Links vs rechts

ok... damit TBird zum Popcorn was zu lesen hat...

Ich bin immer wieder über die Beiträge verwundert mit dem Aufsetzen der CBF in den Kurven.
Hab den Michelin Angel GT. Der ist auf beiden Seiten bis auf die Kante angefahren.
Hab jetzt in Sardininen wieder Schräglagen gehabt bis der Reifen gerutscht ist.
Ich hab erst einmal mit dem Hauptständer aufgesetzt ( noch nie Fußrasten ) und das auch nur wegen einer
extremen Bodenwelle. Dort hat dann ein Freund hinter mir an der gleichen Stelle mit
seinen Fußrasten aufgesetzt, was im Normalfall mit seinem Motorrad gar nicht möglich ist,
wegen der Höhe der Rasten.

Naja... das ist alles nur ein bischen Mathematik und/oder Physik. Natürlich kann man Reifen an die Kante fahren, ohne viel Schräglage haben zu müssen. Da reicht das gelegentliche enge Auffahren von steilen Rechts- und/oder Linkskehren. Und zum Reifenrutschen brauchts auch nicht viel Schräglage, da reicht halt zu früh zu viel Gas im zu kleinen Gang. Der PAGT rutschte bei mir auch nicht, selbst wenn ich mit der KCBF höhergelegt auf dem Hauptständer um ne Kurve gefahren bin, vor allem auf Sardinien :-)
Aber vielleicht bin ich auch nur zu langsam :-)
Will halt nur sagen, dass es für viele Beobachtungen unterschiedliche Gründe geben kann und dass man von der eigenen Fahrweise nicht zwingend auf die Notwendigkeit von Analogien zu Feststellungen anderer schließen sollte.

flyitalo schrieb:
Ich hab erst einmal mit dem Hauptständer aufgesetzt ( noch nie Fußrasten ) und das auch nur wegen einer
extremen Bodenwelle.
jo... den Film haben wir ja alle gesehen... mit Null Schräglage :-) :zwinkern:

flyitalo schrieb:
Dort hat dann ein Freund hinter mir an der gleichen Stelle mit
seinen Fußrasten aufgesetzt, was im Normalfall mit seinem Motorrad gar nicht möglich ist,
wegen der Höhe der Rasten.
mit beiden Fussrasten? RESPEKT !!!! :mx1:

schleifige Grüße
vom falo

PS:
ManfredK schrieb:
Da könnte man schon noch mehr schreiben.... aber heben wir uns das für den Winter auf....
och nö... da hab ich keine Zeit... muss dann Ski und Zweit-Mopped fahren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzt noch fehlenden Bilder der Reifen dann aber bitte auch noch nachreichen:wirr2:

Erst muss ich mich mal korrigieren. Natürlich nicht Michelin Angel GT sondern Pirelli. Weiß nicht wie ich auf Michelin komme.

@Falo : Ich will ja nicht von mir auf andere schließen. Nur diese extreme Aufsetzerei wie sie überall beschrieben wird
kann ich nicht nachvollziehen. Mehr kann und wollte ich nicht sagen.

Hier die Bilder:

rechts:

IMG_2257_zpsb782eae8.jpg


links:

IMG_2259_zps5c3cf7b6.jpg
 
Es kommt auf mehrere Faktoren an...
Fakt ist, dass die SC58 sehr niedrig liegt. Ich hatte damals auch mal einen Z3 aufgezogen. Die Bauhöhe des Reifens sorgte dafür das nahezu alles in fast jeder Kurve geschliffen hat...

Sogar das Hitzeschild am Auspuff war angeschliffen...

Anderes Federbein mit 1,5cm Heckhöherlegung und andere Reifen haben das ganze dann abgestellt.
 
.....Sei bitte so lieb und bring mir ´ne Tüte Chips und ´ne Flasche alkoholfreies Radler mit. :narr: :29 - Prost:

Hi, Jürgen,
hab nachgeschaut, das alkoholfreie Radler ist leider abgelaufen.
Wir können aber zusammen ne Flasche Barolo von 2007 zu den Chips leer machen:frech4:.

Ich dachte schon, die Fotos kommen nie:Froehlich1:.
 
Hi, Jürgen,
hab nachgeschaut, das alkoholfreie Radler ist leider abgelaufen.
Wir können aber zusammen ne Flasche Barolo von 2007 zu den Chips leer machen:frech4:.

Ich dachte schon, die Fotos kommen nie:Froehlich1:.

Grüßle zurück,

darf es auch ein lecker Merlot sein???? :Froehlich3:
Obwohl.....ich bin ja immer kompromissbereit!!!! :29 - Prost:


P. S.: Kurze Nachfrage: Alkoholfreies Radler abgelaufen???
....beidseitig gleichmäßig abge(fahren)laufen oder wie....oder was??
 
Links versus rechts

Wissenschaftliche Untersuchungen haben schon vor Jahren bewiesen, dass jeder, der das das Herz auf der richtigen Seite, nämlich links hat, Linkskurven bevorzugt.

Deswegen werden schon seit ewigen Zeiten alle Laufdisziplinen in der Leichtathletik gegen den Uhrzeigersinn gelaufen. Auch der Motorsport wird fast ausnahmslos links herum gefahren.

Die wenigen Menschen mit dem Herz auf der rechten Seite haben dann übrigens tatsächlich einen marginalen Nachteil.


Viele Grüße


Jochen
 
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass es damit zusammen hängt ob man links- oder rechts Händer ist und es dann
genau die andere Kurve ist.
Ich zb. bin Linkshänder und fahre die Rechtskurve bis zum Anschlag und die Linkskurve schlechter.

Aber wie gesagt wahrscheinlich auch nur eine Theorie von vielen.

Thomas
 
Erst muss ich mich mal korrigieren. Natürlich nicht Michelin Angel GT sondern Pirelli. Weiß nicht wie ich auf Michelin komme.

@Falo : Ich will ja nicht von mir auf andere schließen. Nur diese extreme Aufsetzerei wie sie überall beschrieben wird
kann ich nicht nachvollziehen. Mehr kann und wollte ich nicht sagen.

Hier die Bilder:
....

Es gibt einen Unterschied zwischen "bis zur Kante" und "auf der Kante"
Der Latsch (Reifenaufstandsfläche) ist dafür Verantwortlich, das Du den Reifen "bis zur Kante" abgefahren hast.
Die Mitte des Latsch's liegt aber eben nicht auf der Kante sondern ca. 1,5 bis 2 cm (abhängig vom Luftdruck, Fahrzeuggewicht etc.) daneben.
"Auf der Kante" schleift im Standardsetup die CBF mit allen Teilen.


Grüße
Blaster
 
Grüßle zurück,

darf es auch ein lecker Merlot sein???? :Froehlich3:
Obwohl.....ich bin ja immer kompromissbereit!!!! :29 - Prost:


P. S.: Kurze Nachfrage: Alkoholfreies Radler abgelaufen???
....beidseitig gleichmäßig abge(fahren)laufen oder wie....oder was??

O.T.:
Sorry,
Merlot iss aus:mx11:
Brunello di Montalcino von 1997, upps, der muß allmählich wech, oder
Sangiovese von Farnese aus 2007,
Chianti Classico Riserva von 2009 usw.

wegen abgelaufenem Radler/linkslastigem T 30:
irgendwo muß man ja nen Ausgeich finden:narr::Froehlich1:
 
Hallo Tom3561,

da muß was dran sein mit dem Links und Rechtshändern. In meinem Bekanntenkreis sind 3 Linkshänder die auch lieber Rechtskurven fahren. Kein blassen Schimmer warum das so ist. Vieleicht sollte man mal ein Umfrage zu starten.

Ich bin Rechtshänder, und linksrum ist die Schokoladenseite.

Gruß

Hennes
 
Ich bin Linkshänder und rechts liegt mir besser, trotzdem sieht der Reifen auf beiden Seiten immer gleich aus.
 
O.T.:
Sorry,
Merlot iss aus:mx11:
Brunello di Montalcino von 1997, upps, der muß allmählich wech, oder
Sangiovese von Farnese aus 2007,
Chianti Classico Riserva von 2009 usw.

wegen abgelaufenem Radler/linkslastigem T 30:
irgendwo muß man ja nen Ausgeich finden:narr::Froehlich1:

Kein Problem! :Froehlich1:

Bin mit der von dir vorgeschlagenen Reihenfolge einverstanden. :Froehlich2:

Spätestens nach der dritten Flasche wird das dann bestimmt eine echt abgefahrene Sache! :narr:

Linkslastige Z 8 er Hand zum Gruß! :Froehlich2: :Mopedfahrer2::29 - Prost:


P. S.: Sag mal, hatten wir die Marke der Chips schon abgeklärt???
Inklusive der Geschmacksrichtung?


........ich bin dann mal Moppedfaaaaaahn!!! :Konfus2:
 
Zurück
Oben Unten