Rennstrecke und was dazugehört

Die ADAC Trainings sind ja für den Anfang schon mal ganz gut, zumal bei uns in Linthe da auch eine Stunde Kartbahn mit dazu gehört, für meinen Geschmack sagt der Ausbilder viel zu wenig.
Ich bin da natürlich nicht die Einzige wir waren immer 12 Biker mit völlig unterschiedlichen Maschinen, von der Chopper bis zur Rennmaschine war alles dabei, die fahren auch völlig unterschiedlich da kann man sich vom Anderen nicht viel abschauen.
Wenn der Ausbilder zu mir schon sagt naja das war doch schon ganz gut kommt mir das immer irgendwie mitleidig vor, ich werde der Alten mal Rotz um die Backe schmieren dann ist sie beruhigt, wenn er mir sagen würde du fährt Scheiße, du mußt das alles ganz anders machen wäre mir das viel lieber.
Ich würde schon gern mal auf Video sehen was ich auf der Strecke so anrichte, das kann man dann auch mal einem Profi zeigen und seinen Kommentar dazu anhören.

Das wird wohl daran liegen das der Club seinen Übungsleitern so etwas verbietet, Lob geht immer runter wie Öl auch wenn es nicht stimmt. Ich merke es ja selber wenn ich durch den Harz fahre das ich noch viel Lernbedarf habe.

Das solltest Du besser so dem Leiter des Trainings sagen :Froehlich1:

That's it!
@annett: Gleichmal auf die To-Do-Liste für's nächste Training setzen!

Wichtig ist und hilfreich, wenn man selbst dem Trainer sagt, wo sich was "unbequem" oder "komisch" anfühlt. Dann kann er für genau diese Situation beraten, welche Maßnahmen entschärfend wirken. Oft sind es am Anfang Linientipps, wenn die Linie sitzt, wird nach und nach Körperhaltung entscheidender und wenn dann beim Lehrling irgendwann sowas wie Zeitenjagdinstinkt aufkeimt, geht's mehr und mehr um Bremspunkte, Beschleunigungsphasen und Schaltzeitpunkte.
Je mehr man über seine Wahrnehmung erzählt, desto individueller ist die Beratung. Wenn man hingeht und glaubt, man bekommt in 5mal 20 Minuten Gruppentherapie alles Know-How mitgeteilt, das man braucht um 2021 in der Moto-GP auf Pole zu fahren, wird man letztlich mit Gemeinplätzen unterhalten. Das sollte man imho nicht sehen wie einen "Lernkurs" an der VHS wo einem der Lehrer sagt, was er für richtig hält, sondern tatsächlich wie ein Training, zu dem man geht, weil man etwas ganz Bestimmtes erreichen will und der Profi (Trainer/Instruktor) führt einen ein Stück Weg dorthin. Wenn man nicht weiß was man will, bekommt man oft was anderes - dann ist gut jammern.

Hat denn jemand schon Rennstrecken- oder Kurventrainingstermine für 2021 konkret geplant/gebucht?

Meiner einer möchte gern wieder mit dem Moto-Team nach Chambley, der Termin am 29./30. Mai ist schon fest gebucht. Auch den Termin am 17./18. Juli könnte ich mir vorstellen noch in diesem Jahr zu buchen (gibt 'n Frühbucherrabett bis Ende Dezember).

Vogelsbergring (evtl. am 12.Mai) und Groß Dölln (evtl. am 18./19.09) wären auch interesant. Mal gucken...

Haut mal eure Planungen raus, vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage des Selbstbewußtseins wenn man immer hört das war schon ganz gut obwohl es Scheiße war dann glaubt man da irgendwann selber dran und im Ernstfall geht es dann schief weil man sich überschätzt hat, andersherum wenn man ständig hört Scheiße gefahren dann fährt man mit viel weniger Risiko weil man ja glaubt man kann es ja noch nicht richtig. Mir hat noch nie ein Übungsleiter die richtige Linie gezeigt, ich habe versucht es mir von ihm abzuschauen geht aber nicht immer, vielleicht könnte man auch auf Übungsstrecken die Ideallinie auf der Fahrbahn markieren.
Ich kann mich noch schwach an einen Bericht erinnern wo man vor dem Training ein Video der Strecke aus der Vogel Perspektive gezeigt bekam wo die Ideallinie zu sehen war, zur Halbzeit wurde dann von jedem Teilnehmer ein Video gezeigt und genau erklärt was er wo falsch gemacht hat. So in etwa wurde ich mir das wünschen.

Nicht schlecht, bei Bedarf wird da auch ins Hang off eingewiesen. Packt euch schon mal Knieschleifer ein. Kumpel und ich wussten vor einigen Jahren in PB nicht, dass wir die gebraucht hätten.

@Minimax:

Ganz ehrlich...angesichts Deiner Leistungen auf der Renne, hätte ich Angst, daß Du Dich auf der Kartbahn langweilst !

Gruß Thomas

Haste nu auch wieder Recht !! Das wird klasse zum Zuschauen !

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kartbahn geht gegenüber dem größeren Kringel ein wenig in Richtung Gymkhana. Zwischen den Kurven ist einfach keine Zeit zum Luftholen. Man korrigiert bei den kleinen Radien auf der Kartbahn auch kaum mehr die Linie - wenn der Eingang nicht stimmt, kommt man kacke raus und geht zwangsläufig in die nächste verkackt rein... da ist der Vogelsberg wohl nicht viel anders, als der Hunsrück. Ein Fehler und drei Kurven auf Korrekturkurs - hat was, was mit Zwischengeraden am größeren Kringel nicht ganz so dramatisch ausfällt. Meine Meinung: langsamer, aber nicht langweilig! Gerne mal wieder... und dann hoffentlich mit angemessenem Respekt. (@ducthomas: da hat's doch mal so einen hochmotivierten aus der schnellen Truppe im ersten Turn so zerlegt, dass die Gegengerade für den Rest des Tages wegen Ölspur auf halber Breite gesperrt war... remember?)

(@ducthomas: da hat's doch mal so einen hochmotivierten aus der schnellen Truppe im ersten Turn so zerlegt, dass die Gegengerade für den Rest des Tages wegen Ölspur auf halber Breite gesperrt war... remember?)

Das war afair sogar bei der ersten Streckenbesichtigung;
Am Vogelsbergring hat es auch ein Übermotivierter geschafft, daß ihm kurz nach dem Talent auch die Strecke ausging, allerdings mitten im Turn.

Gruß Thomas

Streckenprofil ähnelt dem des Contidrom und dem des BadenAirpark bei Bühl.
Liegt wahrscheinlich am begrenzten Platz.
MAcht aber Spass und gibt gute Gelegenheit zu trainieren.:Froehlich3:

und der der filmt fährt nochmal anders... sind also drei Linien im Video zu sehen. Such Dir eine aus.
Der Proband ganz vorne hat gelegentlich Probleme, dem dahinter merkt man die Langeweile an und was meinst zur dritten?

Interessant:01 - grinsen: es ist auch schön zu sehen das beide unterschiedliche Linien fahren.

Naja, der im gelben Jäckchen ist der Instruktor;
der vor ihm fährt, ist der (vom Instruktor gefilmte) Kandidat (der offensichtlich noch nix begriffen hat),
naja und der hinterher fährt,... der versemmelt vor lauter Zukucken die Linie eben auf seine Weise :lachen2:

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten