Und nun kommt die „dumme Frage“ welche sollte man fahren ?
Man kann ja auch fragen: Was machen die unterschiedlich? Warum machen die das so wie sie es machen? Welcher davon hat am Ende wohl das entspannteste Lächeln? Welcher von denen muss wohl am ehesten hinterher ausschnaufen? Würde ich selbst lieber dieses entspannte Lächeln haben, oder sehne ich mich nach Situationen, nach denen ich hinterher erstmal ausschnaufen muss?
Und mit diesen Kriterien gehst Du dann auf die Bildersuche.
Wenn ich mir mein letztes Video anschaue, gefällt mir gut, dass ich es schaffe, an unterschiedlich schnellen Jungs mehr oder weniger dran zu bleiben. Und mir gefällt gut, dass alle was anderes nicht ganz so konstant gut treffen wie ich, dass die an anderen Stellen aber Boden gut machen, wo ich mit den Elementen kämpfe. Eigentlich guck ich mir auf dem Kurs Linienvariationen an und Verbindungen innerhalb Kurvenkombinationen. Ich erlebe dann, dass manche intuitiv gewählte Strategie Vorteile hat, gegenüber der intuitiven Strategie anderer. Ich erlebe aber auch, dass meine Strategie zwar grundsätzlich funktioniert, aber andere Strategien meiner weit überlegen sind.
Ich wähle in jeder Situation
bevorzugt Werte nahe dem Mittel folgender Extreme am Beispiel einer Anfahrt auf eine Kurve mit z.B. 120° - egal wie schnell, egal welcher Gang (außer 1 und 6):
A: Zielgeschwindigkeit: hart am Gas - voll in der Bremse
B: Einlenkpunkt: ohne Bremse - hart in der Bremse (Kamm'scher Kreis im Sinn)
C: Ziel für Scheitelpassage ist definiert: völlig lastfrei, Kurvenausgang eingetütet, Gang stimmt
D: Ausgang: mach langsam, die nächste Kurve kommt - richtiger Gang, wenn nicht jetzt, wann dann (grins)
...und nochmal von vorne, eventuell Mittelwertabweichungen etwas nachstellen.
Und wenn ich jetzt die Mittelwertabweichung beim zweiten Mal verändere, was meine Gas- und Bremshand betrifft, den Einlenkpunkt betrifft, dann erlebe ich im Scheitelpunkt eine Fahrsituation, die befriedigend ist, oder eben nicht. Das was ich lerne und nichts anderes, ist einen Punkt anzufahren, an dem ich spätestens für alle Fälle gewappnet bin: Punkt C. Dort kann ich machen, was ich will. Mich meinetwegen mit zunehmender Bremse auf Schrittgeschwindigkeit ins Grün bremsen, oder stets den Herrn Kamm im Kopf mit zunehmend Gas in die Öffnung beamen. Weiter bei A. Ein Heidenspaß. Und hat mit "schnell" überhaupt nix zu tun.