Neue Scheinwerfer für englische cbf 1000

T

Turgay

Gast
Hallo zusammen,
habe meine englische CBF1000 (Bj. '08) mit nach Deutschland gebracht. Muss nun für die Zulassung die engl. Scheinwerfer (Linksverkehr) ersetzen.
Kann mir jemand sagen ob ich hierzu unbedingt den gesamten Scheinwerfer ersetzen muss oder auch ein Teilumbau genügt.
Die nächste Frage wäre dann falls Gesamtscheinwerfer, wie ich sicherstellen kann, dass das Bestellte Teil auch passt. Bei ZSF steht z.B. nur Scheinwerfereinheit. Mit der Chasis Nr. kann ich leider nicht suchen da er dann wahrscheinlich englische Leuchter finden wird. Gebrauchte Scheinwerfer gibt es ja leider kaum. Falls ihr in München noch eine gute Werkstatt empfehlen könnt wäre das klasse.

Danke!
 
fahr mal zum zwei rad michael

und sag denen einen schönen gruss, der wolfgang und der roland haben die dahin geschickt.

die helfen dir dann schon und wenn nicht, dann meld dich nochmal bei mir, dann meld ich mich bei denen :-)

sorry, aber ich weiss auch nicht, ob du das ganze teil benötigt, der theorie nach ja nein, da die spiegel ja das licht umleiten und nicht die klare scheibe....

aber ich weiss nicht ob es dass so einfach gibt.....

wolli aus muc :narr:
 
Moooment mal bitte...

Auf welcher Seite hat dein englischer Scheinwerfer das Abblendlicht?

Ist es vielleicht auf der rechten Seite???:15 - dumdidum:
Das wäre ja was, ganz neue Perspektiven tun sich auf...



Gruß
Reiner
 
danke für die antworten

@wolli: werde ich morgen dann gleich mal tun. hoffe die jungs können mir weiterhelfen.

@lullipub: preis ist sehr reizvoll. war heute auf der schleissheimerstr. in einem motorradladen. neupreis 397 euro. aber auch dort wusste man nicht ob die teueren stücke passen. bei den ebay scheinwerfer geht es mir genau so.

@macreiner: jegliches technisches verständnis ist an mir vorbeigegangen. wahrscheinlich ist es exakt entgegengesetzt zu deutschland. ansonsten hätten die engländer ja nur halbe arbeit geleistet.
 
Hallo.Bei Ebay hast du ja ein Rückgaberecht.Kannst auch mal bei bike-teile.de gucken.Da sind auch ein paar Scheinwerfer.

Ich denke mal MacRainer will auf die neue CBF hinaus.Da leuchtet auch die rechte Seite.Aber das ist ja eigentlich Wurst welche Seite brennt.Bei dir ist ja der Reflektor andersrum ausgerichtet.

Thomas
 
Meine Idee ist folgende:
Wenn in der englischen Version alles seitenverkehrt aufgebaut ist, sitzt das Abblendlicht auf der rechten Seite.
Dann kann man den englischen Abblendlichtreflektor in das deutsche Fernlichtgehäuse umoperieren. Somit habe ich zweimal Abblendlicht.
Meine jetzigen Zusatzscheinwerfer würden weichen.
Statt dessen gibt es dann zweimal Xenonfernlicht im eigenen Gehäuse und zugelassen auf deutschen Strassen. Ok, das wäre nicht ganz billig, aber machbar.

Gruß
Reiner
 
In England ist der Leuchtkeil nach links, in Deutschland nach rechts, also wird das wohl nichts werden mit dem legalen Doppellicht.

Norbert
 
Doppellicht

Hi,
habe bei meiner Dicken ein " legales " Doppellicht.
habe aus einem defekten Scheinwerfer den Abblendreflektor umoperiert und auf der anderen Seite eingebaut. Funzt prima !
fahre zur Zeit aber noch ohne Zusatzfernscheinwerfer!?

gruß Thomas
 
Hi,
habe bei meiner Dicken ein " legales " Doppellicht.
habe aus einem defekten Scheinwerfer den Abblendreflektor umoperiert und auf der anderen Seite eingebaut. Funzt prima !
fahre zur Zeit aber noch ohne Zusatzfernscheinwerfer!?

gruß Thomas

mach doch bitte mal den Erklärbär, wär bestimmt auch für andere interessant....

B.d.
 
Umbau auf Doppellicht

Hi,

Man nehme einen defekten CBF Scheinwerfer ( Schrott oder andere Händler )
entferne den Abblendreflektor durch zerstörung des Gehäuses- Reflektor bitte heil lassen. Am ganzen CBF Scheinwerfer die Klarglasabdeckung des Fernlichtes mühsam und vorsichtig entfernen.
Den Ausschnitt für die H7 Birne im Fernscheinwerfer Reflektor vergrößern, daß Birne komplett durchgeschoben werden kann.
Abblendreflektor zurechtschleifen, d.h. Vorne die Einseitige Verlängerung entfernen und an der Rückseite die Halterungen abschleifen.
Beim Einkleben darauf achten daß genügend einstellspielraum vorhanden ist.
Klarglasabdeckung ebenso einkleben, durchhärten lassen einbauen fertig.

Ist ne beschäftigung für lange Winterabende!:07 - schaem:

Gruß Thomas:Froehlich3:
 
so. war dann heute in der werkstatt von wolli. endlich mal eine vertrauenswürdige werkstatt. für die anleitung von thomas bräuchte ich ein maschinenbau studium. ist also nix für meine zwei linken hände. vielen dank für den support. hoffe es klappt nun mit einbau, tüv und zulassung.
euch allen weiterhin eine gute fahrt.
 
Wenn man das so macht, wie Thomas es vorschlug (uuups, das war ja schon vor ewigen Zeiten - na, dann wird der Thread hier eben wiederbelebt), könnte man doch auch gleich auf H 4 umrüsten und dann beide Scheinwerfer zugleich auf- und abblenden. Wär das nicht toll?! Oder spricht irgendwas gegen Doppel-Fernlicht? Leider hab ich keinen kaputten CBF-Scheinwerfer, um aus zwei einen zu machen, jetzt, wo die oben erwähnten langen Winterabende näher kommen.... Egal, geh ich eben Glühwein trinken.

Prost!

Bööör:018:nie
 
Guggst du hier

Wenn man das so macht, wie Thomas es vorschlug (uuups, das war ja schon vor ewigen Zeiten - na, dann wird der Thread hier eben wiederbelebt), könnte man doch auch gleich auf H 4 umrüsten und dann beide Scheinwerfer zugleich auf- und abblenden. Wär das nicht toll?! Oder spricht irgendwas gegen Doppel-Fernlicht? Leider hab ich keinen kaputten CBF-Scheinwerfer, um aus zwei einen zu machen, jetzt, wo die oben erwähnten langen Winterabende näher kommen.... Egal, geh ich eben Glühwein trinken.

Prost!

Bööör:018:nie

Hallo Bööörnie,

ich hab da die letzten Tage schon mal was zu geschrieben. Guggst du unter "Mehr Licht mit extra Kabelbaum".

Ich denke, dass das geht. Wenn schon dann richtig und nix mit halben Sachen, 2 mal H4 ist die einzig wahre Verbesserung. Wenn du 2 H4 Reflektoren bekommst, die eine E-Prüfnummer haben und hinter die Klarglasscheibe passen, sollte das Problem gelöst sein. Das Ganze dann auch noch recht preisgünstig, so nen Reflektor ist für unter 50 Euronen zu haben. Wäre noch die Frage zu klären, ob das Riffelglas dran bleiben muss, könnte sein, dass das was mit der Streuung zu tun hat.

Gruß

Karl
 
Hallo Thomas,

netter Umbau, aber wenn ich das richtig verstehe, hast Du jetzt kein Fernlicht mehr? Und den Segen des TÜV wird es dazu auch nicht geben, oder?

Gruß Ralf
 
Wenn du 2 H4 Reflektoren bekommst, die eine E-Prüfnummer haben und hinter die Klarglasscheibe passen, sollte das Problem gelöst sein.

und schon hast du verloren, wenn du auf eine Zulassung abhebst.
Zugelassen ist der Scheinwerfer gesamtheitlich. Leuchtmittel, Reflektor und Gehäuse mit Scheibe. Die Nummer steht auf der Scheibe.
Tauscht du das Innenleben, hat es sich mit der Zulassung...
 
Ich bin mir sicher das es geht und zwar mit Zulassung

und schon hast du verloren, wenn du auf eine Zulassung abhebst.
Zugelassen ist der Scheinwerfer gesamtheitlich. Leuchtmittel, Reflektor und Gehäuse mit Scheibe. Die Nummer steht auf der Scheibe.
Tauscht du das Innenleben, hat es sich mit der Zulassung...

Hallo Reiner,

ich werd über Winter mal schauen was da geht. Es gibt H4 Einsätze für Motorräder und sogar Doppeleinsätze, alle mit Papieren. Dann gibt es noch die Doppel H4-Lampen für Chopper und Streetfighter. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die hinter einer klaren Kunststoffscheibe montiert sein dürfen.

Gruß

Karl
 
Hallo Karl,

Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.
Ich habe da ja auch schon einmal drüber nachgedacht. Da ging es um Xenonlampen.
Solange du die ganze Schnauze der CBF abmontierst und etwas eigenes kreierst, sind diese Zubehörscheinwerfer ja auch in Ordnung. Du darfst sie nur nicht hinter die serienmässige Scheibe montieren.




Viele Grüsse
Reiner
 
Solange du die ganze Schnauze der CBF abmontierst und etwas eigenes kreierst, sind diese Zubehörscheinwerfer ja auch in Ordnung. Du darfst sie nur nicht hinter die serienmässige Scheibe montieren.

Mist! Also wohl doch kein legaler Umbau möglich?! Jedenfalls nicht, sofern die Scheibe irgendwelche Lichtstreuung oder -sammlung unterschiedlich für die Fernlichtseite und die Abblendlichtseite vorsieht. Komisch, jetzt wo ich nicht vor dem Mopped knie, um es anzubeten, weiß ich gar nicht, wie die Scheibe vor den Scheinwerfern genau aussieht... Und "was eigenes kreieren"... na ja, 'ne Streetfightermaske sieht an der CBF wohl eher seltsam aus :wirr2:

Also weiter knobeln, Jungs!

Grüße

Bööö:018:rnie
 
Zurück
Oben Unten