Hinterradfederung CBF1000F

Michael60

Member
Hallo Alle zusammen ,
bei meiner ersten Tour "Sauerländer rund um Gummersbach herum " am 09.06.2019 habe ich mit meiner CBF ( mit Sozius Anke ) ein durchschlagen des Hinterrades auf holperigen Geläuf gehabt , habe nach umfangreicher Recherche nun ein Wilbers Federbein Adjustline Typ 640 nach meinen Angaben bestellt , kommt nächste Woche und wird am Wochenende eingebaut , werde berichten wie sich das anfühlt bei Sozius+Gepäck - Betrieb .
Ich habe im Frühjahr 2019 schon Wilbers Gabelfedern progressiv eingebaut und das Gabelöl von Wilbers eingefüllt . Die Vorderraddämpfung arbeitet perfekt .( Die Original Federn waren mir zu weich )
Mit freundlichen Grüßen
Michael60
 
Das wird Euch beiden wie ein neues Motorrad vorkommen, bisher habe ich hier noch nie etwas negatives über die CBF inkl. Wilbers Federelemente gelesen.
Ich bin auf Eure Eindrücke bei ner gemeinsamen Tour gespannt.
 
Hallo an alle Interessierte ,
gestern Nachmittag kam das Wilbers Federbein , CBF war schon vorbereitet , eingebaut , den Kettensatz von DID gleich mit erneuert . Probefahrt gemacht mit Sozia , Super Straßenlage , Heute wird eine Schlaglochstrecke gesucht , gibt es einige im Landkreis .
Einziger Wermutstropfen ich hatte das Federbein mit 15mm Erhöhung bestellt , dann steht die CBF aber nicht mehr sicher auf dem Hauptständer / Seitenständer , Federbein 10 mm runter gedreht , dann geht es . Also nur noch 5 mm Erhöhung .

Gruß Michael:Froehlich2:
 
... Federbein 10 mm runter gedreht , dann geht es ....

Die Federbasis stellt man eigentlich so ein, dass sie bei der Fahrt passt und nicht so, dass im Stand der Seitenständer unproblematisch erscheint.
Du kannst in Pausen die Sozia einfach auf dem Mopped sitzen lassen - dann geht das Parken auch mit korrekt eingestellter Federbasis :-)

Und im Ernst: Seitenständer ging bei mir problemlos. Die Madame stand ein bisschen schräger als "normal" aber vollkommen unkritisch. Beim Hauptständer muss man halt drauf achten, dass der am "höchsten Punkt" aufsetzt und nicht gerade in der Senke... den hab ich aber eh selten benutzt.

Schätze Du wirst Dich demnächst fragen, warum Du nicht schon viel früher so schlau warst, ans Fahrwerk zu gehen...
 
@ Michael
Mit dem Verstellen änderst du nicht die Länge des Federbeins sondern den Negativ Federweg!
Benutz mal die Suche im Forum da habe ich vor ein oder zwei Wochen noch eine Anleitung zu dem Thema gepostet.
Per Smartphone ist das bei mir gerade schlecht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich denke mal er hat an der Höhenverstellung gedreht und nicht an der Federvorspannung. Damit ändert man dann auch nicht den Negativ Federweg, meine ich mal so zu denken.
 
Hallo Biker ,
richtig ich habe nur die Erhöhung von voreingestellten 15 mm auf 5 mm runtergeschraubt hat keinen Einfluss auf das Federverhalten. Ich wollte mit der CBF insgesamt höher kommen weil bei Kurvenfahrt relativ früh die Fußraste angehoben wird . Aber bei 15 mm kommt der Hauptständer nicht mehr auf den Boden , geht gar nicht . Ich werde jetzt 15 mm an den beiden Aufstandsflächen des Hauptständers anschweißen und gut ist es , dann kann ich die Erhöhung auf 15 mm am Federbein wieder einstellen. Der Seitenständer kann so bleiben , steht dann etwas schräger die CBF ist Okay , habe das ganze simuliert in dem ich ein Holzbrettchen 15 mm unter den Hauptständer gelegt habe . Das Hinterrad hat dann ca. 5 mm Freigang , es lässt sich drehen auf ebener Fläche:001:.
Bin gerne bereit vor der nächsten Tour es Euch vorzuführen was ich da veranstaltet habe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael60:001:
PS : die Erhöhung ist am Federbein vor der unteren Befestigungsaufnahme als Gewinde angebracht . Werde morgen mal ein Bild liefern.
 
Kann man so auswählen, ob man das FB mit Verstellmöglichkeit haben will oder nicht. Meins ist auf der "Nullstellung" 10mm länger als das Original und kann dann zusätzlich + - 35mm nach oben oder unten geregelt werden. Könnte es theoretisch also sogar 25mm tiefer legen.
 
Der OP wird uns mitteilen, ob sein 640 eine Höhenverstellung hat - meins für die Einfach-F gab's zum Beschaffungszeitpunkt nur ohne. Da konnte man zwecks Höhenänderung nur die Federbasis verstellen. Das Mopped kommt dann bei gegebener Last auch höher oder tiefer - aber man beeinflusst damit Positiv- und Negativfederweg. Wird man auf glatten Straßen und gemäßigter Fahrweise vermutlich garnicht merken - aber wenn das Federbein arbeiten muss und nicht kann, weil's in den Bereich eines Endanschlags verstellt ist, könnte es "eigenartig" werden... wollt ich nur zu bedenken geben.

Das 640 für die Doppel-F ist mit einer Höhenverstellung im Wilbersshop verfügbar - wusste ich nicht.

Die dort angeboten Höhenverstellung ist tatsächlich eine reine Längenverstellung (ähnlich wie ein Kettenspanner), die außerhalb des Feder-Dämpfersystems ansetzt - mithin geeignet für das geschilderte Anpassungsmanöver. Freilich wird dabei auch der Lenkkopfwinkel verändert und Einfluss auf die Handlichkeit genommen. Das Feder-Dämpfer-System kann aber korrekt eingestellt bleiben und wie vorgesehen seine Aufgaben erfüllen.

Man kann freilich auch, wenn einem das Funktionsprinzip nicht vollständig klar ist oder man einen Denkfehler macht, trotz verfügbarer Höheneinstellung das Handrad für die Federbasis drehen (sofern verfügbar, andernfalls die Hakenschlüssel bemühen), weil das einfacher scheint und dann im Stand den gleichen Effekt beobachten. Denkfehler tät ich mir persönlich grundsätzlich zutrauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Dankeschön für die Denkanstöße die Ihr mir verpasst habt , habe alles nochmal überdacht und keinen Fehler in meinem vorhandenen Einbau gefunden .
Ich habe vielleicht zu wenig Infos zu dem Wilbers Federbein das ich bestellt habe geliefert .
Aber die Bigge Rundfahrt steht am 14.07. an dann wird es sich zeigen !
Die bisherigen Eindrücke sind jedenfalls positiv. Die fahrt mit Sozia auf der CBF über Holperstrecke verlief Super , kein durchschlagen mehr !
Mit freundlichen Grüßen
Michael60:Froehlich2:
 
Komme auch gerade von einer ein-wöchigen Tour aus der Sächsischen Schweiz zurück und habe das gleiche Problem mit dem Durchschlagen des Hinterrads bei Soziabetrieb und Bodenwellen. Neige jetzt auch dazu, mir ein Upgrade zu gönnen, obwohl ich doch etwas verwundert über das Dämpfungsverhalten der SC64 bin. Meine Honda PC43, die ich vorher hatte, ist bei gleicher Beladung nicht so schnell durchgeschlagen. Oder fahre ich auf der SC64 einfach schneller??
Meine Frage jedenfalls : Habt ihr das Wilbers 640 mit dem Wilbers PA 625 Handrad bestellt oder ohne? Brauche ich ohne das PA 625 den Hakenschlüssel, wenn ich die Einstellung auf Soziabetrieb umstellen will? Was zahlt man so normalerweise für den Einbau?

Danke,
Bernd
 
Hatte damals an meiner 2009er das "einfache" 640 mit Gabelservice+Wilbersfedern zusammen mit einem Satz neuer Reifen inkl. Montage für roundabout 1100 Taler gemacht bekommen. Fand ich günstig.

Das 640 mit Handrad ist sicher praktisch, wenn man gelegentlich mal zu zweit fährt - das Einfache mit Hakenschlüssel zu verstellen schien wenig alltagstauglich.
Und kürzlich angeregt: idealerweise nimmt man noch die Höhenverstellung mit...

Eine andere Frage ist, ob man die Feder für Sologewicht, oder für Soziusbetrieb wählt... womöglich mit Gepäck?
 
........... Meine Honda PC43, die ich vorher hatte, ist bei gleicher Beladung nicht so schnell durchgeschlagen. Oder fahre ich auf der SC64 einfach schneller??
Meine Frage jedenfalls : Habt ihr das Wilbers 640 mit dem Wilbers PA 625 Handrad bestellt oder ohne? Brauche ich ohne das PA 625 den Hakenschlüssel, wenn ich die Einstellung auf Soziabetrieb umstellen will? .......................

Bist wahrscheinlich eher langsamer unterwegs, so hat das Federbein mehr Zeit zum Durchschlagen. :Froehlich1:

Wenn reger Wechselbetrieb des Beladungszustand herrscht, dann eins mit Handrad, im Gegensatz zum OEM-Federbein ist die Hakenschlüsselmutter beim Wilbers nämlich oben statt unten, man kommt so einfach nicht mehr ran.
 
Danke für die Tips. Wenn jemand einen guten Mechaniker in HH kennt, der den Einbau macht, bitte lasst mich es wissen.

Danke,
Bernd
 
Moin.

Welche Dämpfer gibt es denn mit handrad? Und ist dashandrad dann für die federvorspannung oder die druckstufe zustä dir?
 
Hallo an Alle ,
ich habe mir das Wilbers Federbein mit folgenden Einstellungen liefern lassen:
Serie 640 in Blueline
Höherlegung + 10mm
Fahrer =115kg + Sozia = 65kg
Solo = 20%
Soziusbetrieb = 45%
+ Gepäck = 35%

Wilbers hydr. Federvorspannung mit Handrad 46mm
Kostet = 795€

Nach fast 1200km super Handling , kein durchschlagen des Hinterrades mehr bei Buckelpiste mit Sozia .
Vorne Wilbers progressive Federn eingebaut im Februar 19 plus neues Öl eingefüllt .
Einbau selber gemacht , gute Anleitung . In 3 Std fertig .:025::001:
 
Hallo Michael,

kannst du mir mal ein Bild von der Einbausituation des Stellrades machen? Bei mir ist der Schlauch viel zu lang... Musste das Stellrad auf die linke Seite machen damit es vernünftig passt.

Gruß Olaf
 
Moin Michael :Froehlich3:

ich seh grad, Du hast laut Profil eine Hinterradabdeckung von Puig verbaut, genau wie ich auch.
Jetzt habe ich in Verbindung mit Wilbers-Federbeinen schon mehrfach gelesen: "Es dürfen keine Anbauteile verwendet werden, die die Funktion oder den Anbau des Federbeines beeinträchtigen, wie z.B. (...), Hinterradabdeckungen oder ähnliches."
Keine Ahnung wie das bei anderen Moppeds aussieht, aber bei unserem kann ich mir kaum vorstellen, wie die HRA stören sollte.
Scheint bei Dir ja auch alles zu passen, oder?

Gruß Achim
 
Zurück
Oben Unten