Park- und Fahrverhalten von Motorradfahrern

franky62

Stammtisch Mod
Teammitglied
Da ich Neueinsteiger bin, habe ich folgende Fragen:

Wie sieht das aus mit dem Parkverhalten von Motorradfahrern. Kann man alle m?glichen kleineren Parkm?glichkeiten nach Stra?enverkehrsordnung ohne R?cksicht nutzen, oder mu?man doch haupts?chlich gro?e Parkpl?tze der PKWs nutzen ???

Einige Motorradfahrer fahren ohne R?cksicht auf den stillstehenden Verkehr (in der Ortschaft oder auch auf Autobahnen) und ?berholen einfach. Ist das zu verantworten, oder einfach zu gef?hrlich ???

Wie ist eure Stellungnahme ???

Gru?franky62

Also, es gibt, wie beim PKW-Verkehr, immer zwei M?glichkeiten. Entweder, Du richtest Dich striktest nach der SztVO - oder Du, nun ja, improvisierst situationsad?quat......

Zum Thema "Parken" (bin kein Jurist!): Wenn extra ausgewiesene Motorradparkpl?tze vorhanden sind, sollte man sie auch nutzen, ansonsten eben platzvergeudend die PKW-Stellfl?chen. Du kannst nat?rlich auch parken nachdem Motto "Ich stell mich hin, wo Platz ist und ich keinen behindere oder gef?hrde". Konkretes Beispiel: Ich habe es mir angew?hnt, in Bremen immer quasi auf dem Marktplatz zu parken. Vorletztes Jahr hatte ich ein Konzert zu spielen in der Martinikirche (gleich links neben dem Rathaus) und habe mich zu den Proben immer mittenmang in die Fu?g?ngerzone gleich neben dem Kircheneingang hingestellt. Kein Problem. Mitte Dezember habe ich in der Langenstra?e schr?g gegen?ber der Stadtwaage geparkt - zu Weihnachtsmarkt-Zeiten.... Prompt kam ein Zettel mit einer Zahlungsaufforderung ?ber 25 Euro oder so wg. "Parkens in der Fu?g?ngerzone". Also, wie immer: Es h?ngt davon ab, ob....

Zum Thema "Überholen" (hatten wir das nicht schon mal hier irgendwo???). Auch das h?ngt (jetzt mal von den Regularien der StVO abgesehen!) immer von der Situation ab. Wenn Dir in einer geschlossenen Ortschaft d?rflicheren Charakters ein Trecker vor dem Lenker h?ngt und nix entgegenkommt, f?hrt man halt dran vorbei. ist nix dabei. es sei denn, dass der Argrarier wie so oft ohne zu blinken nach links abbiegt - dann haste Pech. Noch sch?ner sind in l?ndlichen Gebieten (z.B. die schon von mir angesprochene Strecke rechts der Weser von HB-Nord ?ber Aschwarden zum Wesertunnel) enge Kurven, an deren un?bersichtlichem Ende dann auf der Gegenfahrbahn ein hypertrophierter M?hdrescher oder Maish?cksler wartet. Wenn der sein M?hwerk an hat, hast Du Gl?ck, dann geht's ganz schnell.
Ansonsten - ach ja, das Thema "Durchschl?ngeln im Autobahn-Stau" hatten wir schon mal. Soweit ich mich erinnere war der Grundtenor "Gut, man muss aufpassen, aber wenn die Kolonne wirklich steht, kann man sich im Standgas sachte durchschl?ngeln - erst recht bei ?ber 30° im Schatten". nur nicht erwischen lassen... ;)

Grunds?tzlich - das gilt ja auch f?r Gruppenausfahrten: Das eigene Sicherheitsgef?hl sagt einem schon, was geht und was nicht. In letzter Konsequenz ist die eigene Angst das beste Sicherheitsfeature. Mach Dich sachte mit den Gegebenheiten vertraut, und peu à peu wird das Vertrauen in das Motorrad und in Dich selber wachsen. Das braucht Zeit und ab und an mal eine kleine Schrecksekunde bei Fehlern. Gerade bei Gruppen blo?nicht meinen, jetzt auf Teufel komm raus mithalten zu m?ssen, auch wenn das Fahrniveau hinsichtlich Stil und Tempo eigentlich ?ber Deinem momentanen Stand ist. Es geht schlie?lich um Deine Knochen (oh ja.....). und da nimmt einem keiner irgendwas krumm oder so.
Wie schon mal erw?hnt - wenn's bei Dir soweit ist, meld Dich mal, dann drehen wir einige R?ndchen zum reinschnuppern. :Fr?hlich3: :Mopedfahrer2:

Hallo franky62,

ich denke mittlerweile das dies von 3 Faktoren abh?ngig ist.

1. Dem Ordnungsamt vorliegende Beschwerden allgemeiner Genese,
aufgrund derer die Ordnungskr?fte genauer hinschauen als sie es
standardm??ig tun ;);
2. Gef?hrdung anderer Verkehrsteilnehmer und dabei insbesonders von
Fu?g?ngern 8);
3. Die Gem?tslage, bzw. der Arbeitseifer der einzelnen Ordnungskr?fte :evil:;

So oder so ist man anteilig der Willk?r oder feiner formuliert der Sichtweite
des Einzelnen ausgeliefert 8o.

Viele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter

hi,

zu parken: ich denke mal dass das politessen- und ordnungsh?ter abh?ngig ist

habt ihr erfahrungen mit nachts an der strasse parken?
laut meiner fahrschule (ist ja noch nicht so lange her) ist nach der STVO parken nicht erlaubt, da ein motorrad kein parklicht anmachen kann ?(

zu ?berholen: vorsicht und r?cksicht auf andere nehmen! und falls die gr?n-weisen in der n?he sind, sch?n brav hinten dran bleiben, denn der spass kann ganz sch?n teuer werden.

grss railo

Hallo,

hast Du Geld kannst Du Parken wo Du m?chtest!

Ich Parke wo ich Platz finde und ich niemanden behindere, Basta!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Hallo,

hatte meine Dicke letzte Woche auf einem (breiten) B?rgersteig stehen und nach meiner R?ckkehr klemmte im Ritz der Scheibe solch ein gelber Zettel 8o.
Entweder hat da wieder mal jemand einen dummen Scherz erlaubt ?( oder die Sitten werden rauher :evil:.
Mal abwarten, in sp?testens 2 Wochen bin ich schlauer 8).

Original von railo
...
laut meiner fahrschule (ist ja noch nicht so lange her) ist nach der STVO parken nicht erlaubt, da ein motorrad kein parklicht anmachen kann ?(
...
grss railo

Hmm... hast du schon mal ein Auto nachts mit Standlicht irgendwo stehen sehen ??

aus der StvO:
Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden k?nnen wie Kraftr?der, Fahrr?der mit Hilfsmotor, Fahrr?der, Krankenfahrst?hle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anh?nger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke d?rfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.

Also mal sch?n das Mopped neben der Laterne abstellen :D

Bodo

Original von Bodo
Also mal sch?n das Mopped neben der Laterne abstellen :D

Bodo
ja, ne, is klar...damit der gemeine (Moped)-Dieb das Teil auch sieht!?
wut07.gif

Original von dimaschac
hatte meine Dicke letzte Woche auf einem (breiten) B?rgersteig stehen und nach meiner R?ckkehr klemmte im Ritz der Scheibe solch ein gelber Zettel 8o.

Da haben wir in Berlin ja Gl?ck. Hier wird das Parken auf dem Gehweg tolleriert, wenn keine Behinderung anderer vorliegt. Macht ja auch Sinn, sonst w?rden die eh raren Parkpl?tze f?r Pkw auch noch durch Kr?der verstellt.

Original von railo
hi,

habt ihr erfahrungen mit nachts an der strasse parken?

grss railo

Wenn das so w?re d?rfte ich seit vielen Jahren mit meiner Dose (Volvo) nicht auf der Strasse parken 8o ;(.

SIE HAT NÄMLICH GAR KEIN PARKLICHT :D

Original von dimaschac

Wenn das so w?re d?rfte ich seit vielen Jahren mit meiner Dose (Volvo) nicht auf der Strasse parken 8o ;(.

SIE HAT NÄMLICH GAR KEIN PARKLICHT :D
Ich denke mal, die Sheriff´s wissen das nicht!!!
mix52.gif

Zurück
Oben Unten