mit Fernlicht am Tage?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 44
  • Erstellt am
original von Primus:
Diese egoistische Unart dient meiner Meinung nach eher einer weiteren Imagepflege des Motorradfahrers ins Negative als einer Erh?hung der Sicherheit. Mal ganz abgesehen von der teilweise immensen Blendwirkung und damit verbundenen Verunsicherung anderer Verkehrsteilnehmer, die derart geblendet die Entfernung/Speed des betreffenden Krades noch viel weniger real einsch?tzen k?nnen als sonst. Egal ob von vorn oder im R?ckspiegel.

Bleibt zu hoffen das m?glichst viele, die sich im Verkehr derart asozial verhalten, von den Gr?nen erwischt und anst?ndig zur Kasse gebeten werden.

@ primus :good_posting:
 
Je ?fter man in egal welcher Form negativ auff?llt, desto h?her die Warscheinlichkeit, da?man als nerviger Kradfahrer dann geschnitten wird oder Dosenfahrer nur den R?ckspiegel wegklappen und aus Trotz nicht an die Seit fahren...

...oder auf kurvigen Strecken auch immer sch?n zu machen - oder im Stau keinen Platz machen und, und, und...

Mir fallen noch tausend Sachen ein mit denen die Dosen uns das Leben schwer machen - und das vielleicht nur weil ein paar unserer Kollegen sich r?cksichtslos verhalten und dazu z?hlt ganz sicher "am Tag mit Fernlicht fahren"
 
Das kommt auf das pers?nliche Sicherheitsgef?hl an. Bei uns im Fichtelgebirge gurken die Leute (meist l?ndliches Volk) derma?en unkonzentriert durch die Gegend, dass es f?r jeden Biker sicherer ist mit Fernlicht zu fahren um gesehen zu werden.
Ich pers?nlich schalte das Fernlicht bei starkem Sonnenschein ein, da wird auch keiner geblendet.

Gru?
Robert
 
Hier findest du einen Umbausatz:
veiligmotorrij

In Deutschland ist dieses System leider nicht zul?ssig. Die Begr?ndung ist, das ein Motorrad, f?r ein Auto gehalten werden kann.
Was mich verwundert ist, das es Motorradmodelle, ab Werk, mit doppelten Abblendlicht gibt.
 
Hallo Robert,

leider komme ich nur noch selten ins Fichtelgebirge, finde die Zust?nde dort dann nat?rlich eher erholsam gegen den t?glichen Kampf mit Egoisten und Analphabeten im Rhein-Main Gebiet. Aber das t?uscht wohl. Denn die Landkreise in Nordostbayern waren jahrelang die Unfallschwerpunkte in Bayern. Mit der schrecklichen B303 als Transitroute wird das wahrscheinlich auch noch l?nger so sein.

Desorientierte Fahrer gibt es leider ?berall. Ob Fernlicht dagegen hilft, wage ich zu bezweifeln. In Wiesbaden erwischen sie bisweilen auch Feuerwehrfahrzeuge und Krankenwagen, die mit Tat?tata unterwegs sind.

Die zweifelhafte Empfehlung, da?PKW auch am Tage mit Abblendlicht fahren sollen, erh?ht leider unser Risiko, ?bersehen zu werden, noch ganz erheblich. Aber das Verkehrsministerium arbeitet deswegen ja schon "an einem neuen Signalbild f?r Zweiradfahrer"! Wie soll das wohl aussehen - gelbe Rundumleuchte auf dem Helm?

Weiterhin gute, unfalfreie Fahrt!
Bernd aus WI
 
Original von Primus
Nach dem kurzen Exkurs zu blauen Blinkern nun wieder zur?ck zum Thema des Fahrens mit Dauerfernlicht:

Ich ?rgere mich sowohl als Krad- wie auch als zeitweiser Dosenfahrer manchmal, im Gegenverkehr von netten Kradlern mit grellem Fernlicht "verw?hnt" zu werden. Diese egoistische Unart dient meiner Meinung nach eher einer weiteren Imagepflege des Motorradfahrers ins Negative als einer Erh?hung der Sicherheit.
Mal ganz abgesehen von der teilweise immensen Blendwirkung und damit verbundenen Verunsicherung anderer Verkehrsteilnehmer, die derart geblendet die Entfernung/Speed des betreffenden Krades noch viel weniger real einsch?tzen k?nnen als sonst. Egal ob von vorn oder im R?ckspiegel.

Bleibt zu hoffen das m?glichst viele, die sich im Verkehr derart asozial verhalten, von den Gr?nen erwischt und anst?ndig zur Kasse gebeten werden. :Meinung:

100 %-ige ZUSTIMMUNG
 
was wird wenn es f?r jedes fahrzeug zur pflicht wird tags?ber mit licht zu fahren. werden wir biker dann nicht leicht ?bersehen? ich denke schon ?( man sieht ja jetzt schon wieder was uns im herbst erwarten wird. der eine leuchtet die b?ume aus der andere f?hrt mit einem blinden oder halbblinden scheinwerfer durch die gegend. da hast du es mit dem bike schon schwer. gruss uwe
 
Fernlicht ist f?r mich indiskutabel als "Aufmerksamkeitserreger".
W?rde mich mal interessieren, ob die Fernlichtfraktion hier schwarze Moppeds mit schwarzen Klamotten und schwarzem Helm f?hrt.
Wundern w?rde es mich nicht.
Ferner kann man einen Teil der Gefahrensituationen durchaus durch vorausschauendes Fahren minimieren. Aber das ist wohl auch ein Thema, wo ich hier Pr?gel beziehen werde.....
 
:baby: Haaalooo,
kann man im r?ckspiegel der dose oder auch des moppeds sehen ob das mopped schwarz, blau oder orange, und auch sei sie gr?n ist sehen oder ob der fahrer gr?nrot schwarzweiss angezogen und einen blauen helm auf hat?
ich denke kaum, denn sehen tust du eigentlich das licht oder du h?rst den wenn der dann vorbei ist und dann sch?tzt du der war rotweiss angezogen und hatte zwei auspuffs dran.
alles auf landstra?e bezogen.
und da denke ich mir dass du mit zwei lichter (abblender) besser gesehen wirst.
nur wie schon oben beschrieben derzeit das rechtliche problem. leider.
B.d.
 
so, heute die Situation wieder mal gehabt mit ca. 180 KM/H (ohne Fernlicht) auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Kurz vor mir zieht ein Kleindosenfahrer ohne Blinker mit ca.100 raus voll in die Eisen .8o Als ich an Ihm vorbei fuhr grinste er nur bl?de. Ob das jetzt mit Fernlicht nicht passiert weiss ich nicht aber nochmal ich mache das nicht um jemanden zu ?rgern sondern um mich zu sch?tzen und auch nur auf der Autobahn und nur am Tag wo die Gefahr am gr?ssten ist. Bei solchen Reaktionen wie bei diesem Autofahrer m?chte ich Ihn am liebsten aus dem Auto holen und das nicht um mit Ihm zu diskutieren.:evil: Mich pers?hnlich hat es auch noch nie gest?rt wenn ich mit dem Auto unterwegs bin ob von hinten einer mit Fernlicht ankommt ob Motorrad oder Auto im Gegenteil so kann man doch sehr gut absch?tzen wie schnell einer von hinten kommt. Wenn dann genug Platz ist kann man schnell mal auf die rechte Spur wechseln um Ihn vorbei zu lassen. Noch was, Fehler macht jeder nur die Reaktion danach ist auch oft ausschlaggebend h?tte er sich entschuldigt h?tte ich mich auch nicht so aufgeregt.;(

Gruss
Kampffrosch
 
Original von Kampffrosch
... aber nochmal ich mache das nicht um jemanden zu ?rgern sondern um mich zu sch?tzen und auch nur auf der Autobahn und nur am Tag wo die Gefahr am gr?ssten ist.

Fahren mit Fernlicht kann von der Rennleitung auf deutschen BABs bereits als Dr?ngeln eingestuft werden, wenn man dazu noch zuf?llig den Sicherheitsabstand nicht 100% einh?lt. Und daf?r gibt es seit 01.05.2006 neue Strafen im Bu?geldkatalog die da w?ren: 250 Euro + 4 Punkte in Flensburg + 3 Monate Fahrverbot.

Also Vorsicht... :rolleyes:
 
Wenn ich dann auch noch einen L?ffel von meinem Senf dazugeben darf... ;)
also ob einer von uns mit 180 oder mit 240km/h,mit oder ohne Fernlicht angeblasen kommt....das interessiert doch heute eigentlich keine Sau mehr.
(Nun mu?ich mich mal outen) Als Lkw-Fahrer bin ich den ganzenTag auf der Stra?e und sehe dort immer wieder,wie "Otto-Normalverbraucher" vollkommen hemmungslos OHNE BLINKER UND OHNE ZU GUCKEN die Fahrspur wechselt---ob da jemand kommt oder in China f?llt ein Sack Reis um!!!
Das ganze Verhalten auf unseren Stra?en ist doch mittlerweile das beste Spiegelblild des asozialen Verhaltens untereinander.Wer von Euch hat denn in letzter Zeit gesehen,das einer die Kreuzung(wenn diese nicht ?berfahren werden kann)f?r den Quer- oder Gegenverkehr frei l??t oder tausend andere Situationen.
Selbst mit Kollegen meiner eigenen Gilde sind mir schon Klamotten passiert,da dreht sich mir der Magen um!
Da ist es doch sch?n,wenn man von Biker-Kollegen noch gegr??t wird,statt von hinten kommt einer und ballert dich fast um!
Ich denke das Problem liegt im "Ellbogen-System" unserer Gesellschaft.(Und wenn ich im Stau stehe kommst du auch nicht weiter!)Klar,als Biker bist du auf eine Art stark--ruckzuck kannst du Gas geben und bist weg...gleichzeitig tr?gst du deine Haut als "Knautschzone" und bist somit schnell und leicht verletzlich.
Und dar?ber macht sich ein "Nicht-Biker" keine Gedanken....das ist z.B. ein Problem!
Es mu?ein MITEINANDER auf unseren Stra?en geben...ihr kennt doch den Spruch -dann klappt's auch mit dem Nachbarn!!!
In diesem Sinne
Gru?an die Gemeinde
Manni
 
@ Rheinberger: :good_posting: ist leider so ...


@Kampffrosch: ich k?nnte auch manchmal
p030.gif
oder
n030.gif
n?tzt aber alles nix - m?ssen wir halt durch!!
 
@ Rheinberger: :good_posting:

Umso mehr kommt's darauf an, sich dem nicht anzupassen und auch zu Sau zu werden (was auch nicht immer leicht ist). Es gibt meistens ein freundliches Dankesch?n, wenn man andere mal vorl?sst / in den Verkehrfluss reinl?sst / ?ber die Stra?e l?sst. Das tut dann auch gut und ist durchaus eine positive Orientierung f?r andere.

Ich hab auch den Horror vor einem Stra?enverkehr auf dem Niveau von "Vera am Mittag". Leider sind wir da nicht mehr ganz weit von entfernt.

Gru?, Stefan (Canto)
 
@ Alle
Danke Jungs f?r soviel Zustimmung.Und ich denke wir sollten uns alle so verhalten,wie Stefan (Canto) es treffend sagt,
da?wir als Biker uns dem nicht so anpassen!

Nun sind wir aber doch vom Thema abgekommen...ich fahre im "Rudel" auch schon mal mit Fernlicht,aber in der Regel nur wenn ich niemanden blende.

Gru?an die Gemeinde
Manni
 
mein HH meinte doch tats?chlich, als ich ihn auf techn. m?glichkeiten angesprochen hatte, ich soll wie die anderen mit fernlicht fahren und dieses um die blendung zu vermeiden per leuchtweitenregulierung nach unten verstellen.

werd ich eher nicht machen, will ja das fernlicht auch als solches nutzen k?nnen.

theoretisch m?sste es m?glich sein aufgrund der abst?nde (siehe auch fz-fazer.net) der beiden scheinwerfer. der umbau d?rfte nur ziemlich teuer sein: 2x Fern-/Abblendlichkombi einbau, eventl. t?v-eintrag usw.

schade halt
 
Zurück
Oben Unten