Shoei GT Air oder XR1100

Bobbel35

Member
Hallo Freunde ,
Wir möchten uns neue Helme zulegen und vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch mit den Helmen
Shoei GT Air oder XR1100 Erfahrung . Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen .
Ich weiß ist ein blödes Thema aber sicherlich weiß der ein oder andere noch einen Hinweis für mich.
Vielen Dank an Euch .
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge für einen guten , leisen , anständigen Helm entgegen .
mit freundlichem Gruß aus der Eifel
Bobbel
 
Moin Bobbel,

der GT Air hat eine Empfehlung der TOURENFAHRER Redaktion erhalten... nachlesbar in der Ausgabe 07/2016:
https://www.tourenfahrer.de/archiv/archiv/artikel/2016/7/zum-hoertest-bitte/

(Der Schlagtest dazu ist in der Ausgabe 06/2016) ..

.. der XR 1100 hat ebenfalls eine Empfehlung erhalten, allerdings ist dieser Helm schon wesentlich älter (getestet in 08/2010: https://www.tourenfahrer.de/archiv/archiv/artikel/2010/8/ausruestung-integralhelme/)

Unterschiede:
- Gewicht: der GT Air wiegt 1425 g, der XR 1100 1490 g ... also kein merklicher Unterschied
- Preislich ist der GT Air 100 Euro teurer (499 zu 399 Euro UVP)
- Verschluss: GT Air hat einen Ratschenverschluss, XR1100 Doppel-D
- Sonnenvisier: GT Air ja, XR1100 nein

Ich für meinen Teil würde vermutlich den aktuelleren Helm nehmen ...
Ene mene Muh ... welchen nehmen wir nu? :-) :mx35:

Liebe Grüße aus der Eifel in die Eifel,
feechen

(bitte nich hauen wegen der Schleichwerbung .... treffe die Kollegen aus der Redaktion hin und wieder wenn sie beim testen waren)
 
Der XR1100 ist doch schon ein älteres Modell. Ich hatte ihn 2009 gekauft. Nach ein paar Jahren habe ich ihn aussortiert, da er mir nach längerer Fährt tierisch auf den Oberkopf drückte. Tat richtig weh. Ich hätte mir den Helm am liebsten während der Fahrt vom Kopf gerissen. Ich hatte den Verdacht, dass mit der Verkäufer bei Louis einen zu kleinen Helm verkauft hat. Ich bin damit dann noch mal hingefahren. Aber auch ein anderer Verkäufer machte unabhängig vom ersten die Aussage, dass die Größe für mich richtig sei. Ich habe mich dann noch 1-2 Jahre mit dem Helm herumgequält und mir dann einen Schuberth S2 gekauft. Mit dem komme ich jetzt klar. Wahrscheinlich ist mein Kopf nicht Shoei konform :-). Zum GT Air kann ich leider nichts sagen. Ist aber, glaube ich, ein neueres Shoei-Modell.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich kann nur über den XR1100 sprechen und fahre ihn nun schon seit gut 3 Jahren. Vor kurzem hatte ich mir den neuen Shoei Klapphelm Typ ? mit Sonnenblende gegönnt. Nach Fachberatung und einigen Testfahrten habe ich ihn aus vielen Gründen wieder zurückgegeben - aber um den geht's ja nun nicht. Ich hatte zum Glück den XR1100 noch behalten und bin reumütig zu ihm zurückgekehrt. Er passt bei mir perfekt und ich kann ihn den ganzen Tag ohne Probleme tragen. Mir passt aber eh' nur Shoei und daher werde ich ihn noch lange behalten.

Im Zweifel bei Tante Louise den GT Air kaufen und ausprobieren. Ich konnte meinen auch nach 4 Wochen problemlos zurückgeben, da er noch wie aus dem Ei gepellt aussah und alles Zubehör / Aufkleber dabei war.

Grüße

Andreas
 
Ich war sehr zufrieden mit dem XR1100 und fahre seit 2 Jahren das Nachfolgemodell NXR. Der ist noch etwas leichter.

Auf jeden Fall anprobieren, manche haben eine Shoei kompatiblen Kopf, andere nicht.
 
Hallo Freunde ,
Wir möchten uns neue Helme zulegen und vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch mit den Helmen
Shoei GT Air oder XR1100 Erfahrung.
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge für einen guten , leisen , anständigen Helm entgegen.


Hi Bobbel,

letztes Jahr hatte ich die gleichen Frage, habe mich dann aber gegen den GT Air und für den NXR entschieden. Wenn du dich aber bei SHOEI schon auf den GT Air oder XR 1100 festgelegt hast, rate ich dir zum GT Air.

Solltest du jedoch auch bei SHOEI beeinflusst werden wollen, rate ich die zum NXR. Der hat weniger Schnickschnack (z.B. keine Sonnenblende) und ist ca. 100 g leichter - und das macht sich bemerkbar. Auch hat der XR1100 7 Belüftungsöffnungen und insbesondere bei den 4 St. am Hinterkopf dachte ich immer, dass man das auch besser hätte lösen können. Wurde es beim NXR auch, der hat insgesamt nur noch 5 und die sind leichter zu bedienen. Beim XR1100 ist die Visiermechanik wesentlich komplizierter als beim NXR. Habe mal versucht, die des XR1100 nach 4/5 Jahren selbst nach Anleitung einzustellen, bin aber daran gescheitert. Der Händler hat den Helm eingeschickt und SHOEI hat das kostenlos übernommen.
NXR 1.425g.jpgNXR.jpgXR1100 1.530g.jpgXR1100 r.jpgXR1100 v.jpg

Zum 2. Teil deiner Frage: Gut/leise/anständig

Das wird ein Problem werden, da das Thema CBF1000 und leiser Helm nicht ganz einfach ist und ein breites Spektrum bietet:
Gut und anständig sind die SHOEIs auf jeden Fall. Man sagt ihnen auch nach, dass sie leise sein sollen aber bei der Dicken nutzt das meiner bescheidenen Meinung nach nichts:

Das Geräuschempfinden hängt wesentlich von der Körpergröße, der verwendeten Scheibe und dem Wetter ab. Auch die Art der Jacke (mit oder ohne Kragen) macht m.E. einen Unterschied.

Bei meinen 185 cm hatte ich Anfangs den XR1100 und die Originalscheibe, das war nichts.

Danach den XR1100 und eine Puig-Tourenscheibe (15 cm höher als die Originale) ganz nach hoch gestellt. Im Bereich des Visiers herrschte zwar Ruhe und die Insekten tummelten sich plötzlich woanders rum aber trotzdem waren Verwirbelungen im oberen Helmbereich so laut, das dauerhaft keine gemütliche Fahrweise möglich war. Anfangs dachte ich es würde auch ohne Stöpsel funktionieren, denn bei der Probefahrt waren wohl keine seitlichen Luftbewegungen. Später musste ich dass dann leider revidieren. Im Helm selbst kam kaum noch frische Luft an und die Brille beschlug schnell.

Mittlerweile trage ich den NXR und habe eine Scheibe in Originalgröße - und die ganz tief gestellt. Der Oberkörper bekommt wenig Wind ab und der Helm liegt voll im Luftstrom. Das Visier muss halt öfters gereinigt werden. Ein Vorratspack Ohrenstöpsel von 3M kosten in der Bucht nicht die Welt. Das ist für mich nach 2 Jahren rumtesterei die beste Lösung.

Ich empfehle dir in jedem Fall, den neuen Helm auch bei verschiedenen Witterungen und Scheibenstellungen ausgiebig zu testen, bevor du zuschlägst. Oder du machst es dir einfach denn wie bereits geschrieben - ein Vorratspack Ohrenstöpsel von 3M kostet in der Bucht nicht die Welt.

Gruß
Elmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, mal wieder das Thema CBF und Windgeräusche...Nachdem ich jetzt noch von der letzten Saison einen dauerhaften Tinnitus habe, habe ich statt der MRA mit Spoiler die Originalscheibe in der niedrigsten Stellung und die Sitzbank in der höchsten Stellung verbaut. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass das mit meinen 1,86 und dem XR-1100 und Motosafe Stöpseln gut funktioniert . Werde heute nochmal ausführlich probefahren. Es ist nie so ruhig wie ohne Scheibe (Stehprobe im Fahren), aber das ist ja bei 90 % aller Moppeds so. Wahrscheinlich werde ich mir noch einen Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker anfertigen lassen - soll ja auch was bringen.

Grüße

Andreas
 
Danke danke für die vielen Infos ,
Wir werden uns Zeit nehmen und jeden Helm mal einen Tag probe fahren .
Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Testkandidat hinzu .

regnerische Grüße aus der Eifel
Bobbel
 
Ich hab den GT Air jetzt fast drei Jahre und bin zufrieden. Die Belüftung am Kopf funktioniert gut, die Windgeräusche sind bei mir sehr gut, sitze aber hinter einer großen Scheibe und habe das Visier fast immer offen und fahre meistens nur mit der Sonnenblende unten. Am besten die Helme mal Probefahren wegen Windgeräusche .
 
ja, Werner....aber der rote Streifen ist ned in de Mitt......das stört mich immer wieder....war wohl B-Ware :sofa:shoei_gt_air_wanderer_helmet_black_red_zoom.jpg
 
Jaja, mal wieder das Thema CBF und Windgeräusche...Nachdem ich jetzt noch von der letzten Saison einen dauerhaften Tinnitus habe, habe ich statt der MRA mit Spoiler die Originalscheibe in der niedrigsten Stellung und die Sitzbank in der höchsten Stellung verbaut. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass das mit meinen 1,86 und dem XR-1100 und Motosafe Stöpseln gut funktioniert . Werde heute nochmal ausführlich probefahren. Es ist nie so ruhig wie ohne Scheibe (Stehprobe im Fahren), aber das ist ja bei 90 % aller Moppeds so. Wahrscheinlich werde ich mir noch einen Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker anfertigen lassen - soll ja auch was bringen.

Grüße

Andreas
Haha, klingt genau nach meiner Geschichte. 5 Tage am Stück im Urlaub durchgehend Motorrad gefahren, danach war der Tinnitus geboren (das war Anfang 2015 und ich hab ihn immer noch):boewu7:

Das Wichtigste ist, man muss den "Shoei-Kopf" haben, um ihn tragen zu können. Von der Bequemlichkeit her, ist er bei mir perfekt. Ich meine, der GT AIR hätte nicht auf meinen Schädel gepasst. Deswegen--> ausprobieren, Probe tragen ist Pflicht. Ich würde aber heute auf den neueren Helm setzen. Warum? Alleine schon aus dem Grund, dass der Helm nicht mehr produziert wird, somit die älteren Helme nur noch abverkauft werden. Plastik härtet mit der Zeit aus, nicht umsonst sagt man, ca. 5-6 Jahre, danach tauscht man den Helm. Hier heißt es also, dass Du eventuell schon an einen so alten Helm gerätst. Außerdem würde ich immer auf die neuere "Technik" setzen, wobei der Doppel-D-Verschluss schon sehr angenehm ist.
 
Haha, klingt genau nach meiner Geschichte. 5 Tage am Stück im Urlaub durchgehend Motorrad gefahren, danach war der Tinnitus geboren (das war Anfang 2015 und ich hab ihn immer noch):boewu7:

Seid Ihr sicher das der Tinnitus vom Mopedfahren kommt ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich fahre immer mit offenem Visier ausser wenns stark regnet oder wenn ich mal was selten vorkommt über die Autobahn fahre. Ich war im Sommer 2016 3 Wochen mit dem Moped in Norwegen unterwegs und bin jeden Tag gefahren und ich habe keinen Tinnitus.
 
OT: Tinitus

Hallo Zusammen,

ich habe auch Erfahrungen mir dem Tinitus. Ist zwar in diesem Beitrag sehr OT aber vielleicht interessiert es die Betroffenen ja doch.
Bei mir kam der Tinitus 2005 nach sehr stressigen Monaten auf der Arbeit. Ich fuhr damals noch einen auch im Innenraum sehr lauten Mercedes W123 (200D). Eines Abends stelle ich den Motor ab und es piepst im Ohr.
Rat von einem alten und erfahrenen HNO-Arzt: Tinitus ignorieren, Lärm und Streß reduzieren. Habe ich gemacht. Nach ca 8 Monaten war der Tinitus zum Glück weg.
Aber auch heute kommt er nach einer stressigen Woche manchmal für ein paar Stunden zurück.
Einen Zusammenhang mit Mopedfahren konnte ich bisher zum Glück nicht feststellen.

Gruß
Arne
 
Tinnitus ??

".........hier ist der Anrufbeantworter der Tinnitus-Klinik Bad Godesberg.
Bitte sprechen Sie nach dem piiiiiiiiieeep"

Sorry, aber der mußte sein.
Ich habe nach Erfahrung mit Tinnitus gelernt: Hat nichts mit Lärm zu tun, ist letztlich ein neurologisches Problem, meist "Streß"abhängig.
Wie oben gesagt: "Streß"abbau, Ruhe, Entspannungsübungen usw.

Gruß Thomas
 
Es müsse heissen: "...hat nicht unbedingt was mit Lärm zu tun". Denn auch ein Schalltrauma (permanente Lärmexposition, Knall) kann ihn auslösen. Ich finde es immer ganz toll, wenn in der Firma ein "netter Kollege" eine Europalette auf den Boden knallt, während man daneben steht (und es meist nicht kommen sieht). Keule Denn schon sowas kann(!) reichen.

Um nicht mehr ganz off topic zu sein: Die Motosafe-Stöpsel habe ich auch, aber mir waren die auch mit dem Filter mit hoher Dämpfung noch zu laut. Ich habe das Löchlein in den Filtern mit einen Tropfen Kleber verschlossen. Seither geniesse ich es, statt Wind wieder den Motor zu hören, und stressfrei stundenlang fahren zu können, ohne dass nach der Fahrt die Ohren rauschen (Rockkonzert lässt grüßen). Völlig entkoppelt von der Umwelt ist man so übrigens nicht: Man hört alles, was man hören muss, ausreichend laut.
 
Helm geringfügig mit Teppichmesser anpassen

Hallo,

bin ich der einzige der drückende Helme geringfügig nachmodelliert (wegschneiden wo es drückt) ?

Natürlich gibt es da womöglich rechtliche Aspekte, klar...

Mit einem drückenden Helm fährt man abgelenkt durch die Lande.

Man kann viel Zeit aufwenden für Auffindung des optimal sitzenden Helms.


Gruß Eisenhans (Der, der mit Quicksol abgefahrene Schuhsohlenspitzen repariert.)
 
Neben den fraglichen rechtlichen Problemen gibt es noch die Frage, ob der Helm dann seine Schutzfunktion voll erfüllt.

Ich hoffe, nicht so viele hier modellieren ihren Helm nach.
 
nochmal OT: Klar kann der Tinnitus auch stressbedingt sein. Ich habe ihn aber erst, seit ich die CBF habe, war wohl eine ungünstige Kombination aus Sitzhöhe und MRA Scheibe, denn es war trotz MotoSafe Stöpseln brutal laut. Nun habe ich ja die Sitzbank höhergestellt und die Originalscheibe in niedrigster Position, sitze also wesentlich höher im Wind. Ich denke, das ist besser. Mit dem Kleber auf dem Loch ist auch eine feine Idee - UHU oder Sekundenkleber?

Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben Unten