseres Licht, Kardan etc. wären schon ganz nett.

Aber leider auch richtig, was Olli sagt: wie viele wollen die "eierlegende Wollmilchsau", die zwar alles kann - aber nicht "extrem" (= für viele etwas "langweilig" ist? Ich ja (denn langweilig ist mir egal: Hauptsache - fährt vernünftig) - aber...

Hinsichtlich der Alternativen gibt´s aber bei anderen Herstellern schon noch Beispiele: BMW hat mit der R 1250 RS (sowie dem Vorgänger 1200 RS) doch Vergleichbares im aktuellen Programm. Und die K 1300 RS (leider nicht mehr im Programm) ist ja nun auch nicht "ohne".

Somit glaube ich schon, dass auch Honda mit einem zeitgemäßen Update der "Dicken" durchaus gute Marktchancen haben würde - entsprechendes Marketing vorausgesetzt. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen:ausschau:

Vielleicht liest Honda hier ja tatsächlich aufmerksam mit - und bringt mal was Entsprechendes:Idee

Allzeit gute Fahrt,

Ralf
 
@Ralf: warum wartest du auf Honda, wenn die R1200RS dir passen würde? Es ist zweifellos ein Klasse Motorrad
 
Alle Hersteller haben ihre neuen Modell im Frühjahr oder schon letzten Herbst präsentiert. Auf diesem Sektor gibt's im Moment nichts neues mehr zu berichten. Da kann ein Gerücht zum einen das Sommerloch füllen und den Einen oder Anderen zum Kauf der Zeitung animieren. Mehr ist das für mich nicht.

Das Geschrei um einen neuen Sporttourer ist zwar immer groß, aber die Verkaufszahlen sind für die Hersteller mittlerweile uninteressant geworden. Da wird sich nicht an den Bedarf in D orientiert.
Wenn ich da mal bei Kawa reinschaue: Der hohe (SUV-) Sporttourer (Versys 1000) wurde letztes Jahr nur 250 mal verkauft, dieses Jahr wird voraussichtlich mehr um dann in drei Jahren wieder auf dem selben Stand abzurutschen. Die Verkaufszahlen der Z1000SX lagen zwar höher (im 1. Halbjahr 2018 knapp 500) aber immer noch weit hinter der R1200RS (825).


Es verständlich, das gerade hier ein Nachfolger eingefordert wird, war seinerzeit im TDM-Forum auch nicht anders. Aber die Verkaufszahlen waren halt seinerzeit auch nicht rosig.
BTW: Fake-Modelle der neuen TDM gab es seinerzeit in den Gazetten ebenfalls (Ähnlichkeiten mit der Tracer waren nicht zu erkennen.)
 
@Ralf: warum wartest du auf Honda, wenn die R1200RS dir passen würde? Es ist zweifellos ein Klasse Motorrad


Da hast Du eindeutig recht - aber ich muss noch auf Weihnachten (oder die nächsten Weihnachten;) ) warten;) Leider ist sie kein Sonderangebot:( Denn wenn, dann würde ich wohl doch lieber gleich zur aktuellen 1250ér greifen.


Darüber hinaus liebe ich 4-Zylinder;)
 
Die BMW R1200R bzw. die RS hab ich auch immer mal wieder auf dem Schirm. Bis jetzt hab ich mich auch noch nicht getraut, sie Probe zu fahren, aus Angst um den Einschlag auf meinem Konto. ;)

Kleine Geschichte am Rande: Ein Bekannter hat eine 1200 GS und für seinen im Geld schwimmenden Schwager die neue 1250 GS eingefahren. Als er dann wieder auf seine 1200er umgestiegen ist, ist noch am selben Tag damit zur Werkstatt, weil die nicht richtig zog. Durchsicht in der Werkstatt … alles okay. Fazit: Wenn du die 1250er gefahren bist, solltest du nicht mehr auf die 1200er steigen.
Wieviel Übertreibung da jetzt drin steckt kann ich nicht beurteilen, aber was man so hört, muss der tatsächliche oder gefühlte Drehmoment wohl exorbitant gestiegen sein.

Eine neue und dann auch noch eine 1250er liegt für mich aber weit außerhalb meines Budgetrahmens. Und bis die dann mal gebraucht in der Preiskategorie sind, die ich mir vorstellen kann, kann ich mit so einem Teil vermutlich nix mehr mit anfangen.
 
Oje, jetzt ist die 1250 offenbar das Maß der Dinge. Mit weniger Bums kann man ja unmöglich vom Fleck kommen... zumindest nicht wenn man sport-touren will?
Kinners, es gibt Motorräder mit deutlich weniger Druck, die euch beliebig an eure fahrtechnischen Fähigkeiten bringen (ich unterstelle jetzt mal pauschal und gehe von rund 80-90% Trefferquote aus).

Nur mal zwei Budgetvarianten, die dem "normalen" Fahrer sicherlich keine Grenzen setzen: VFR800R und F800GT.

Haben weder den Bums eines 1250er Boxers, noch die Sportlichkeit einer S1000RR und haben fast keine Assistenten, weil's mit 90-100PS eigentlich reicht wenn man ABS hat. Dafür kann man die neu und mit Schnickschnack für 12-13t€ im Laden abholen und hat gegenüber der 1250er RS sicherlich Sprit- und Urlaubsgeld für 2 Jahre gespart. Vielleicht ist sogar ein Kringeltraining drin, um das Kindermopped kennen zu lernen...
Tipp: statt im 6ten Gang vom Bums des 1250ers zu träumen, einfach im Zweiten bis Vierten diesen Bums haben. Bis um 160-180 kommt man mit den mittleren Gängen normalerweise - und häufig reicht das auf der Landstraße.
Wer Autobahnjagd plant, sollte was kaufen, was sich mit korrekter Ritzelung auf 340 bringen lässt - sonst ist man eh der Verlierer wenn's drauf ankommt...
 
@Kilo:
Schon mal in Erwägung gezogen das manche mit Sozia und Gepäck fahren?
Da machen die 800 Kubik keinen Spaß mehr [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Für meine fahrtechnischen Fähigkeiten tät's wahrscheinlich auch locker ne 500er mit 48 PS reichen. :wirr2:

Die F800GT, die es ja bestimmt auch bald in neu als 850 gibt, täte mir mit Sicherheit auch reichen. Die hat zwar keinen Kardan, aber dafür ein Riemchen. Da fiele der Aufwand mit der Kette schon mal weg.

Hattest du nicht auch mal geschrieben, dass du zusammen mit einer 800er GT mal ordentlich flott unterwegs warst?

Bis jetzt bin ich mit meiner Dicken aber noch weitestgehend zufrieden unterwegs und träume halt einfach mal ein bisschen hier und da herum. So ein dringendes haben-wollen-Gefühl hat sich bei mir aber noch nicht eingestellt. Kardan wär halt schön. Aber sooooviel Kettenpflege betreibe ich jetzt auch nicht, dass ich allein deswegen jetzt was neues haben müsst.
 
Am letzten WE war Neueröffnung von Louis in Köln-Pesch.
U.a. war Kawasaki mit einem beeindruckenden Truck dort und stellte die neuen Modelle vor.

Ich habe die Ninja H2 SX SE zur Probe gefahren. Wird als Sporttourer angeboten.

Nach etwas über einer Stunde Probefahrt war ich froh, wieder meine CBF unter dem Hintern zu haben.
Die Kawa macht Spaß, hat ordentlich Bumms, das Fahrwerk ist geil...keine Frage.
Als Sporttourer geht sie bei mir nicht durch.
Viel Sport, wenig Tourer....für meinen Geschmack.

Die Sitzposition und die Positionierung der Fußrasten ist eindeutig sportlicher ausgelegt als bei einer CBF.
Der Motor will geschaltet werden. Auch nur etwas ruhigeres Dahingleiten wird mit Ruckeln quittiert.

Lange Strecken mit dem Hobel und dabei noch entspannt ankommen....geht eher nicht.
 
Also ich bin auch dauernd am gucken, weil die FJR ziemlich schwer ist.
Für zu zweit mit Gepäck ist sie aber ein feines bequemes Schiff.

Für allein, für den Spaß habe ich dann eben noch die alte VFR.
Es wäre übrigens schade, wenn Honda sich von allen V4 verabschieden würde,
aber es schaut fast danach aus.

Bis wirklich ein brauchbarer neuer Stern am Neuheitenhimmel aufgeht
bleibt es bei mir bei den beiden bewährten Altsternen.
 
Tja, gesucht habe ich auch. Die CBF ist eigentlich das Maß meiner Suche.
Welche Marke es dann wird? Egal.
Für 10.000 € gibt es keine Alternative.
Einen günstigen Sporttourer mit genug Leistung für zwei Personen und Gepäck hat Honda auf jeden Fall nicht für mich.

Gesendet von meinem C64
 
Hm, Yamaha Tracer 900 GT scheint mir eine interessante Alternative zur CBFF zu sein, das 2019 Modell mit der längeren Schwinge.
 
Hm, Yamaha Tracer 900 GT scheint mir eine interessante Alternative zur CBFF zu sein, das 2019 Modell mit der längeren Schwinge.

Habe beide, fahre aber meistens mit der Tracer.
Ist halt leichter und man sitzt aufrechter.
Drehzahl ist halt etwas höher, aber man hört den Dreizylinder wie er lebt.
Den 6.Gang brauch ich nur auf der Autobahn.
War letztes Jahr damit in Südtirol, zurück in einem Rutsch, hat alles gepasst.
 
Nur mal zwei Budgetvarianten, die dem "normalen" Fahrer sicherlich keine Grenzen setzen: VFR800R und F800GT.

Haben weder den Bums eines 1250er Boxers, noch die Sportlichkeit einer S1000RR und haben fast keine Assistenten, weil's mit 90-100PS eigentlich reicht wenn man ABS hat...

Klingt für mich fast wie eine Beschreibeung einer CBF 1000 [SC58] :Froehlich1:

Honda CBF 1000 [SC58] --> Gewicht Fahrbereit: 242 KG auf 98 PS = 2,469 PS / Kg

Und die SC58 hat genug Power für schaltfaules Fahren (im 6ten durch die Ortschaft ohne Ruckeln) und Soziusfahrten Zzgl. Gepäck.
Das Fahrwerk wird für 0/8/15 Fahrer ausreichen und die Teile gibt es mit wenig Kilometern und sehr gepflegten Zustand ab 2k Euro (besser aber 3k - 4,5k ausgeben).

Klar an der Eisdiele dreht sich keiner nach "der grauen Maus" um, aber das wollte dieses Modell ja auch nie erreichen.

Bei BMWs bin ich mir nicht immer sicher... wird schon seinen Grund haben warum diese oft kurz vor dem Ende der Garantiezeit verkauft werden.
Die Service-Preise sind da ja astronomisch und mit selber Schrauben ist bei modernen Motorrädern (egal von welchem Hersteller) ja eh nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten