O-Ringe drückts raus

CBFF

Member
Hallo Leute,

ich müsste mal auf das Wissen unserer erfahrenen Schrauber/Experten zurückgreifen :01 - grinsen:

Ich hab grad einen Ölwechsel gemacht und mir dabei mein Bike genauer angeschaut.
Mit Entsetzen stellte ich fest, dass es an drei Stellen die O-Ringe rausdrückt :08 - boahey:
Die Kette ist gerade mal 10tkm gelaufen und wurde eigentlich permanent geschmiert.
An was kanns liegen?

IMG_0336.jpgIMG_0338.jpgIMG_0341.jpg

Danke schonmal vorab für eure Hilfe! :13 - sauber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich sie vor 10tkm einbaute, gönnte ich mir dazu nen Scotti.
Ich hab eigentlich immer darauf geachtet, dass der Tank voll ist und das auch alle ca 2Min n Tropfen rauskommt.
Eingestellt bei 10C, darunter fahr ich nicht, damit der Ölfluss bei höheren Temperaturen erhalten bleibt.
Schöne Sch....
 
Zwei Minuten ist schon ein recht großes Zeitfenster.
Hab meinen auf 50 Sekunden eingestellt. Bei 60 Sekunden, wie vom Hersteller empfohlen, läuft meine zu trocken.

Aber ob es daran liegt...

Die O-Ringe sollen ja eigentlich die permanente Schmierung im "inneren" halten und das manuelle schmieren ist ja eher zum Korrosisionschutz der äußeren Seiten und der Rollen+Ritzel+Kettenrad gedacht?

Vom zu festen Nieten bei ner offenen Kette kanns ja auch kommen, aber hier sind wohl Verbindungen betroffen, die vom Hersteller vernietet wurden.
Evtl. ein Fehler in der Kette?
 
Tja das hab ich mich auch gefragt. Kanns ein Hersteller-/Materialfehler sein...
An dem von mir vernieteten Schloss gibt es keine Auffälligkeiten.
Ca 2Min bei 10C.
Bei höheren Temperaturen tropfts ja schneller :Froehlich1:

Ich prüfe nach jeder Fahrt mit dem Finger die innere Rolle der Glieder. Daran kann man gut erkennen ob alles gut geschmiert wird.
Ich hab danach immer einen öligen Finger. Müsste also passen.
Ich kanns mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich müsste mal auf das Wissen unserer erfahrenen Schrauber/Experten zurückgreifen :01 - grinsen:

Ich hab grad einen Ölwechsel gemacht und mir dabei mein Bike genauer angeschaut.
Mit Entsetzen stellte ich fest, dass es an drei Stellen die O-Ringe rausdrückt :08 - boahey:
Die Kette ist gerade mal 10tkm gelaufen und wurde eigentlich permanent geschmiert.
An was kanns liegen?

Anhang anzeigen 27985Anhang anzeigen 27986Anhang anzeigen 27987

Danke schonmal vorab für eure Hilfe! :13 - sauber:


Sieht total trocken aus!
Tippe auch auf zu geringe Schmierung.

Ich verlasse mich ungern auf ein Kettenschmiersystem.
Hatte mal das erste CLS. War ein Flop.
Neue Kette kostet nicht die Welt, ist aber ärgerlich.
 
Müsste alles passen.
Die Flucht messe ich mit einem Laser, akribisch.
Genauso den Durchhang von 2,5cm, der sich nach der Laufleistung noch nicht nennenswert vergrößert hat.

Die neue Kette ist bereits bestellt.
Vor dem Ausbau messe ich da nochmal nach, um auch wirklich jeden Fehler ausschließen zu können.

Also wenns wirklich an der Schmierung liegt, schmeiß ich den Scotti wieder raus und mach das wie zuvor per Dose.
Da ist mir das noch nie passiert.
Vertrauen in den Scotti ist dann natürlich hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Kette aussieht sind die Kettenglieder schon relativ steif. Für mich zu wenig Schmierung! Bei mir habe ich den McCoi verbaut und bin voll zufrieden. Laufleistung mit original Kette 32000km.:01 - grinsen:
 
So wie die Kette aussieht sind die Kettenglieder schon relativ steif. Für mich zu wenig Schmierung! Bei mir habe ich den McCoi verbaut und bin voll zufrieden. Laufleistung mit original Kette 32000km.:01 - grinsen:

Solange hat meine Kette auch gehalten, nur mit Kettenfett aus der Dose S100.
Mit Hauptständer schnell angewendet.
 
Irgendwie kann ich mir das noch nicht richtig erklären. Wenn die O-Ringe so gequetscht werden, muss da doch eine seitliche Kraft wirken.

Hast du die Lasereinstellung mal mit den Markierungen an den Kettenspannern verifiziert?

Ich denke, falls du nicht wirklich die ganzen 10.000 km bei widrigen Umständen gefahren bist, müsste die sogar komplett ohne Schmierung noch einigermaßen laufen. Eine moderne O-Ring Kette mit verkapselten Fett sollte das im Normalbetrieb locker packen.
 
Hast du die Lasereinstellung mal mit den Markierungen an den Kettenspannern verifiziert?

Du meinst die Kerben und nicht die Aufkleber?
Ja, da müsste alles passen. Aber wie gesagt, ich muss da erst nochmal drüber schaun. Das werd ich machen wenn die neue Kette kommt.
Dann sehe ich auch, ob auch an der Innenseite die Ringe gequetscht sind.

DID gibt bei der ZVM-X 20tkm oder 1 Jahr Garantie. Somit müsstest du recht haben und sie sollte auch ohne Schmierung länger halten.
Wenn wirklich eine seitliche Kraft auf die Kette wirkt, muss ich das ja auch an den Ritzeln sehen. Das werd ich auch nochmal prüfen.
 
Hab mal eine „Angebotskette“ vom freundlichen eingebaut bekommen. Die sah trotz Öler nach 19000 auch so aus.
Da auf den Bildern ne DID-Kette abgebildet ist, tippe ich mal auf einen Materialfehler oder es ist ne ungeeignete Kette.

Zum Öler:
Meine jetzige RK Kette ist seit 30000 drauf und musste bisher noch nicht gespannt werden. Läuft - trotz wenig Pflege - immer noch gleichmäßig rund.
 
Es ist eine 530 ZVM-X mit 120 Gliedern. Als Satz gekauft. Soweit, sogut.

Ich hab mich jetzt an den Verkäufer gewendet, mit der Bitte das mit DID zu klären.
Ärgerlich ist halt, dass ich extra eine hochwertige Kette wollte, damit dann für min 30tkm Ruhe ist :wirr2:
 
Es ist eine 530 ZVM-X mit 120 Gliedern. Als Satz gekauft. Soweit, sogut.

Ich hab mich jetzt an den Verkäufer gewendet, mit der Bitte das mit DID zu klären.
Ärgerlich ist halt, dass ich extra eine hochwertige Kette wollte, damit dann für min 30tkm Ruhe ist :wirr2:
Ich meine mal im V Strom Forum von DID Ketten gelesen zu haben, wo es auch die Ringe rausgedrückt hat. Es soll wohl eine Produktionsserie mit diesem Fehler gegeben haben. Mal sehen was bei deiner Reklamation raus kommt.

Gesendet von meinem 5051D mit Tapatalk
 
Es ist eine 530 ZVM-X mit 120 Gliedern. Als Satz gekauft. Soweit, sogut.

Welche ja auch schon ab Werk verbaut ist.
Wundert mich sowieso das Honda so eine hochwerige Kette verbaut hat.
Wenn ich da an meine beiden neu gekauften NC's denke.
Da war die billigste 520er O-Ring Kette drauf, beide schon nach über knapp 10K hin.
 
So, gerade eben mit dem Verkäufer gequatscht. Sie sind sehr daran interessiert, zufriedene Kunden zu haben.
Das Gespräch verlief dementsprechend gut.

Sie verkaufen sehr viele Ketten. Zu 90% DID. Dementsprechend ist der Draht zu ihnen auch sehr gut.
Von einem Material-/Produktionsfehler ist ihnen nichts bekannt. Sie werden seitens DID bei so etwas immer sofort informiert.
In den allermeisten Fällen ist eine falsche Schmierung mit Diesel, Petroleum etc schuld.
Da ich aber nur mit dem Scotti und dessen Öl schmiere, war auch der Händler verwundert und lenkte ein. Normalerweise bringt es nichts, aber in diesem speziellen Fall wird er mit DID sprechen.

Ich bin eigentlich guter Dinge, weil ich mir keinen Fehler vorhalten kann.
Schau ma moi...
 
Ging mir auch so - DID nach 25000 km, gekauft bei HG - Reklamation zwecklos.
Die beiden vorigen Ketten haben jeweils mehr als 40 000 km gehalten.

Vermutlich war ich bei der Rückkfahrt vom letzten Alpenspezial zu geizig mit dem Kettenspray. Vor der Abfahrt in Südfrankreich geschmiert, aber bei der Zwischenübernachtung nahe Basel habe ich es "vergessen".

Zu Hause, nach knapp 1500 km, davon die Hälfte im Regen sah die Kette aus, wie oben abgebildet - egal, wird unter Lehrgeld verbucht.

Gruß
Harzbiker
 
Heute hat sich einiges getan.
Die neue Kette ist angekommen und wurde sogleich montiert.
Dabei, wie versprochen, hab ich die Alte nochmals vermessen. Flucht und Durchhang, alles im soll.
Auch am Ketterad keine Auffälligkeiten.

Als ich damit fertig war, habe ich eine Mail vom Lieferanten erhalten.
DID ist sehr an meinem Fall interessiert.
Sie wollen die Alte untersuchen. Gesagt, getan - Paket ist raus.
Mal schaun was raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten