Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank f?r Eure Meinung!
Chips, Bier oder Rotwein haben bei einem gem?tlichem Abend bestimmt seine Berechtigung.
Ich habe den Bericht im Internet gefunden und stelle Ihn hier mal rein, in der Hoffnung noch ein paar Meinungen zu erhalten.
Gru?bklossi
Reducto
Beim Thema Motor?lzusatz scheiden sich die Geister. N?tzlich sagen die einen, unsinnig die anderen. Und manchmal klingt es ja zu sch?n, was die Hersteller an positiven Effekten versprechen. Mehr Leistung, mehr Laufruhe, weniger Verschlei?der Motorenteile, dadurch eine h?here Lebensdauer und zu guter Letzt weniger Spritverbrauch.
Wir haben ein Motorkonzentrat namens REDUCTO auserw?hlt, um die Versprechungen nach zu weisen.
Als Testmaschine wurden eine serienm??ige Harley Davidson mit Evolution Motor von "Bobo´ s Harley Davidson M?nchen", sowie eine Yamaha Fazer 1000 der Firma "Motorradwelt M?nchen" ausgew?hlt. Der Hersteller bietet zwei verschiedene Reducto Varianten an. Die Harley besitzt einen getrennten Ölkreislauf f?r Motor und Getriebe. Speziell f?r diesen Motortyp bietet Reducto einen Zusatz f?rs Getriebe an. Die gleiche Zusatzvariante kommt auch bei Motoren mit Trockenkupplung, wie sie zum Beispiel Ducati verbaut, zum Einsatz. Der Yamaha mit weit verbreiteter Ölbadkupplung wird die zweite Reducto Version verabreicht.
Zun?chst m?ssen beide Maschine unbehandelt auf den Leistungspr?fstand. 40 kW leistet der Harley V-Zwei, 90 kW der Vierzylinder der Yamaha.
Vor der Anwendung von Reducto muss das Öl gewechselt werden. Dann wird Reducto dem Motor?l zugesetzt. Anschlie?end sofort den Motor starten, damit sich der Zusatz mit dem Öl vermischt. Andernfalls w?rde sich Reducto im Ölsumpf sammeln, die Wirkung somit verpuffen. Die zweite, aussagekr?ftige Leistungsmessung soll die Fakten ans Licht bringen. Sie darf jedoch erst nach einer gewissen Einfahrzeit erfolgen. Wir sind mit beiden Motorr?dern 1000 km gefahren. Die Einfahrzeit kann aber je nach Fabrikat variieren. Laut Hersteller verbessern sich die versprochenen Reducto-Effekte mit zunehmender Kilometerzahl.
Reducto ist im Autobereich schon vielfach angewandt. Bei Messungen der Bundeswehruniversit?t haben sich die Versprechungen des Herstellers bereits bewahrheitet.
Das Motorkonzentrat wirkt im Triebwerk ma?geblich an Zylinderw?nden, Haupt- sowie Pleuellagern. Dadurch wird Reibung an den schmierintensiven Teilen reduziert. Weniger Reibung m?sste mehr Leistung bedeuten. Die zweite Messung soll das zeigen.
Bei der Harley Davidson wurde ein Leistungszuwachs von guten 4 kW ?ber den gesamten Drehzahlbereich gemessen. Zudem haben sich Laufkultur, Ansprechverhalten und die Schaltbarkeit des Getriebes verbessert. Der Spritverbrauch ist ebenfalls gesunken.
Die Yamaha Fazer 1000 dr?ckte beim Pr?fstandslauf ganze 5 kW mehr Leistung ab. Auch bei ihr ist der Zuwachs ?ber den gesamten Drehzahlbereich zu verzeichnen. Weitere positive Nebeneffekte nach der Reducto Zugabe: weniger Benzinverbrauch und ein weicherer Motorlauf. Reducto konnte also bei der Pr?fstandsmessung und im Fahrversuch die versprochenen Eigenschaften best?tigen.
Das Motorkonzentrat wirkt an den start von Verschlei?betroffenen Teilen. Bei jedem Kaltstart leistet Reducto ganze Arbeit. Minimiert Reibung und damit den Verschlei?. Davon kann die Lebensdauer von Motor und Getriebe nur profitieren.