Also, es gibt, wie beim PKW-Verkehr, immer zwei M?glichkeiten. Entweder, Du richtest Dich striktest nach der SztVO - oder Du, nun ja, improvisierst situationsad?quat......
Zum Thema "Parken" (bin kein Jurist!): Wenn extra ausgewiesene Motorradparkpl?tze vorhanden sind, sollte man sie auch nutzen, ansonsten eben platzvergeudend die PKW-Stellfl?chen. Du kannst nat?rlich auch parken nachdem Motto "Ich stell mich hin, wo Platz ist und ich keinen behindere oder gef?hrde". Konkretes Beispiel: Ich habe es mir angew?hnt, in Bremen immer quasi auf dem Marktplatz zu parken. Vorletztes Jahr hatte ich ein Konzert zu spielen in der Martinikirche (gleich links neben dem Rathaus) und habe mich zu den Proben immer mittenmang in die Fu?g?ngerzone gleich neben dem Kircheneingang hingestellt. Kein Problem. Mitte Dezember habe ich in der Langenstra?e schr?g gegen?ber der Stadtwaage geparkt - zu Weihnachtsmarkt-Zeiten.... Prompt kam ein Zettel mit einer Zahlungsaufforderung ?ber 25 Euro oder so wg. "Parkens in der Fu?g?ngerzone". Also, wie immer: Es h?ngt davon ab, ob....
Zum Thema "Überholen" (hatten wir das nicht schon mal hier irgendwo???). Auch das h?ngt (jetzt mal von den Regularien der StVO abgesehen!) immer von der Situation ab. Wenn Dir in einer geschlossenen Ortschaft d?rflicheren Charakters ein Trecker vor dem Lenker h?ngt und nix entgegenkommt, f?hrt man halt dran vorbei. ist nix dabei. es sei denn, dass der Argrarier wie so oft ohne zu blinken nach links abbiegt - dann haste Pech. Noch sch?ner sind in l?ndlichen Gebieten (z.B. die schon von mir angesprochene Strecke rechts der Weser von HB-Nord ?ber Aschwarden zum Wesertunnel) enge Kurven, an deren un?bersichtlichem Ende dann auf der Gegenfahrbahn ein hypertrophierter M?hdrescher oder Maish?cksler wartet. Wenn der sein M?hwerk an hat, hast Du Gl?ck, dann geht's ganz schnell.
Ansonsten - ach ja, das Thema "Durchschl?ngeln im Autobahn-Stau" hatten wir schon mal. Soweit ich mich erinnere war der Grundtenor "Gut, man muss aufpassen, aber wenn die Kolonne wirklich steht, kann man sich im Standgas sachte durchschl?ngeln - erst recht bei ?ber 30° im Schatten". nur nicht erwischen lassen... ;)
Grunds?tzlich - das gilt ja auch f?r Gruppenausfahrten: Das eigene Sicherheitsgef?hl sagt einem schon, was geht und was nicht. In letzter Konsequenz ist die eigene Angst das beste Sicherheitsfeature. Mach Dich sachte mit den Gegebenheiten vertraut, und peu à peu wird das Vertrauen in das Motorrad und in Dich selber wachsen. Das braucht Zeit und ab und an mal eine kleine Schrecksekunde bei Fehlern. Gerade bei Gruppen blo?nicht meinen, jetzt auf Teufel komm raus mithalten zu m?ssen, auch wenn das Fahrniveau hinsichtlich Stil und Tempo eigentlich ?ber Deinem momentanen Stand ist. Es geht schlie?lich um
Deine Knochen (oh ja.....). und da nimmt einem keiner irgendwas krumm oder so.
Wie schon mal erw?hnt - wenn's bei Dir soweit ist, meld Dich mal, dann drehen wir einige R?ndchen zum reinschnuppern. :Fr?hlich3:
