Leise ist Scheiße !?

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bicagemo

Gast
Hallo Ihr da draußen,

seit knapp einem Jahr bin ich (wieder) ein vollständiger Mensch, da habe ich mir nach zwanzig Jahren Abstinenz und mehreren Jahren Quad wieder ein Motorrad, nämlich eine Dicke, geleistet. Das CBF-Forum ist wirklich super, ich habe schon unzählige super Tipps und Hinweise sowie kurzweilige Sachen ‚verschlungen‘. Ein dickes Lob an alle Macher und Informanten.

Heute möchte ich allerdings in freudiger Erwartung der kommenden Saison gerne eine Diskussion zum Thema „Leise ist Scheiße“ lostreten:

Die Motorrad fahrende Spezies ist ja nicht immer so ganz beliebt. Nach meiner Einschätzung liegt dies auch häufig mit daran, dass viele Biker meinen, ein lauter Sound und viel Speed innerhalb geschlossener Ortschaften sind geil. Geil ist dies für einen, nämlich den Biker, für die zahlreichen Anwohner ist es einfach nur lästig und nervig. Ich fahre weder langsam noch schlafmützig und habe Spaß an der Power und dem Sound der Dicken, halte mich aber (so ich es erkenne) an die Verkehrsregeln. Ich wohne in einer Gegend, wo man sehr schön mit dem Motorrad fahren kann. In der Nähe befindet sich z.B. das Donautal oder das Lautertal, wo an schönen Wochenenden tausende Biker durchpreschen. Wer dort wohnt hat allerdings die A-Karte, speziell wenn einige in der Ortschaft herunterschalten und ihre offene 4-in-1 ‚vorführen‘. Wenn man dann im Biergarten oder am Straßenrand sitzt dröhnen einem alle paar Minuten die Ohren. Viele Biker fahren anständig und beschleunigen nur Außerorts stark, manche haben es wohl nötig, die Gänge in der Ortschaft auszudrehen. Bei meiner letzten Ausfahrt im November habe ich versucht mit einer Rotte Biker mitzuhalten, bei 70 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft und ausgeräumter Auspuffanlage kann und will ich einfach nicht mithalten. Ich habe früher einmal eine Zeit lang in der Nähe einer Kreuzung gewohnt. An den gewöhnlichen Straßenlärm gewöhnt man sich mehr oder weniger, ein Burn-out bei Nacht führt jedoch nicht zu Freudentänzen. Ich finde, dass wir Biker ruhig etwas mehr Rücksicht auf die Anwohner nehmen sollten, es gibt doch genügend freie Stecke, wo man beim Öffnen des Hahns keinen stört.

Was haltet ihr davon? Wie ist eure Meinung zum Aufruf, innerhalb bebauter Umgebung „anwohnerschonend“ zu fahren?

Gruß

Bicagemo

P.S.
Im Lautertal wird wieder einmal über ein Fahrverbot für Motorräder nachgedacht. Dies wäre sehr schade, da die Strecke echt super ist.
 
Laut iss out!

Bei diesem heiklen Thema jibbet hier nich viel Zustimmung

:frech4:

Doch!
Habe kurz überlegt, aber bin mal hinter solchen Tüten hergefahren und habe dann doch verzichtet.
Ich stellte mir vor, 100 oder mehr KM auf der Dosenbahn mit den Krawalltüten zu fahren...

Für 1 Ohr hab ich schon ein Hörgerät...
:wirr2:

Ausnahme: Rennstrecke, da nehme ich OROPAX
:15 - dumdidum:
Gruß
Tbird
 
Laut ist out...:001:


Meine Dicke hört man fast nicht, aber man sieht sie, und zwar größtenteils von hinten...

...und das ist auch gut so.


Meine Dicke hat auch ohne offene Tüten mehr als genug Dampf..., und warum soll ich andere gegen mich / uns Biker aufbringen?

...macht doch keinen Sinn, wenn durch so Krawalltüten/hirnlose Heizer u.ä. Streckensperrungen etc drohen...


Sorry, ist nur :22 - Meinung:
 
Wenn unter "Laut ist Out" Moppeds mit fehlenden DB-Eatern gemeint sind, stimme ich dem zu.
Wenn jedes Mopped so dahersummen soll wie unsere Dicke mit der Orginal Auspuffanlage, finde ich nen bissel mehr nicht falsch,
deshalb sind meine Orginal Tüten auch im Keller gelandet und nen Gang höher in der Ortschaft gefahren, ist dann auch leise :zwinkern:
 
Wenn unter "Laut ist Out" Moppeds mit fehlenden DB-Eatern gemeint sind, stimme ich dem zu.
Wenn jedes Mopped so dahersummen soll wie unsere Dicke mit der Orginal Auspuffanlage, finde ich nen bissel mehr nicht falsch,
deshalb sind meine Orginal Tüten auch im Keller gelandet und nen Gang höher in der Ortschaft gefahren, ist dann auch leise :zwinkern:

Wie gesagt, alles hat sein "Für und Wider".:22 - Meinung:
Gruß
Tbird
 
Möppitausch BMW F800 - cbf 1000 F

mit Nachbarssohn Andi (35 J jünger als ich), hinter der eigenen Maschine einmal einherzukurven und den eigenen Sound mitzubekommen, war eine spezielle Erfahrung.

images.jpg

Eine 4Zylinder-Reihen ist eben hörbares Gourmet und auch etwas lauter ein akustischer Leckerbissen. (zumindest für Motorradfahrer)

 
Laut is out

Ich stehe auch auf leise motorräder.
Mein Kumpel hat an seiner FJR solche Krawalltüten, nein danke.
Hinterherfahren macht da keinen Spaß.
 
Hallo,

stimme dem allgemeinen Meinungsbild zu. Wir alle sollten uns bemühen, zumindest innerhalb der Ortschaft anwohnerfreundlich zu fahren. Ich wohne selbst in einer am Wochenende relativ stark motorradfrequentierten Gegend und kann die Leute verstehen, die sich über zu schnelle Bikes innerhalb der Ortschaft und unnötige Lärmbelästigung beschweren. Bei uns sind bereits 2 Strecken am Wochenende für Motorräder gesperrt worden, und wir sollten uns darüber im Klaren sein, daß wir in den Rathäusern keine große Lobby haben.
Übrigens stammen in unserer grenznahen Lage etliche der rücksichtslosesten Biker interessanterweise aus Belgien und Holland. Vielleicht sind da die ausgeräumten Krawalltüten noch beliebter?
 
mit Nachbarssohn Andi (35 J jünger als ich), hinter der eigenen Maschine einmal einherzukurven und den eigenen Sound mitzubekommen, war eine spezielle Erfahrung.

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Eine 4Zylinder-Reihen ist eben hörbares Gourmet und auch etwas lauter ein akustischer Leckerbissen. (zumindest für Motorradfahrer)


Naja, Laut ist out....ist ein langes und oft wieder aufgewärmtes Thema.
Ich gebe dem Fred Starter allerdings recht, es gibt Zeitgenossen, die meinen mit ausgeräumten Auspuffanlagen, und fahren im kleinen Gang bei hohen Drehzahlen
in der Stadt, ihre Mitmenschen "erfreuen" zu müssen. Davon halte ich auch absolut gar nichts. Das ist einfach Blödheit, dummes Macho-Gehabe!
Ich vermute mal da kann allerdings noch bis zum Sankt-Nimmerleinstag drüber dikutiert werden, diese ganz besondere Spezies Motorradfahrer/innen wird es immer geben.
Eventuell könnte sich das ändern wenn, so wie man gerüchteweise hört, ein ausgeräumter Auspuff den Eigner des Fahrzeugs demnächst 135 Euro und 4 Punkte in Flensburg kosten.

Und ich sage ganz klar: Richtig so!

Nun aber ketzerisch zu dem angeblich so schönen Klang eines Reihenvierer-Motors.
Ich bin auch eher Gourmet, aber diesem Geheule kann ich nun wieder überhaupt nichts abgewinnen.
Genuss für das Ohr bedeutet für mich eher der sonore Schlag eines (echten 90°) V-2. :01 - grinsen:
Und der Nächste findet Zweitaktergeheule und Gerassel toll, genau so wie der, der das Hämmern eines grußvolumigen Einzylinders für das akustische Maß der Dinge hält.
Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Aber leider wird es einem unbeteiligten Anwohner einer besonders an Wochenenden stark von "Motorrad-Auspuff-Akustikern" frequentierten Strecke völlig sch...egal sein was da
lärmend vorbeirast. Es stört den Nicht Motorrad Begeisterten unter Umständen einfach nur wahnsinnig in seiner wohlverdienten Ruhe. :böse14:
Schafft im ungünstigsten Fall eine (schlechte) Meinung gegenüber allen Motorradfahrern/innen.
Eventuell ist für ihn ein Klavierkonzert von Beethoven das Non-Plus-Ultra.
Und hier schließt sich der Kreis dieser humorigen Fußnote.
Jedem sein akustisches Wohlfühl Erlebnis. Aber bitte so, dass es auch einem Unbeteiligten nicht auf die Nerven geht. :prost:
 
Ich kann mit dem Lärm auch nicht viel anfangen, bin froh daß die CBF so unscheinbar dahin schnurrt. Als ich mit einem Kollegen auf seiner Buell ausgefahren bin dachte ich immer meine CBF wäre aus, weil diese Buell einfach so laut war...... die Auspuffanlage war übrigens Serie und nicht manipuliert.
Bei der letzten Inspektion hatte ich zwei Tage lang eine CB1000R, tolles Moped, hatte aber eine Zubehöranlage dran. Ich weiß nicht welcher Hersteller das war, aber der Endtopf bestand nur aus zwei dünnen kurzen Röhrchen. Optisch natürlich toll, der Klang macht auch an, keine Frage..... aber im Ernst..... ein wenig hab ich mich schon geschämt durch die Ortschaften so lautstark zu fahren. Aber auch die Anlage war so rechtens. Zugegeben hat mir der Sound schon gefallen, aber im Sinne der Vernunft brauche ich das einfach nicht.
 
Ich kann da nur meine Vorschreiber wiederholen "heikeles Thema"

Ich denke, die Mitte ist das beste.

Ein leises Summen wie es die kleine 1000'er macht ist mir zu wenig. Aber ausgeräumte Tüten ohne db-eater sind ein no-go. ABer ich habe noch nichts an den Töpfen gemacht. Noch alles Original.

Ein Motorrad sollte ich schon hören wenn ich fahre, nicht nur die Windgeräusche am Helm. Ein schönes sonores (schreibt man das so?) Schnurren ist genau richtig.

:22 - Meinung:
 
Also ich finde die orginalen Anlagen unserer CB( F )s eigentich ziemlich genial. Kaum zu hören beim langsam durchs Dorf tuckern und anständig trompetend wenn's hinterm Ortsausgang auf Drehzahl geht. Man muss die Nerven seiner Mitmenschen nicht mehr als unbedingt nötig strapazieren. Lärm macht psychisch Krank, das ist erwiesen und was machen psychisch kranke? Nägel streuen und Öl auskippen z.B. und das wiederum ist sehr schlecht für uns. Ich versuche immer in Ortsdurchfahrten möglichst leise zu sein, also mit niedriger Drehzahl dahin rollen und beim beschleunigen (nach einer Ampel) früh schalten. Das Ortsausgangsschild kommt bestimmt. :frech4:

Ich habe übrigens auch nicht den Orginal-Topf auf der CB, sondern einen Shark. Aber auch der ist recht leise wenn der Hahn fast zu ist. Dafür ist er etwas lauter hinter dem Ortsschild und das ist OK.
 
Nabend !
:Froehlich3:
Ja unser Ruf ist schon ganz schön schlecht ,
nicht erst seit gefordert wird die Moped's sollen leiser werden !
Es gibt leider immer diese Hirnis die ohne Stopfen in der Röhre fahren oder mit 160 km/h auf der Landstrasse tief-fliegen und und und !!!
Diese Leutchen haben den Ruf aber schon vor Jahren erarbeitet und sind stolz darauf :narr:!

Ich selbst fahre auch zügig doch max 20 drüber (habe schon einige Abflüge von schnelleren Piloten gesehen die dem einbiegenden Fahrzeug keine Chance gelassen haben ) und meinen orginal riesen Topf (so fett wie ein 20 Kg Feuerlöscher) habe ich auch getauscht geden den Hurric .Doch da bleibt der Stopfen drauf und der Nachrüst-Kat drinn !
Dafür werde ich auch von einigen Kollegen belächelt und die Jungs sagen immer sie müssen gefühlte 5 Minuten auf mich warten und ich antworte nur :"Aber ihr könnt euch darauf verlassen das ich noch komme doch ich weis nie ob ihr noch in einem Stück auf mich wartet !?"

Wir sind alle keine Heiligen aber jeder sollte für sich selbst entscheiden was er macht und wie weit er gehen will oder kann !
In den meisten Fällen erledigt dies ja doch dann die Rennleitung (jetzt blau statt grün)!

LG
:Froehlich3:Kalle
 
ALs ich diesen Sommer allein (touristisch) in der Eifel unterwegs war, hat mich in der Nähe von Gerolstein eine KCBF überholt.

Die Kiste hatte nen Zubehörauspuff, klang im Vorbeifaqhren echt cool.

Hab mich dann dran gehängt. Was soll ich sagen? Nach 5 Minuten ging mir das Gedröne so aufm Keks, das ich hab abreißen lassen.

Seit dem steht für mich fest:

Laut ist out.
 
Ich habe meine Dicke ganz neu und noch nichts an ihr geändert. Höchstens die Tourenscheibe wird geändert. Auch der ''20kg Feuerlöscher'' bleibt dran. Mir reicht der Sound der da raus kommt.
Ich werde auch in Zukunft keinen anderen Auspuff anbauen. Außerdem kostet so ein Auspuff viel Geld. Die Doppel F gefällt mir so wie sie ist, darum habe ich sie mir gekauft. Aus dem Alter wo man Krawall machen muss bin ich lange raus. Na ja, eigentlich war ich nie drin. Also wie schon meine Vorgänger geschrieben haben:
Laut ist out!
 
Super Thread, spricht mir aus dem Herzen. Sehr wohltuend, dass die Mehrheit hier anscheinend vernünftig denkt. Oder zumindest schreibt :zwinkern:. Auch ich halte es nach Möglichkeit mit dem Kategorischen Imperativ Immanuel Kants: "Handle stets so, dass die Maxime deines Handelns jederzeit als Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung dienen könnte." Oder so ähnlich.

Das Motorradhobby gehört nunmal nicht zu den umweltfreundlichsten, da die meisten eine Tankfüllung Sprit für eine Tagestour nur aus Spaß in die Gegend blasen, und nicht, um dringend von A nach B zu kommen. Eine vermeidbare akustische Mehrbelastung der Streckenanwohner nur zur weiteren Steigerung dieses egomanen Vergnügens muss da nicht auch noch sein.

Liebhaber von Krawalltüten brauchen zu von mir geführten Touren gar nicht erst anzureisen: Da ich schöne Strecken auch weiterhin genießen möchte, weise ich derart unreife Teilnehmer konsequent zurück. Die Welt ist laut genug!

Grüße aus der Einflugschneise Offenbach

Mike
 
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