Lärm unterm Helm reduzieren

Chr1s

Member
Hi,

eine Frage an die Forumsgemeinde.

Wie reduziert ihr den Lärm unterm Helm?
Klar ich könnte einfach Ohrstöpsel benutzen, jedoch trage ich oft Kopfhörer im Ohr um mein Navi zu verstehen und da ist nun mein Problem.

Gibt es hierzu eine vernünftige Lösung?

Grüße

Chr1s
 
Eine Möglichkeit wäre, den Helm zu wechseln.
Aktuell bin ich von HJC zurück zu Shoei gewechselt und der Shoei ist eindeutig weniger laut,
von leise zu reden wäre jedoch übertrieben.
 
Hallo, versuch's mal mit einer Sturmhaube.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
also mein Shoei - Helm ( jetzt mein zweiter ) sitzt sehr gut auf´m Kopf
:Froehlich2:

Ist aber laut, weil im Polster die Ohrenausschnitte groß ausgefallen sind.
:Idee
Da kann man man etwas pssenden Schaumstoff hineinlegen und kleben.
Dann werden die Ohren links und rechts am weichen Schaumstoff angelegt und die lauten Geräusche sind gemildert.


Andere Lösung : Kopf hinter Scheibe ducken - Beim fahren aufrecht auf Fußrasten stellen
hilft ungemein........ok........ist unpraktisch


in der Realität sind aber unzählige Faktoren vorhanden, welche durch "learning by doing" zu erforschen sind.

:computer_kaffee:
hier sind auch schon viele Diskussionen erfolgt
 
Oft sind auch falsch dimensionierte Scheiben - und/oder manche Zubehörscheiben an Verkleidungen ein Grund für Lärm im Helm.
Auf einer "Nackten" hat man da meist weniger Probleme.
Es sei denn man versucht Dauertempo über 200 auf der Bahn.
Dann sind aber eher die Arme zwei Meter lang als die Ohren taub! :mx11:
 
Ja die Stöpsel kennen ich.
Ich such aber eher was, womit ich meine Kopfhörer kombinieren kann.

Was sagt ihr zu in ear Kopfhörer. Habt ihr da Erfahrungen?
 
ich habe letzte Woche einige Klapphelme von Shoei, Schuberth und HJC probiert. Zum Test hatte ich extra meine gestutzte Honda-Original-Scheibe auf unterster Position montiert.
Die Helme sind geräuschmäßig alle auf ähnlichem Niveau. Mein Ergebnis - ich behalte meinen Schuberth C3.

Über die großen Einflüsse der Scheibe ist hier ja schon viel geschrieben worden - vielleicht kannst du da was optimieren.
Noch ein Tip: Der Helm muß unten eng am Hals anliegen - dort kommt meist viel Fahrtwind rein und sorgt für ein hohes Geräuschniveau. Abhilfe - mal mehr mal weniger - schaft ein Schlauchschal.

Ich habe mir für die warmen und kalten Tage jeweils einen dünnen und einen dicken Schlauchschal zurecht gewickelt. Das ist beim Geräuschniveau im Helm deutlich spürbar.

und - ich trage auch die Alpine-Biker-Stöpsel. Damit sind die Navi-Ansagen und auch Musik bis in hohe Geschwindigkeiten gut hörbar.
InEar-Hörer, die beim Auf- und Absetzen des Helmes nicht stark stören wirst du nicht finden. Wenn ja - gib mir einen Tip.

Gruß
Fred
 
ja.... Auto fahren!

das rummst aber beim ein- und aussteigen immer so laut wenn ich mit dem Helm gegen die Dachkante knalle...
Und wenn ich wegen dem eingeschränkten Sichtfeld für den Schulterblick auf den Rücksitz kletter, rummst es vorne meist ganz laut.
Und bei beidem fluche ich dann auch sehr laut.
Ich find nicht, das Autofahren die Geräusche unterm Helm reduziert. :narr:


@Chr1s
eventuell könnten Versuche mit verschiedenen Windschildeinstellungen/verschiedenen Windschildern etwas Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich wegen dem eingeschränkten Sichtfeld für den Schulterblick auf den Rücksitz klettert, rummst es vorne meist ganz laut.

Wenn du den Kopf im Helm drehen kannst, ist der Helm eindeutig zu groß!! :mx31: :zwinkern:


Zurück zur Ausgangsfrage:
meine favorisierte Methode: Kleine Zubehörscheibe kaufen, diese einkürzen (wieviel musst du selbst ausprobieren - liegt an verschiedenen Faktoren) und schon ist RUHE!

Einziger Nachteil: sieht je nach Mopped recht bescheiden aus.





Von der CBF hab ich leider kein Bild!

tdm_4as.jpg

Mit O-Scheibe

Yamaha_TDM850_redklein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.... Auto fahren!

leise Grüße
vom falo

ohhhhh Jaaaaaaaaaaaaaaaah

wird das ein neues Unterkapitel hier im Forum ?

:Idee

"welches Auto fahrt Ihr"

Farbe, Radstand, Zubehör, lichte Höhe, Benzinverbrauch, Verdichtungsverhältnis, 0 bis 85, Bremsweg mit Eierkarton im Kofferraum, Image-Faktor, .........?........

also ich fahre einen Briefkasten

:narr:
 
ohhhhh Jaaaaaaaaaaaaaaaah

wird das ein neues Unterkapitel hier im Forum ?

:Idee

"welches Auto fahrt Ihr"

Farbe, Radstand, Zubehör, lichte Höhe, Benzinverbrauch, Verdichtungsverhältnis, 0 bis 85, Bremsweg mit Eierkarton im Kofferraum, Image-Faktor, .........?........

also ich fahre einen Briefkasten

:narr:
Falls ja, ich hab den größten Dosen-Faktor:001::001::narr:
 
Zurück zur Ausgangsfrage:
meine favorisierte Methode: Kleine Zubehörscheibe kaufen, diese einkürzen (wieviel musst du selbst ausprobieren - liegt an verschiedenen Faktoren) und schon ist RUHE!

Ich kann das bestätigen :Froehlich1:
Nach dem ich etliche Varianten an Scheiben mit unterschiedlichen Einstellungen ausprobiert habe,
habe ich die MRA Scheibe um 12cm gekürzt und finde das am besten :Froehlich2:

20170708_155514.jpg

20170708_155547.jpg

Da ich 1,93m groß bin , ist es eh fast unmöglich die Scheibe so einzustellen, dass ich keine Windverwirbelung am Helm habe.
Es sei denn, man möchte hinter einer Schaufenster-Scheibe sitzen:frech4:
Ein bisschen Wind gehört nun mal zum Motorrad fahren dazu.
Nur das gedröhne am Helm bzw. die Geräusche nerven extrem. Das habe ich extrem gemerkt, als ich die cbf 600n meiner Frau gefahren habe. Da ist keine Verkleidungen dran, da war nämlich mit mal Ruhe im Helm. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Deshalb habe ich meine Scheibe gekürzt.


Davon mal abgesehen, ich habe ein Kommunikations Set in meinem Shoei Neotec verbaut.
Um die außen Geräusche noch zusätzlich etwas zu dämpfen, habe ich zusätzlich Akustikstoff über die Lautsprecher angebracht. Das bringt schon eine gewisse Verbesserung.
Wir haben ja auch alle individuelle Köpfe und von da her gibt es auch nicht den idealen Helm :Froehlich1:
 

Anhänge

  • 20170708_155458.jpg
    20170708_155458.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich intensiv darum bemüht, den Lärm auf der CBF in den Griff zu bekommen. Die Lösung, die ich für mich gefunden habe: der Noise Chanceling In-Ear "Quite Control 30" von Bose. Allerdings gibt es gewisse Einschränkungen, da ein Intergralhelm nicht über die In-Ears gezogen werden kann, ohne dass sie aus dem Ohr gestreift werden. Daher habe ich mir einen Schuberth Klapphelm zugelegt, den ich bei Regen/Schlechtwetter trage. Die Lösung ist praktikabel. Bei Sonnenschein ziehe ich einen Jethelm über (damit fahre ich am liebsten) und damit geht es super.
Der Bose lässt sich über Bluetooth mit Handy oder dem Navi (bei mir TomTom) koppeln, die Ansagen kommen klar rüber.

Gruß
Lechroaner
 
Zurück
Oben Unten