Naviprogrammierung

stevie

Member
So, habe mal ein wenig gest?bert, aber zum Thema "Wie programmiere ich eine Route?" habe ich nichts wirklich Konkretes gefunden. Von daher also die Frage vom naiven Noch-Nicht-Nutzer an alle Navinutzer: Wie bekommt ihr eine Route in den PC (und dann aufs Navi)?
M?ssen die Wegepunkte als Adressen eingegeben werden? Wie geht das dann mit Kreuzungen von Nebenstra?en au?erhalb von Ortschaften? Oder kann man auf einer Stra?enkarte auf dem Bildschirm eine Route mit Mausklicks markieren, so dass die Route entspr. berechnet wird?
Eben - wie geht das?
Danke!!!!!
 
Das kommt ganz auf das Navi an. Ich benutzte ein TomTom und den ADAC-Routenplaner (ist mit dem MOTORRAD-Routenplaner identisch).

Route planen mit dem TomTom erfolgt ?ber die Eingabe von Zwischenzielen, da das reine Navigieren von A nach B ja langweilig w?re. Du kannst die Wegpunkte ?ber die Karte im Navi eingeben, wobei das bei einer langen Route auf dem kleinen Bildschirm recht m?hsam ist.

Oder du benutzt eine separte Karte und gibst St?dte, die auf der gew?nschten Strecke liegen als Zwischenziele ein.

Als dritte M?glichkeit kannst du die Zwischenziele auf der Routensoftware ADAC /MOTORRAD eingeben und auf den TomTom ?bertragen.

Mit einer kostenlosen Zusatzsoftware f?r TomTom besteht auch die M?glichkeit, eine Route aufzuzeichen. Wenn also jemand eine gute Route kennt, einfach hinterher fahren und aufzeichen, dann kannst du die Route jeder Zeit nachfahren.

Im Internet finden sich auch aufgezeichnete Routen, die du auf den TomTom ?bertragen kannst.

Ich bin mit dem TomTom sehr zufrieden. Wie das Routing bei anderen System funktioniert, wei?ich nicht. Hoffe der kurze Abriss hat dir weiter geholfen.

Anbei noch eine interessante Seiten f?r die Navigation mit GARMIN-Ger?ten:

GPS und Motorrad
 
Original von Kieki
Als dritte M?glichkeit kannst du die Zwischenziele auf der Routensoftware ADAC /MOTORRAD eingeben und auf den TomTom ?bertragen.
Schon mal danke f?r die Hinweise. Aber genau das ist der Punkt - ich h?tte da gerne mal eine Step-by-step-Erl?uterung, um mir ein genaueres Bild der Handhabung machen zu k?nnen. Denn, genau das ist ja der Punkt, wenn ich z.B. auf einer Landstra?e fahren will und in eine andere wechseln will, irgendwo in der Pampa, fern jeder menschlichen Ansiedlung (also ohne ein definierbares "Zwischenziel", es sei denn, ich habe eine GPS-Koordinate) - wie geht das?
Meine Vorstellung geht halt dahin, dass ich auf dem PC-Monitor eine detaillierte Karte habe (mein Liebling ist ja 1:100.000 oder noch genauer) und die entspr. Abzweigepunkte (egal wo!) einfach mit einem Mausklick markiere und den Rest den Rechner machen lasse.
Oder ist das zu naiv gedacht? F?nde ich aber praktisch.
 
Hi stevie,

so wie es Kieki gesagt hat : Es kommt aufs Navi-Ger?t an.

Ich benutze meist eine Karte, auf der ich mich orientiere. Habe ich keine von dem Gebiet, benutze ich den Motorrad-Tourenplaner.

Dort setze ich meine Punkte, die ich abfahren will.
Der Motorrad-Tourenplaner kann dann die Route berechnen und die Streckenf?hrung f?r verschiedene Navi-Systeme konvertieren, so da?z.B. Garmin, TomTom oder Navigoin das verstehen.
Man muss dann nur das konvertierte File aufs Naviger?t schieben und dann die Route dort berechnen lassen. Evtl. muss man ein paar Zwischenpunkte anders setzen, je nach Navi-System.

Hier mal ein paar grundlegende Tipps :

- Setze die Punkte nie direkt auf Kreuzungen, sondern immer mit entsprechender Entfernung dahinter.
Denn wenn du diesen Zwischenpunkt erreicht hast, berechnet das Navi den Weg zum n?chsten Punkt. Und wenn der dann vorher ein Abbiegen vorausgesetzt h?tte, bist du meist schon vorbei.

- Setze nie einen Zwischenpunkt direkt in einen Ort.
Denn dann musst du erst in die Ortsmitte fahren, bevor es weitergeht.

- Am einfachsten die Zwischenpunkte vor einen Ort oder hinter einen Ort setzen. Dann hat das Navi genug Zeit zur Berechnung, dich entweder durch den Ort oder danach zum n?chsten Zwischenpunkt zu routen.

- An Kreuzungen immer den Zwischenpunkt auf die Strasse setzen, auf der es weitergeht. Dann navigiert dich das Navi bis zur Abbiegung und berechnet dann, wie es weitergeht.

- Setze nicht zu viel und nicht zu wenig Zwischenpunkte.
Bei zuviel Punkten ist das Navi fast permanent am neu berechnen und dies ist meist nicht notwendig. Weniger kann hier mehr sein.
Bei zu wenig Punkten routet das Navi u.U. naders als der Tourenplaner und du verpasst wom?glich einige sch?ne Strecken. Dann heisst es, weitere Zwischenpunkte setzen, damit du auch die Strecke f?hrst, die du haben willst.

Musst halt ein paar Versuche machen, bis es klappt...
 
Original von stevie

Meine Vorstellung geht halt dahin, dass ich auf dem PC-Monitor eine detaillierte Karte habe (mein Liebling ist ja 1:100.000 oder noch genauer) und die entspr. Abzweigepunkte (egal wo!) einfach mit einem Mausklick markiere und den Rest den Rechner machen lasse.
Oder ist das zu naiv gedacht? F?nde ich aber praktisch.

Hallo stevie,
so ?hnlich geht das schon.

ich sende Dir mal per Mailanhang ein Screenshot von einer mit dem Motorradtourenplaner geplanten Route zu, da kannst Du sehen wie durch das setzen von so genannten Zwischenzielen die gew?nschte Routenf?hrung "erzwungen" wird.
Das Prinzip ist eigentlich,wie von JoMcIce gut beschrieben, bei allen g?nigen Systemen ?hnlich.
 
Original von stevie
Meine Vorstellung geht halt dahin, dass ich auf dem PC-Monitor eine detaillierte Karte habe (mein Liebling ist ja 1:100.000 oder noch genauer) und die entspr. Abzweigepunkte (egal wo!) einfach mit einem Mausklick markiere und den Rest den Rechner machen lasse.
Oder ist das zu naiv gedacht? F?nde ich aber praktisch.

Genau so geht das mit dem ADAC-Tourenplaner.
 
Schlie?e mich meinen Vorpostern an.

Von einigen Bikerkollegen habe ich erfahren, da?die aus dem MRP (Motorrad-Routenplaner) in den z. B. TomTom-Rider ?bertragene Route teilweise fehlerbehaftet ist. Das angesprochene kostenlose Zusatzprogramm, es hei?t "TrackCon" konvertiert die MRP-Datei in ein f?r den TTR verst?ndlicheres Format.

Dieses Programm findest Du hier.

Noch ein Tip:
Setze den Routenpunkt niemals in einen Tunnel. Im Tunnel hast Du keinen Satelliten-Empfang, das hei?t, der Routenpunkt wird nicht angefahren. Wenn der Tunnel verlassen wurde hast Du wieder Empfang und das NAVI will Dich in den Tunnel zur?ckjagen.

Bei Routenpunkten auf Autobahnen oder mehrspurigen Schnellstra?en immer ganz nah heranzoomen und den Punkt auf die richtige Richtungsfahrbahn setzen. Beim Setzen auf die falsche Fahrbahn folgt meistens ein nerviges Umweg-Routing oder die Ansage "Wenn m?glich bitte wenden..."

Alles Andere hat JoMcIce bereits sehr sch?n beschrieben.

Viel Erfolg und Gru?
Ralf
 
Bei meinem BMW Navigator III (?hnlich Garmin 2820) geht das Programmieren ganz einfach so: Auf der Karte am PC (in beliebige Ma?st?be zoombar) in der zugeh?rigen Software den Startpunkt anklicken und dann mit der Gummibandfunktion die Route abklicken (Wegpunkte setzen) die man nehmen will. Und das einfach bis zum geplanten Ziel. Dabei sollte man die von JoMcIce genannten Tipps ber?cksichtigen. Dann noch die Route per Mausklick auf das Ger?t ?bertragen (USB) und fertig. Wenn ich das so sehe, funktioniert es bei anderen Ger?ten ?hnlich. Das ist absolut simpel, kann jedes Kind...

(He Stevie, hast Du etwa ein neues Spielzeug zum Geburtstag bekommen?) :)
 
Moin,

hier wurde eigentlich schon alles gesagt.

Allerdings macht der neue Motorrad-Tourenplaner (Ausgabe 2007/2008 ) die hier schon angesprochenen Fehler nicht mehr. Zumindest nicht in Verbindung mit dem TomTomRider.
Dies habe ich gerade am Ostermontag gut testen k?nnen.

Wenn ich eine geplante Tour fahren m?chte, gehe ich wie hier schon beschrieben vor. Allerdings lasse ich mich auch mal von meinem Navi ?berraschen. D.h. ich gebe die Ziel-Adresse und die Vorgabe Autobahn vermeiden an, lasse den TTR die Route berechnen und fahre sie anschlie?end ab. Bisher bin ich noch nicht entt?uscht worden und war echt ?berrascht welche unbekannte gute Stra?en es doch gibt.

Wenn ich mir eine Tour zusammenstellen m?chte "sage" ich meinen Tourenplaner am PC den Start und das Ziel, stelle die Option Motorrad-Tour ein und lasse ihn die Tour berechnen. Anschlie?end schaue ich mir die Strecke nochmals genauer (in den entsprechenden Ma?st?ben) an und ?ndere sie bei Bedarf (durch setzen zus?tzliche Zwischenstationen und anschlie?ender Neuberechnung), wie von Joe beschrieben.
Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, speichere ich ab, verschiebe die Tour ins Navi, starte sie dort, schau mir in der Übersicht die Streckenf?hrung nochmals an oder lasse die Fahrt vom Navi simulieren (virtuell abfahren).
Hier habe ich, bei Problemen, nochmals die M?glichkeit die Route, durch l?schen oder hinzuf?gen von Zwischenstationen, zu ?ndern. Was bisher aber noch nicht n?tig war.
Der zeitliche Aufwand betr?gt, je nach Erfahrung, ca. 10 bis 20 Minuten. Je mehr Routine man hat, umso schneller geht es.
 
Ohhhhh, besten Dank auch!
Das sind ja schon mal einige wesentliche Hinweise. Ich werde mir aber wohl doch mal bei einem Kundigen (->Bebra?) eine Live-Vorf?hrung ansehen.
Grunds?tzlich habe ich halt immer Probleme damit, bestimmte Vorgaben zu beachten. Das Ger?t soll sich meiner Denke anpassen und nicht umgekehrt (zumindest ist das die Grundhaltung gegen?ber Mensch und Ger?t in meinem Job!).
Nein, Primus, zum Geburtstag gab es aus den Reihen meiner Mitbewohner immerhin ein selbstgemaltes Bild von meiner Tochter (zum Ärger meiner Gattin hat sie in Buntstift-Technicolor mein Mopped auf A3 gebannt ;)), ein paar selbstgebackene Kekse und einen B?chergutschein.
Auf der R?ckfahrt von Frankfurt/M. habe ich mich halt 2-3x verhauen, weil man ja bei der Streckenplanung nie ganz sicher sein kann, was wie ausgeschildert ist, gerade auf abseitigen Stra?en. Da w?re eine Stimme im Ohr ganz hilfreich gewesen. (Ohrorientierung w?rde mir reichen, dauernd auf den Bildschirm zu schauen w?rde mich wohl zu sehr ablenken, erst recht, wenn Verkehrsinseln in der N?he lauern. Ich warte sowieso noch auf den Tag, an dem der Streckenverlauf entsprechend der Sicht deckungsgleich mit der Stra?e auf die Innenseite des Visiers projiziert wird: Techniker voran!!!!) Zumal ja die Preise purzeln.....
 
Original von Ralf
Von einigen Bikerkollegen habe ich erfahren, da?die aus dem MRP (Motorrad-Routenplaner) in den z. B. TomTom-Rider ?bertragene Route teilweise fehlerbehaftet ist. Das angesprochene kostenlose Zusatzprogramm, es hei?t "TrackCon" konvertiert die MRP-Datei in ein f?r den TTR verst?ndlicheres Format.

Dieses Programm findest Du hier.
Ralf

Tach zusammen,

das ist ja interessant. Hab n?mlich gerade dieses Wochenende ein Problem mit der Übertragung vom MRP zum TTR gehabt und schon mehrmals durchgespielt, was ich da wohl falsch gemacht haben k?nnte.

Konkret:
Nachdem ich meine ausgiebige Ostertour von ca 300km am MRP 2006/2007 geplant hatte (start + Ziel + 45 Zwischenpunkte), hab ich sie ganz normal als itn-Datei zum TTR exportiert. Keine Fehlermeldung, also rauf auf die Karre und los. Unterwegs hab ich dann gemerkt, dass einiges nicht so l?uft wie erwartet. Hab dann festgestellt, dass die 45 Zwischenziele aus dem MRP NICHT mit den 46 (!) Wegpunkten im TTR ?bereinstimmten. Im TTR hatte ich ganz andere Wegpunkte als die von mir im MRP gesetzten Zwischenziele!

Hat das von euch auch schonmal jemand festgestellt? Ist das so ein Fehler, den man mit "TrackCon" beheben kann?

Gru?
Klaus
 
Original von Dodo1970
Hab n?mlich gerade dieses Wochenende ein Problem mit der Übertragung vom MRP zum TTR gehabt und schon mehrmals durchgespielt, was ich da wohl falsch gemacht haben k?nnte.
Aahhhh, genau deswegen bin ich ja so technikskeptisch, immer funktioniert irgendwas nicht so, wie man will, Mist! Wenn ich mir ?berlege, wieviel Zeit zur Behebung von Computerfehlern aller Art in Firmen draufgeht, was f?r ein auch betriebswirtschaftlicher "Schaden" da entsteht - es ist nicht zu fassen. Ich bin ja nach wie vor von diesem Technikhype irgendwie fasziniert, kann manches nicht ganz nachvollziehen (bin da in manchen Dingen hoffnungslos altmodisch - werde z.B. wohl das DVD-Zeitalter kpl. ?berspringen!) und beuge mich lieber ?ber die althergebrachten Sachen.
Karte, Zettel und Bleistift funktionieren praktisch immer!
 
@ Dodo (Klaus)

Diese Fehler sollten mit TrackCon vermieden bzw. auf ein Minimum reduziert werden.
Allerdings gibt es eine Sache zu bedenken, wenn man eine geplante Route im TTR startet. Viele machen den Fehler und starten die Tour/Route mit dem Befehl Autobahn vermeiden und schon versucht der TTR die Route nach seinem Ermessen zu planen. Ergebnis: Nichts stimmt mehr.
In der Regel sollte man mit Schnellste Route starten und sich anschlie?end die fertige nochmals auf der Karte anschaun.
Ab und an kommt es vor das der TTR einen oder zwei zus?tzliche "F?hnchen" setzt, die man aber besser l?schen sollte.
Au?erdem gibt es mit dem MRP 2006/2007 (und allen davor erschienenen Versionen) Probleme mit der Speicherung. Diese wurden in der Version 2007/2008 behoben. Damit habe ich schon mindestens 15 Touren geplant und hatte sp?ter auf dem TTR keine Probleme damit.
 
Hi Ronny,

das ist ja ein tiptop Tipp
a115.gif
. Den Fehler mit Autobahn vermeiden zu starten hab ich nat?rlich auch gemacht!

TrackCon hab ich gerade runter geladen. Mein erster Eindruck davon ist sehr gut. Werde meine Route mal damit konvertieren und dann mit Schnellste Route starten. Bin ich mal gespannt was dann passiert. Ich wei?was ich n?chstes Wochenende mache ....
00007746.gif


Gru?
Klaus
 
Original von Ronny
In der Regel sollte man mit Schnellste Route starten und sich anschlie?end die fertige nochmals auf der Karte anschaun.

Meine Erfahrungen mit TTR sind genau anders. Ich Route immer mit "Autobahn vermeiden", da ich bei "schnellster Route" immer auf Stra?en mit hoher zul?ssiger Geschwindigkeit gef?hrt werde und mir die kleinen interessanten Stra?en entgehen. Ich fahre halt lieber kleine Landstra?en statt Bundesstra?e oder Autobahn. Hat bisher immer super funktioniert.
 
Hi Ronny,

ich starte die Navigation auf dem TTR immer mit "Autobahn vermeiden" und fahre trotzdem immer exakt die Strecke, die ich im Motorrad-Tourenplaner geplant habe. Dort lautet die entsprechende Option "Maut vermeiden".
IMHO f?ngt der TTR auch bei "Schnellste Route" an, einen optimalen (eben den schnellsten) Weg zu finden und das kann dann zwischen 2 Wegpunkten auch die Fahrt auf der Autobahn bedeuten, wenn das der schnellste Weg ist. Dazu bedient sich der TTR ja angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeiten, die z.B. f?r Stadtfahrten bei 30km/h liegen d?rften und bei Landstrassen bei ca. 80km/h. Autobahnen sind ungef?hr im Bereich 120km/h anzusiedeln, so da?kleine Umwege ?ber Autobahnen dazu f?hren k?nnen, die "Schnellste Route" zu fahren. Ähnlich verh?lt es sich mit der k?rzesten Route.
Eine deckungsgleiche Streckenf?hrung zwischen Tourenplaner und TTR ist daher eigentlich nur m?glich, wenn man bei der Planung in etwa so tickt wie das Navi (also mitdenkt) und die Wegpunkte an erfolgversprechende Stellen setzt. (@stevie: das h?rt sich jetzt echt komplizierter an, als es in Wahrheit ist, also nicht abschrecken lassen :D :D :D)

Daher meine bevorzugte Einstellung: im Motorrad-Tourenplaner "Maut vermeiden" einschalten + "Landschaftlich sch?ne Strecken bevorzugen" ausschalten und Profil "Motorrad-Tour" einstellen. Im Tomtom immer "Autobahnen vermeiden".
So unterschiedlich kann man scheinbar zum gleichen Ergebnis kommen.
 
Hi Kieki,

Original von Kieki

Mit einer kostenlosen Zusatzsoftware f?r TomTom besteht auch die M?glichkeit, eine Route aufzuzeichen. Wenn also jemand eine gute Route kennt, einfach hinterher fahren und aufzeichen, dann kannst du die Route jeder Zeit nachfahren.


Welche Software f?r den TTR ist das denn und wo kann man diese erhalten?

Gru?

Ralf
 
Original von RalfausHamburg
Hi Kieki,

Original von Kieki

Mit einer kostenlosen Zusatzsoftware f?r TomTom besteht auch die M?glichkeit, eine Route aufzuzeichen. Wenn also jemand eine gute Route kennt, einfach hinterher fahren und aufzeichen, dann kannst du die Route jeder Zeit nachfahren.


Welche Software f?r den TTR ist das denn und wo kann man diese erhalten?

Gru?

Ralf

Die Software Tripmaster. Scrollen bis die Deutsche Version kommt.
 
Zurück
Oben Unten