Rennstrecke und was dazugehört

Mal noch wie das von hinten aussieht, wenn ich versuche entspannt zu bleiben und gleichzeitig halbwegs flott vom Fleck zu kommen. Dass ich zu faul war, mich zu bewegen, hatte ich ja schon angedeutet - und das war ernst gemeint!

Also wenn Du Deine Haxen mal richtig rausstellen würdest, hättest Du einen neuen Kostenposten beim Motorradfahren -> Knieschleifer :-) Vor allem oben an der Kuppe und in der Kurve am Ende der Gegengerade sehr schön zu sehen.
Die Schräglage dafür ist allemal da und soviel mehr seitliche Bewegung ist dafür nicht nötig... nur halt noch die konsequentere Drehbewegung der Füße und was halt dann alles deshalb mit dem Körper passiert.
Mit Oberkörper weiter runter würdeste nur noch schneller werden. Das will ich nicht :-)

schleifende Grüße
vom falo
 
Danke für die Blumen.

Zur Info:
- Knie war zum Sehnenbersten abgespreizt
- Oberkörper war maximal vorgebeugt

Selbstanalyse:
- natürlich geht theoretisch mit dem Knie noch was, damit sich die Schleifer auch lohnen... es hängt ganz real an der Beweglichkeit und der Bewegungsbereitschaft...
- natürlich geht der Oberkörper weiter runter, aber die Lautstärke und die Übersicht entwickeln sich nachteilig, wenn der Kopf tiefer ist... und von der Rumpfmuskulatur fang ich jetzt garnicht an...
- an manchen Kurven mache ich am Scheitel einen unnötig engen Haken... das geht runder und ich komme eh meistens so eng raus, dass "ein bisschen weiter gehen" eigentlich nicht dramatisch wäre - für die weitere Linie müsste ich dann im Scheitel weniger langsam sein.
- wenn da jetzt bei diesem Style eine Runde mit 2:12 dabei war, könnte ich von einer geschmeidigen 2:08 träumen, sofern Sitzhaltung und Linie entsprechend nachgebessert werden.
- ...und das mit dem Überholen hab ich vielleicht auch irgendwann mal raus... fahre immer viel zu lange hinterher, das nervt! Immerhin lege ich mir die Vorderleute so zurecht, dass ich im Fall des Angriffs für beide relativ entspannt vorbei komme...
- dass ich zweimal außen überhole und jedesmal anfangs erkennbar etwas zögere sind gleich zwei heikle Punkte über die ich mir Gedanken machen muss. Der Herr Meindl findet ja außen überholen garnicht gut... wenn's auch an den Stellen, wo ich's mache, zumindest auf diesem Kurs und bei diesem Fahrerfeld relativ üblich scheint. Das Zögern verlängert jedenfalls die Dauer, in der ich einem potentiellen Risiko ausgesetzt bin... zudem ist's für meinen Hintermann doof, der vielleicht auch vorbei käme, wenn ich vorne nicht so trödeln würde und dabei die Überhollinie zuparke...

BTW: Die Audioqualität ist ja schon gruselig, aber man ahnt, dass der 600er Vierzylinder ganz schön fies drehen muss, um am leichten Hubraumvorteil mit dem fehlenden Zylinder dran zu bleiben. Bin richtig froh um die etwas druckvollere technische Auslegung beim Quirl.
 
So ein Video anzuschauen ist grusig.

Hocke vorn Monitor und schaue jeder Kurve hinterher immer auf die Blickrichtung achtend.
Dabei fahre ich noch nicht mal, sondern schaue nur dieses Video an.

Sollte ich einfach lassen brauche nicht noch ein Virus.:mx11::mx11:
 
Also wer immer da filmt hat in der letzten Runde zweimal ziemlich dusel gehabt. Insbesondere bei Minute 18:04 :08 - boahey:

BTW: Dein Kopf muss nicht weiter runter sondern nur mehr nach innen. Schau dir Alex Rins aka Giraffe an. Der nimmt den Kopf auch nicht runter (relativ gesehen) :zwinkern:
 
Kamerajunge

Also wer immer da filmt hat in der letzten Runde zweimal ziemlich dusel gehabt. Insbesondere bei Minute 18:04 :08 -
boahey:

Richtig:frech4:
hat es aber noch ganz gut hingekriegt.
Vielleicht waren die Reifen vom "Hinterherfahren" noch nicht warm genug:narr:
Ansonsten muss der Kamerajunge aber mehr Praxis haben, da er die Scheitelpunkte besser trifft:Froehlich3:. Wurde nach dem Überholvorgang deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre so ein Klassiker geworden. Erst 18 Minuten ein wenig rumrollen und dann in der letzten Runde zu viel Ego und abgeflogen. Hätte mir auch passieren können :025:
 
... in der letzten Runde zweimal ziemlich dusel gehabt. Insbesondere bei Minute 18:04 ...
Jau, einmal bei 18:04 Glück gehabt, dass das nicht anders ausging.
Bei ca. 17:41 ist oben nach der Senke ein Teerfleck zu sehen, da fährt man normalerweise links oder rechts dran vorbei. In diesem Video gehts wegen vorher verkackter Linienwahl mal direkt über den Teerfleck, der Fahrer ist sichtlich irritiert und kann die Maschine aber noch links ums Eck bringen - irgendwas metallisches (nur die Fußraste?) kratzt dabei über den Asphalt. Hätte genauso gut mit einer Geradeausfahrt ins Grüne enden können...
Bei trockener Strecke kann man eigentlich bei dieser Geschwindigkeit und Schräglage bedenkenlos über den Fleck fahren - ist aber eigentlich trotzdem blöd und unnötig, wenn man's macht.

...dann in der letzten Runde zu viel Ego und abgeflogen.
Joa, das kommt auch in den besten Familien mal vor und so ganz kann sich wohl der Kameradurchdiegegendfahrer davon auch nicht freisprechen.

Aus sicherer und für gewöhnlich zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die Kamera demnächst (vorrübergehend?) an einem anderen Rennhobel festgemacht wird - das ursprüngliche Trägermopped hat's wegen Reibungsverlust in die Botanik verschlagen und es muss erst wieder schick und fahrtüchtig gemacht werden.
 
Weil ich grad nach dem Wetter geschaut habe... hier im Süden der Republik ist ja grad eher Seefahrt oder Schwimmen angesagt, als Sportkradeln... ein kurzer Blick über den Grenzzaun ins Lothringische:
aktuell genau so viel Regen dort, wie diesseits der Mosel, kommende Woche werden Tageshöchsttemperaturen unter 20 Grad angekündigt. Aber dann! Übernächste Woche am 17./18.07. zum Kringeltermin zwei Tage unbewölkt und 24/25 Grad Tagestemperaturen und nachts um 15 Grad.
Eine 14-Tage Vorausschau ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber sieht so aus, als tät wieder alles zusammenpassen.
 
Aber dann! Übernächste Woche am 17./18.07. zum Kringeltermin zwei Tage unbewölkt und 24/25 Grad Tagestemperaturen und nachts um 15 Grad.
Hi,:Froehlich3:
Lothar dann mach doch einfach mehr Urlaub, wenns Wetter immer dann schön ist.:narr: So haben wir alle was davon. Und das BrezlfrühstückRumfahrFlammkuchenÜbernachtungsevent könnte dann endlich auch mal stattfinden. Mir geht das nasse Wetter so langsam auch auf den Zeiger, Zeit ist durch Kurzarbeit en masse, aaaber auch viel schlechtes Wetter und so bleibt die Dicke trotz Zeitüberfluss in der Garage parken und hofft auch auf baldiges, anhaltendes, trockeneres Wetter.
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Kringel ohne Hotel

geplant war ein Besuch bei Ralf, der dieses Wochenende wieder Chambley gebucht hatte - und der hat nicht ganz die luxeriöse Gästeunterbringung wie ich das schon fast gewohnt bin. Das 2-Mannzelt, in dem man als erwachsener Mitteleuropäer mit Hängen und Würgen einen Liegeplatz findet, wenn man den Rucksack und die sperrigen Lederklamotten geschickt auf einer Seite parkt, hatte ich ja schonmal für eine Nacht... Camping pur... und Ralf hat für sich auch (noch) keine brauchbare Küche... aber abends vespern, morgens vespern, mittags vespern ist jetzt nichts, was mich sehr belastet - außerdem gibt's ja jeweils ganz andere Getränke... morgens was Warmes, Mittags jede Menge Wasser und abends guckt man sich dann das eine oder andere Bier an, oder trinkt einen guten Roten.
Also Aussicht auf ein Low-Budget und Low-Standard Wochenende mit einem lieben Kerl für die Freizeit und mit Aussicht auf zwei oder drei Kringelturns, wenn der Herr der Ringe einen Slot für mich frei hat.

Samstag los, weil am Freitag zu spät geworden wäre. Nachmittags gegen 17 Uhr angekommen, Ralf gefunden, kurz Vesper kaufen gegangen und anschließend mit den Nachbarn Nudeln mit lecker Bolognese gegessen. Nebenbei drei kleine Bier gezischt, dann mal noch das Vepser auf den Tisch gelegt, was gut angenommen wurde und gegen später noch ein Gläschen Wein getrunken. Kurz vor Mitternacht gingen die Nachbarn schlafen, kurz nach Mitternacht Ralf und ich... zwischendurch habe ich zur Schonung von Ralfs Zelt einen Motorradhangar ausgemacht, der Schutz vor Wind und nächtlichem Tau versprach und unnötig machte, das Zelt aufzustellen. Gastgeber war ein bereits bekannter Mehrfachnachbar mit dem es auch schon gemeinsame Instruktionstage gab... Problem gelöst, Arbeit gespart, trocken und gut gelegen, wie geplant um 6 wach geworden und um 7 ausgezogen, weil der Bub anfangen musste seinen Hausrat für die abendliche Abreise einzupacken... fahren musste er ja auch und dann bleibt wenig Zeit zwischendurch... ich wurde also zurecht rausgeschmissen.

Irgendwann war Ralf wach und der konnte mich mit mitgebrachten Teebeuteln von seiner Gastfreundschaft überzeugen. Sehr fein. kurz nach 7 hatte ich bereits geklärt, dass es einen Slot für mich gibt, dass ich einen Schnäppchenpreis für 2 Turn bezahlen muss, ich hatte um halb acht die technische Abnahme absolviert, musste noch Spiegel abschrauben und Sicherungen für die Beleuchtungseinheiten ziehen und dann war nichtmehr viel Zeit bis zum ersten Turn.

Der erste Turn war so ziemlich das Übelste, was ich je an Turn erlebt habe. Vor mir ein Pulk von 10 Leuten von denen einer lumpiger fuhr, als der andere und vorneweg irgendwer, der wohl eine 2:40 für schnell hält... hintendran Leute, die auch nichts können und in ihrer Verzweiflung mal recht und mal links vorbeiwollen, also völlig unberechenbares Chaos vor mir... boah, war ich angefressen!

Zweiter Turn zusammern mit Ralf raus - aber erst ein oder zwei Minuten nach zeitlichem Turnbeginn - die anderen waren schon auf dem Kurs. Prima, endlich frei fahren. Ralf stets nah an meinem Nummernschild, gelegentlich mal ein oder wzei Leute überholt, gelegentlich auch mal einen richtig Flotten vorbeigelassen, aber eigentlicvhj nier behindert gewesen. Irgendwas um 2:14 war dann die Zeit, die wir gemeinsam gefahren sind. Das geht schneller, aber das ist schon lange kein Ponyhof mehr... und ohne ordentlichen Körpereinsatz schrappt auch mein schräglagenfreier Quirl mit den Rasten. Das tät ich einem normalen Tourenreifen nichtmehr so richtig über den Weg trauen. War schon etwas vorsichtig, weil meine S22 auch schon 4.5tkm drauf hatten und wirklich nichtmehr neu aussehen... zudem sehr geringer Luftdruck vorne... aber fuhr sich schön.
Geiler Turn - einer meiner angenehmsten und spannendsten bisher. Feierabend - hat zwar keiner kontrolliert, wie oft ich fahre (der gelbe Gruppenbepper war dran und ich hätt vermutlich alle sechs Turns fahren können, ohne dass das wer gemerkt hätte), aber nach dem zweiten Turn war alles gut. Ein fettes Grinsen ins Gesicht genagelt, kein Bock auf nochmal Stress. So war der Plan ein bisschen zu chillen und Nachmittags den Heimweg anzutreten.

War dann doch fast 16 Uhr als ich los kam. Anbetracht der Zeit und der Tanksituation habe ich mich für den Weg mit Autobahn entschieden und gegen 8 war ich zuhause - Tankstopp, Vepserpause, Zigarettenpause bei etwa 25 Grad ohne Regenrisiko... entspannte 120 wo's ging, aber sehr hoher reglementierter Anteil mit 100, 80 oder gar 50... und dazu Sonntagsausflüglerrückreiseverkehr...naja, chillen war angesagt.

Kurz: auch ohne Hotel kommt man prima rum, wenn man vor Ort ein oder zwei Leute kennt und die anspricht. Dabei hatte ich einen Schlafsack, mein Opinel und ein Päckchen Tabak. Invest 30€ für's Vesper. Zwei Tage eher wenig attraktive Tour, aber ein sehr schöner Abend, ein noch viel schönerer Vormittag, ein richtiger Urlaubsmittag und Nachmittag... und jetzt bin ich wieder da wo ich immer bin, aber um ein paar wertvolle Glücksmomente reicher.

Minimalismus überlebt.
Neue Kontakte.
Schöne Forumsfreundschaft vertieft.
Meinen Fahrstandard entspannt bestätigt.
Sogar ein bisschen fahraktiver gesessen, als zuletzt im Mai.
Die Reifen können das was ich kann auch kurz vor Laufzeitende und fühlen sich dabei richtig schön und handlich an.

In sechs Wochen geht's dann nochmal hin... nach bisheriger Planung ist dann wieder Vollpension... geht aber auch anders, wenn das Hotel Anreiseprobleme haben sollte oder anderweitig ausgebucht ist. Sehr cooles Wochenende war das! Danke Ralf!
 
Das hört sich doch nach einem super Wochenende an,

vielleicht wegen An- und Abreise etwas stressig aber sonst :Froehlich2:
 
moin lothar ...
das anreisehotel ist wieder dabei -- wir freuen uns schon ... gerne auch den einen oder anderen mehr
Gruss Lori , die morgen mal wieder im Allgäu fahren muss --- saulgrub halt
 
...nicht...luxeriös...Hängen und Würgen...Camping pur...keine brauchbare Küche...Low-Budget...Low-Standard...Minimalismus...überlebt.
Klingt ja eher nach: Minimaxismus überlebt. :11 - lol:

geplant war ein Besuch...Schöne Forumsfreundschaft vertieft...
...Sehr cooles Wochenende war das!...
Sehe ich genauso, sehr schön das Ganze.
13 - sauber.gif



Gerne wieder.
09 - Ja.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Lori, das Paradies... wenn's nicht faule Ausreden wie z.B. Reifenzustand und -wechselkonzept, Haushaltskasse und asynchrone Fremdtermine gäbe... sagt bitte ganz, ganz liebe Grüße an den Haufen!

Auf den August freue ich mich und der ist fest eingeplant - wenn auch nicht gebucht. Immerhin hab ich mir einen meiner "alten" Instruktoren klar gemacht, der ein oder zweimal einen Turn mit mir gestaltet und danach etwas Feedback gibt.
Sitzen war selbst für Ralf erkennbar etwas besser als im Mai, aber war ja auch nur für einen Turn... und etwas mehr, sagen meine Fußrasten, hätte ich schon noch tun können.

Ganz schöne Tage in Saulgrub euch allen! Ich wär gern dabei. Womöglich ein Planungsfehler ;-)
 
Noch 8 Tage bis zum Abschlusstraining mit kleinem inoffiziellen Forumstreffen. Mal wieder Vorfreude. Noch etwas Unsicherheit, ob die zwei (oder nur einer, oder keiner) der Kradlerkollegen aus KA mit anreisen und die Anfahrt durch ihre Gesellschaft bereichern. Und natürlich auch ganz unsicher, ob das Wetter hält... gestern war die Langfristvorhersage mit 3-8 Litern/m² an beiden Kringeltagen wenig prickelnd - heute früh ist die Prognose so wie's die letzten Male war: vorher Regen, nachher Regen, Freitag bis Montag sonnig (aber mit 20 Grad Höchsttemperatur und wenig über 10 in der Nacht eher auf der frischen Seite).

Zum Auflockern in der Wartezeit bis zum Event steht noch die Neubesohlung an, die Kette schreit nach einer Kur und die Handschuhe lösen sich mal wieder auf und wollen ersetzt werden... voll der Stress.
 
Ich freu mich auch schon :mx21:

Heute Abend gibt es neue Schlappen und noch den üblichen Rennstreckenumbau für die Buell. Den Hinterreifen habe ich letzte Woche im Schwarzwald hingerichtet. Bei 30 °C und ordentlichem Geläuf hat das Ding laut Hintermann angefangen schwarze Striche am Kurvenausgang zu ziehen. Naja es war halt auch einfach fast nix mehr drauf aber als Schwabe wirft man ja nix weg :frech4:

Da mein Bruder mal wieder Rücken hat besteht er auf einem Bett :boewu7: Er hat für uns jetzt ein AirBnB in der Nähe gebucht. Naja wir kommen trotzdem Freitag Abend schon an die Strecke und schauen uns mal um.
 
Wie sieht denn euer Vorhaben im Detail aus? Zwei Tage fahren? Komplett in rot? Komplett in gelb? Komplett mit Instruktion? Komplett mal gucken?
Mein Plan ist einen, maximal anderthalb Tage fahren in gelb, zwei Turns mit Dienstleisterbegleitung (Einzel) und sonst rumlümmeln. Sechs Turns müssten eigentlich reichen und wenn's einigermaßen läuft vielleicht noch eine Zugabe oder zwei... Nebentätigkeit wird sein, mit Ralf (wenn der dafür Zeit findet) unsere Fahrwerke sauber einzustellen. Zug und Druck sind ja bei mir schon einigermaßen ok - aber Federbasis ist eventuell etwas anzupassen und anschließend womöglich nochmal Feinjustage bei den Dämpfern...
 
Keinen Plan welche Farben die da so verkleben aber wir haben zwei Tage freies Fahren gebucht. Ich vermute mal das ist gelb. Ist zumindest im Zeitplan gelb eingezeichnet.

Freitag würden wir ganz gerne die Strecke ablaufen, damit man mal ne Idee hat. Samstag suchen wir uns jemand der mal einen Turn mit uns Gassi geht. Ab dann Feuer frei :mx21:

Was für ein Problem hast du mit deinem Fahrwerk?
Meins ist komplett neu (Wilbers und FRS) und auch mit Reifen, die ich bisher noch nicht auf der Renne hatte. Da kommt schon auch noch ein wenig Arbeit auf mich zu. Mach ich aber selber. Maßband ist eh immer am Start.
 
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