Dann würde ich eher in eine Airbagweste investieren als in einen mmn in seiner Nützlichkeit fragwürdigen Lenkungsdämpfer.
Du würdest also lieber zunächst in Sturzfolgen als in die Sturzvermeidung investieren? IMHO ein falscher Ansatz.
Aber ok... hier gabs ja auch schon Leute, die stolz berichtet haben, Ihren Körper noch zwischen das stürzende Motorrad und die Strasse bekommen zu haben .
Grundsätzlich halte ich die CBF (spreche nur für die SC58) nicht für anfällig für Lenkerschlagen. Dafür ist sie zu vorderradlastig. Ich bin ja lange mit sehr hohem Lenker, also recht aufrecht, gefahren, was eigentlich dafür sprechen würde. Habe aber nie Probleme in dieser Richtung gehabt.
Und ich war auch hier und da über 70 km/h schnell. Hatte aber auch nie den Soziussitz besetzt und nur max. 20 kg Gepäck dabei.
Das vielen bekannte Shimmy ist ein Phänomen bei ohnehin relativ langsamer Fahrt. Es ist ja eh harmlos und würde auch mit Lenkungsdämpfer, wenn auch vermutlich abgeschwächt, auftreten.
Trotzdem würde ich nicht grundsätzlich davon abraten, einen zu montieren, da man in vorbeugender Sicherheit investiert. Natürlich sollte er dann auch gut genug sein, um sowohl bei langsamen Lenkbewegungen als auch bei schnellen Lenkbewegungen richtig und gut zu funktioneren. Also lieber bewährtes als billig.
Denkbar sinnvoll wäre er bsw., wenn man mit höherem Lenker und hohem Heckgewicht (Mitfahrer, Topcase, sonst. Gepäck) unterwegs ist. Das kann natürlich die Balance der Fahrzeuggeometrie nach hinten verschieben und das Vorderrad dann doch leichter machen.
Ob es einen für die CBF geeigneten LKD (Stichworte Platz und Anlenkung) gibt, kann ich leider nicht sagen. Hat mich halt nie beschäftigt.
gedämpfte Grüße
vom falo