SC58 vs. SC64 - Beschleunigungs- und Durchzugswerte

Hallo

Nach über 100 000 KM CBF und jetzt 50 000 CBFF:
Gefühlt gleiche Beschleunigung, bei beiden immer mal den 7. Gang gesucht....., Benzinverbrauch bei der FF etwas geringer- bezw. damit größere Reichweite, Endloskette geht bei der CBF etwas leichter zu wechseln:mx21:, etwa 30 KMH kann man mit beiden nicht im 2. Gang fahren - da jault eben der Erste damits mehr Abgase gibt:boewu7:
Für mich zusammengefasst ein kleines Plus - der Benzinverbrauch und die verstellbare Scheibe - sonst egal !

Gruß Dieter
 
Ja die Ganganzeige steht auch auf meiner Wunschliste. Mir ist die Übersetzung schnuppe. Aber meine Hat ja auch grade 3500 km auf der Uhr. Im 6 ten kann ich zur not auch mal 50 Fahren. von 80 auf 140 brauche ich auch keine 1000 m.

Für die normelen Strecken reicht das. Für rennstercken fehlt es an Zeit , Talent und einer Lizenz. ;)

P.S. 30 kmh 3 Gang leerlauf . :D
 
Was Durchzug im höchsten Gang angeht: ist ja schön und gut, wenn man viel im Sechsten fahren kann, aber letztlich wählt man ja eh für den gewünschten Vortrieb die geeignete Gangstufe und beschleunigt dort so stark, wie man sich das gerade wünscht. Ob nun 98PS einer SC58 oder 107 einer SC64 oder "nur" 86 einer F800R... die ziehen im günstigsten Gang alle etwa gleich gut... im Sechsten Gang hat wohl die SC58 über weite Bereiche die Nase vorn, aber das ist kaum praxisrelevant.

Die F besticht mit geringerem Verbrauch und eventuell etwas besserem Fahrwerk, wie manche sagen.
Die SC58 besticht mit der etwas schöneren 4in2 sowie den hübscheren Instrumenten. Hier herrscht im Großen und Ganzen Einigkeit - aber mancher sieht das auch anders.
Generell ziehen beide CBFs (am Stammtisch und im Showroom) keine Wurst vom Teller - es gibt Beeindruckenderes, Schöneres, Schnelleres und vor allem jede Menge sehr viel Teureres und weniger Ausgewogenes (hinsichtlich der Kompromisse aus Sport, Spiel und Alltag).

Durchzug? Einfach korrekten Gang einlegen und es gibt wenige Motorräder, die im halbwegs legalen Bereich signifikant besser können. Umritzeln schützt auch nicht vor Schaltarbeit.
 
Kann man dem alten Modell SC58 noch ein paar PS mehr entlocken durch entsprechende Veränderungen?
Bei einigen anderen Fabrikaten ist das ja häufig der Fall...

Diese Frage hatte ich hier für die FF auch mal gestellt. Fireblade Motor... sollte doch machbar sein. Die Antwort lautet leider nein. Rechnet sich nicht.
 
Leut solange ich mit 95 PS, Motorräder mit 150 PS und mehr "aufschnupfen" kann.... was soll das Getue um ein paar zehntel hier oder dort.... am Ende ist es immer noch der Fahrer.
 
Leut solange ich mit 95 PS, Motorräder mit 150 PS und mehr "aufschnupfen" kann.... was soll das Getue um ein paar zehntel hier oder dort.... am Ende ist es immer noch der Fahrer.

Naja, vielleicht interessiert manche hier nicht, wie andere Aufgeschnupfte mit 150 PS umgehen können, sondern was sie selbst daraus machen könnten. :zwinkern:
 
Naja, vielleicht interessiert manche hier nicht, wie andere Aufgeschnupfte mit 150 PS umgehen können, sondern was sie selbst daraus machen könnten. :zwinkern:

Wenn ich was aus 150PS machen wollte, dann würde ich mir aber auch 150PS kaufen und nicht 100PS um dann nach der "verlorenen" Spitzenleistung des Ausgangsaggregats zu forschen. Selbst wenn man die irgendwo fände... wie sieht's denn dann mit dem Fahrwerk aus?

Freilich zieht man mit 150PS auf der langen Geraden "toller" davon... aber wer bringt denn auf kurvigen Landstraßen 150PS auf die Straße? Meist kann ich dort in einem Drehzahlbereich locker überholen, in dem bei Vollgas 50-80PS real abgerufen werden könnten. In diesem Zustand habe ich >=20PS ungenutzte Mehrleistung als benötigt... imho genug. Tuning nicht zwingend erforderlich.

Ich hab den Eindruck, da geht's oft nicht drum, was "draus zu machen" sondern rumzutrollen, um das Mopped dann zwei Jahre, fünf Eisdielenbesuche und 23 unsinnige Forumsanfragen später gegen irgendwas anderes zu tauschen, von dem man was vermeintlich Intelligentes am Stammtisch gehört hat (z.B. "Fireblade-Motor" und "eigentlich 175PS").

ich glaub mein Humor wird wirklich zunehmend bösartiger...
 
Wenn ich was aus 150PS machen wollte, dann würde ich mir aber auch 150PS kaufen und nicht 100PS um dann nach der "verlorenen" Spitzenleistung des Ausgangsaggregats zu forschen. Selbst wenn man die irgendwo fände... wie sieht's denn dann mit dem Fahrwerk aus?

Freilich zieht man mit 150PS auf der langen Geraden "toller" davon... aber wer bringt denn auf kurvigen Landstraßen 150PS auf die Straße? Meist kann ich dort in einem Drehzahlbereich locker überholen, in dem bei Vollgas 50-80PS real abgerufen werden könnten. In diesem Zustand habe ich >=20PS ungenutzte Mehrleistung als benötigt... imho genug. Tuning nicht zwingend erforderlich.

Ich hab den Eindruck, da geht's oft nicht drum, was "draus zu machen" sondern rumzutrollen, um das Mopped dann zwei Jahre, fünf Eisdielenbesuche und 23 unsinnige Forumsanfragen später gegen irgendwas anderes zu tauschen, von dem man was vermeintlich Intelligentes am Stammtisch gehört hat (z.B. "Fireblade-Motor" und "eigentlich 175PS").

ich glaub mein Humor wird wirklich zunehmend bösartiger...

Ich bin bestimmt nicht auf der Suche nach mehr PS in meiner CBFF. 107 sind genau richtig.

Ich wollte nur sagen, das bei gleichem fahrerischen Können 150 PS eine andere Liga ist. Ich würde mich mit einer K1300S mit ~160 PS ganz klar selbst auf einer CBFF abhängen. In kurvigen Geläuf bringst du die Leistung mit Anti-Schlupf- und Anti-Wheeling-Kontrolle sehr einfach auf die Straße. Ohne diese Helferlein würde aber bei den meisten Piloten das Hinterrad hoffnungslos durchdrehen oder ein ungewollter Überschlag könnte das Fahrerlebnis bereichern.

Aber das ist auch genau der Grund, warum ich mich für eine CBFF entschieden habe: Ich will das selbst regeln. Einziges Hilfsmittel soll ABS sein und EFI. um die optimale Verbrennung zu haben. Ansonsten rein mechanisch und durch meinen Körpereinsatz geregelt. Ist halt mein Spleen und ich fühle mich gut, wenn ich das einigermaßen hinkriege.

Leider liegt die Grenze, was ich so ohne Helferlein geregelt bekomme, bei ca. max 120 PS. Deswegen passt mir die CBFF. :Froehlich2:
 
Man kann sehr leicht prüfen, ob einem mehr PS was "bringen":
Wenn man seinen Motor drehzahlmäßig oft am Anschlag bewegt, um den eigenen gewünschten Fahrstil umzusetzen, dann hätte man mit mehr Leistung sicherlich auch mehr Spaß.

Bei mir ist in der Regel bei der halben oder 2/3 der Maximaldrehzahl Schluß, weil ich nicht schneller darf, kann oder will. Ich habe also Leistungsreserven und nutze sie nicht, so what? Den Drehzahlbegrenzer habe ich nur 2..3 mal erlebt, klingt sehr "ungesund", nicht mein Ding. Wenn man den Begrenzer jedoch oft "sieht", könnte man über ein Upgrade nachdenken. :ausschau:

Trotzdem hat mich das Durchzugverhalten der "K" damals fasziniert, obwohl ich damals noch viel schlechter Motorrad gefahren bin, als jetzt, es war ja erst mein zweites Jahr nach dem Wiedereinstieg. Es war aber in erster Linie das Drehmoment, was mir gefallen hat und das spiegelt sich in meinen Motorrädern auch jetzt noch wider.

Beschleunigungs- und Durchzugwerte haben viel mit Drehmoment zu tun. Ganz vereinfacht ausgedrückt: Das Drehmoment ist überall da, die Leistung steigt mit der Drehzahl. Natürlich schalte ich vorm Überholen trotzdem runter, manchmal braucht mal eben beides...

:Froehlich3:
 
Ich wollte nur sagen, das bei gleichem fahrerischen Können 150 PS eine andere Liga ist....

Und ich wollte nur sagen, dass vermutlich wohl die wenigsten die ein 100PS-Mopped leistungsoptimieren wollen, hinsichtlich des fahrerischen Könnens die verfügbahren 100PS tatsächlich beherrschen. Und 150PS ist bestimmt in solchen Fällen (k)ein echter Zugewinn. Mehr Thrill für den Schutzengel, oder eben Bonuspunkte für Darwin.

Ich würde mich mit einer K1300S mit ~160 PS ganz klar selbst auf einer CBFF abhängen. In kurvigen Geläuf bringst du die Leistung mit Anti-Schlupf- und Anti-Wheeling-Kontrolle sehr einfach auf die Straße.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir mit irgendwas so einfach davon fahre. Es gibt hier in meinem Einzugsgebiet einige schöne Streckchen, auf denen Du die K1300 never ever selbst im ersten Gang in den Drehzahlbereich bringst, in dem du auch nur annähernd 100PS abrufen kannst (auch eine CBF nicht). Und die TC kriegst Du dort vermutlich auch schon bei angeforderten 60PS zum abregeln... nix mit "Mehrleistung auf die Straße bringen"... aber natürlich ist TC ein Sicherheitsplus (...für Grobmotoriker, Grenzgänger und im Regen).

Leider liegt die Grenze, was ich so ohne Helferlein geregelt bekomme, bei ca. max 120 PS. Deswegen passt mir die CBFF. :Froehlich2:

Limitierende Elemente des Gesamtsystems sind bei mir und der CBF auf den schönen(!) Strecken Fahrer und Fahrwerk und nicht die Fahrzeugleistung. Aus diesem Grund hab ich mir noch die kleine Luftpumpe geholt. Annähernd gleiche Leistung, 25% weniger Gesamtgewicht (Fzg inkl. Pilot), besseres Fahrwerk. Ich bin damit auf der Straße kaum schneller, aber sehr viel relaxter. Limitierendes Element ist mit der Kleinen nur der Fahrer mit seinem langweiligen Überlebenswillen, aber nach wie vor überholen mich wo's kurvig ist eigentlich nur die wenigen, die ich vorbeiwinke. Und da winke ich i.d.R. nicht aus Leistungsmangel, sondern wegen des altersgerecht reduzierten Testosteronspiegels und wegen der Einsicht, dass es bessere Fahrer gibt die hinter mir keinen Spaß haben. Da zieht dann schon auch mal was an mir vorbei was "nur" 60PS hat, aber korrekt bedient wird. Die meisten Fahrer von 150PS-Geräten stehen mir mit ihrem potenten Geraffel im Kurvendickicht eher im Weg rum, als dass sie von hinten kommen. Und nein, ich halte mich nicht für einen Raser.

Erläuterung: Ich glaub unter "schön und kurvig" stell ich mir was ganz anderes vor als die meisten anderen... Geraden kürzer als 150 Meter, Kurvenradius <20 Meter... zweiter, dritter Gang, relaxt auf der Drehmomentwelle schwingen und gut. Mit abgerufenen 50PS (und ein paar Pferdchen als Sozius- bzw. Spiel- und Überholreserve) hat man auf der richtigen Strecke schon reichlich Spaß... und wenn man will auch Fransen an der Reifenkante. Was braucht's denn eigentlich mehr?
 
Habe neulich ne ZZR1400 und eine Panigale 959 Probe gefahren. Kurviges Geläuf. Wer Spass dran hat, solls kaufen. Der Händler murmelte noch was wegen "muss ja auch schwerer wg. Radstand usw." Was hat man von dem Moped, bei dem bei 250 km/h noch ein deutlicher Ruck beim Beschleunigen feststellbar sein soll, aber man in Kurven nur am Ochsen ist? Wers aber braucht...
 
Am Samstag bin ich da.... http://www.dangerousroads.org/europe/france/302-combe-laval-road-france.html mit 95 PS und 240 kg völlig übermotorisiert.....

guck, dass da das von Süden her anfährst (z.B. Chamaloc,Col de Rousset,Vassieux etc) wenn Du's noch nicht kennst... das plötzlich auftauchende Loch auf der rechten Seite hat mir seinerzeit für einen Moment die Luft genommen :-)
Guck dass Du bei der Auffahrt den Tank voll hast - im Vercors ist Ölkrise!

Und wenn schon in der Gegend:
a) Col de Grimone - ist sowohl von Westen her als auch vom Osten aus sehr schön zu fahren.
b) Und auch von Mens nach Lalley (oder umgekehrt) fährt es sich sehr hübsch auf einer Kombination aus D254 und D66.

Überall wirst Du auf den 5 Zentnern glücklich sein, bequem zu sitzen. Und überall wirst Du Dich freuen, dass Mensch und Maschine in Harmonie in beider Wohlfühlbereich sind... stets mit eiserner Reserve für Idioten und andere Unpässlichkeiten. Die 95PS brauchst vielleicht mal für den Aufstieg am Rousset beim Passieren einer Spaßbremse - sonst reicht knapp über Leerlauf zum breiten Grinsen. Der Laval ist definitiv nix zum Durchbolzen... da ist man einfach nur beeindruckt und klein... sehr klein...

Ich bin neidisch!
 
Aus diesem Grund hab ich mir noch die kleine Luftpumpe geholt. Annähernd gleiche Leistung, 25% weniger Gesamtgewicht (Fzg inkl. Pilot), besseres Fahrwerk. Ich bin damit auf der Straße kaum schneller, aber sehr viel relaxter. Limitierendes Element ist mit der Kleinen nur der Fahrer mit seinem langweiligen Überlebenswillen, aber nach wie vor überholen mich wo's kurvig ist eigentlich nur die wenigen, die ich vorbeiwinke.
Was ist denn "die kleine Luftpumpe" für ein Mopped?

Und was haltet ihr eigentlich von der 900er Hornet? Die sieht ja optisch (mal abgesehen vom Auspuff) ein wenig wie eine CBF1000 aus - jedoch als verkappte Naked-Version.
Der Motor hat weniger Hubraum, dafür in etwa so viel PS wie die 1000 F, aber leichter.
 
Ich habe zufällig noch einen zu dem Thema passenden alten Testbericht aus der FAZ gefunden:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/motorrad-nie-wieder-aschenputtel-honda-cbf-1000f-1951048.html

Die vergleichen den Motor SC58 mit SC64 so:

Fangen wir mit dem Triebwerk an. Es entstammt weiterhin der ehemaligen Fireblade-Version SC-57, erstarkt nun aber von 72 kW (98 PS) auf 79 kW (107 PS). Es handelt sich dabei um eine im Grunde überflüssige Maßnahme. Nötig ist die Mehrleistung nicht, aber sie schadet auch nicht. Spürbar wird die Mehrleistung nur im oberen Drehzahlbereich, dort aber deutlich.
 
Zurück
Oben Unten