im Stau an den Autos vorbeimogeln...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 44
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 44

Gast
Hallo Leute,


ich bin ein Wiedereinsteiger (15 Jahre Abstinenz) und deshalb noch ein wenig unsicher mit dem, was man sich mal erlauben kann und was man lieber sein lassen sollte.

Klar, bei Rot ?ber die Kreuzung kommt auf die Dauer nicht so gut (macht man ja auch nicht!). Aber, auf der Autobahn im Stau bei 30 Grad, da ist es schon ein kleiner Trost, wenn man sich als Biker vorsichtig und nat?rlich langsam nach vorn durchschlengeln kann.

Aber ist das erlaubt? Wird man da oft erwischt?

Ich finde es immer gut, wenn mir die Autos - ja selbst manch mal auch LKW's - etwas Platz machen, damit ich besser vorbeikomme.


Und nun der "Tatort" Stau in Geradeaus-Richtung und freie Linksabbiegerspur vor der Ampel. Also ganz nach vorn auf der Linken und dann bei gr?n doch schnell geradeaus vor dem ersten Auto!
Ist das ok?

Dann Kolonne auf der Landstrasse. Durchgezogener Mittelstreifen. Was macht man? Man ?berholt ganz langsam, wobei man quasi auf dem Strich f?hrt. Mmm! Wohl auch nicht ganz ok!


Wie fahrt Ihr? Wie die frommen L?mmer? Oder begeht Ihr auch das eine oder andere "Kavaliersdelikt"?

Beschreibt auch mal die Situationen, bei denen Ihr mal ein bisschen in der "Grauzohne" fahrt!


Danke!


Gru?,


Micha


Was denkt Ihr?
 
Also zum Thema Stau auf Autobahn:

Grunds?tzlich ist das Durchschl?ngeln zwischen den Fahrzeugen verboten. Wenn der Verkehr noch flie?t, w?rde ich sowieso nicht zwischen den Pkw fahren. Steht der Verkehr, schl?ngel ich mich schon mal durch aber bedenke, es kann sich schon mal eine T?r ?ffnen oder bei Megastau sogar Fussg?nger zwischen den Pkw auftauchen (Gehen zum Pinkeln an die Leitplanke). Pers?nlich habe ich bereits erlebt, dass die Polizei bei stehendem Verkehr und eigener vorsichtiger Fahrweise nichts gesagt hat. Absolut tabu ist aber der Standstreifen, da verstehen die keinen Spa?.

und zum Geradeausfahren bei Linksabbiegerspur:

Die Fahrtrichtung ist vorgeschrieben, wenn mehrer Pfeile f?r verschiedene Richtungen nebeneinander auf der Fahrbahn sind und diese durch markierte Fahrstreifen voneinander getrennt sind. Das hei?t, mindesten ein Pfeil f?r Links und daneben einer f?r Geradeaus und dazwischen eine gestrichelte oder durchgezogene Linie. Gibt es nur einen Pfeil auf der Fahrbahn oder sind da mehrer f?r unterschiedliche Richtungen, sind aber keine Linien dazwischen, ist die Fahrtrichtung nicht vorgeschrieben und du kannst am Verkehr vorbei. Gleiches gilt nat?rlich auch f?r rechts vorbei.

Ich hoffe, es war einigerma?en verst?ndlich. Die Reaktion der Polizei kann ich nat?rlich nicht voraussehen. Einige haben Verst?ndnis, Andere nicht. Erfahrung macht schlau.
 
noch so eine kleine Sache:

Beschrankter Bahn?bergang auf der Landstrasse. Lange Autoschlange vor der Schranke. Was sehe ich von den Bikern vor mir, die sich dem Stauende n?hern? Sie fahren vorsichtig bis nach vorn und stellen sich ganz selbstsicher vor das erste Auto.

Ist das ok oder gilt das als Vordr?ngeln soda?da evtl. mal ein "Stell dich bitte hinten an die Schlange" kommen kann?
 
Du willst es aber 100% wissen. Spricht nichts dagegen wenn kein Gegenverkehr z.B. aus einer Nebenstra?e und Platz an der Spitze der Warteschlange.

Also ich fahre nicht nur Motorrad, weil es Spa?macht sondern weil es manchmal auch praktisch ist. Keine Parkplatzprobleme, schmuggle mich im Stau vorbei, fahre bei roter Ampel an allen vorbei bis vorne ran.

Wer eine Pappe hat sollte auch wissen was erlaubt ist und was nicht und dann selbst entscheiden, ?ber was er sich hinwegsetzt. Aber dann bitte nicht beklagen, wenn man mal erwischt wird und zur Kasse gebeten wird.

Und bitte immer fair im Verkehr und nicht nur an sich selbst gedacht.
 
also immer vorsichtig sein ist das Motto

die gegebenen Tipps sind gut verwendbar f?r dich - denke ich



Gru?

Harald
 
das :

Orginal von micha : Beschrankter Bahn?bergang auf der Landstrasse. Lange Autoschlange vor der Schranke. Was sehe ich von den Bikern vor mir, die sich dem Stauende n?hern? Sie fahren vorsichtig bis nach vorn und stellen sich ganz selbstsicher vor das erste Auto.


ist ne interessante frage !!

abgesehen davon, das das prinzipell gef?hrlich ist - ist das legal ?

wer wei?das ?
 
Hallo SAM,

die Antwort wurde schon gegeben, aber Frage, was soll daran gef?hrlich sein. Es handelt sich um einen normalen Überholvorgang, bei dem in der Regel nicht mal Gegenverkehr vorhanden ist, da die Schranke ja geschlossen ist.

Original von Kieki
Du willst es aber 100% wissen. Spricht nichts dagegen wenn kein Gegenverkehr z.B. aus einer Nebenstra?e und Platz an der Spitze der Warteschlange.

Also ich fahre nicht nur Motorrad, weil es Spa?macht sondern weil es manchmal auch praktisch ist. Keine Parkplatzprobleme, schmuggle mich im Stau vorbei, fahre bei roter Ampel an allen vorbei bis vorne ran.

Wer eine Pappe hat sollte auch wissen was erlaubt ist und was nicht und dann selbst entscheiden, ?ber was er sich hinwegsetzt. Aber dann bitte nicht beklagen, wenn man mal erwischt wird und zur Kasse gebeten wird.

Und bitte immer fair im Verkehr und nicht nur an sich selbst gedacht.
 
Hallo Micha,

erlaubt ist, was geht. Und mit der CBF geht eine ganze Menge. Ein Gest?ndnis aller S?nden wirst Du nat?rlich in diesem Forum von niemandem bekommen. Am besten einfach immer sch?n beobachten, was andere Moppedfahrer so treiben, und umsichtig selbst entscheiden, ob das Selbstm?rder, Rowdies oder Vorbilder sind, bevor man einfach hinterherf?hrt. Denn es k?nnte das erste und das letzte mal gewesen sein.

Die Sache mit der Bahnschranke ist ?brigens juristisch kein Überholen, sondern ein Vorbeifahren an einem stehenden Fahrzeug.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
richtig, und das ist verboten mit einer Ausnahme: LKW Fahrer haben sich -ausserhalb geschlossener Ortschaften meine ich- 80 oder 100m vor der Schranke aufzuhalten. An denen darf man vorbeifahren, dazu dient die Übung.

Oder ist das abgeschafft?

Anne Ampel darfze nich vorbeifahn.

btw, gestern war ich mit der Dose unterwegs. Hinter mir ein Uniformierter auf seinem M?ppi. Überholverbot, durchgezogene Linie. Ich mit Tempomat Strich 103 KM/h unterwegs. Offensichtlich hat sich der Trachtentr?ger gelangweilt, jedenfalls gab er ziemlich gegen Ende des Überholverbots (noch 500m) deftig Gas und zog an mir vorbei. Und zwar ohne Blaulicht.

Fazit: Polizisten sind auch nur Menschen.
 
Hi Bombay,

wg. Vorbeifahren schau' mal bei §6 StVO vorbei.

Das mit den Lkw m?chte ich best?tigen, kann man in §19 (3) StVO nachlesen. Nur vergessen das die Lkw-Fahrer ganz gerne.

Noch ein bi?chen Klugschei?ern aus meinem Eisenbahnhobby:
Das Hauptproblem bei Bahn?berg?ngen (Bahnsprache: BÜ) ist die Sache mit der Vorfahrt (korrekt Vorrang) und den Schranken/Blinkzeichen. Der Stra?enverkehr scheint ganz allgemein der Auffassung zu sein, auf BÜ's Vorfahrt zu haben, wenn nicht die Schranken gerade unten sind oder diese nervenden roten Lampen blinken. Falsch! Wo ein Andreaskreuz h?ngt, haben Schienenfahrzeuge immer Vorrang! Das ganze andere Zubeh?r dient nur der Warnung des Stra?enverkehrs. Und das klappt nicht immer hundertprozentig. Als Moppedfahrer bist Du dann nicht nur tot sondern auch noch selbst dran schuld.

Aber wenn unsere Politiker und die Bahn so weitermachen, gibt es Z?ge bald nur noch im Fernsehen.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
Also vor Jahren hat mich das 1 Punkt und 75DM gekostet.
Stehender Verkehr und ich rechts vorbei, ein Rollerfahrer zwischen den 2 Spuren. Er wurde auch raus gewinkt.

Letzte Woche ist hier vor meiner Arbeitst?tte ein (zum Gl?ck) kleiner Unfall passiert.

Ein links abbigender Autofahrer h?lt an der Kreuzung. Ein ihm entegegen kommender Autofahrer will auch links abbiegen.
Hinter dem ersten Auto ?berholt rechts ein Motoradfahrer und wird von dem entgegen kommenden links abbbiegenden Auto erwischt. Wie gesagt, nur Blechschaden.

Nun h?tte ich gedacht, da?der Motoradfahrer Schuld bekommt. Aber der Polizist sagte zum Autofahrer, er sei Schuld! Denn es war kein Vorbeischl?ngeln an einer Kolonne, sondern der Platz auf der Fahrspur erlaubte es. Da habe ich gestaunt.

Gru
 
@Atze

nix zu staunen, man darf innerorts rechts ?berholen. Der Linksabbieger muss die Vorfahrt des Geradeausverkehrs beachten. Ersetze den MO-Fahrer durch ein Fahrrad auf einem Radweg/Radspur dann wird es sofort klar.
 
Hallo Micha,
ein Freund ist vormir auch durch einen Stau auf dem Mittelstreifen gefahren. Er wurde von einem Golf Fahrer "abgeschossen". Seid dem versuche ich es zu vermeiden.
 
Hallo,
es ist ganz klar verboten aber das sind so viele Dinge! Warum haben wir denn einen Warnblinker ich mach diesen immer an wenn ich durch einen stehenden Stau fahre aber Bitte Schrittgeschwindgkeit, und ein Auge im R?ckspiegel wegen der Rettungsfahrzeuge!

Aber am besten um den Stau rum fahren wenn es m?glich ist!

Gru
 
Hallo Gemeinde,

vor ein paar Jahren gab es 'mal eine 1.000 km-Wettfahrt, ich glaube in der Motorrad. Es ging simpel darum, mit welcher M?hle und welchem Fahrstil man am schnellsten ankommt. Deshalb waren die Regeln einheitlich, und dazu geh?rte, "im Stau nicht schneller als mit 30 km/h vorbeifahren ". Illegal, aber wenn's selbst die es so machen???

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
Hallo,
bei einem Bruch gibt es die Regel sich nicht erwischen lassen aber erlaubt ist es nicht! So ist das mit dem dr?ngeln auch!
Laut StvO ist es verboten aber wenn Du Gl?ck hast dann sagen die Gr?nen nichts aber nur die selber Motorrad fahren!
Gru
 
Original von mototr68
....
Warum haben wir denn einen Warnblinker ich mach diesen immer an wenn ich durch einen stehenden Stau fahre
...
Gru?

Na ja, das kostet dann noch mal 5,00 Euro extra, mi?br?uchliche Nutzung der Warnblinkanlage heisst das im Polizeijargon... ;)
Hlerfen tut es nebenbei auch nicht

Aber zur?ck zum Thema:

Klar fahre ich im Stau durch oder links vorbei, wenn erkennbar ist, dass es dauert. Meist tolerieren es die Gr?nen.
Ampel etc. normalerweise nicht, das lohnt eh kaum, da ?berhole ich lieber anschliessend :D

Bodo
 
Meine Erfahrung:
Bahn?bergang mit ca. 10 Autos vor mir.
Ich ?berlege noch: Tu ich's, oder nicht?
Die Dose vor mir f?hrt ganz nach rechts und blinkt sogar rechts!
Ich denk mir:"Na gut, wenn Du so nett gebeten wirst..."
In dem Moment , als ich neben dem Auto bin, tritt ein Rennleiter hervor 8o, winkt mich zu sich und belab..., ?h, belehrt mich ca. 5 min. lang und ich bin 10 Euro ?rmer ;(

Naja, tut nicht wirklich weh, aber bl?d fand ich's doch.
 
wenn du bei 30° im Stau stehst, mit Gep?ck, der Lederkombi und meinetwegen auch noch der schwitzenden Sozia drauf, ist Deine Motivation zu gesetzeskonformen Handeln nur noch bedingt vorhanden.

Dann bete, dass der Uniformierte kein Sadist ist, der Dich f?r die n?chsten 15 Min auf ein sch?nes schattenfreies Pl?tzchen am Strassenrand bittet.
 
Zurück
Oben Unten