Shoei GT Air oder XR1100

Ist eigentlich wurscht. Es geht auch ein Stipsel Silikon, falls man gerade welches offen hat. Hauptsache das Loch ist zu.
 
Also ich fahre den GT-Air und ich bin vollkommen zufrieden damit. :025:
Habe ihn allerdings auch noch zusätzlich auf Doppel-D-Verschluss direkt bei Shoei umrüsten lassen.

Da ich nebenberuflich sehr viel mit der Beratung von Motorrad-Bekleidung zu tun habe, kann ich dir den Tip geben, einfach mal beide Probe zu
fahren, was größere, Namenhafte Läden auch durchaus anbieten.

Denn ich sag mal so, die Auswahl des Helmes ist natürlich in erster Linie abhängig von der Passform; der GT-Air ist mehr für das touren, während der XR eher für das sportlichere Fahren ausgelegt ist.
Zudem spielen auch Faktoren wie Sitzposition und Windschildeinstellung eine große Rolle.

Also; fahr sie Probe und entscheide dann.
 
Also ich fahre den GT-Air und ich bin vollkommen zufrieden damit. :025:


Ich habe mir auch den GT Air gegönnt - und bin, was die Bewertung angeht, zwiegespalten.

Ich habe den Helm zwar nicht ausgiebig, aber auf bisher über 500 km auf 3 verschiedenen Moppeds gefahren.

Meines Erachtens funktioniert er auf der CBF 1000 ( SC58 ) am schlechtesten - zumindest in meiner Konfiguration: 183 cm Körpergrösse, Krummer-Rücken-Haltung, Sitz und Serienscheibe auf höchster Position. Der Helm ist, obwohl gut anliegend und am Hals gut abgeschirmt, laut. Das liegt aber wahrscheinlich weniger am Helm, sondern eher an der eher suboptimalen Funktion der Serienscheibe. Demnächst werde ich die (Serien)Scheibe auf die niedrigste Position setzen und hoffen, dass es durch die direkte Anströmung leiser wird.

Am besten und leisesten funktioniert der GT Air auf der Suzuki GSX 600 F. Wahrscheinlich aufgrund der vorgebeugten Sitzposition (dank der Lenkstummel) und der kleineren Scheibe.

Auf der nackten Cagiva Raptor 650 habe ich den Eindruck, dass die aerodynamischen Qualitäten des Helms schlechter sind, als bei meinem alten Helm - einem Caberg Ego. Der Caberg ist zwar lauter, aber offensichtlich aerodynamischer geformt. Zumindest belastet er den Nacken bei Autobahnrichtgeschwindigkeit gefühlt weniger als der Shoei.
 
Hallo Schredder,

aktuell fahr ich den GT-Air mit mittlerer Sitzposition und Original-Winschild in oberster Position; bin 181cm.

Habe auch mal Test mit einer MRA Tourenscheibe machen können (auf oberster Position) und von meinem Empfinden her war das Fahrgeräusch des Helmes leiser, als bei der Original-Scheibe.

Ich denke schon, dass es sehr viel mit dem Windschild zu tun hat... den GT-Air bin ich bereits auf einer 1200er GS, einer R850R (ohne Windschild) und einer alten DR gefahren. Auf keiner dieser
Maschinen war der Helm so laut, wie auf der CBF.
 
Nachfolgend ein kurzes Update:

Nach weiteren 100ten Kilometer mit dem GT Air, hauptsächlich auf der Raptor und der CBF, kann ich den Ersteindruck bestätigen.

Die Be- und Entlüftung funktioniert effektiv und unauffällig - erstaunlicherweise auch auf der CBF. Da hatte der Caberg Ego, trotz "Schiebedach", mehr Probleme.

Als ziemlich fummelig stellte sich die Visier(de)montage heraus. Das Entfernen des Visiers ist noch relativ einfach, wenn man nicht allzu zaghaft an die Sache geht. Anders hingegen das Wiedereinsetzen: Es müssen drei verschiedene Clips gleichzeitig in ihre korrekte Position gebracht werden - zusätzlich muss der Entriegelungshebel betätigt werden. Und das Ganze muss dann wieder mit Kraftaufwand in die Visiermechanik reingedrückt werden.

Auch die Mechanik für die Sonnenblende ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht optimal. Sie liegt eigentlich gut positioniert unterhalb der Visiermechanik. Aber die Ausführung als Schieber finde ich suboptimal, da nicht intuitiv erfühl- und bedienbar.
 
Zurück
Oben Unten