Links vs rechts

M

Matze47918

Gast
Moin,

Mir ist aufgefallen, dass ich links Kurven automatisch mit mehr Schräglage fahre als rechts Kurven. Gibt es dafür eine Erklärung? Bei bekannten Fahrern ist das nämlich ähnlich. Links fehlt das kleine 2CT auf dem Michelin hinten während es rechts noch da ist. Rechts bleibt immer der angststreifen von 1 cm.

Wem gehts auch so?

Gruss
 
Jeder hat wohl ne Lieblingsseite, bei mir auch links. Gibt ja auch Links- und Rechtsträger. Wäre nun interessant ob's diese Seitenwahl bei der Schräglage auch bei Frauen gibt... [emoji3]
 
Bin zwar keine Frau,
aber ist mir auch aufgefallen und das haben wir mal diskutiert.
Eine These ist, dass auf öffentlichen Straßen der Radius in Linkskurven größer weil
man weiter in die Kurve reinschauen kann als nach rechts. Deshalb ist man in Linkskurven wohl schneller unterwegs und der Abrieb auf der linken Seite des Reifens stärker sei.
Die Lieblingsseite ist daher wahrscheinlich liiiiinks:ausschau:!?
 
Ich, so als Frau, fahre lieber und besser Rechtskurven. Links versemmel ich mir die Linie und das Tempo regelmäßig.
 
ich bin weiblich und habe das gleiche Problem ( wenns denn ein Problem ist )

beim letzten Reifenwechsel sagte mein Reifenhändler, die Schokoladenseite ist sehr gut zu erkennen
ich fahre die Linkskurven mit wesentlich mehr Schräglage, als die Rechtskurven

ich würde auch wie Tbird behaupten, der Hauptgrund liegt darin, dass man in Linkskurven wesentlich besser und weiter reingucken kann
ein Urlaub in Schottland mit 2 Wochen Linksverkehr hat das auch nicht wesentlich gebessert, aber mit mehr Urlaub wäre es ganz bestimmt besser geworden :mx21:
 
Ich düse auch geschmeidiger links rum................... Kann es evtl. die Urangst sein, im Gegenverkehr zu stranden? In ner Linkskurve ist es zumeist der Graben.... Linkskurven kann man aber auch tatsächlich weiter einsehen. Allerdings können auch all diese Thesen völliger Humbug sein. Kann man wirklich trefflich drüber diskutieren............so an langen Winterabenden mit einem Glühwein am Start.:narr::narr::narr:
 
Hallo,

Linkskurven kann man meistens besser einsehen.
bei mir stand auf meiner Seite nach ner Rechtskurve ein Autodaß nach links abbiegen wollte.

habe nach dem Unfall sehr lange gebraucht ne Rechtskurve in Schräglage zu fahren.
Fahre auch heute noch so, daß ich erst die Kurve komplett einsehen kann bevor ich mich komplett ablege.
Gruß Thomas
 
Eine nicht unumstrittene These dazu ist die Auswirkung der Corioliskraft, die sich durch die Erdumdrehung ergibt. Erwiesenermaßen bilden sich dadurch zum Beispiel die Strudel beim Ablaufen eines ruhig stehenden vollen Wasserbeckens auf der Nordhalbkugel von oben gesehen stets links herum, und auf der Südhalbkugel rechts. Ist vielleicht jemand von der Südhalbkugel hier vertreten?

Auch die Abnutzung von Eisenbahnschienen in Nord-Süd-Richtung ist auf lange Sicht leicht ungleichmäßig, weil sich durch die Krümmung der Globusoberfläche die schweren Züge auf ihrem Weg allmählich von der Erdachse entfernen bzw. ihr annähern und dadurch eine sehr leichte, aber immer in die gleiche Richtung wirkende seitliche Beschleunigung erfahren. Und als Kinder sind wir im Hinterhof automatisch auch immer linksrum im Kreis gefahren, ganz ohne Gegenverkehr und Gräben ...

Just my two Cent ...

Mike
 
Hi,:Froehlich3:
:narr::narr::narr:
zum Glück ist noch kein richtiger Winter, sonst würden die Abhandlungen und Kurvendiskusionen den Server sprengen. Und unserem neuen Admin würde das Blut, in welcher Richtung auch immer es sich dreht, in den Adern gefrieren bei der Aussicht das alles wieder in gerade Bahnen zu bringen.
Also macht langsam, dann stellt sich die Frage nach der max. re. oder li. Kurvenlage erst garnicht.
Oder wie auch ein Mitglied in seiner Signatur stehen hat: 90° Schräglage gehen immer:001:
:narr::narr::narr:
 
Erwiesenermaßen bilden sich dadurch zum Beispiel die Strudel beim Ablaufen eines ruhig stehenden vollen Wasserbeckens auf der Nordhalbkugel von oben gesehen stets links herum, und auf der Südhalbkugel rechts.

Ich hoffe damit jetzt kein Fass aufzumachen, aber das ist eine urbane Legende und keineswegs erwiesen.
Die Corioliskraft ist bei einem so kleinen Volumen nicht von Bedeutung und es gibt zu viele andere Faktoren, die die Drehung beeinflussen.
Darüber, ob die Corioliskraft darauf Einfluss hat, welche Kurven man besser fährt empfinde ich auch als weit hergeholt, aber darüber vermag ich nicht weiter zu urteilen.
 
Außerdem hatte die corioliskraft nur was mit Nord bzw südgeradeausfahrt in hoher Geschwindigkeit zu tun und nicht mit Kurvenfahrt.
 
Eine nicht unumstrittene These dazu ist die Auswirkung der Corioliskraft, ...

Klarer Fall! Deshalb gehen auf der Nordhalbkugel bergauf Rechtskurven besser und bergab die Linkskurven (bezogen auf das "natürliche coriolisbedingte Einlenken" - das Auslenken wird natürlich in gleichem Maß erschwert, da man Coriolis entgegenwirken muss). Auf der Ebene spielt Coriolis eine eher untergeordnete Rolle :-)

... und dann könnte natürlich auch sein, dass der Luftdruck im Reifen rechts und links leicht verschieden ist - natürlich eine Folge von Coriolis... hat grad mal wer seine Formelsammlung parat? Gegen umstrittene Zusammenhänge hilft eigentlich immer ein obskurer Beweis (am Besten mit Vorzeichenfehlern und unstimmigen Einheiten)...
 
:wirr2: gegen unterschiedlich breite "Angststreifen" auf dem Reifen hilft: fahren, fahren, fahren..........:narr:

Alle Theorie ist grau.....sorry, im Falle der Reifen schwarz!

......Ich geh- sorry- fahr jetzt mal wieder üben!!! :frech4: :zwinkern:

Aber immer nur so weit schräg wie mein persönlicher Schräglagen-Wohlfühl-Sensor es zulässt.
Völlig losgelöst davon, ob links oder rechts ein hundertstel Millimeter mehr....oder weniger.....oder gar nichts.......:Froehlich2:
 
Reifenverschleiß links und rechts

Hier mal was zum Grübeln :computer_kaffee:

Bei mir gibt es eine eindeutigen Trend, dokumentiert über mehrere Reifensätze unterschiedlicher Hersteller.

Reifenverschleiß vorne auf der rechten Seite höher als auf der linken Seite. :wirr2:
Reifenverschleiß hinten auf der linken Seite höher als auf der rechten Seite. :wirr2:

Meine maximale Schräglage ist in den Rechtskurven größer als in Linkskurven.
Ist aber logisch, rechts kommt nach den Fussrasten der Bremshebel, links der Schalthebel.
Wenn der Schalthebel streift kann der Gang rausspringen ==> sehr unangenehm!

Bevor wer fragt, der Rahmen ist nicht verbogen.

Norbert
 
Das kommt vom Rechtsverkehr in Deutschland. Sollte bei Linksverkehr genau anders sein...

Warum: Rechtskurve weniger einsehbar als Linkskurve ...
 
ob links, ob rechts, ich liebe alle Kurven,
sofern sie irgendwann wieder geradeaus gehen

PS: wie haltet ihr denn die Füße, wenn Brems- und Schalthebel schleifen??
Nur für mich so, als Wenigfahrer.
 
ob links, ob rechts, ich liebe alle Kurven,
sofern sie irgendwann wieder geradeaus gehen

PS: wie haltet ihr denn die Füße, wenn Brems- und Schalthebel schleifen??
Nur für mich so, als Wenigfahrer.

Ich bin immer wieder über die Beiträge verwundert mit dem Aufsetzen der CBF in den Kurven.
Hab den Michelin Angel GT. Der ist auf beiden Seiten bis auf die Kante angefahren.
Hab jetzt in Sardininen wieder Schräglagen gehabt bis der Reifen gerutscht ist.
Ich hab erst einmal mit dem Hauptständer aufgesetzt ( noch nie Fußrasten ) und das auch nur wegen einer
extremen Bodenwelle. Dort hat dann ein Freund hinter mir an der gleichen Stelle mit
seinen Fußrasten aufgesetzt, was im Normalfall mit seinem Motorrad gar nicht möglich ist,
wegen der Höhe der Rasten.
 
Ich bin immer wieder über die Beiträge verwundert mit dem Aufsetzen der CBF in den Kurven.
Hab den Michelin Angel GT. Der ist auf beiden Seiten bis auf die Kante angefahren.
Hab jetzt in Sardininen wieder Schräglagen gehabt bis der Reifen gerutscht ist.
Ich hab erst einmal mit dem Hauptständer aufgesetzt ( noch nie Fußrasten ) und das auch nur wegen einer
extremen Bodenwelle. Dort hat dann ein Freund hinter mir an der gleichen Stelle mit
seinen Fußrasten aufgesetzt, was im Normalfall mit seinem Motorrad gar nicht möglich ist,
wegen der Höhe der Rasten.

Du fliegst eben mehr:mx1:
 
Zurück
Oben Unten