Naviprogrammierung

Vielleicht habe ich, bedingt dadurch dass ich nicht so weit ausholen wollte, einen Teil "unterschlagen".
Generell route ich meine Touren von meiner Haust?r aus. Dies hat in vielen F?llen zur Folge dass ich, um in gewisse Gebiete zu kommen, am Anfang die Autobahn benutzen muss.
Da ja nun nicht nur Stevie an dem Thema interessiert ist, hier mal ein kleiner Step by Step, wie ich es mache:
- Ich suche mir ein Ziel und gebe dieses im Tourenplaner ein.
- Dann lasse ich den Tourenplaner eine Route berechnen. Mit den Einstellungen: Landschaftlich sch?ne Strecken bevorzugen, Maut vermeiden und Motorrad Tour.
- Jetzt kontrolliere ich die Route, setze Zwischenstationen auf den Autobahnabschnitt (der mich schnell in die sch?ne Gegend bzw. an den eigentlich Startpunkt meiner Tour bringt) und noch ein paar Zwischenstationen, um die Strecke noch interessanter zu machen.
- Jetzt lass ich ihn die Route, mit oben genannten Einstellungen, erneut berechnen und erreiche in der Regel damit mein gew?nschtes Ergebnis.
- Nun exportiere ich die Route und kopiere sie ins TomTom.
- Hier lade ich die Route und lasse die Navigation, mit der Einstellung Schnellste Route, starten.
- Schon in der Übersicht sehe ich dass der TTR zus?tzliche Zwischenstationen gesetzt hat. Die er aber wohl auch ben?tigt.
- Erst kontrolliere ich die Strecke auf der Karte und bei Unsicherheiten lasse ich die Fahrt virtuell starten. Dabei kann man sich "unsinnige" Zwischenstationen notieren und anschlie?end diese l?schen lassen.
- Jetzt nur noch abspeichern und schon kann es losgehen.

Starte ich die Navigation mit Autobahn vermeiden, schmeisst mir der TTR die Anfahrt raus und l?sst mich quasi neben der Autobahn zum eigentlichen Startpunkt fahren.
W?rde ich meine Tour bzw. die Tourberechnung nicht an der Haust?r starten, k?me ich wohl mit dieser Option auch oder gar besser ans Ziel.
In dem Fall haben Kieki und HausHH nicht Unrecht.

Das Programm Trippmaster ist mehrsprachig und muss nach der Installation auf die deutsche Sprache umgestellt werden. Die Installation geht aber nur ?ber das Programm TomTomHome.
Dazu ist noch zu sagen dass man die aufgezeichnete Route in verschiedenen Formaten im TTR abspeichern kann, um sie z.B. sp?ter auf einem anderen System zu benutzen oder gar in Google-Earth anzuschaun.
 
Original von Ronny
W?rde ich meine Tour bzw. die Tourberechnung nicht an der Haust?r starten, k?me ich wohl mit dieser Option auch oder gar besser ans Ziel.
In dem Fall haben Kieki und HausHH nicht Unrecht.

Das Programm Trippmaster ist mehrsprachig und muss nach der Installation auf die deutsche Sprache umgestellt werden. Die Installation geht aber nur ?ber das Programm TomTomHome.
Dazu ist noch zu sagen dass man die aufgezeichnete Route in verschiedenen Formaten im TTR abspeichern kann, um sie z.B. sp?ter auf einem anderen System zu benutzen oder gar in Google-Earth anzuschaun.

Bzw. wenn die Anfahrt zur eigentlichen Tour eben auch nicht ?ber die Autobahn passieren soll, was bei mir n?mlich der Fall ist und ich auch unterschlagen hatte :D :D :D

Ein weiteres interessantes Tool zur Übergabe von Tomtom-ITN-Files an Google Earth ist ?brigens Trace your Route Everywhere
 
hmmmmmmmmmmmmmmm................
War ja schon dabei, mit einem derartigen Ger?t zu lieb?ugeln, aber wenn ich mir das hier so ansehe, verliere ich irgendwie die Lust 8o.....
 
Hallo Stevie

Genau kompliziert...?

F?r mich ist das mit tripmaster usw und Tom Tom etwas kompliziert...!
Habe mir im Januar 2006 das Garmin 2720 f?r 900.- angeschafft.
Bei Garmin ist die Software zur Tourenplanung dabei....jedoch .... es nicht alles Gold was gl?nzt.
Ich habe auch Std. und std am PC verbracht um Touren richtig schnell zu planen und die Abstimmung zum Ger?t f?r meine Bed?rfnisse ein zu stellen.
Es ist halt ein Lernprozess.
Heute w?rde ich das Teil nicht mehr missen wollen.
F?r mich ein entscheidender Vorteil beim Verreisen mit dem Moped.
Ich war letztes jahr ein paar Monate in Italien und hatte das Teil dort im mir unbekannten Piemonte im Einsatz.
Mein Fazit: In der Fremde unbezahlbar, da dadurch f?r mich rel?xteres Reisen/Touren als mit Karte m?glich ist.
Es ist halt ein Lernprozess n?tig und die Anschaffung ist alles andere als billig.
Gr??e Hans
 
Original von Oberpf?lzer
Hallo Stevie

Genau kompliziert...?

F?r mich ist das mit tripmaster usw und Tom Tom etwas kompliziert...!
Habe mir im Januar 2006 das Garmin 2720 f?r 900.- angeschafft.
Bei Garmin ist die Software zur Tourenplanung dabei....jedoch .... es nicht alles Gold was gl?nzt.
Ich habe auch Std. und std am PC verbracht um Touren richtig schnell zu planen und die Abstimmung zum Ger?t f?r meine Bed?rfnisse ein zu stellen.
Es ist halt ein Lernprozess.
Heute w?rde ich das Teil nicht mehr missen wollen.
F?r mich ein entscheidender Vorteil beim Verreisen mit dem Moped.
Ich war letztes jahr ein paar Monate in Italien und hatte das Teil dort im mir unbekannten Piemonte im Einsatz.
Mein Fazit: In der Fremde unbezahlbar, da dadurch f?r mich rel?xteres Reisen/Touren als mit Karte m?glich ist.
Es ist halt ein Lernprozess n?tig und die Anschaffung ist alles andere als billig.
Gr??e Hans

Übung macht den Meister,wenn du dich mit dem Tom Tom auch Stunden besch?ftigt h?ttest,dann w?rdest du nicht sagen das das kompliziert ist....

Gru?Schrammi
 
Nicht gleich an die Decke gehen, greife lieber erst mal zu ....
Ups, die Werbung ist ja schon ?lter und wohl auch verboten :evil:

Also wenn wir ehrlich sind, ist es zum einen nicht so wirklich einfach, aber auch nicht gar so kompliziert. Man muss sich eben erst einmal mit den Ger?ten besch?ftigen und nat?rlich auch ein paar Dinge lernen. War oder ist beim PC ja nicht anders.
Bis auf ein paar kleine feine Details und nat?rlich den Preis, sind die Unterschiede nicht wirklich gro?.
Bei dem einen Hersteller ist die Trackaufzeichnung (wers braucht) schon drin und bei dem anderen muss/kann man dies mit einem zus?tzlichen Programm nachr?sten.
Ich bin zwar ein Technikfreak und m?chte mein Navi nicht mehr missen, aber mehr als 500 Euro w?rde ich f?r so etwas nicht ausgeben.
OK, wer es sich leisten kann ....
Aber das ist eben nur meine bescheidene Meinung.
 
Original von Oberpf?lzer
Habe mir im Januar 2006 das Garmin 2720 f?r 900.- angeschafft.
Dann muss bei dem Preis aber ein guter Familienanwalt inklusive sein, den br?uchte ich dann n?mlich.......
Mir fehlt schlichtweg die Zeit f?r eine stundenlange Reinfummelei (und auch die Geduld!). Klar macht Übung den Meister, aber da sehe ich die Nutzungsfrequenz dann doch nicht soooo ?berbordend.
Das ist ja so sch?n an der kCBF (gewesen) - draufsetzen und losfahren.

's bleibt schwierig......
 
Original von stevie
............. - draufsetzen und losfahren.

aber das geht doch nat?rlich auch! Die hier beschriebenen "Sondereinstellungen" sind doch nur f?r die Fortgeschrittenen gedacht.

Das "einfache" Navigieren, das ich z.B. in den meisten F?llen mache, geht GANZ einfach: nur Stadt, Strasse und Hausnummer eingeben, dann "Fertig" dr?cken und schon geht es los. :D

Oder was ich auch ?fter mal mache: ich fahre einfach ohne "F?hrung" los, also einfach in die Richtung wo es gerade sch?n aussieht und wenn ich meine nun ist es genug (meistens bin ich dann schon weit weg von zu Hause :rolleyes: ), dann dr?cke ich nur die Taste "Heimatadresse" und schon f?hrt TomTom mich wieder sicher nach Hause :tongue:

Ein weiterer Punkt ist die recht gro?e Sammlung von OVI's (Orte von Interesse), die schon in der Grundausstattung in dem Ger?t gespeichert ist. Falls erw?nscht kannst du dich damit blitzschnell und einfach zu den n?chsten Restaurants, Hotels, Sehensw?rdigkeiten, Tankstellen usw. f?hren lassen.

F?r diese Dinge brauchst du keinen PC, keinen Routenplaner, keine zus?tzliche Software, keine speziellen Kenntnisse und keine besondere Übung.

Also lass dich hier nicht verr?ckt machen. Man kann sich auch einfach nur draufsetzten (nat?rlich nicht auf's Navi) und losfahren :)

Gru?
Klaus
 
Moin,

@ Dodo (Klaus)
Damit hast du nat?rlich vollkommen Recht.
Ich habe mir das Navi in erster Linie auch daf?r gekauft um:
1. Schnell wieder den Weg Richtung Heimat zu finden.
2. Schnell mir unbekannte Adressen ansteuern zu k?nnen, ohne vorher stundenlang auf Karten oder im Routenplaner suchen zu m?ssen. Ich werde sehr oft zum so genannten PC-Notdienst gerufen und bevor ich mir das Ziel auf der Karte suche und den Weg auf einen Zettel schreibe, gebe ich die Adresse ins Navi ein und tuckere los.
3. Unterwegs mal schnell eine Tanke, eine Apotheke, ein Restaurant usw. finden.

Als ich dann mal viel Zeit hatte und mich mit dem Teil n?her besch?ftigt habe, viel mir doch glatt auf dass man damit noch viel mehr machen bzw. dass dieses Teil mehr kann. Das nutze ich jetzt eben aus. Auch wenn manchmal die Planung einer tollen Tour etwas Aufwand bedeutet.
Aber diesen Aufwand, oder vielleicht sogar noch mehr, muss man auch betreiben, wenn man seine Tour per Landkarten plant.
Dazu kommt dann noch dass man Kartenmaterial mitf?hren und oft drauf schauen muss. Das Navi kann dir den Weg fl?stern ;)
Zus?tzlicher Vorteil eine Navis mit aktuellem Kartenmaterial ist, dass dort aktuelle Strecken?nderungen vorhanden sind. Die auf ?lteren Mopped-Karten fehlen.

Aber schlu?endlich muss jeder selbst f?r sich entscheiden, was er zum navigieren benutzt.
 
Original von Ronny
Moin,

@ Dodo (Klaus)
Damit hast du nat?rlich vollkommen Recht.
Ich habe mir das Navi in erster Linie auch daf?r gekauft um:
1. Schnell wieder den Weg Richtung Heimat zu finden.
2. Schnell mir unbekannte Adressen ansteuern zu k?nnen, ohne vorher stundenlang auf Karten oder im Routenplaner suchen zu m?ssen. Ich werde sehr oft zum so genannten PC-Notdienst gerufen und bevor ich mir das Ziel auf der Karte suche und den Weg auf einen Zettel schreibe, gebe ich die Adresse ins Navi ein und tuckere los.
3. Unterwegs mal schnell eine Tanke, eine Apotheke, ein Restaurant usw. finden.

Als ich dann mal viel Zeit hatte und mich mit dem Teil n?her besch?ftigt habe, viel mir doch glatt auf dass man damit noch viel mehr machen bzw. dass dieses Teil mehr kann. Das nutze ich jetzt eben aus. Auch wenn manchmal die Planung einer tollen Tour etwas Aufwand bedeutet.
Aber diesen Aufwand, oder vielleicht sogar noch mehr, muss man auch betreiben, wenn man seine Tour per Landkarten plant.
Dazu kommt dann noch dass man Kartenmaterial mitf?hren und oft drauf schauen muss. Das Navi kann dir den Weg fl?stern ;)
Zus?tzlicher Vorteil eine Navis mit aktuellem Kartenmaterial ist, dass dort aktuelle Strecken?nderungen vorhanden sind. Die auf ?lteren Mopped-Karten fehlen.

Aber schlu?endlich muss jeder selbst f?r sich entscheiden, was er zum navigieren benutzt.

Hi Ronny,

das war bei mir 100% genauso! Ich wollte ja auch nur mal darauf hinweisen, dass man es eben auch ganz einfach nutzen kann wenn man m?chte, damit der liebe Stefan (stevie) nicht gleich total abgeschreckt wird und nach seinem Asthmaspray ruft :D :D. Wenn man erstmal ein Navi hat, lernt man die weiteren M?glichkeiten mit der Zeit kennen und sch?tzen =)

Gru?
Klaus
 
Navigation

Hallo,

das sind vielleicht Preise! Ich besitze ein Yakumo Alpha mit Marco Polo Software. Das hat im Internet ca 200 EUR gekostet und reicht f?r die genannten einfachen Wegf?hrungen vollkommen aus. Dar?be hinaus gibt es neben Kalender, Notizbuch, Bild- und Filmbetrachtung jede Menge Freeware z. B. f?r Routenaufzeichung.
Das Navi liegt im Tankrucksack und ich habe einen Knopf im Ohr wegen dem Fl?stern. Der Engpass ist im Moment noch die Stromversorgung, aber das kriege ich auch noch hin. Gibt ja gen?gend Beispiele.

Gr??e
Hildes328
 
Hallo Leute,

ich habe auch ein TomTom im Einsatz und m?chte es auch nicht mehr missen.
Die Routenplanung mach ich in der Regel ?ber Motorrad Tourenplaner 06/07. Die hier bereits beschriebenen Fehler der Routenabweichung habe ich auch schon feststellen m?ssen, sehe hierbei aber kein gr??eres Problem, da man nacharbeiten kann.
Auch ich plane mit der Einstellung "Maut vermeiden", jedoch zus?tzlich "landschaftlich sch?ne Strecken bevorzugen", lass mich ?berraschen was rauskommt und korrigiere dann nach meinen W?nschen, incl. der An- und Abfahrt.
Nach dem Überspielen zum TomTom starte ich mit "Autobahn vermeiden", habe auch schon mit der Einstellung "Fahrradtour" die Tour erstellen lassen. Funktioniert auch, kommt aber schon mal vor, dass geteerte Feldwege mit eingeplant werden. Also f?r eine An-/Abfahrt nicht geeignet, f?r eine Tour, abseits der hoch frequentierten Stra?en aber m?glich.
Zus?tzlich zu den vielen Vorteilen der Routenplanung, Zielnavigation und.......
kommt noch der Sicherheitsaspekt. Hier hat das Navi absolute die Nase vorn.
Kein hektisches Karten lesen an Kreuzungen oder Abzweigungen, kein Suchen der derzeitigen Position w?hrend der Fahrt im Flie?verkehr, der Stra?en- Kurvenverlauf wird angezeigt usw. Auf jeden Fall ein angenehmeres Touren, wobei ich die Karte im Tankrucksack auch noch mitf?hre, um die weitl?ufige Orientierung zu haben.
Ich habe auch lange und kritisch ?berlegt ob ich mir so ein Teil zulegen soll, w?rde es jetzt aber nicht mehr hergeben wollen.
 
Hallo Leute,

hab mal eine Frage zur Kontrolle von erstellten Routen.
Ich plane Routen in der Regel ?ber den MRP 06/07 und spiele die Daten entweder direkt oder ?ber Traccon auf den TTR.
Jetzt kommt das Problem. M?chte man die Route auf dem TTR kontrollieren, so gestaltet sich das recht umst?ndlich, da die Kartendarstellung bescheiden und das Sichtfenster sehr klein ist. Wenn ich eine Route von 300-400 Kilometern plane und die so im Verlauf kontrollieren m?chte, ist das auch sehr umst?ndlich.
Gibt es hier andere M?glichkeiten, die Route nach der Berechnung ?ber den TTR anzusehen.
 
Hallo Thomas,

guckst Du hier:
1. Men? aufrufen
2. Zweite Men?-Seite aufrufen
3. "Route anzeigen" w?hlen
4. "Vorf?hrung starten" ausw?hlen

Dann kann man noch die Geschwindigkeit der Simulation ausw?hlen und bequem auf dem Sofa zuschauen, wie sich der Tomtom durch den Stadtverkehr qu?lt.
Das Feature nutze ich allerdings nur selten. Leider wird die Simulation auch nie bis zuende gespielt, also es wird immer bei 70-80% wieder auf den Anfang zur?ckgesetzt. Aber f?r eine erste Einsch?tzung m?sste es eigentlich reichen.
 
Moin,

oder du machst es ?ber TomTom Home.
Den TTR an den PC anschlie?en, TTH starten, unten auf My Rider und auf dem nun erscheinenden Bild auf den Einschalter klicken.
Jetzt kann du deinen TTR mit der Maus bedienen, bist trotz Wohnung oder gar Keller mit dem GPS verbunden und der Bildschirm ist nun auch etwas gr??er.
 
Danke f?r die Info,

diese Optionen zur Ansicht kenne ich schon, ich dachte eher an eine M?glichkeit, die von TTR berechnete Route ?ber eine separate Viewfunktion auf Vollbildschirm des PC´s ansehen zu k?nnen oder...........,
eben eine gr??ere und bessere Darstellung zum Kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten