Noch ne LIMA platt?

Mich hat es letzten Freitag bei 106.000 das zweite Mal erwischt, diesmal leider nicht Heimatnahe und die Dicke steht in der Nähe von Kufstein. Der Kollege in der Werkstatt war super nett, hat aber volles Haus und braucht gute 2 Wochen. Die Versicherung holt das Moped jetzt zurück. War aber auch wirklich heiß letzte Woche.

Wie haltet Ihr das mit dem Regler? In einigen Foren und bei Ersatzteilanbietern wird auch der Tausch des Reglers empfohlen, das möchte ich eigentlich nicht tun. Hab ich bei der letzten Lima 2015 bei 55.000 km auch nicht gemacht und der Billigstator hat mindestens genauso lange gehalten wie das Original von Honda.

Wie haltet Ihr das mit dem Regler? In einigen Foren und bei Ersatzteilanbietern wird auch der Tausch des Reglers empfohlen, das möchte ich eigentlich nicht tun. Hab ich bei der letzten Lima 2015 bei 55.000 km auch nicht gemacht und der Billigstator hat mindestens genauso lange gehalten wie das Original von Honda.
Hallo Karl,

ich würde es lassen und den nächsten Billigstator verbauen. Ich habe knapp 59000 km und warte mal ab. Da ich mein Motorrad gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht ob es noch der erste Stator ist.
Bis ich die nächsten 60000km aber voll habe sind bei mir mehr wie 10 Jahre vergangen. Und einen neuen Stator kann gut selber oder zumindest jede normale Werkstatt tauschen.
Aber jeder hat natürlich ein anderes Bauchgefühl, aber ich zumindest werde es auf mich zu kommen lassen, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Viele Grüße Manuel 😀

Nach der Erfahrung vom letzten Wochenende, werde ich mir wohl einen Ersatzstator besorgen und unter die Sitzbank klemmen. Das Teil ist nicht teuer und am Strassenrand innerhalb von 30 mins gewechselt.

ich hatte mir die Mühe gemacht den Regler umzurüsten. Hatte diesen genommen
Paßte natürlich nicht an den Original-Einbauort. habe ihn dann in die Frontverkleidung verlegt. Funktionierte auch ohne Probleme.

Aber viel Geld und Zeit - war für mich Hobby in der Winterpause.

Die LiMa brennt aber nicht einfach so durch. Man sollte im Winter einfach mal den Deckel abmachen und die Wicklungen begutachten. Wenn eine Wicklung anfängt braun zu werden einfach den Stator ersetzen - auch wenn er noch geht. Das ist kein hexenwerk! Dann ist man vor bösen Überraschungen geschützt.

Dieser Stator funktionierte noch!

Anhänge

• 20200124_162853.jpg
    20200124_162853.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
ich hatte mir die Mühe gemacht den Regler umzurüsten. Hatte diesen genommen
Paßte natürlich nicht an den Original-Einbauort. habe ihn dann in die Frontverkleidung verlegt. Funktionierte auch ohne Probleme.

Aber viel Geld und Zeit - war für mich Hobby in der Winterpause.

Die LiMa brennt aber nicht einfach so durch. Man sollte im Winter einfach mal den Deckel abmachen und die Wicklungen begutachten. Wenn eine Wicklung anfängt braun zu werden einfach den Stator ersetzen - auch wenn er noch geht. Das ist kein hexenwerk! Dann ist man vor bösen Überraschungen geschützt.

Dieser Stator funktionierte noch!
Eine gute Idee für die Winterpause 👍😀

Muss man das Öl ablassen bevor man den Deckel entfernt auf dem Hauptständer ?

Viele Grüße Manuel

Zurück
Oben Unten