Neue Blitzer für Motorräder

• Ersteller Ersteller Asphaltjunky
  • Erstellt am Erstellt am
Mit der reinen Frontfotografie ist der Halter nicht zu ermitteln. Irgendwelche versteckte Nummern gibt es nicht. F?r Motorr?der ist zwingend eine Aufnahme von hinten erforderlich. Dann hat man zwar den Halter ermittelt aber immern noch nicht den Fahrzeugf?hrer.
Bei Motorr?dern hilft also nur ein Anhaltekommando, dann gibt es keine Ausrede mehr.

Es gab am Hubraum in Wuppertal mal ein Aktion der Überwachungsfraktion. Man ist mit einem stapel von Fotos eines Starenkastens aus der Nachbarschaft aufgetaucht.
Wenn Motorrad, Kombie und Helm passten, kam so mancher in Erkl?rungsnot.
Ich kann leider nicht sagen, ob der ein oder andere belangt werden konnte.

Mittlerweile sind die Starenk?sten an der L74 (n?he Hubraum) umger?stet.
In beiden Richtungen stehen nun 2, die blitzen von vorn und von hinten.
90 sind erlaubt.

Mit der reinen Frontfotografie ist der Halter nicht zu ermitteln. Irgendwelche versteckte Nummern gibt es nicht. F?r Motorr?der ist zwingend eine Aufnahme von hinten erforderlich. Dann hat man zwar den Halter ermittelt aber immern noch nicht den Fahrzeugf?hrer.
Bei Motorr?dern hilft also nur ein Anhaltekommando, dann gibt es keine Ausrede mehr.

FALSCH !

In Deutschland gilt die "Halterhaftung" und nur wenn der Halter den Fahrzeugf?hrer benennt muss er nicht haften.

Beste Gr??e
bklossi

@ bklossi
Deine Aussage ist komplett falsch.

Zur Zeit kann nur bei geringen Parkverst??en der Halter zur Kasse gebeten werden. Ansonsten kann der Halter nur beim Zustand des Fahrzeuges (z.B. techn. M?ngel, Überladung) zur Verantwortung gezogen werden.
Selbst im Strafverfahren muss die Schuld bewiesen werden.
Ich m?chte mal sehen wenn ich bei dir vor der Haust?r stehe und deine Motorradsachen anschauen will, weil irgend jemand mit deinem Motorrad zu schnell gefahren ist.

@Dela

sorry, Du hast recht !

Im ruhenden Verkehr (z.B. bei Parkverst??en) gibt es die sogenannte Kostentragungspflicht des Halters gem??§ 25a StVG.
Der Begriff "Kostentragung" bezieht sich allerdings nicht auf das Bu?- bzw. Verwarnungsgeld selbst, sondern auf die in diesem Verwaltungsverfahren anfallenden Geb?hren. Dies bedeutet das:
Der Halter erh?lt nach dem Verkehrsversto?einen Anh?rungsbogen. Schickt er ihn nicht zur?ck oder beantwortet er die Frage nach dem verantwortlichen Fahrer nicht, dann mu?die Beh?rde, wie bei jeder anderen Ordnungswidrigkeit, den Fahrer ermitteln.
Diese Fahrerermittlung kann und sollte im Regelfall aber abgebrochen (das heisst das Verfahren eingestellt) werden, wenn die Ermittlung einen unangemessenen Aufwand nach sich zieht oder nicht innerhalb der Verj?hrungsfrist erfolgen w?rde. In diesem Fall darf allerdings dem Fahrzeughalter die Verwaltungsgeb?hr auferlegt werden.

Somit muss man genau nachrechnen ob sich das lohnt.
Ferner ist davon auszugehen, dass du im Wiederholungsfall oder ggf. auch schon fr?her ein Fahrtenbuch f?hren musst.

Es mag bl?d klingen und ich bin bestimmt kein Verkehrsapostel, aber sich an die Stra?enverkehrsordung zu halten ist immer der g?nstigste Weg!

Beste Gr??e
bklossi

Kein Problem, die Gesetze sind heute recht verworren und nur wer direkt damit zu tun hat, blickt da noch durch.

Es mag bl?d klingen und ich bin bestimmt kein Verkehrsapostel, aber sich an die Stra?enverkehrsordung zu halten ist immer der g?nstigste Weg!

Beste Gr??e
bklossi

Und wohl auch der Gef?hrlichere. :(

Vor ein paar Tagen: Ich darf 70 fahren und habe laut Tacho ca. 85 drauf. Einem Mercedesfahrer war das zu langsam, dass er mich unbedingt gef?hrlich ?berholen musste und ich w?hrenddessen seinen R?ckspiegel h?tte putzen k?nnen.

Gestern: L74 in Wuppertal, linke Spur f?r Krads gesperrt, 90 erlaubt. Ich fahre rechts 100 und eine Zugmaschine eines gro?en LKW ballert an mir vorbei.

Sonst: Sehr oft fahren mir PKW sehr dicht hinten auf, wenn ich mich ungef?hr an die Vorschriften halte.

Mittlerweile habe ich 2 Theorien:
1. Der Dosenfahrer sieht ein Krad und denkt: Moppedfahrer rasen immer also was will der A... hier?

2. F?r manche Dosenfahrer knallt die Sonne zu hei?durch die Windschutzscheibe.

Was auch sehr oft vorkommt: Dosenfahrer schnibbeln die Linkskurven und kommen mir dann in 'meiner' Rechtskurve auf meiner Spur entgegen.
Oft sitzen da irgendwelche Ballerm?nner drin, die irgendwem vorf?hren m?ssen, wie gut sie fahren k?nnen.

Auf engen Stra?en meinen viele Dosenfahrer, man muss mittig oder links fahren, dass Mopped passt schon irgendwie durch.

Wenns knallt ist nat?rlich der Moppedfahrer schuld. :(

Unterm Strich: Klasse, dass man sich immer mehr Gedanken macht, wie man Moppeds blitzen kann. Wenn wir dann alle von der Stra?e runter sind, ist die Dosenrennbahn freigegeben. :(

Das ist ein Thema, fo man Seitenweise dr?ber diskutieren kann.

Fakt ist doch, das Blitzer f?r alle gut sind.
Sie sorgen daf?r, das Raser erkannt werden und man eingreifen kann.

Falsch ist es, wenn sie zu streng (abzockm??ig) eingestellt sind.
Zweispuhrige breite Stra?e, wenig Verkehr 70 erlaubt, ab 80 wird geblitzt...
Nebenstrasse Kindergarten, 30 erlaubt, kein Blitzer weit und breit.
In der Nebenstrasse ist es gef?hrlicher schnell zu fahren, aber da dort nur wenige (am Tag) zu schnell fahren lohnt es sich von den Kosten her nicht. Dabei kann man dies gut mit "teuren" Airbags, ESP und ABS vergleichen. Wenn man es nur ein einziges mal braucht hat es sich schon bezahlt gemacht, egal was es kostet.

Warum steht auf einer Landstrasse auf ein mal ein "Tempo 50" schild wo nichts ist.... und warum wird dort ausgerechnet dort geblitzt... und warum habe ich noch nie einen blitzer an einer Nebenstrasse gesehen, wo er wirklich sinn machen w?rde?

Neue Blitzger?te

Die Rennleitung hat jetzt einen Blitzer, der fast wie eine Wasserwaage auf einem kleinem Stativ aussieht. Das Ding hat drei Messstrahlen ?ber die Fahrbahn und noch einen quer. Zus?tzlich ist links und rechts von dem Ding je eine Kamera installiert, die auch den Gegenverkehr bestens erfasst. Der Blitz durchdringt auch ein get?ntes Visier. Da hilft nur noch Hand vors Gesicht.

Zurück
Oben Unten