Lenkungsdämpfer cbf 1000F SC 64

Dann würde ich eher in eine Airbagweste investieren als in einen mmn in seiner Nützlichkeit fragwürdigen Lenkungsdämpfer.

Du würdest also lieber zunächst in Sturzfolgen als in die Sturzvermeidung investieren? IMHO ein falscher Ansatz.
Aber ok... hier gabs ja auch schon Leute, die stolz berichtet haben, Ihren Körper noch zwischen das stürzende Motorrad und die Strasse bekommen zu haben :-) .

Grundsätzlich halte ich die CBF (spreche nur für die SC58) nicht für anfällig für Lenkerschlagen. Dafür ist sie zu vorderradlastig. Ich bin ja lange mit sehr hohem Lenker, also recht aufrecht, gefahren, was eigentlich dafür sprechen würde. Habe aber nie Probleme in dieser Richtung gehabt.
Und ich war auch hier und da über 70 km/h schnell. :-) Hatte aber auch nie den Soziussitz besetzt und nur max. 20 kg Gepäck dabei.
Das vielen bekannte Shimmy ist ein Phänomen bei ohnehin relativ langsamer Fahrt. Es ist ja eh harmlos und würde auch mit Lenkungsdämpfer, wenn auch vermutlich abgeschwächt, auftreten.

Trotzdem würde ich nicht grundsätzlich davon abraten, einen zu montieren, da man in vorbeugender Sicherheit investiert. Natürlich sollte er dann auch gut genug sein, um sowohl bei langsamen Lenkbewegungen als auch bei schnellen Lenkbewegungen richtig und gut zu funktioneren. Also lieber bewährtes als billig.

Denkbar sinnvoll wäre er bsw., wenn man mit höherem Lenker und hohem Heckgewicht (Mitfahrer, Topcase, sonst. Gepäck) unterwegs ist. Das kann natürlich die Balance der Fahrzeuggeometrie nach hinten verschieben und das Vorderrad dann doch leichter machen.

Ob es einen für die CBF geeigneten LKD (Stichworte Platz und Anlenkung) gibt, kann ich leider nicht sagen. Hat mich halt nie beschäftigt.

gedämpfte Grüße
vom falo
 
Du würdest also lieber zunächst in Sturzfolgen als in die Sturzvermeidung investieren? IMHO ein falscher Ansatz.
Gegenthese: Du würdest also lieber in für die CBF sinnfreies Zubehör aka Lenkungsdämpfer investieren...
Grundsätzlich halte ich die CBF (spreche nur für die SC58) nicht für anfällig für Lenkerschlagen.
...als in vernünftiges Sicherheitsequipment, dass auch was nützt, wenn man unverschuldet abgeschossen wird? :zwinkern:

Und in Sturzvermeidung habe ich mittlerweile ne Menge Geld und Zeit investiert: Kurven- und Fahrsicherheitstrainings. Bringt allemal deutlich mehr Sicherheitszugewinn als irgendwelche Anbauteile, weil die Erkenntnisse aus solchen Trainings dauerhaft greifen.
 
Na, Kinners! Wir wissen alle, zu welchem Kleinod verbautes Zubehör einen Alltagskrapfen macht. Am Treff würde sicherlich jeder von uns denken, dass das ein ganz verwegener Ritter sein muss, der seine Rosinante mit einem derart exotischem Extra ausstattet.
Mit meiner CBF war ich fast die halbe Lebensdauer zu zweit unterwegs, nicht selten mit Urlaubskoffern und Packrolle nah am Beladungslimit und hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie Falo - der zwar eher allein unterwegs war, aber sicherlich öfter ein leichtes Vorderrad hatte.
Ob man sich nun mit optimierter Schutzkleidung besonders gegen drohende Verunfallungen schützen sollte, sieht mancher Textilfahrer anders, als mancher Lederfahrer... je besser der eigene Schutz, desto geringer die Verletzungen - das macht schon irgendwie Sinn.
Dass man sich durch Lehrgänge eine kompetentere Fahrzeugbedienung aneignen und dann in heiklen Situationen um einiges wahrscheinlicher einen günstigen Ausgang bewirken kann, ist ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein.
Und man darf auch nicht vergessen, dass man selbst eine CBF durch technisches Zubehör besser machen kann... wie bereits gesagt, tät ich mit dem Fahrwerk anfangen und bevor das gemacht ist, von einem möglicherweise auch braucbaren Lenkungsdämpfer abraten. Dass hier im Forum in den letzten 10 Jahren kein Lenkungsdämpferthread entstanden ist, halte ich immerhin für ein Ergebnis der Schwarmintelligenz der hier vertretenen User.
Ich denke, dass unsere Ratschläge für mehr oder weniger sinnvolle Investitionen angekommen sind - und wenn's dann am Ende ein Lenkungsdämpfer wird, mit dem viele tausend Kilometer unfallfrei absolviert werden, dürfen wir uns alle freuen. Und auf den Erfahrungsbericht mit dem neuen Equipment, sowie Photodokumentation des Einbaus freue ich mich jetzt schon.

Was kost sowas eigentlich? Und wer verkauft sowas mit Freigabe?
 
Na, Kinners! Wir wissen alle, zu welchem Kleinod verbautes Zubehör einen Alltagskrapfen macht. Am Treff würde sicherlich jeder von uns denken, dass das ein ganz verwegener Ritter sein muss, der seine Rosinante mit einem derart exotischem Extra ausstattet.
Mit meiner CBF war ich fast die halbe Lebensdauer zu zweit unterwegs, nicht selten mit Urlaubskoffern und Packrolle nah am Beladungslimit und hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie Falo - der zwar eher allein unterwegs war, aber sicherlich öfter ein leichtes Vorderrad hatte.
Ob man sich nun mit optimierter Schutzkleidung besonders gegen drohende Verunfallungen schützen sollte, sieht mancher Textilfahrer anders, als mancher Lederfahrer... je besser der eigene Schutz, desto geringer die Verletzungen - das macht schon irgendwie Sinn.
Dass man sich durch Lehrgänge eine kompetentere Fahrzeugbedienung aneignen und dann in heiklen Situationen um einiges wahrscheinlicher einen günstigen Ausgang bewirken kann, ist ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein.
Und man darf auch nicht vergessen, dass man selbst eine CBF durch technisches Zubehör besser machen kann... wie bereits gesagt, tät ich mit dem Fahrwerk anfangen und bevor das gemacht ist, von einem möglicherweise auch braucbaren Lenkungsdämpfer abraten. Dass hier im Forum in den letzten 10 Jahren kein Lenkungsdämpferthread entstanden ist, halte ich immerhin für ein Ergebnis der Schwarmintelligenz der hier vertretenen User.
Ich denke, dass unsere Ratschläge für mehr oder weniger sinnvolle Investitionen angekommen sind - und wenn's dann am Ende ein Lenkungsdämpfer wird, mit dem viele tausend Kilometer unfallfrei absolviert werden, dürfen wir uns alle freuen. Und auf den Erfahrungsbericht mit dem neuen Equipment, sowie Photodokumentation des Einbaus freue ich mich jetzt schon.

Was kost sowas eigentlich? Und wer verkauft sowas mit Freigabe?

Das bekommst du eigendlich überall Polo verkauft welche Louis aber auch andere Internet Seiten wie montea.com.

Kosten tuhen sie unterschiedlich von 99euro mit 30% Rabatt was momentan bei montea.com ist bis zu 300euro bei Polo.

Einstellen kann man die alle sehr einfach wohl per drehrädchen.

Zum lenkungsdämpfer muss man noch ein anbauset bestellen das gibt's für die cbf 1000f so nicht zu kaufen heißt selber machen.
 
Erstens heißt das motea und nicht montea und zweitens ist ein Lenkungsdämpfer definitiv ein sicherheitsrelevantes Bauteil und damit brauchst du eine ABE oder E-Nummer für die SC64 sonst wirst du Probleme mit TÜV und Polizei bekommen (vorausgesetzt die schauen genau genug hin).
Einer ohne Anbausatz wird sicher keine ABE haben.
 
Zurück
Oben Unten