Ich habe es auch getan...

Ach Holger, gefrotzelt wird doch gern. Natürlich bevorzugt über Motorradmarken die man selbst nicht fährt oder eher nicht mag. :mx16:
Wenn ich genau erinnere........hab ich auch schon gemacht. :Konfus2: :frech4:
Dir nicht ganz unbekannt ist ja, dass auch ich nicht unbedingt ein ......na du weißt schon-...Fan bin!

Aber das ist bei mir dann nicht so gemeint, dass ich diese Marke generell in ein schlechtes Licht bezüglich Zuverlässigkeit stellen will.

Ja, ich muß auch zugeben, viele meiner Kollegen fahren die Maschinen mit dem Propeller auf dem Tank seit Jahren, die meisten davon relativ problemlos. Der Spitzenreiter ist einer, der auf seiner Kiste- mit dem Motor aus der falschen Gußform- in vier Jahren aktuell knapp 140000 runter geritten hat. Ohne Probleme nennenswerter Art.

Allerdings muß man auch zugeben, derart massive Getriebe oder Motorprobleme hat es in den letzten Jahren bei den 50000 Kilometer Tests anderer Marken eher nicht gegeben.

Aber ist ja auch letztendlich egal. Jeder fährt das was er mag und was seinen Vorlieben entgegenkommt.
 
Klar, allerdings ist mMn auch interessant, dass der genannten Zeitschrift nachgesagt wird, eine Propeller Brille zu haben, aber die KTM 1190 auch 'nur' auf Platz 16 (GS K50 Platz 20) gelandet ist...
Der Crosstourer ist allerdings weiter oben angesiedelt :D

Oerst
 
Komme gerade aus Südtirol zurück:15 - dumdidum:

In der Gruppe waren 3 S 1000 R (ich weiss, es geht hier um die Kuh).
Das Thema wurde ja um "Probleme" erweitert:

1 musste seine am letzten Tag unserer Woche zurück ins -zum Glück nur 10 km entfernten Hotel- bringen.
Beim Kupplungszug hatten sich nach insgesamter Fahrleistung von ca. 3000 Km 2 oder 3 "Sehlen" direkt am Hebel aufgeribbelt.

Ist schon seltsam, was kleine Ursachen für ne Wirkung auslösen können.
Aber er hatte noch seine Doppel R dabei:02 - zwinkern:
War also ein Luxusproblem.

Übrigens recht laut der Serien-Auspuff:boewu7:
Hab mehr Abstand gehalten:Konfus2:
Mit Akra Auspuff ist sie leiser/angenehmer, da dumpfer.

Der Propeller-Vierzylinder ist suuuper!
Gruß
Tbird
 
Klar, allerdings ist mMn auch interessant, dass der genannten Zeitschrift nachgesagt wird, eine Propeller Brille zu haben, aber die KTM 1190 auch 'nur' auf Platz 16 (GS K50 Platz 20) gelandet ist...
Der Crosstourer ist allerdings weiter oben angesiedelt :D

Oerst

Hi Oerst,

ich halte von der "Motorrad" und ihrer durchgeknallten Tester-Crew überhaupt nichts.
Aber ich denke mal die testen zumindest alle Kisten gleich- sprich: da wird immer recht schonungslos gefahren.
Und wenn dann bei irgendeinem Hersteller, nicht zum ersten Ma,l Motor oder Getriebe vor Ablauf der Testzeit
"die Pizza werfen"........dann gibt mir das schon zu denken.
Für Otto-Normal-Fahrer lägen die Schäden nämlich garantiert außerhalb der Garantiezeit.
Da hat man dann aber Spaß in den Backen......!:ausschau:
 
Also im Grunde eine Aussage aus dem Reich des Spekulativen.
Grüße
Blaster

Nee... ich spekuliere da nicht..... wenn Werkstattleiter einer grooooßen BMW Werkstatt beim Feierabend Bier so über den Tagesablauf reden, man ungefähr abschätzen kann, welcher Fahrzeugdurchlauf vorhanden ist, dann ist das keine Spekulatius mehr....

Da ich aber weder eine BMW fahre, noch beabsichtige zukünftig selbiges zu tun..... genügen mir die Schilderungen meines Chefs (eine der letzten 12er GS Luft) über seine doch intensiven Werkstattkontakte bei ausgesprochen wenig Kilometer Laufleistung (im niedrigen 4-stelligen Betrag)... genügen mir die altvertrauten Griffe von 2 GS Treibern (Luft) die jeden zweiten Tag mit der Öldose.... nee dem Ölkanister um die Fahrzeuge schleichen.....

Ich versteht aber ehrlich gesagt auch nicht, weshalb ich bei diesen Dingen immer ein Grinsen im Gesicht habe....
 
Was mich ja mal interessieren würde: Was sind denn häufig auftretende Mängel/Defekte an BMW-Mopeten?
Bei dem Fahrzeug dem dieses Forum gilt sind die neuralgischen Punkte ja ausgiebig diskutiert.

Würde mich bezüglich BMW einfach mal interessieren, da ich keine Lust habe in BMW-Foren zu lesen.

Und noch einmal: Bis auf Kleinigkeiten (manchmal natürlich auch sehr ärgerliche Kleinigkeiten) haben meine Kollegen eigentlich keine Probleme mit ihren Bayern/Berlin-Stühlen. Etwas größere Probleme traten bei denen erst nach erheblichen Laufleistungen auf. Das wiederum ist nun wieder so einmalig auch nicht, egal von welchem Hersteller ein Bock kommt.

Allerdings sind wir alle auch eher von der Fraktion: Fahren mit Genuss. Dazu notorische Motoren-warm-Fahrer, die ihre Böcke nie im Kurzstreckenbetrieb bewegen. Und uns ist der Begriff "regelmäßige Wartung" kein Fremdwort.
Eventuell sind die Permanent-nur-zur-Eisdiele/Mopedtreffpunkt-Heizer da eher von Ausfällen betroffen.

:narr:....Spaßmodus an: na los Jungs und Mädels aus der BMW-Forums-Sonderecke......outet euch mal. Beziehungsweise sagt mal was zu den Schwächen eurer zweirädrigen "Geliebten".......:narr:.......
 
Hallo Stefan,

Glückwunsch zum schönen neuen Mopped - und lass dir die Laune nicht von den ewigen Nörglern verderben.
Die sind ja nur neidich, weil sie selbst nicht zum fahren haben.

UPPS-Schönes neues Mopped- Was schreib ich denn da? Scheine mich langsam an dieses Design zu gewöhnen.

Viel Spaß und viele unfallfreie km mit der GS. :Froehlich2:
 
Was mich ja mal interessieren würde: Was sind denn häufig auftretende Mängel/Defekte an BMW-Mopeten?

Würde mich bezüglich BMW einfach mal interessieren, da ich keine Lust habe in BMW-Foren zu lesen.


Tja Jürgen, das ist wie wenn du Helmut Kohl fragen würdest, wer denn nun bei der Parteispendenaffäre mit dabei war.
Da würde der auch antworten: "Ich weiß gar net wat se wollen..........":narr:

Trotzdem wünsche ich jedem mit GS-Owner viel Spaß! Und ich liebäugle allen Unkenrufen zum Trotz immer noch mit einer RS.

Gruß
Norbert
 
Okay...

Also, bemängelt wird die Schaltbarkeit. Man spricht von einem sogenannten Schaltschlag.
Das Thema ist BMW bekannt, aber anscheinend haben die keine Lösung, sondern nur den Hinweis, das Motorrad mit möglichst wenig Öl zu fahren.

Dann gab es einige Meldungen zu den Schaltern. Die alten waren sehr Anfällig für Ausfall bei Regen.

Und natürlich die Kardanmanschette. Bei ESA auf 1 Helm und max Beladung, kann die Manschette in den Kardantunnel gelangen und der Kardan schreddert die Manschette.

Der Werksreifen Anakee 3 soll unverschämt schlecht sein und sehr laute Abrollgeräusche haben.

Hoher Verschleiß der HR Bremsbeläge, teilweise vor 10000km zu erneuern.

Motor hört sich komisch an. Als wäre da was kaputt.

Auspuff zu laut

RDC zu ungenau, teilweise bis zu 0,1 bar Unterschied zum Prüfgerät an mehreren Tankstellen

Wandernder Kupplungsdruckpunkt.

HR Bremse zieht Luft und BMW findet das Loch nicht.

Schlechter Windschutz

Griffheizung nicht ausreichend heiß

Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Ach ja, bei 50000km geht das Getriebe kaputt.......


Oerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oerst!
Damit kann man was anfangen,
falls man mal eine anschaffen will.

Gruß
Norbert
 
Ist nur ne Zusammenfassung von 1000en Posts in einem anderen Forum. Und ich kann die Mängel nicht bestätigen.

Oerst
 
Ist nur ne Zusammenfassung von 1000en Posts in einem anderen Forum. Und ich kann die Mängel nicht bestätigen.


Oerst

Na das ist doch mal eine Antwort! :Froehlich2:

Aber das was du als Nachsatz sagst trifft es ja eigentlich.
Auch bei den CBF en sind ja nicht alle Fahrer vom schnellen LIMA-Tod betroffen.
Nicht alle Lenkkopflager geben frühzeitig den Geist auf.

Wobei- ich kenne mich ja bei BMW nicht so genau aus: sprichst du von den Schaltschlägen und der Empfehlung weniger Öl aufzufüllen von den alten Motoren mit getrenntem Motor/Getrieberaum und Öl, oder von den neuen Motoren mit verbundenem Getriebe und Motorraum?

Wenn letzteres, hat es ja auch beispielsweise schon mal Fahrer gegeben die bei harten Schaltschlägen in der VTR 1000 auf das Bel Ray Öl wechselten und diese Schläge sanfter wurden.
Ich muß da passen, meine VTR schaltet sich relativ leise. Bei meinen Mopeten verwende ich das vollsynthetische Motul 7100.

Über höheren Verschleiß der hinteren Bremsbeläge klagen übrigens auch einige Fahrer von Hondas mit CBS-Bremse.

Übrigens, ohne ein neues Faß aufmachen zu wollen: Auch meine CB 1300 hat so die ein oder andere Schwäche.
Sie hat heftige Lastwechselschläge (Einspritzung), und die Lackqualität meiner 2010 er ist unter aller S...!!!
Das muß wohl ein wasserlöslicher Lack sein bei dem man nur "Kratzer" sagen muß......und der Tank ist übersät davon. Das gilt auch für die Seitendeckel.

Ich wünsch dir jedenfalls dass du nicht zu den Fahrern gehörst, denen bei 50000..........ich schreibe es lieber nicht zu Ende!! :Froehlich2: :29 - Prost:
 
Genau so sehe ich es auch.

Die Schaltschläge gibt es bei der Wasser gekühlten. Also Getriebe und Motorraum eins.

Ich kann dazu sagen, dass eine Veränderung um nur 0,3l wirklich etwas verändert und dass ich den Unterschied zwischen Motul 7100 und Castrol (war mal Empfehlung von bmw) spüre. Castrol ist besser geeignet, auch wenn das Motul alle Spezifikationen einhält.
Keine Ahnung, wo da die Unterschiede sind....

Es gibt auch heute noch Händler, die bei einer Inspektion in die Anleitung des Motorrades schauen und bei den 2013er steht da max 4,2 ltr und ab 2014 max 4ltr. Dann kippen die da auch einfach 4 ltr rein und das Schauglas zeigt Max oder etwas mehr an.

Es gibt aber eine klare Anleitung von BMW, nur bis zur Mitte Schauglas aufzufüllen und das ist halt weniger.
Und das merkt der Fahrer.

Aber es ist ja einfacher, volle Liter reinzukippen, anstatt aufwändig den Fullstand zu prüfen. Und dann kann man die Menge ja auch zu 20€ pro Liter auf die Rechnung schreiben.

Der erhöhte Bremsbelagverschleiß hängt mit mehreren Faktoren zusammen.
Zum einen greift das ASC bei einigen ohne den Fahrer zu informieren sanft ein. Zum anderen wird beim Integralsystem bei 'leichten' Bremsungen prozentual hinten mehr mitgebremst als bei starken Bremsungen.
Wer also seinen rechten Fuß nicht benutzt, und mit leichter Handbremsung durch die Gegend fährt, bremst Großteils mit der HR Bremse mit.
Zudem waren in den 2013er organische Beläge, jetzt sind es Sinther.

Alles gut, meine Motorräder werden bei mir nicht so alt.

Oerst
 
Zurück
Oben Unten