Lenkungsdämpfer cbf 1000F SC 64

Schrull

Member
Guten Abend zusammen hat jemand Erfahrung mit einem lenkungsdämpfer an der cbf 1000f .
Wolte mir einen dran machen finde aber keine Anbauteile nur ein Lenkungsdämpfer.
 
Habe gelesen das es generell nicht Verkehrt ist einen dran zu haben.
Da ein lenkkopfdämpfer unerwünschte, unkontrollierte Bewegung oder Schwingung verhindert oder dämpft.
z.b. Bei Kurven Fahrt bei Bergen oder in Wälder bei Straßenschäden in Kurven oder wen blöderweise ein Stein in einer Kurve liegt. Hat man da höhere Chancen das Motorrad kontrollierter zu halten.
zudem macht es optisch auch noch etwas her und gibt etwas mehr Komfort.
 
Bei einem Moped mit dem Gewicht, der Leistung und dem Lenkkopfwinkel ist das ziemlicher Quatsch.
Aber schnell aussehen tut es bestimmt 🤦‍♂️
 
Vergleichen:
Honda CBF 1000 f
Lenkkopfwinkel 64 Grad / Gewicht voll beladen 244kg und Leistung 107ps

Yamaha FZ6 fazer
Lenkkopfwinkel 65grad / Gewicht voll beladen 209kg und Leistung 98ps

Kawasaki z900
Lenkkopfwinkel 65grad / Gewicht voll beladen 212kg und Leistung 129ps

So ein großer Unterschied ist da nun nicht!!!
 
Kann man machen, muss man bei der aber auch SC64 nicht.
Das ist wieder wie der Zubehörschalldämpfer oder ein Top-Case, oder, oder

Hier noch ein passendes Video zur Erklärung:



Zu Deiner Frage:
Guten Abend zusammen hat jemand Erfahrung mit einem lenkungsdämpfer an der cbf 1000f .
Wolte mir einen dran machen finde aber keine Anbauteile nur ein Lenkungsdämpfer.

Ich vermute das hier keiner eine Erfahrung mit einem nachgerüstetem Lenkungsdämpfer an der CBF hat.
 
Macht an einer CBF ungefähr gleich viel Sinn wie Winglets für mehr Abtrieb.
Bitte nicht vergessen, dass ein Lenkungsdämpfer bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auch Nachteile bringt.
 
Kommt drauf an. Ich bin meist mit Sozia unterwegs. Bei schnellen Überholmanövern hatte ich auch mit der CBF1000 ab und zu einen Lupfer am Vorderrad. Wenn du dann das Rad verreißt, liegst du auf der Nase. Insofern ist der Lenkungsdämpfer nicht unbedingt Schmarrn. Da gibt es ganz andere Sachen, was sich manche so anbauen. Aber ist halt jedem seine Sache. Den Lenkungsdämpfer bei der BMW merke ich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht.
 
Dem Vernehmen nach ist Motorradfahren für die allermeisten ein Hobby, das kosten darf. Man sollte daher alles ans Mopped bauen, was man sich leisten kann und was irgendwer an irgendwas schonmal angebaut hatte. Wenn sich Fahrverhalten und Bedienbarkeit nicht zum Schlechteren verändern, hat sich's gelohnt. Mindestens der Besitzerstolz ist auf neuem Niveau.
Bei manchen Zusatzelementen sollte man bedenken, dass die Mehranbauten zusätzliche schwer erreichbare Ecken verursachen, die beim Putzen unverhältnismäßig viel Zeit kosten.
Wenn das Fahrwerk gemacht ist, kann schon sein, dass einer der nächsten Punkte ein Lenkungsdämpfer sein muss...
 
Ich suche derzeit eine Schalthebelinnenbeleuchtung.....:sofa:

Gruß Thomas
Wirst dir selber bauen müssen.

Fräst eine Tasche aus dem Hebel und setzt dir das rein.


Ob du den TÜV dan noch Überreden kannst das abzunehmen, könnte schwer werden.

Aber nun weist du wie es funktioniert und wo du es findest. 😀
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schöne Pfingsten.
 
@Schrull ! Gut gekontert :09 - Ja:
Paßt aber nur für außen.....
Aber mal im Ernst: Du beschreibst, daß Dir -speziell mit Beladung/Sozia - die Maschine vorne leicht wird.
Hast Du mal über ein vestellbares (= Federvorspannung der Beladung anpaßbar) Federbein nachgedacht ?
Vielleicht bringt das mehr Ruhe in die Fuhre.

Gruß Thomas
 
Das Originale ist in der Federbasis auch verstellbar... :zwinkern: Wobei natürlich ein angepasstes Wilbers deutlich bessere Ergebnisse bringt.
 
@Schrull ! Gut gekontert :09 - Ja:
Paßt aber nur für außen.....
Aber mal im Ernst: Du beschreibst, daß Dir -speziell mit Beladung/Sozia - die Maschine vorne leicht wird.
Hast Du mal über ein vestellbares (= Federvorspannung der Beladung anpaßbar) Federbein nachgedacht ?
Vielleicht bringt das mehr Ruhe in die Fuhre.

Gruß Thomas
Hab nicht gesagt das sie leichter wird.
Habe geschrieben, ob jemand schon einen verbaut hat an der cbf 1000f, weil ich Erfahrungen hören möchte.
Mir ging es nur darum, dass ich gelesen habe, das es Vorteile bringt um gefährliche Situationen besser zu meistern.
Da ich noch nicht lange Motorrad fahre und 2 Kinder habe ist für mich Sicherheit mit an der obersten Stelle.
Natürlich möchte ich, aber auch ein individuelles Bike haben, das mir gefällt (das will ja jeder).
Dem entsprechend ändere ich mir auch diverse Teile etwas sportlicher um.
Zudem haben manche Touring Bikes Standart mäßig diese Lenkkopfdämpfer verbaut.
Die eine vergleichbare Motorisierung haben,
so wie einen gleich würdigen Lenkungswinkel und über die Masse vom Motorrad 😂 nehmen sich alle nicht viel außer man nimmt ein Chopper der halt Recht wuchtig ist.
Klar optisch macht es dann noch mal mehr ein sportlicheren Eindruck.
Aber das ist grad er an 2 Stelle.

Hab nur vor ein paar Tagen gelesen hier drine es soll zu Nachteilen kommen?

Versteh nur nicht in wie fern?

Man kann den Lenkungsdämpfer doch individuelle Einstellen, so das man in bei niedriger Geschwindigkeit auch kaum merkt!
 
....naja, nach meiner Kenntnis soll der Lenkungsdämpfer ein mögliches Lenkerschlagen verhindern.
Lenkerschlagen kommt bei manchen Motorrädern häufiger vor, bei anderen weniger. Hängt wohl von vielen Faktoren - Geometrie, Beladung, Reifendruck usw.usw. ab.
Ich bin seit 2011 hier im Forum und kann mich an keine Diskussion erinnern, wo es um die mögliche Notwendigkeit eines Lenkungsdämpfers bei der SC 58 oder der SC 64
ging. Nach meiner Kenntnis und Erfahrung ist das Fahrverhalten der CBF 1000 in eigentlich allen Situationen gutmütig genug und hier waren genügend Leute mit
der CBF auf Rennstrecke, Kartbahn usw. sowie kleiner und großer Tour mit und ohne Gepäck/Sozia.
Über den "sportlichen Eindruck" eines Lenkungsdämpfers bei der CBF 1000 mag man diskutieren, mir wäre beim "sportlichen Eindruck" Fahrweise und Fahrkönnen
wichtiger. Eine (sicherheits)technische Notwendigkeit für einen Lenkungsdämpfer sehe ich nicht.

Gruß Thomas
 
....naja, nach meiner Kenntnis soll der Lenkungsdämpfer ein mögliches Lenkerschlagen verhindern.
Lenkerschlagen kommt bei manchen Motorrädern häufiger vor, bei anderen weniger. Hängt wohl von vielen Faktoren - Geometrie, Beladung, Reifendruck usw.usw. ab.
Ich bin seit 2011 hier im Forum und kann mich an keine Diskussion erinnern, wo es um die mögliche Notwendigkeit eines Lenkungsdämpfers bei der SC 58 oder der SC 64
ging. Nach meiner Kenntnis und Erfahrung ist das Fahrverhalten der CBF 1000 in eigentlich allen Situationen gutmütig genug und hier waren genügend Leute mit
der CBF auf Rennstrecke, Kartbahn usw. sowie kleiner und großer Tour mit und ohne Gepäck/Sozia.
Über den "sportlichen Eindruck" eines Lenkungsdämpfers bei der CBF 1000 mag man diskutieren, mir wäre beim "sportlichen Eindruck" Fahrweise und Fahrkönnen
wichtiger. Eine (sicherheits)technische Notwendigkeit für einen Lenkungsdämpfer sehe ich nicht.

Gruß Thomas
Das ist doch mal eine Aussage die was her gibt. 😀🤟

Dann werde ich mir das desweiteren erst mal Anschauen (Das Fahrverhalten).

Solte ich irgend was in die richtig merken wird er unmittelbar angebaut ist ja keine große Sache!

Danke Thomas
 
Zurück
Oben Unten