Kühlflüssigkeit tauschen

Wenn man eh schon so weit ist und die alte Kühlflüssigkeit abgelassen hat, ist es kein großes Geschäft mehr, einmal mit destill. Wasser aufzufüllen und so durchzuspülen.

Man muss nur damit den Motor ein paar Minuten so warm laufen lassen, dass das Thermostat öffnet und auch der Kühler durchspült wird.

http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?26414-Heute-an-mit-meiner-CBF-gemacht&p=367162&viewfull=1#post367162

Habe ich dann auch gemacht. Moped warmlaufen lassen und dann wieder abgelassen. Der Kühler hatte dann auch noch was grünes abgegeben.

Das neue G30 Silikatfrei von Beyer ist pink, das hat aber wohl nichts zu bedeuten.

Was mich nur irritiert ist die Menge. Bei der CBF1000F sind 3 Liter vorgesehen, im Ausgleichsbehälter 0,35 l (sind in den 3 l hoffentlich schon enthalten).

Ich habe einschließlich entlüften weniger als 3 Liter gebraucht, vermute so um 2,7-2,8 l. Kann das hinkommen?
 
Ja, war bei mir auch so. 200 ml waren über. Nach ein bis zwei Monaten habe ich nochmal ein wenig nachgefüllt, aber 100 ml sind noch da. Aber das sind ja dann auch fast 3 Liter.

tapa
 
Nehmt es nicht so genau. Komplett entleert bekommt man es eh nicht, wie man ja auch auf diversen Videos von Martin sieht. Nach dem Ablassen findet er beim weiteren Zerlegen immer noch Stellen, wo es raussuppt.
 
Also ich wechsle immer alle zwei Jahre Kühlwasser und Bremsflüssigkeit

Kann man machen, schließlich ist Kühlmittel auch Schmier- und Konservierungsmittel.

Nachdem ich einige CBFs von innen gesehen habe, würde ich sagen, alle 5 Jahre/50Tkm ist ein guter Wert zum Wasserwechsel. Allerdings hat man in der Regel auch nach 10 Jahren und 100Tkm nicht unbedingt mit einem Systemausfall zu rechnen, wenn man nichts gemacht hat. :frech4:

Was mit der Zeit schlimm aussieht, sind die Anschlussstutzen, die Schlauchschellen, die Schläuche selbst verdrecken (außen, was egal ist) und der Kühler setzt sich mittig im Wurfbereich des Vorderrades zu und wirkt quasi nur noch im Randbereich. Das System ist allerdings großzügig genug dimensioniert, sodass der Fahrer selbst dies nicht unbedingt mit einem Systemausfall quittiert bekommt.

Man muss sich also, was das Kühlsystem angeht, nicht unbedingt "verrückt" machen. Alle 2 Jahre zu wechseln ist quasi schon "übervorbildlich" :Froehlich2:

:Froehlich3:
 
Vom Kostenpunkt her ist das nichts: 5l-Kanister destilliertes Wasser im Baumarkt = 2 € und 1,5 L G30 = 8,50 €. Mittlerweile habe ich die Verkleidungsseitenteile oft genug ab- und wieder angebaut, dass es fluppt. Das informieren, damit es beim 1. mal nicht falsch läuft, dauert länger als der Wechsel :mx11: Finde ich alle 3 Jahre jetzt auch nicht so schlimm, vor allem Ende Oktober / Anfang November finden sich genug Tage für eine kleine Auszeit im Keller :zwinkern:
 
Was mich immer wundert ist der Unterschied Motorrad zu Autos. Mein Honda Jazz hat einen Wechselintervall von 10 Jahren oder 200tsd. Kilometer. Ist bei anderen Marken glaube ich ähnlich. Sind die Anforderungen denn so unterschiedlich?

tapa
 
Was mich immer wundert ist der Unterschied Motorrad zu Autos. Mein Honda Jazz hat einen Wechselintervall von 10 Jahren oder 200tsd. Kilometer. Ist bei anderen Marken glaube ich ähnlich. Sind die Anforderungen denn so unterschiedlich?

tapa

Technisch wohl kaum, eher wie man die Werkstätten auslastet...... :mx31:
 
Alle Nasen noch dran? :frech4:

Ääääh, viele:Konfus2:

Ganz unten rechts hilft nur noch ein Kabelbinder. Schlimm ist eigentlich, dass dort grundsätzlich etwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Genau das Seitenteil würde schon Mal auf Garantie getauscht (Fehler in der Werkstatt) und bei der nàchsten Demontage durch mich -natürlich mit großer Vorsicht-war die gleiche Nase sofort wieder ab.
 
Hallo zusammen,

ich habe in meiner CBF 1K jetzt auch die Kühlflüssigkeit gewechselt. Ich bekomme aber die vollen 3L (laut Werkstatthandbuch) nicht rein. Nach dem Ablassen der alten Kühlflüssigkeit (auch aus dem Ausgleichsbehälter) habe ich mit gut 2L aufgefüllt und den Motor 2-3min laufen lassen. Jetzt sind in der Flasche noch ca. 500-600ml drin. Muss evtl. um den Rest noch rein zubekommen einmal der Thermostat (bei entsprechender Betriebstemperatur) öffnen?

Danke.

Gruß
Navigator
 
Hi,

sicher muss der Thermostat den Großen Kreislauf Freigeben, um eine saubere Entlüftung zu gewährleisten.

Viele Grüße, Alex
 
Du bekommst nicht die komplette Kühlflüssigkeit raus über die Ablassschraube. Da bleibt was in den Zylindern stehen und das passt dann weniger rein.
Füll einfach das Thermostatgehäuse bis oben hin voll, der Rest gleicht sich dann über das Ausgleichsgefäß aus und entlüftet sich.
Nach der ersten Tour, also wenn der Motor mal richtig warm war, den Stand im Ausgleichsgefäß kontrollieren und ggf. korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten