Rennstrecke und was dazugehört

Letzteres halte ich fürproblematisch; derjenige, der Dir entgegenkommt fährt eine Linkskurve und hält sich nicht an Deine Linkskurvenregel ( kommt häufig vor, resultiert aus dem unverhofft rechts außen auftauchenden Straßenrand :frech4:), und schon gibt's Küßchen auf dem Mittelstrich.
Wenn in Rechtskurven am Straßenrand stehende Gegenstände auftauchen, solltest Du ausweichen können, oder Du bist zu schnell.
Scahu Dir mal die Rechtskurventechnik von Hannes Bgagr (Varahannes) an.

Gruß Thomas

Die Kurventechnik EINES (wenn auch berühmten) Fahrers ist für mich weniger relevant als hoffentlich durchdachte Techniken vom ADAC. Vorteile: Weniger Schräglage und daraus resultierend die Möglichkeit, wenn es passt, höhere Geschwiindigkeiten zu fahren. Und ganz wichtig: Man sieht früher die entgegenkommenden, festen oder langsam in der selben Richtung fahrenden Probleme und hat mehr Zeit zum reagieren. Wenn das dann nicht funktioniert, bin ich zu schnell.

Zu den entgegenkommenden Problemen: Ich denke, dass viele nicht die Vorstellungskraft von harten Tunnelwänden mit Schnickschnack haben. Kann mir gut vorstellen, dass die Leute auf der Rennstrecke schön schnell fahren können aber auf der Landstraße die Markierung in der Mitte als Kurvenrand betrachten. Daher auch mein schon geäußerter Wunsch nach einer Markierung auf den Trainingsstrecken.

GG

Nur zur Kenntnis:

Varahannes (Hannes Bagar) ist Fahrlehrer und Motorradinstruktor.

Meiner Meinung einer der besten seines Faches.

Gruß Thomas

Ich glaube es geht doch nur um Nuancen. Kurven hinterschneiden heisst aussen anfahren in Rechtskurven, und das variiert zwischen " fast auf Mittellinie" und ca 1/3 Rest zur Mitte ( Varahannes). Aber im Prinzip bleibt es ein Hinterschneiden. Auch Varahannes spricht sich nicht dagegen aus. Linkskurven sind an sich ja klar, lange draussen bleiben und gut ist.
Wenn man das Video des wilden Harleyfahrers anschaut, da passen weder Links noch Rechtskurven, das ist nur schnell aber saugefährlich.
Ich persönlich variiere je nach Strasse, Verkehr und Sichtbarkeit wie weit ich bei Rechtskurven zur Mitte anfahre. Wenn ich Platz und Sicht habe bei schönen Kehren in den Bergen fahre ich auch fast mittig an, weil man dann wunderschön zügig schnell und sauber im Ausgang rauskommt. Und wenn es sch...eng ist am Berg fahre ich auch schon mal die Rechtskehrt fast links an, denn entgegenkommen kann dann auch keiner mehr :). Und wenn ich nen Radler und Autos vor mir habe und noch Autos oder Bus entgegenkommen tuckere ich einfach nur rechts angefahren rechts kehrt rum und brauche weder das Hinterschneiden noch weite Sicht voraus.... es gibt doch oft gar nicht die perfekte Situation in der perfekten Kurve.
Vg juschka

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Olaf, natürlich freue ich mich, aber ganz ehrlich hab ich immer gut geschlafen und fand die bisherige Unterbringung einen hinreichendes Zugeständnis, um aus einer hirnlos ressourcenverschwendenden Rennstreckenaktion ein abenteuerliches Outdoorerlebnis zu machen.
Alles gut! Sieht nach einer propperen Lösung aus.

Klappt das mit Ales bei euch? Wäre ja wimre in den nächsten Tagen... irgendwann März hab ich im Kopf...
Falls ja, beneide ich euch sehr. Schöner Kurs, gute Gegend.

Hallo Lothar,

ne, Ales ist vom Veranstalter abgesagt worden.
Kannst uns aber gern ab 5.4. in Alcarras besuchen :-)

vorfreudige Grüße
vom falo

Jo..... wer Moppeds im Wohnzimmer parkt, kombiniert auch Küche/Werkstatt !:frech4:

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...uns aber gern ab 5.4. in Alcarras besuchen...

Sorry Olaf, aber ich glaub das wird bei mir nix :-)
Die Einladung ist aber angekommen, also dankeschön!

Ich träume derweil weiter davon, dass unser Meeting in Chambley klappen wird. Und bis dahin wird eben im kleinen Kreis in der Homezone geübt.

Wo wir hier schon ...und was dazu gehört sind: Vorfreude!

Heute in einer Woche geht's auf den Weg zum Wochenendtraining. Mopped ist gerichtet, Reifen für Sonderanwendung sind fast noch neu, der Weg zum Lager ist ins Navi einprogrammiert. Das "Hotel" hat modernisiert und ich bin gespannt, ob das ein Komfortgewinn ist - wie's aussieht, muss ich jetzt die Treppe hoch... alles nicht so einfach ;-)

Nasen sehen, die ich lange nicht gesehen habe, wieder einigermaßen reinkommen, wenn's Gemüt mitmacht vielleicht auch Sachen ausprobieren, die ich schon immer mal probieren wollte, andernfalls einfach Wiederholübungen.

Und mit den neuen Knieschleifern aus feinster astfreier Buche bin ich jetzt zumindest für die anderen als echter Racer erkennbar... mal gucken, ob ich gelenkig genug bin, um damit am Kringel Kontakt herzustellen und den Gebrauch als Werkzeug zu erlernen... aktuell vermute ich eine Fehlinvestition (...komme dem Alter immer näher, in dem ein bekanntes Forenmitglied vom Instruktor darauf hingewiesen wurde, dass die Zeit nunmal rum ist, in der Sitzhaltung noch optimiert werden kann...) war mir aber den Versuch wert, einen zusätzlichen "Sensor" für Neigungswinkel zu haben.
Funktioniert freilich nur bei korrekter Anwendung und erfordert dann auch konsequente Sitzhaltung - die Dinger sehen also einerseits wahlweise affig oder schnell aus, und andererseits verbindet sich damit konzentrierte Arbeit, wenn sich der Kaufpreis lohnen soll. Und dann noch der Muskelkater...

Kurz: Das wird wieder mal kein Vergnügen.

App Motorrad Neigungswinkel

es gibt Apps (Android) fürs Smartphone um den Neigungswinkel zu messen

War glaub ich die Pirelli Diabolo SBK App die ich verwendet habe.
Ich schreib aber hier nicht rein was die gezeigt hat :teu63:

Schöne Grüsse

Norbert

Zwei spontane Antworten:
A) weder fahre ich Pirelli, noch SBK - damit sind Fehlmessungen vorprogrammiert.
B) Es geht mir nicht um objektive Zahlen für reale Winkel, sondern eher darum, ein subjektives(!) Maß zu haben, das mir sagt, wie weit ich bin bzw. ob ich für diesen Fahrzustand richtig sitze. Beim letzten Mal hat's einfach irgendwann die an den Rasten geschliffen, wenn ich falsch gehockt bin... vielleicht motiviert mich ja das Holzraspeln, konzentrierter zu bleiben und die Rasten zu schonen...

Ein Fahrtraining bringt mir mehr als jedes Datentracking, darum hab ich nur das Smartphone mit der App ausgeliehen.
Der Vergleich Sportmotorrad mit Sportreifen, zu KCBF mit Tourensportreifen Metzeler Z8 war aber trotzdem interessant.

Nach meiner Erfahrung, verbessert man sich mit einem guten Instruktor am meisten.

Viel Spass beim Kringelfahren :Froehlich3:

Norbert

Wie's aussieht wird das Wochenendwetter erholsam entspannt. Aktuelle Vorhersage des Regenradars kündigt Trockenheit von Freitag bis Montag an... nach dem Schmuddelwetter der letzten Wochen wär das ja ein ziemliches Ding!
Temperaturen erwarte ich dann kaum deutlich über 20 Grad und sicherlich kühle Nächte, aber solange es nicht regnet ist mir alles recht, was sich tagsüber über 15 Grad ergibt und nachts nicht unter 5 Grad fällt. Noch dreimal schlafen bis zur Anfahrt...

...
Temperaturen erwarte ich dann kaum deutlich über 20 Grad und sicherlich kühle Nächte, aber solange es nicht regnet ist mir alles recht, was sich tagsüber über 15 Grad ergibt und nachts nicht unter 5 Grad fällt. ...

Das wird schon... für 2 Nächte kannste eh bei uns im geheizten Transporter pennen und falls Du zu Montag in Ralfs Notzelt pennen willst, dann lassen wir eine Heizung bei Ralf.

Erfroren ist noch keiner auf der Rennstrecke :-)

heizende Grüße
vom falo

Vergiss die Heizung, Olaf, mein Schlafsack ist ab 5 Grad komfortabel und ich bin in Chambley auch schon aus dem Zelt gekrabbelt, als der Nachbar 2 Grad am Außenthermometer hatte - war schon frisch, aber wenn dann um 6 die Sonne rauskommt, fühlen sich 15 Grad bei der Morgenandacht an wie Sommer. Und abends hat man ja eh Bettschwere...
Ich wollt eher drauf raus, dass es voraussichtlich angenehm werden wird und nicht im Vorfeld jammern! (freilich gut zu wissen, dass man im Notfall im Schlafzimmer auf 23° stellen kann, wenn man ein wenig fröstelt und morgens eine dicken Kopf haben will...)

BTW: wenn ihr am Sonntag wieder 5 Liter Sprit für mich übrig habt, muss ich nicht abgeklebt zur Tanke... wäre cool. Eine Tankfüllung reicht mir am Kringel nur etwa 250km... da ist Sonntagmittag Schicht im Schacht.

Zurück
Oben Unten