Honda Sicherheitstraining

Biker60

Member
Hi Leute . Wer von euch hat schon schon an dem Honda Sicherheitstraining mitgemacht . Suche Erfahrungen positiv , wie negativ . Ich meine , f?r 99 euro incl. Leihmotorrad und Klamotten kann man nicht viel verkehrt machen .Gerade das Bremsentrainig mit ABS scheint mir sehr sinnvoll .

Was meint Ihr .

Gruss
michael
 
Also, am spez. Honda-Training habe ich noch nicht teilgenommen, aber an einem ADAC-Sicherheitstraining. (Kooperieren die nicht miteinander?)
Grunds?tzlich war ich ganz angetan; trotz ordentlicher Fahrerfahrung ist es immer wieder mal hilfreich, schlechte Routinen aufgedeckt zu bekommen etc. Und da geht es ohne einen Au?enstehenden nicht (die objektivierte Eigenbeobachtung hat halt ihre psychologischen Grenzen - man f?hrt n?mlich immer anders, als man meint zu fahren = Selbstbetrug). Von daher denke ich, dass ab und zu ein solches Training ganz sinnvoll sein kann. Habe mich deshalb jetzt im Mai auch wieder beim ADAC angemeldet, aber zum Fortgeschrittenen-Kurs. Soll ja grenzwertiger werden, als der Basiskurs. Gerade auch wg. ABS.

A propos - wenn ich voll in den Anker gehe, greife ich mit der rechten Hand ja auch voll zu. Ergo wird dann das Handgelenk stark fixiert, ein wenig auch der Ellenbogen. Wie soll ich dann noch "locker" Lenkbewegungen ausf?hren? Auf grader Bremsstrecke funktioniert das nat?rlich prima, habe ich auch schon ?fter ausprobiert. Aber in der realen Situation, wenn man in Sekundenbruchteilen voll bremsen und auch noch ausweichen muss - allein durch den Schreck verkrampft man doch automatisch ganz leicht, erst recht bei vollem Zug auf den Bremshebel. Damit sind aber H?nde und Arme ziemlich fest, oder?

Das beste Training bringt aber nix, wenn man die gewonnenen Erkenntnisse nicht tagt?glich anwendet und versucht, zu verinnerlichen. Das wichtigste Training l?uft also in den Wochen direkt danach!
Viel Vergn?gen Michael!
Gru?
stevie
 
hi stevie . danke f?r deine erfahrung , werde mich auch f?r das sicherheitstraining auf dem hockenheim ring anmelden .
 
Hallo!

Ich nehme an, dass Du das Fun & Safety Training mit der CBF 600 meinst. Ich habe das letztes Jahr mitgemacht.

Das Training hat kein besonders hohes Niveau, ist nur f?r Fahranf?nger und Wiedereinsteiger gedacht, f?r die abder durchaus empfehlenswert.

Wenn Du Dich entschliessen solltest, daran teilzunehmen, empfehle ich aber zum Tragen der eigenen Klamotten. In meinem Training waren die Klamotten schon ziemlich versifft, d.h. durchgeschwitzt. Es war ziemlich ekelig die Sachen anderer anzuziehen.

Gr??e,
Alfred
 
Hallo,

habe letztes Jahr im Juli ein Wiedereinsteigertraining in Weisweiler gemacht. Ich kann nur sagen, sehr empfelenswert.

Da ich seit gut 13 Jahren nicht mehr gefahren bin und da schon wieder mit dem Gedanken gespielt habe, mir wieder eine zu holen (Kinder sind aus dem gr?bsten raus ;-) ), kam das gerade Training gerade recht.

Aufmerksam daruf wurde ich beim Hondah?ndler beim st?bern. Damals sah ich mit ne CB1300 an. Wollte aber unter 100PS bleiben und suchte weiter.

Bin dann erst mal zum Training gefahen.

Wir waren da rund 10 Person, gemischt. So zwischen 35 und 65 Jahre war ales vertreten.

Im Training lernt man wieder gef?hl f?r ne Maschine zu bekommen. Schnell fahren kannste da nicht. Aber darum geht es auch nicht. Zielsetzung war, langsam fahren, wieder Kupplung und Gas umgehen und besonders mit ABS zu bremsen. Und zwar was das Zeug her gibt. Nach dem Training hab ich mir gesagt, wenn dann nur mit ABS.

Na ja, jetzt bin ich seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer CBF1000 mit ABS und komplettem Kofferset.

Bisher aber nur im Regen gefahren. Aber nach dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter - nur die passende Kleidung" hab ich schon die ein oder andere kurze Tour gemacht.

Am Wochenende solls hier ja mal sch?n werden. Die Eifel ruft.

Gru?und fahrt vorsichtig.
Flyer
 
Moin,
dieses Trainning ist wirklich nur was f?r Leute die lange nicht gefahren sind oder sehr unsicher sind. Meine S??e hat dieses Trainning Ostermontag mit gemacht und ich hab das beobachtet. Ist im Prinzip nichts anderes was man in der Fahrschule macht. F?r das Angebot finde ich es einfach zu teuer.
Gru?Peter
 
:Mopedfahrer2:
Haaalooo,
wollte so ein training auch mit machen, aber dann den preis gesehen.
na gut, schaden konnte es eigentlich nicht.
habe es dann aber doch nicht gemacht, weil mopped schneller da war.
also wie ich schon mal geschrieben habe, rauf und runter vom hh-hof.
seitdem schon ein paar km gefahren. und ich w?rde sagen, je mehr du auf dem mopped drauf bis und rumtourst, vor allem wie ich es mache, durch die d?rfer, desto besser beherrscht du es.
hatte auch zuerst probleme mit den 250kg, aber jetzt??
kann fast schon blindlinks r?ckw?rts in mein schuppen fahren,
(das erste mal bin ich vorw?rts reingefahren, dann habe ich ca. 10min. gebraucht, um das teil wieder nach drau?en zu bekommen, war ja soooooo schwer.)
ist meine meinung, fahren, fahren, fahren, dann beherrscht du auch das mopped.
B.d.
 
Hallo Peter,

haben mich f?r das Honda-Einsteiger-Trainig zum 09.06.2006, beim ADAC in Gr?ndau angemeldet. Ich finde die 99 Euro angemessen. Bin seit 15 Jahre nur ab und zu mal gefahren und glaube, dass es meiner- und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmern dient. lieber die CBF 600 oder die 1000er, die dort gefahren werden, fallen lassen, als ein Vorf?hrer oder die eigene. 15 Jahre Motorradentwicklung ist ne' halbe Ewigkeit!

Gru?Jako
 
Original von SPN-PS57
je mehr du auf dem mopped drauf bis und rumtourst, ..., durch die d?rfer, desto besser beherrscht du es.
ist meine meinung, fahren, fahren, fahren, dann beherrscht du auch das mopped.
Schon klar, learning by doing ist immer noch der sinnigste Ansatz, aber es ist immer die Frage, wie reflektiert man f?hrt. Irgendjemand hat doch mal den Spruch losgelassen, dass der F?hrerschein die Erlaubnis w?re, ohne Fahrlehrer weiter zu ?ben. Und beim "einfach-drauf-los-fahren" k?nnen sich viiiele Fahrfehler einschleichen, die man nicht unbedingt selber bemerkt. D E N fehlerlosen Fahrer gibt es einfach nicht. Und wenn ich Bikern begegne, die schon "seit 20 Jahren unfallfrei" fahren, m?chte ich wetten, dass gerade solche die selbst verursachten (kleinen) Fehler gar nicht mitbekommen, weil die (z.T. etwas fehlerhafte) Routine das scharfe Bewu?tsein ?berdeckt oder eintr?bt. Da ist manchmal ein junger Anf?nger nach seiner zweiten Saison fehlerbewu?ter und mental fitter.
Von daher denke ich schon, dass so ab und zu ein kritischer Blick von au?en sinnf?llig sein kann. Nat?rlich, Winger, ist sowas f?r Wiedereinsteiger nach l?ngerer Pause absolut sinnig. Aber die Trainings auf dem "Advanced Level" sind meines Erachtens auch f?r den K?nner durchaus noch mit Augen?ffnern verbunden. Wie schon mal gesagt, man betr?gt sich meistens selber, indem man den eigenen Fahrstil anders (meistens besser) wahrnimmt, als er in Wirklichkeit ist (Wahrnehmungsasymmetrie).
stevie
 
Und ich setze noch eins drauf: Schaut ruhig mal auf den Seiten des BFU (Bundesamt f?r Flugunfalluntersuchung) nach, welche Piloten die h?rtesten Crashe hinlegen. Das sind fast immer die alten Hasen mit tausenden von Flugstunden, die eigentlich ?ber jeden Zweifel erhaben sind...
Nur mal so als Denkansto?f?r diejenigen, die der Meinung sind Sicherheitstrainings sind nur was f?r Newbies.
 
=)
Haaalooo,
habt ja beide nicht so unrecht.
aber ich bleibe doch dabei.
nach 23jahren abstinenz und denn so ein klopper wie das mopped.
fahrn, fahrn, fahrn.
habe ja schon kritik einstecken d?rfen im forum=)
weil ich l?ngeren ganghebel haben wollte,
aber ich habe auch den kurzen beherrscht bekommen. und so lernt man doch auch selber dazu.
Sicherheitstraining - o.k., k?nnte ich machen auf lausitzring. aber erst mal da hinkommen, mit meinem mopped, (die anfahrt ist gut, auch sicherheitstraining, und wenn ich die abk?rzung durch den tagebau nehme, dann aber). unw wie gesagt, der preis.
kann jemand was g?nstiger empferhlen, acv, mv,oder buchstaben, ihr seit mir zu viel
B.d.
 
Empfehlenswert

Ich mache so ein Training jedes Jahr zu Saisonbegin. Meine alten knochen wollen aus dem Winterschlaf geweckt werden. In meien Augen ist das die beste M?glichkeit den Hintern wieder in die Maschine zu bekommen und nicht blos obendrauf. Wer nie eines gemacht hat, hat meiner Meinung nach etwas verpasst.
 
RE: Empfehlenswert

Original von Bernd D
Ich mache so ein Training jedes Jahr zu Saisonbegin.

Sehr l?blich!
Ich finde, die Versicherungsgesellschaften sollten Bonuspunkte f?r Biker mit j?hrlich nachgewiesenen Sicherheitstrainings vergeben. DAS w?re doch mal ein Beitrag zur Verkehrssicherheit...
 
RE: Empfehlenswert

Original von Primus

Ich finde, die Versicherungsgesellschaften sollten Bonuspunkte f?r Biker mit j?hrlich nachgewiesenen Sicherheitstrainings vergeben. DAS w?re doch mal ein Beitrag zur Verkehrssicherheit...

Ja da w?re ich sofort dabei. Ich frage mal meinen Makler.

Wenns funktioniert gebe ich Dir eine Schorle aus.
 
Ich habe letztes Jahr auch an einem Motorrad- Sicherheitstraining teilgenommen. Zwar nicht von Honda, daf?r vom der hiesigen Verkehrswacht und gratis. :D

Stimmt schon, dass es in etwa wie 'n Fahrschultraining abl?uft. Aber wo ist das Problem?
Jedes Training, abseits des normalen Strassenverkehrs und unter Fachkundiger Aufsicht, der einem die eigenen eingeschlichenen Fehler aufzeigt, kann nur von Vorteil sein. Evtl. ist's ja sogar 'ne Lebensversicherung?

Ich werde es dieses Jahr wiederholen. Und wenn's Geld kostet? So what, ich werd's trotzdem machen.
 
Ich habe letztes Jahr auch bei dem Sicherheitstrainig teilgenommen, obwohl ich weder Neueinsteiger noch Fahranbf?nger bin.

Ich kann es von meiner Sicht her nur empfehlen. Fahren, fahren, fahren ist da leider der falsche Ansatz, da mann Fehler macht, die einem nicht bewusst sind und diese sogar als normal verinnerlicht.
Bei dem Training habe ich gelernt wie mann mit dem ABS bremst, sowie Schr?glagentraining. Auch wurden konnten wir ?ber einen H?ndlingskurs fahren und so die Maschinen in engen Kehren bewegen. Dies macht keiner mit seinem Motorrad selbst, da es einem schnell langweilig wird ohne "Aufsicht".

Also auch f?r Vielfahrer und alter "Hasen" kann ichs nur empfehlen. Es werden einem Sachen aufgezeigt, die mann fr?her nie gelernt bekommen hat, bzw. vergessen hat.

Alleine schon das Bremsen und voll reinhalten, habe ich bisher nie gemacht, da ist es mir gezeigt worden und ich bin ehrlich gesagt froh dar?ber.

Nat?rlich kommt es auch auf die Instructor an, jedenfalls war es in Leipzig super.

Und sp?tenstens wenn mann sein Motorrad verschrottet, weil mann das genau nicht kann, sind 99 € das Schn?ppchen schlecht hin.
 
Hallo Biker60,
ich habe letztes Jahr das Sicherheitstraining am Hockenheimring gemacht und war voll zufrieden. Ohne Anleitung h?tte ich nie eine ABS-Vollbremsung in einer Wasserpf?tze gemacht. Wertvoll war auch das Schr?glagentraining und die Langsamfahr?bungen. Vorallem bei den Balance?bungen konnte man schnell erkennen, da?auch die "alten Hasen" durchaus noch Neues lernen k?nnen. Übrigens: Ich gehe davon aus, das auch Rennfahrer t?glich mit ihrem Trainer trainieren und f?r jede objektive Fehlerkorrektur dankbar sind.

Deshalb werde ich auch dieses Jahr wieder nach Hockenheim gehen.

Gru?
Manfred
 
Zurück
Oben Unten