Leise ist Scheiße !?

• Ersteller Ersteller bicagemo
  • Erstellt am Erstellt am
Schönes Thema, altes Thema und viele verschiedene Meinungen dazu.
Krawalltüten angeschraubt und beim Fahren Ohrstöpsel tragen. :boewu7: Sehr lustig. :03 - bloed:

Ich bevorzuge die Leise Art.
Erst sehen, dann hören. Meist die Kehrseite meiner Grünen.
Originalauspuff reicht mir völlig.

Es werden jetzt ja wohl nicht etwa alle aus diesem Forum verstoßen nur weil sie wie meiner einer eine Bos oder eine Anlage anderer Hersteller fahren? :wirr2:
Ich habe mir die Bos Carbon eigentlich nur wegen der Optik gekauft, von mir aus dürfte die auch gerne etwas leiser sein, wer Tipps dazu hat immer her damit (und nein ich werde die mir nicht ins Garagenregal legen und dort anschauen:01 - grinsen: ).
Da ich aber auch kein Freund von hohen Drehzahlen bin und man mit der Dicken auch im 6 Gang durch die meisten Orte kommt denke ich mal passt das schon.

( ... )
Was haltet ihr davon? Wie ist eure Meinung zum Aufruf, innerhalb bebauter Umgebung „anwohnerschonend“ zu fahren?

Selbstverständlich „Anwohnerfreundlich“ dort wo Anwohner sind. Das geht durchaus auch mit einem Auspuff aus dem Zubehör.
Infantile „Kreativität“ (Burnout oder auch heftig klingende „Brülltüten“ z.B.) habe ich selbst noch nie erlebt (zumindest nicht innerhalb Geschlossener Ortschaften).
Der demografische Faktor lässt da wohl von sich Grüßen …

Soweit.

Mal einen kurzen „Schwenk“ zur Definierung von „Laut“.

Bedeutet Laut richtig und heftig Laut ?!? oder auch „anders“ Laut als „Original“ ? z.B. durch etwas sonoreren Klang ?

Referenz „Serienklang“ der CBF: Der ist mir persönlich etwas bieder. Deswegen BOS.

Ist etwas „knackiger“, nicht mehr, nicht weniger.

Nur mal so...
Gäbe es eine bluetoothfähige Soundverbindung direkt in den Fahrerhelm mit allen möglichen
Einstellmöglichkeiten, würde sich zeigen, ob es wirklich nur um den eigenen Motorsoundgenuss geht,
oder um das Bedürfnis, sich den Mitmenschen mitzuteilen.
Bin mir sicher, diese Helmsoundverbindung wäre sogar zum Dumpingpreis ein Ladenhüter.
Somit ergibt sich eine eindeutige Schlußfolgerung...
Hat irgendwie was von einer zweiten Auspuffattrappe am Pkw.

Ohhh sorry, das war jetzt gemein.- Schlagt mich, ich habs verdient!
AuAuAuAuAuAuAu!!!!!!!!!

Laut... ja genau.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein Unterschied der Wahrnehmung ist.
Mancher Auspuff hört sich für den Fahrer anders an als für die Umwelt.

Soll heißen : Es kann sein, dass der Fahrer den Auspuff"sound" anders empfindet als die Umstehenden.
Das kann beides bedeuten - für den Fahrer laut, für die Umwelt (noch) annehmbar - und umgekehrt.

Hatte an der Bandit den einzigen Zubehörauspuff dran - alle anderen bei meinen nicht gerade wenigen Moppeds bisher klangen OK.

Aber die wichtigste Botschaft an sich ist meiner Ansicht nach, innerhalb geschlossener Ortschaften sich zurück zu halten, was Gashand und Drehzahl anbelangt. :Froehlich2:

Und: Mit einem anderen Auspuff können manche Moppeds ja immens schneller werden :wirr2:

Laut... ja genau.

Merkst du alleine schon, wenn du mit deiner Kathi an ner Kreuzung stehst und jmd. kommt mit dem gleichen Modell vorbeigefahren oder besser noch entgegen. Sie kingt dann ganz anders.

Vom Gehäule der Brülltüten durch das ganze ..-tal ganz zu schweigen.

Laut... ja genau.

Und: Mit einem anderen Auspuff können manche Moppeds ja immens schneller werden :wirr2:

Ja mei, sind wir denn schon wieder bei der 50 ccm - Fraktion :mx31:

Mal ganz im Ernst:
Wenn jemand meint er wolle den Klang mittels Zubehörauspuff aufpeppen, soll er das doch machen. Dadurch wird das Mopped doch nicht unbedingt lauter. Sonorer Klang ist doch teilweise was feines. (mal ein kurzer Schwenk zu Lunatic' post.)

Ich fahre zwar mit Serienauspuff, trotzdem muss man in Ortschaften nicht voll aufdrehen.

@bicagemo

Mit "anwohnerfreundlich" könnt ich mich ohne weiteres identifizieren.

Laut... ja genau.

Soll heißen : Es kann sein, dass der Fahrer den Auspuff"sound" anders empfindet als die Umstehenden.
Das kann beides bedeuten - für den Fahrer laut, für die Umwelt (noch) annehmbar - und umgekehrt.

Hatte an der Bandit den einzigen Zubehörauspuff dran - alle anderen bei meinen nicht gerade wenigen Moppeds bisher klangen OK.

Aber die wichtigste Botschaft an sich ist meiner Ansicht nach, innerhalb geschlossener Ortschaften sich zurück zu halten, was Gashand und Drehzahl anbelangt. :Froehlich2:

Zur "Lebensäußerung" von Motorrädern und der Wahrnehmung anderer Lärmquellen mal ein ganz interessanter Beitrag.
Hier der Link: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

Wie laut laut ist oder wo zu laut beginnt, ist schwer zu beurteilen und wird sicher auch von jedem Menschen anders empfunden. Es ist jedoch deutlich zu sehen, wann Menschen sich belästigt fühlen und wann nicht. Man muss sich dabei nur mal während der Fahrt durch den Ort die Gesichter der Passanten ansehen an denen man vorbei fährt (die man gut erkennt sofern man die Geschwindigkeitsbegrenzung einhält).

Ich habe im vergangenen Jahr ca. 3 Monate mit/auf einer lauten K1300R zugebracht, ohne dB-Killer, was ich nicht wußte, denn es war nicht meine. Ich habe mich immer gewundert, warum sie so laut ist und konnte mir nicht vorstellen, dass dies erlaubt sein könnte. Ich habe richtig viele richtig böse Blicke geerntet mit dem Teil durch die Ortschaften, obwohl ich mich redlich bemüht habe, leise zu fahren. Interessanterweise habe ich sie in genau dem Zustand ohne Beanstandung durch den TÜV gebracht! Somit dachte ich, "so laut scheint wohl erlaubt zu sein". Peinlich war's mir trotzdem und ich war immer froh, als das Ortsschild kam und die Leute mich wieder los waren.

Als der Besitzer sie wieder abholte, wollte er mir vorführen, wie laut sie ohne dB-Killer erst ist. Als er ihn entfernen wollte: "OOps, der ist ja gar nicht drin....".... OOPS...

Neenee, nix mehr laut. Wenn ich mit der CB oder mit einer der CBFs durch die Gegend tuckere, be8et mich kein Mensch, keiner schaut auf, keiner blickt in meine Richtung und schon gar nicht böse. Es ist so, als wäre ich garnicht da. OK, "loud pipes save lifes", aber ich hoffe, ich überlebe das auch leise (und alle anderen). Schaut in die Gesichter und Ihr wisst bescheid...

Zur "Lebensäußerung" von Motorrädern und der Wahrnehmung anderer Lärmquellen mal ein ganz interessanter Beitrag.
Hier der Link: ( ... )

Auszug aus dem Link von (Dr.) Klammer:

Addieren von gleichstarken inkohärenten Schallsignalen

Häää ?!? (Ich bin wohl einfach nur zu blöd für solche Gleichungen / Formeln)

Ansonsten gibt der Link (heftige) Erklärungen in Bezug auf „Laut“ von sich.
Teilweise Hochmathematisch erklärt. Was es nicht alles schon gibt …

Jürgen Klammer: - :Froehlich2: -

Beim Schall ist halt alles logisch - oder nich - oder logarithmisch - oder so. :02 - zwinkern:

....Was möchtest Du mir denn jetzt eigentlich sagen????....

Im übrigen ein kleiner Hinweis: Ich bin niemand mit zweifelhaftem Dissertationshintergrund!
Ich wohne zudem nicht in Franken (sorry liebe Franken!) und bin auch nicht adliger Herkunft!

Und wenn Du die Ausführungen in dem Link nicht verstehst.......ist ja nicht schlimm......andere verstehen es möglicherweise!

Alles gut !

Deinem Hinweis folgend passt das schon.

Möglicherweise … wird der eine oder aber wenigstens der andere sich mit dieser Materie, vertieft, auseinander setzen wollen (ich nicht! Ich mag da lieber 25° & Sonnenschein).

Meine Welt wird auch so immer komplexer. Da tue ich mir ein erneutes pauken von Gleichungen, nur um zu „Verstehen“ was „Laut“ in Zahlen ausgedrückt bedeutet, nicht ganz so gern an.

Macht aber nix.

Ich habe das alles ohne böse Hintergedanken geschrieben.
Dazu stehe ich auch weiterhin.

Meine Hausangestellten

Frauchen + Tochter haben, weil Messie-Tendenzen meinerseits, das Meiste meiner Abitur-Lern-Unterlagen entsorgt.

Trotzdem hier ohne mathem. Beweis, aber zur einfachen Darstellung von Lärm meine Aussage:

70 dBA : Dauerschallpegel an Hauptverkehrsstraße tagsüber

75 dBA : Vorbei fahrender PKW in 7,5 m Entfernung
80 dBA : Sehr starker Straßenverkehrslärm, vorbei fahrender lärmender LKW in 7,5 m Entfernung

10 dBA Differenz bedeutet immer (in jedem Bereich) eine Verdoppelung der Lautstärke:
z.B. sehr starker Straßenverkehrslärm (80 dBA) gegenüber Disko (100 dBA) = 4 mal so laut!!

Ich glaube, dass sich eine
cbf 100 F in Originalausstattung mit einem PKW [75 dBA] bei normaler Fahrweise, messen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch, Laut ist out

70 dBA : Dauerschallpegel an Hauptverkehrsstraße tagsüber
75 dBA : Vorbei fahrender PKW in 7,5 m Entfernung
80 dBA : Sehr starker Straßenverkehrslärm, vorbei fahrender lärmender LKW in 7,5 m Entfernung

10 dBA Differenz bedeutet immer (in jedem Bereich) eine Verdoppelung der Lautstärke:
z.B. sehr starker Straßenverkehrslärm (80 dBA) gegenüber Disko (100 dBA) = 4 mal so laut!!

Ich glaube, dass sich eine
cbf 100 F in Originalausstattung mit einem PKW [75 dBA] bei normaler Fahrweise, messen kann.

Danke für die schöne Darstellung, Die meisten können sich unter den dB's nix vorstellen und wissen nicht, dass 10 dB mehr mal eben schlapp doppelt so laut sind (...wieso, ist doch net doppelt sondern nur 10 mehr!?!)

Ich denke auch, es ist nix gegen Serienmäßige Tüten einzuwenden. Die von der CBF sind immer noch laut genug um ein ordentliches Feedback zu bekommen und leise genug um in der Ortschaft nicht unnötig aufzufallen.

Grüße
Crestfaktor

Danke für die schöne Darstellung, Die meisten können sich unter den dB's nix vorstellen und wissen nicht, dass 10 dB mehr mal eben schlapp doppelt so laut sind (...wieso, ist doch net doppelt sondern nur 10 mehr!?!)

Das mit den dBs ist auch im ersten Moment recht abstrakt, und was Spannungs- und Leistungspegel angeht schmeißt man auch schnell mal was durcheinander. Für Ingenieure ist das täglich Brot, aber selbst die müssen immer mal wieder schauen wie das mit den dBs gleich war *g*.

Wie dem auch sei.... selbst mit den leisen Serientüten der CBF nutze ich trotzdem noch Gehörschutz wegen den Windgeräuschen. Die dBs muss man dafür nicht wissen, es reicht wenn man weiß wann es einem persönlich zu laut wird.

Yop, leise ist Scheiße !

Als Ü40 bin ich altersmilde und fahre "anständig" durch die Ortschaften. Ich will niemandem auf den Wecker gehen. Außerorts freue ich über meine BOS und was die anderen denken, ist mir - völlig egoman - ganz egal.

Für mich gehört Sound zum Motorrad! War schon im meiner Jugend so, muss ich mich jetzt schämen???

Als Anwohner eine Dorfdurchgangsstraße nehme ich abends jeden Deppen wahr, der durch den Ort "donnert". Wenn ich dann an's Fenster renne, dann nicht, um mir die Nummer für die Anzeige aufzuschreiben. Nee, ich will schauen, mit welcher Maschine dieser Dödel so 'nen Sound produziert :mx1:. So eine Aprilia oder Duc ist schon was geiles - so lange man sie nicht fahren muss. Was mich hingegen nervt sind die fiesen 50er-Roller, die den Auspuff entrümpelt haben. Dieses "määäääähhhhhh" konnte ich schon nicht leiden, als ich noch Mofa gefahren bin.

So hat jeder seinen Geschmack, aber bei der ganzen Selbstkritik sollten Mopedfahrer die Kirche auch im Dorf lassen. Die "gutbürgerlichen" Rasenmäher, Laubsauger, Holzhäcksler sind keinesfalls besser. Auch toll: Jeder "Opa" bei uns im Dorf der alle zwei Tage, die Familienkutsche eine halbe Stunde lang "kärchert" - soundmachine!

Jörg

Serientütenfahrer

interessant, wie vielfältig doch die Meinungen zu "leise scheiße" und "laut out" sind.

Gut, dass das so ist. Die Zubehörindustrie will ja auch leben. Man sollte natürlich nix übertreiben.

Zurück
Oben Unten