Lenkkopflager wechseln - ohne Spezialwerkzeug - sinvoll?

Hallo Andy,

gibts die auch in der passenden Größe (ca 55 mm)???.

Unter Hundert habe ich da nichts gefunden. Bitte mal die genaue Bezeichnung oder einen Link.

Gruß
Harzbiker
 
Ja, diesen Abzieherkasten habe ich auch noch und ich habe jedes Mal bei der Verwendung "Blut und Wasser geschwitzt". Anfangs ist mir der für's LKL passende Abzieher des Kastens ein paarmal rausgerutscht, ich dachte schon, ich sei wohl zu blöd für die Anwendung (ein Abzieher ist halt kein Lötkolben) :Froehlich1:.
Dann habe ich ihn auf dem Schleifbock nachgeschliffen, dass die Haltekante etwas ausgeprägter wurde, dann ging er besser. 2..3 LKL habe ich dann damit noch gemacht, aber trotzdem "Blut und Wasser geschwitzt". :wirr2:

Letztlich ist er mir bei der Anwendung in zwei Teile zerbrochen und ich war drauf und dran, den ganzen Kasten unter langsamem Rühren im Ausguss zu versenken, aber habe es dann doch nicht gemacht :boewu7:

Dann habe ich mir den Abzieher und auch gleich die passende "Zugbrücke" von Kukko geholt und seit dem kommen die Lagerschalen gefühlt Widerstandsfrei und gerade raus. Die Kukko Zugbrücke hätte es vielleicht nicht unbedingt gebraucht, die vom "Kasten" hätte es vielleicht auch getan, aber ich hatte einfach genug von dummen Überraschungen.

Natürlich versucht mal es im Hobbybereich erst mal auf die preiswertere Tour, weil man (,denkt man,) braucht es ja nur 1..2 mal (höhö). Aber ich schraube ja nicht, um Geld (Werkstattkosten) zu sparen, sondern weil es mir Spaß macht. Und wenn es dann keinen macht, weil man sich mit schlechtem Würzeug quält, ist das Ziel einfach nicht erreicht und wenn man das Ziel nicht erreicht, braucht man ja eigentlich erst gar nicht los zu laufen. Also... im übertragenen Sinne... :zwinkern:


Dieser gevierteilte Austreiber im Link von Minimax funktioniert allerdings tadellos für oben, also der, den ich habe. Vielleicht gibt es da auch Qualitätsunterschiede und ich habe mit meinem nur Glück gehabt. Aber für paar-und-20€, die ich bezahlt habe, glaube ich das nicht. Dann müßten die schlechten, wenn es welche gibt, unter 10€ kosten und die habe ich noch nirgends gesehen.
 
Ich hab festgestellt, dass auch mein Lenkkopflager gewechselt werden muss.

Gibt es Empfehlungen zu den Lenkkopflagern. Ich habe festgestellt, dass Honda scheinbar original ein Kugellager verbaut hat. Ich hatte an meinen Motorrädern bisher immer Kegelrollen. Hat das mit den Kugeln einen besonderen Grund?

Was ist zum Austausch zu empfehlen? Kugel/Kegel?

Zamchannel hat wohl in seinen Videos All Balls genommen, ist das empfehlenswert?

Was soll man nehmen? Honda / All Balls / Saito von Louis? oder was ganz anderes.
 
Hi,

ich habe erst vor kurzen das Lkl beim 400er Roller gewechselt. Lagerschalen austreiben ging sehr gut mit einer Gewindestange, auch weil zwei Einbuchtungen in 180 grad abstand vorhanden waren.
Die Lagerschale vom Joch habe ich mit einem Druckluftmeiselhammer runtergeschoben, dass war in zwei Minuten erledigt. Nur das hin und her für jede 2mm ist nervig.

Das einzige Problwm stellte die justage des Lagers da. Es sind keine 6-Kant-Muttern, sondern Nutmuttern. Die untere sollte man mit 44 Nm anziehen, lösen und mit 22 Nm endfest anziehen.
Also habe ich mir eine Nutmutterstecknuss gekauft, diese zersägt und mit dem Wig-Grill ein stück alten Zaunspfahl eingebraten. Hat wunderbar funktioniert.

Die nebenarbeiten, die entfallen wären, wenn man das passende Werkzeug gehabt hätte: 1 Stunde.


Viele Grüße, Alex


https://youtu.be/5blxqN5P0AI
 
Gleich mal alles vergessen was gerade vor mir geschrieben wurde, hat mit der CBF nichts zu tun, vor allem in Bezug auf die Anzugswerte :wirr2: Halt dich da besser an Martins Video's

.........................
Gibt es Empfehlungen zu den Lenkkopflagern. Ich habe festgestellt, dass Honda scheinbar original ein Kugellager verbaut hat. Ich hatte an meinen Motorrädern bisher immer Kegelrollen. Hat das mit den Kugeln einen besonderen Grund?

Was ist zum Austausch zu empfehlen? Kugel/Kegel?

............................

Lenkkopflager mit Kugeln haben ein geringeres Losbrechmoment, Rollerlager sind etwas steifer diesbezüglich, für uns Normalos aber nicht wirklich spürbar.
Bei meinen PAN's hab ich immer original Lager von Honda genommen, bei der CBF ist es ein All Balls geworden. Würde ich auch jederzeit wieder nehmen, passt mir heute besser ins Budget.
 
AllBalls oder JMT, ich habe beide schon verwendet und noch keinen Unterschied festgestellt.
Beide sehen für mich gleich aus, lassen sich gleich gut montieren und sind qualitativ "oberflächlich betrachtet" ebenbürtig.
Was die Standzeiten angeht, kann ich noch nichts sagen, sind alle noch in Betrieb.

:Froehlich3:
 
Zurück
Oben Unten