O-Ringe drückts raus

Ende letzter Saison sah meine D.I.D Kette nach gerade mal 14.000 Km genauso aus. Ich hatte immer mit HKS Öl gefettet. Als die Kette abmontiert war, habe ich mir den Kettengleitschutz angesehen. Dieser war voll mit kleinen spitzen Steinchen (die fest saßen), die in das daran haftende Altfett eingrdrungen waren und wie eine Feile meine Kette aufgerieben haben. Mach bei der Montage mal den Fingertest ob irgend etwas stört.

Gruß Anton
 
Ich habe beim Wechsel des Satzes den ganzen Schmodder im vorderen Ritzelkasten beseitigt. Dabei wurde auch der Kettegleitschutz überprüft und gereinigt.
Das sollte auch nach 10tkm mit dem Scotti nicht wieder voll sein.
Ich habs aber nicht wirklich geprüft, da die Kette ja sauber ist.
Werd ich Morgen mal drüber schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt musste ich die "neue" Kette nicht reinigen.
Mit dem Scotti ist sie immer sauber und nichts bleibt dran haften.

Bei meiner Ersten hab ich mit S100 geschmiert und auch deren Kettenreiniger benutzt.
Die Mittel sind ja aufeinander abgestimmt. Das dürfte also passen.
 
Heute habe ich die Antwort von DID erhalten.
Es ist kein Herstellungsfehler.
Es muss eine seitliche Kraft (Kiesel zwischen den Laschen, oder so...) aufgetreten sein.
Das haben Sie in 10 Jahren vielleicht 4-5x gesehen.
Da meine Kette aber sauber ist und es an 3! Laschen gleichzeitig auftritt, ist das schon ein merkwürdiger Zufall.

Nützt mir alles nichts. Ich bin immer noch ratlos ?(
 
S100, ist es das Gel das man nach Auftragen mit dem Hochdruckreiniger runterwaschen soll?



Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
:08 - boahey: Doch nicht mit dem Hochdruckreiniger. Die armen Dichtringe...

Aufschrift (iirc): "Mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen". Ich nutze dafür eine dieser Pumpspritzen für den Garten. Geht einwandfrei.
 
Deshalb ja mein nachfragen...
Dann würde es mich nicht wundern wenn die Ringe sich verabschieden.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Ach das war ne Frage an mich...:Cool2: Ich dachte du wolltest n Tip zum Gel... :lachen2:

Also prinzipiell geh ich mit dem Hochdruckreiniger immer ganz nah an die Kette und sämtliche Simmerringe. Dass das Zeug dahinter auch wirklich rausgewaschen wird... :narr:

Nein! Natürlich nicht! Dass das für sämtliche O-Ringe/Dichtungen der Tod wäre, ist mir bewusst.

Ich zitier mich mal selbst:

Bis jetzt musste ich die "neue" Kette nicht reinigen.
Mit dem Scotti ist sie immer sauber und nichts bleibt dran haften.

Mit der "Neuen" ist die Defekte, die auf den Fotos gemeint. Sie sah höchstens Tropfwasser bei einer Wäsche :01 - grinsen:
 
Da ich jetzt so ziemlich alles ausschließen kann, wird mir die Tatsache immer mehr bewusst, dass ich ja mit der Maschine einen Unfall hatte.
Das wäre noch der einzig mir erdenkliche Grund, warum der Antrieb nicht mehr in der Flucht wäre und so die seitlichen Kräfte verursacht.
Das ist aber schon Jahre und über 30tkm her.
Damals wurde sie angeblich vermessen. Bei einer WS die ich nicht kannte.
Alles nur Spekulationen und nichts greifbares.
Vielleicht lass ich sie nochmal vermessen...
Jetzt beobachte ich aber erst mal penibel, ob das Problem auch bei der aktuellen Kette auftritt.
 
Die Frage kommt nicht von irgendwo her, ich habe das schon öfter gesehen.
Hätte ja sein können und währe dann zumindest eine Erklärung gewesen.

Gut wenn es nicht der Fall ist, schlecht dahingehend das wohl doch etwas „schief läuft“

Hoffe es kommt nicht all zu dicke und es ist reparabel.

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Schau ma moi. Jetzt werd ich die schönen Tage erstmal zum bb nutzen... biken und beobachten.

Dein/Euer Brainstorming weis ich zu schätzen :Froehlich2:

:danke: an alle die mir hier geholfen haben, den Fehler einzugrenzen.
 
Wenn es so schief oder aus der Flucht läuft, dass es die Kette schädigt, sollten doch entsprechende einseitig auftretende Spuren an Ritzel und/oder Kettenrad zu finden sein.
 
Am Kettenrad selbst ist nichts auffälliges.
Das Ritzel hab ich noch nicht geprüft.
Steht aber schon auf der Liste.
 
Man sieht an der Kette sehr schön(tm) wenn sie "schief" läuft. Die Laschen sind dann entsprechend auf mindestens einer Seite innen blank geschliffen.
Hatte ich an meiner Dicken mit Sicherheit auf den letzten 50tkm, die ich damit gefahren bin. Raushängende O-Ringe hatte ich dagegen nie... vielleicht waren die aber beim Kettegucken auch schon zu Feinstaub zerbröselt.
Nach 20-25tkm waren die Ketten bei mir aber auch immer fühlbar am Ende - ich hab das auf mangelnde Pflege geschoben (hatte ja dieses Graphitdingens wegen dem ich in blindem Vertrauen nicht geölt und nicht geputzt habe).
 
Diese seitlich angeschliffenen Antriebsritzel sieht man sehr häufig bei der CBF. Anfangs dachte ich auch, da muß die Kette aber schon ziemlich schief laufen, aber so oft wie ich das inzwischen gesehen habe können Ketten fast nicht schief gelaufen sein. Man sollte sich also von diesem Befund nicht irritieren lassen und das mit den "verlorenen" O-Ringen als gemeinsames Krankheitsbild interpretieren...

:Froehlich3:
 
Zurück
Oben Unten