SC58 vs. SC64 - Beschleunigungs- und Durchzugswerte

N

nightlight

Gast
Hallo, mal eine Frage an die CBF-Experten hier.

Zunächst mal gefallen mir beide Modelle sehr gut. Optisch sieht die 1000 F richtig klasse aus - bis auf die 4 in 1 Anlage.
Aber für mich wäre primär die Motorleistung wichtig. Die SC64 hat zwar mehr PS und mehr Drehmoment, aber wenn es um die Durchzugswerte geht, liegt die SC58 vorne.
Liegt das an der Übersetzung? Und wenn ja, kann man da was machen? Warum hat man es bei der 1000 F nicht hinbekommen, dass diese im Durchzug mindestens mit dem alten Modell mithalten kann? Und was ist eigentlich mit der auf 98 PS gedrosselten Variante.... ist die etwa noch schwächer auf der Brust als die alte CBF 1000 mit 98 PS?
Im Netz habe ich darauf noch keine Antworten bekommen. Ich lasse mich auch gerne korrigieren, sollte ich die falschen Fragen gestellt haben.

Ich fahre ja nicht ständig am Limit oder permant von 0-200 Km/h immer bis kurz vor den roten Bereich, nur um mich dann an 10 PS mehr Leistung zu erfreuen. Wenn ich mit 60-70 Km/h aus der Ortschaft fahre oder bei 80-100 km/h ein Auto überhole, will ich nicht immer erst einen Gang runterschalten müssen, nur um dann einen Bums von unten zu spüren. Versteht jemand was ich damit sagen will?

Schaue ich mir die Beschleunigungs- und Durchzugswerte an, sind das in Teilbereichen immer nur wenige Zehntelsekunden.
Macht sich das in der Praxis spürbar bemerkbar? Oder sind das nur Messwerte in der Theorie?

Hier würde mich mal ein Fazit derjenigen interessieren, die beide Modelle schon gefahren sind...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Unterschied merkst, hast Du beide Versionen und eine ist lauter.
 
Okay, verstehe schon.
Ernst gemeinte Antworten dann auch gerne per PN...
 
Ich denke, was alle damit ausdrücken wollen: ob 0 auf 100 in 2,9 3,0 3,1 Sekunden: so gut wie niemand von uns wird diese Werte jemals erreichen, sie sind akademisch, unter optimalen Bedingungen mit extrem erfahrenen 'Piloten'.
Es reicht um beim Anfahren an der Ampel alle Dosenfahrer hinter sich stehen zu lassen, mehr brauchts nicht :001:
 
Ich kenne Leute hier, die hatten ihre SC58 auf der Rolle und sie hatten mehr als 100PS gedrückt. Die Unterschiede SC58/SC64 sind auf dem Papier schon eher marginal und in der Praxis im Bereich der normalen Leistungsstreuung angesiedelt. Die Spitzenleistung tritt in der Regel bei maximaler Drehzahl zu Tage, aber wer will das schon? Für die Praxis vergleicht man besser Drehmomentverläufe im mittleren Drehzahlbereich, in dem man sich in der Regel und im normalen Straßenverkehr befindet. Noch besser, man fährt einfach Probe und überlegt sich dann, ob einem das langt. Wenn es einem nicht langt, muss man in die nächst höhere Liga wechseln, dann stellt sich aber auch die SC58/SC64-Frage nicht mehr, sondern ist eher vergleichbar mit der Frage, ob man eine 600er oder 1000er "braucht". Wenn Du entscheidest, dass Dir die SC58/SC64-"Liga" genügt, dann nimm einfach die, die Dir am besten gefällt oder gerade günstig zu haben ist. :Froehlich3:
 
Das kann ich so nicht bestätigen... Ich behaupte mal die meisten hier im Forum fahren die CBF nicht im entscheidenden Leistungsbereich. Das ist keine Kritik sondern selbstverständlich jedem selbst überlassen, mit welcher Fahrweise der meiste Spass entsteht.

Deinen Ausführungen entnehme ich aber entsprechenden
Leistungshunger... Drum lass Dir gesagt sein: Es ist der Fireblade Motor... Und der lacht sich schlapp bis 5000, dann räuspert er sich kurz und dann geht von 5500-11000 die Post ab... Man muss nur mal den Mut haben hochtourig zu fahren...

Also da hab ich das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommen....

Gerade bei diesem Modell ist das Spektum breit und man muss nicht in eine andere Liga greifen. Die CBF kann gemütlich gefahren werden, im 6. auch in der Stadt, dazu hat sie genug Bumms, aber auch sportlich bewegt werden, dazu muss man vielleicht etwas am Fahrwerk ändern.. Wilbers zum Beispiel...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mit der Leistung der SC64 das erste mal vollgepackt am Großglockner enttäuscht.
Da fehlte mir Hubraum. Das war vor 3 Jahren.
Danach war alles wieder ok. Ich war auch Wiedereinsteiger.
Jetzt nach 5 Jahren und zig Sicherheitstrainings erwische ich mich oft, wie ich beim überholen in den 3ten schalte. Warum? Weils Spass macht die Dicke auszudrehen und das ganze Potenzial des Motors zu spühren.
Trotzdem habe ich das Bedürfnis nach mehr Power, mehr Hubraum, mehr Durchzug... möchte sie aber gleichzeitig um nichts in der Welt mehr missen.
Einen Bums ala Z1000 oder FZ1 ab 6000U/min wirst du bei der CBF/F vergeblich suchen. Die haben aber auch gut 40-50% mehr Leistung.
Die Dicke zieht halt wie am Gummiband, gleichmäßig und mMn unspektakulär. Vorsicht, sehr subjektiv!
Ob ich jetzt 2,9 oder 3,2 Sec auf 100 brauche ist irrelevant. Zu viele Faktoren spielen da zusammen.
Vielleicht solltest Du dich auch erst mal fragen, ob das Motorkonzept der CBF das Richtige für dich ist.
Ein R4 ist kein Durchzugswunder :zwinkern: obwohl man mit der Dicken durchaus im 6. aus der Ortschaft fahren kann.
Die Frage ist halt, geht einem das zu langsam und da hilft nur erFAHREN :Mopedfahrer2:

LG
 
Ich finde

das hier die Unterschiede zwischen beiden Modellen recht objektiv dargestellt werden.
http://www.motorradonline.de/vergle...st-honda-cbf-1000-und-honda-cbf-1000-f/290467
In fast allen Punkten ist die F das bessere Motorrad.
Das nun der Motor der SC64 im Durchzug DEUTLICH hinterherhinkt (6/10 Unterschied bei Durchzug von 60-100km/h) ist allerdings verwunderlich und definitiv spür und erfahrbar.
Nun meine CB1300 welche gefühlt ja soviel besser ist schafft den Durchzug von 60 bis 100 auch nur in 4,2 Sek. (Eigene Messung mit_Sigma Moto MC 1812)


Gruß
gnutar
 
Ich denke das Die Dicke eher mit einer Z1000 SX oder einer GSXS 1000 F Verglichen werden sollte. DIe Kawa und die Suzi haben mehr Leistung und kosten ca 30% mehr. Was in etwa der mehrleistung entspricht. Braucht man das?

Die pProbefart zeigt es!

SC58 oder 64 unterscheiden sich erher optisch als in der Leistung. Wenn ich eine gebrauchte gewollt hätte wäre es die SC58 geworden. Neu ist es halt die 64. Suzi oder Kawa sind höher was für mich ein Minuspunkt ist. Ausserdem kamen sie mir nicht 3000 Euro besser vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine CB1300 welche gefühlt ja soviel besser ist schafft den Durchzug von 60 bis 100 auch nur in 4,2 Sek. (Eigene Messung mit_Sigma Moto MC 1812)

Habe die ja selber ein paar Jahre gefahren... die Mehrleistung wird durch Mehrgewicht aufgezehrt. Und bei mir kam mein Mehrgewicht auch noch hinzu.

Allerdings ergeben sich durch 5Gang natürlich ein anderes Verhalten, zB beim Beschleunigen im höchsten Gang ab 30kmh aufwärts.
 
Hallo,

Ich hatte eine SC58 und fahre aktuell eine SC64. Hier mal die Unterschiede, die mir spontan einfallen:

Mit der SC64 fahre ich im Spaßmodus einen Gang niedriger als mit der SC58. Im Alltag brauche ich demgegenüber knapp 0,7L Sprit weniger. Sie ist merkbar länger übersetzt.

Als (fast) 2 Meter Mann finde ich den Windschutz bei der Neuen deutlich besser. Die Scheibe ist (für mich) besser, insbesondere, weil man Sie ohne Werkzeug verstellen kann, d.h. die Scheibe auch unterwegs mal höher stellen kann, wenn es anfängt zu regnen.

Die Auspuffanlage ist ein graus. Sieht man aber nur, wenn man von rechts ans Mopped hinläuft....

Die Verkleidung der SC58 ist leichter zu demontieren.

Der Abstand zwischen Schalthebel und Fußraste ist bei der Neuen kleiner... minimal, aber mich nervt's. Ich hab' aber auch Kindersärge (47).

Liebe Grüße, tobi
 
Ich finde es immer witzig, wenn man die Gangdiagramme der Motorräder betrachtet und feststellt, dass der 1. bereits für über 100 km/h "gut" ist. Ein nur-Landstraßen-Fahrer wie ich bräuchte also gar kein Getriebe, wieder ein paar kg gespart (Schbässle g'm8). :lachen2:


Mit "andere Liga" meinte ich sowas wie z.B. die K1300R/S von BMW oder andere im Bereich von mehr als 150PS. Das merkt man natürlich sehr deutlich, auch wenn man "die" natürlich auch sehr problemlos im STVO-konformen Bereich bewegen kann.
Ich hatte mal die Freude, eine geliehene K1300R einen Sommer lang fahren zu dürfen. Der Unterschied K1300R zu CBF1000 ist ungefähr wie der der CBF1000 zur CBF600. Sehr deutlich also, sehr spaßfördernd, man kann sich dran gewöhnen und nichts mehr anderes wollen. Ich kann verstehen, wenn man sich dafür eintscheidet.
Es ist ein paar Jahre her, ich vermisse es nicht mehr, die Erinnerung an "wie es sich anfühlt" verblasst langsam, mir genügen um die 100PS. Weniger sollten es für mich als viel mit Sozia Fahrer allerdings auch nicht sein.

CBF1000 und CB1300 sortiere ich übrigens in die gleiche Liga ein. Die geringen Unterschiede auf dem Papier werden durch die Gewichtsunterschiede kompensiert, sodass eine CB1300 einer CBF1000 niemals davon fahren wird. Für mich als rel. kleiner und leichter Fahrer wäre die CBF1000 das besser geeignetere Motorrad, aber die CB1300 finde ich einfach hübscher.

Motorrad zu fahren hat viel mit "Gefallen" zu tun. Ich mag schöne, große Motoren, die man schön sieht, die nicht mit Plastik zugebaut sind. Unverkleidete Motorräder gefallen mir daher besser, obwohl verkleidete in mancher Hinsicht praktischer sind.

Eine K1300R, so viel Spaß wie sie mir auch gemacht hat, würde ich nicht kaufen, weil ich sie nicht schön finde. Eine VMAX oder Rocket-III würde ich kaufen, weil sie mir gefallen, nicht wegen der um die 200PS. Tu ich aber nicht, weil > 300 kg ist eigentlich Wahnsinn für einen Typen wie mich. Eigentlich sollte ich versuchen, unter 200 kg zu bleiben, aber das ist mir halt auch nicht gelungen. CB1300 passt schon und meistens ist ja jemand da, der mir beim aufheben hilft... :frech4:
 
SC64: Sie ist merkbar länger übersetzt.

Ich fahre die SC64 seit März diesen Jahres und kann über die SC58 gar nichts sagen.

Ich melde mich hier nur, weil nach meinem Eindruck die SC64 zu lang übersetzt ist. Hab' schon überlegt, die Übersetzung durch 2-3 Zähne mehr auf dem Kettenrad anzupassen.

Geht das hier anderen SC64 Fahrern auch so?
 
Ich fahre die SC64 seit März diesen Jahres und kann über die SC58 gar nichts sagen.

Ich melde mich hier nur, weil nach meinem Eindruck die SC64 zu lang übersetzt ist. Hab' schon überlegt, die Übersetzung durch 2-3 Zähne mehr auf dem Kettenrad anzupassen.

Geht das hier anderen SC64 Fahrern auch so?

so tickt halt jeder anders. ich erwische mich zwar bei Weitem nicht mehr so oft wie in der ersten Saison, aber immer noch gelegentlich dabei, dass bei meiner der 7. Gang klemmt
 
Da sind ja aussagekräftige Antworten dabei, wo ich was mit anfangen kann. Besten Dank!

Obwohl ich mich schon wundere, wie viele hier gar keine CBF 1000 (mehr) fahren...

Hat denn jemand auch Erfahrungen mit der gedrosselten Variante der F - von 107 auf 98 PS?

Kann man dem alten Modell SC58 noch ein paar PS mehr entlocken durch entsprechende Veränderungen?
Bei einigen anderen Fabrikaten ist das ja häufig der Fall...

Um noch mal auf die Durchzugswerte zurückzukommen - ich las damals in der Zeitschrift MOTORRAD den Vergleich mit der CBF1000 F und der 1250iger Bandit.
Da wird der "schlappe Durchzug" der CBF der Bandit gegenüber als vermeintliche Schwäche ausgelegt. Wenn ich mir die Durchzugswerte der SC58 jedoch anschaue, so liegt diese mit der Bandit in etwa gleich auf. Das hatte mich damals etwas skeptisch gemacht. Das die Bandit von unten gut marschiert, ist ja bekanntermaßen kein Geheimnis.

Hätte Honda dem Motor nicht nur oben herum mehr Leistung beschert sondern auch den Durchzug beibehalten, stellten sich für mich diese Fragen heute gar nicht erst. Ich würde ohne nachzudenken auf das neue Modell wechseln. Vielleicht bin ich da auch zu pingelig... oder viele Käufer haben seit der Modelleinführung 2010 ähnlich gedacht, da ja laut Zulassungs-Statistik die Verkaufszahlen zurückgingen. Aber das ist natürlich nur reine Spekulation...
 
Zurück
Oben Unten