Hinterradfederung CBF1000F

Hallo und guten Morgen OS2 und Corry ,
zur Info ich habe die SC64 und nun die Bilder
 

Anhänge

  • 20190816_073253.jpg
    20190816_073253.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20190816_073242.jpg
    20190816_073242.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20190816_073225.jpg
    20190816_073225.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 66
Nochmal eine Ergänzung :
In der Montageanleitung und der ABE stehen keine Einschränkungen bezüglich einer zusätzlich angebrachten Hinterradabdeckung .:mx21:
 
In der Montageanleitung und der ABE stehen keine Einschränkungen bezüglich einer zusätzlich angebrachten Hinterradabdeckung .:mx21:

Danke für die Antwort, und auch den Hinweis auf die ABE. Hab ich ja noch garnicht dran gedacht.
Übrigens hab ich die Einschränkung von der Wilbers-Seite. Schätze aber das ist rein prophylaktisch um einfach soviele denkbaren "Fehlerquellen und Reklamations- bzw. Regressgründe" wie möglich auszuschliessen.
 
Hallo für Alle interessierte ,
ich hatte Heute ein gutes Gespräch mit einem TÜV Prüfer
Aussage : Sollte für ein Anbau Bauteil eine ABE vorliegen so gilt das man dieses Anbauteil für dieses Motorrad freigegeben ist, bedenkenlos einbauen kann : es wurde bei einer Überprüfung amtlich fest gestellt , aber das bezieht sich auf das vom Hersteller erzeugte Produkt ( Honda warnt vor den anbau einer Hinterradabdeckung , andere Hersteller eventuell auch ) doch mit einer ABE wird das amtlich ( das Anbauteil ) .
Anders bei einem Teile Gutachten dort muss das eingebaute Teil einer Prüforganisation vorgestellt und abgenommen werden und dann eingetragen in die Papiere ( FzSchein ).
Tut man das nicht erlischt die Hersteller ABE für das Fahrzeug ( z.B.Honda ). Das selbe geschieht auch bei selbst gemachten Änderungen am Anbauteil z.B. DB Eater aus der Abgasanlage entfernen im öffentlichen Straßenverkehr , weil verändert zur ABE , erlischt diese .:mx31:
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Das ist jetzt nichts wirklich Neues; was allerdings ggf. erlischt, ist nicht "die ABE" sondern die Zulassung (und damit auch der Versicherungsschutz).

Mein letzter TÜV-Prüfer lachte sich allerdings kaputt, als ich mit der ABE für die HRA und die Sturzpads ankam.

Gruß Thomas
 
Das ist jetzt nichts wirklich Neues; was allerdings ggf. erlischt, ist nicht "die ABE" sondern die Zulassung (und damit auch der Versicherungsschutz).

Bis der Versicherungsschutzin derHaftpflichtversicherung erlischt bedarf es schon deutlich mehr als Sturzpads ohne Zulassung oder eine HRA.
Eine Vollkasko werden ja die wenigsten hier haben und auch da bleibt immer die Frage nach Ursache und Wirkung.

Rainer
 
Bis der Versicherungsschutzin derHaftpflichtversicherung erlischt bedarf es schon deutlich mehr als Sturzpads ohne Zulassung oder eine HRA.
Eine Vollkasko werden ja die wenigsten hier haben und auch da bleibt immer die Frage nach Ursache und Wirkung.

Rainer

Schon klar ! Ich schrieb ja auch "ggf." d.h. bei sicherheitsrelevanten Zubehörteilen.
Meine Bemerkung hinsichtlich der HRA und der Pads bezog sich auf die Relevanz dieser Teile beim TÜV.
Aber : warum sollten hier die wenigsten eine Vollkasko haben ?

Gruß Thomas
 
Aber : warum sollten hier die wenigsten eine Vollkasko haben ?
Weils irrsinnig teuer ist vielleicht?
Bin mir grad nicht mehr ganz sicher ob meine Versicherung mir damals von Vollkasko "nur" abgeraten hat, oder ob die sowas sogar nicht erst anbieten.
Jedenfalls hab ich keine gemacht. Die Teilkasko war für mein Empfinden schon deftig genug. Hab ich aber inzwischen auch gekündigt, ab Januar nur noch Haftpflicht.
Muss reichen.
 
Kurzer Statusupdate meinerseits - falls hier jemand nochmal über Federung/Wilbers statt über Versicherungen sprechen möchte ;-)

Habe mir jetzt ein Wilbers 640 mit 625 Handrad an meine SC64 bauen lassen. Das ganze hat mit Einbau €783,- gekostet was im Nachhinein zu ein wenig Stirnrunzeln bei meiner besseren Hälfte geführt hat. Zuhause habe ich dann versucht das Kärtchen von Wilbers zu verstehen, wo die Grundeinstellungen für das Federbein drauf standen. Irgendwie hätte ich erwartet, dass zu den unterschiedlichen Gewichtsprofilen, die ich bei der Bestellung angegeben hatte, auch zwei unterschiedliche Vorspannungsangaben stehen würden. Da stand dann aber nur ein Wert für 11mm Federvorspannung. 11mm Vorspannung ist allerdings mehr als man über das Handrad einstellen kann, so dass ich erst einmal etwas verständnislos vor dem Motorrad stand. Ein Anruf bei Wilbers hat mich dann aufgeklärt, dass 11mm die Vorspannung ist, die schon oben am Federbein für mein Sologewicht voreingestellt ist und dass man dann mit den Handrad die Vorspannung darüber hinaus erhöhen kann. Hätte ich vielleicht auch selbst rausfinden können, aber da man bei der SC64 das obere Ende des Federbeins nicht sehen kann, war mir das nicht so recht klar. Habe dann mit Hilfe der Anleitung die Feineinstellung für Solobetrieb (4 Clicks Vorspannung) und Soziabetrieb (+25 Clicks) ausgemessen und eingestellt. Nach einer kurzen Probefahrt habe ich dann nochmal die Zugstufe um einen Click verstellt.
Inbesondere im Soziabetrieb ist es jetzt ein ganz anderes Motorrad geworden was auch meine Frau direkt nach den ersten Bodenwellen positiv bemerkt hat :-)
Einzig die Lage des Handrads ist noch ein wenig blöd, da die Gepäckhalterung verhindert, dass man das Handrad vernünftig greifen kann. 25 Clicks Vorspannung erhöhen, wenn man nur mit Daumen und Zeigefinger drehen kann, ist doch etwas mühsam. Habt ihr eine Anbaumöglichkeit für das Handrad gefunden wo man auch mit Gepäckstreben vernünftig Zugang hat?

Gruß,
Bernd
 
Na, ich finde ja bei dem Threadtitel kann man schon auf eine Versicherungsdiskussion kommen :-)

Ansonsten freue ich mich, dass Du offenbar die Verbesserung hast, die erhofft war - und das mit dem Verstellen, das macht man ja nicht so arg oft und wenn das etwas Zeit kostet, dann überlegt man sich auch gut, was man da grad tut und dreht nicht irgendwas zusammen, weil einem sonst langweilig wird.

Wenn Du weißt, welches Soziagewicht Wilbers annimmt, und welches Gewicht die reale Sozia hat, kannst Du ja proportional die 25 Wilbersklicks auf die Realsozia umrechnen - vielleicht passen ja 22 oder 29 noch besser, als die Pauschalangabe von Wilbers... und mit vollen Koffern dann einfach nochmal 3 oder 4 oder 5 mehr...
 
( Honda warnt vor den anbau einer Hinterradabdeckung , andere Hersteller eventuell auch ) doch mit einer ABE wird das amtlich ( das Anbauteil ) .

Auch wenn das schon fast Kapern von einem Beitrag ist, ist das wirklich so?
Dann wäre so eine Puig-Abdeckung ja nicht empfehlenswert.
Wo kann man diese Stellungnahme von Honda finden?
Danke
dieselraser
 
Na, ich finde ja bei dem Threadtitel kann man schon auf eine Versicherungsdiskussion kommen :-)

Ansonsten freue ich mich, dass Du offenbar die Verbesserung hast, die erhofft war - und das mit dem Verstellen, das macht man ja nicht so arg oft und wenn das etwas Zeit kostet, dann überlegt man sich auch gut, was man da grad tut und dreht nicht irgendwas zusammen, weil einem sonst langweilig wird.

Wenn Du weißt, welches Soziagewicht Wilbers annimmt, und welches Gewicht die reale Sozia hat, kannst Du ja proportional die 25 Wilbersklicks auf die Realsozia umrechnen - vielleicht passen ja 22 oder 29 noch besser, als die Pauschalangabe von Wilbers... und mit vollen Koffern dann einfach nochmal 3 oder 4 oder 5 mehr...

Wilbers gibt nur an wieweit das Motorrad einfedern darf. Die Einstellung mit 4 bzw. 25 Clicks ergeben sich aus der Differenz aus unbelasteten Zustand zum dynamischen Federweg wenn ich allein bzw. mit meiner Frau auf dem Bike sitzen. Mein Sohn durfte jeweils messen und ich habe mich dann an die richtige Einstellung herangetastet...

Das mit dem Verstellen um 25 Clicks mach ich halt jedesmal wenn ich vom Solobetrieb auf Soziabetrieb oder umgekehrt wechsel. Das ist in etwa einmal die Woche insofern wär es halt schon praktisch wenn das Handrad an einer vernünftigen Stelle sitzt. @Critter hat nochmal ein paar Bilder in sein Album eingestellt und in der Tat scheint bei ihm das Handrad an einer besseren Stelle montiert zu sein. Werde es bei Gelegenheit wohl mal umschrauben.
 
Habe mir jetzt ein Wilbers 640 mit 625 Handrad an meine SC64 bauen lassen. Das ganze hat mit Einbau €783,- gekostet


Werde es bei Gelegenheit wohl mal umschrauben.

Da würde ich dort hin fahren wo die das Handrad so positioniert haben und das dann auf eine Anwendungsfreundliche Position umsetzen lassen denn dafür wurde auch Einbaukosten in Rechnung gestellt :zwinkern:
 
Is' ja klasse !

Das wärmt beim Verstellen gleich die Finger !!

Im Ernst: Was machst Du, wenn Du die Koffer dran hast ?

Sollte der Griff nicht vernünftigerweise von außen zugänglich sein ?

Gruß Thomas
 
öhm Thomas... verstellen bevor der Auspuff warm ist und auch bevor die Koffer dran sind :cool:
 
Zurück
Oben Unten