Kühlflüssigkeit tauschen

B

bever

Gast
hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon einmal die Kühlflüssigkeit getauscht.
Die Verschraubung unter dem Tank liegt sehr unzugänglich, müßte daher den Tank abbauen.
Gibt es eine weitere Möglichkeit, das System zu öffnen ( Belüften ).

Gruß Bever
 
Hallo Bever,

ich nehme an, Du meinst zum Entlüften, nicht Belüften. Um die Demontage des Tanks kommst Du nicht drumherum, denn eine weitere Öffnung zum Entlüften gibt es nicht, vom Ausgleichsbehälter mal abgesehen.

Beim Ablassen aufpassen, denn wenn die Ablassschraube raus ist, tritt die Flüssigkeit mit odentlich Druck und einem weiten Strahl aus ( deutlich hinter dem Auffangbehälter :07 - schaem: ). Zum Entleeren des Ausgleichsbehälters muss der Syphonschlauch vom Ausgleichsbehälter ab. Der kann hinter der Batterie getrennt werden.

Das Befüllen des Systems durch den Stutzen unterm Tank ist etwas fummelig. Ein Trichter mit Schlauch leistet da gute Dienste. Wenn zwei weitere Hände für eine Taschenlampe und zum Halten des Trichters verfügbar sind, umso besser.

Du solltest die Kühlschläuche durchwalken, um evtl. Luftblasen zu lösen. Steht so zumindest in der Reparaturanleitung, im originalen WHB steht da nichts zu.

Laut WHB fasst das System 3,0 l. Ich habe ca. 2,8 l abgelassen, konnte aber nur ca. 2,5 l wieder einfüllen. Vielleicht hast Du da mal ein Auge drauf. Deine Erfahrungen würden mich interessieren.
 
Vielen Dank für die Tips,

nach einem Hebammenkurs, einem Bierschlauch zum Befüllen des Systems und der helfenden Hand meiner besseren Hälfte hat alles geklappt.
Nachgefüllt habe ich ca. 2, 5 bis 3 Liter.
Gruß aus dem "Bergischen".
 
Warum wechselt Ihr die Kühlflüssigkeit?
Habe die Vorgängerin meiner Dicken (NTV650) 14 Jahre- Sommer und Winter ohne Kühlflüssigkeitswechsel gefahren.
 
Warum wechselt Ihr die Kühlflüssigkeit?
Habe die Vorgängerin meiner Dicken (NTV650) 14 Jahre- Sommer und Winter ohne Kühlflüssigkeitswechsel gefahren.

Weil es im Wartungsplan steht und ich daran glaube, dass das einen Grund hat. Auch wenn ich beim Auto noch nie die Kühlflüssigkeit gewechselt habe ... :Konfus2:
 
Im Wartungsplan steht meiner Meinung nach nur was von Prüfen, aber nicht wechseln.

Norbert
 
Alle 12000km prüfen, bei 36000 km aber spätestens nach 2 Jahren wechseln lt. Wartungsplan.

Kühlflüssigkeit ist u.a. auch für die Schmierung der Wasserpumpe zuständig, für den Korrosionsschutz des Motors, die Geschmeidigkeit der Gummischläuche.... und wer sich mal die Preise für eine Wasserpumpe anschaut.... der wird auch seine Kühlflüssigkeit regelmäßig wechseln....

Muss man nicht.... aber Ölwechsel muss man ja auch nicht.... oder die Bremsflüssigkeit.... ich kenne aber keinen Motor dem ein Wechsel geschadet hätte....
 
Alle zwei Jahre halte ich aber für übertrieben. Meiner Transalp habe ich nach 8 Jahren einmal neue Kühlflüssigkeit gegönnt.
 
welches kühlmittel ist denn für die dicke zugelassen,hat mal einer ne nummer zb von der tante.
 
Egal wo Ihr kauft, im WHB steht extra das Silikathaltige Zusätze die Schläche verstopfen und die Wasserpumpendichtung altern kann. Darum hat "ManfredK" auch den Link auf G 30 angegeben.
 
Moin,

hole mal nen alten Fred wieder nach oben:

Meine Dicke hat nun 3 Jahre auf dem Buckel. Nach Vorgabe Honda wäre jetzt der Wechsel angesagt. Ob ich das Kühlmittel in dieser oder erst der darauffolgenden Winterpause wechsele, weiß ich noch nicht so genau. Nur mal 'ne allgemeine Frage zum Doing:

In meinem Reparaturhandbuch steht, dass nach ablassen des alten Mittels das System mit einer speziellen Spülflüssigkeit gespült werden soll. Hat das einer von Euch etwa schon mal gemacht?

Elmar
 
Danke euch für die Antworten

also schießen die im Handbuch wieder mal mit Kanonen auf Spatzen - der Dichtungsring an der Ablassschraube (3,83 €) kann also auch bleiben
 
Zurück
Oben Unten